Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Mechanische Simulation
  Kraft gleichmäßig verteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kraft gleichmäßig verteilen (2041 mal gelesen)
Hogan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hogan an!   Senden Sie eine Private Message an Hogan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hogan

Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 29. Okt. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich habe ein Blechgehäuse, das man sich als Vierkantrohr vorstellen kann. Die eine Stirnfläche ist fest fixiert, auf die andere Stirnfläche will ich eine Kraft von 50.000N aufgeben. Das Ganze ist als Schalenelemente mit Mittelflächenvernetzung ausgeführt. Wenn ich die 4 Kanten der Stirnseite auswähle und die Kraft eingebe, werden auf jede Kante 50.000N gegeben.

Einfaches Teilen der Kraft durch 4 und manuell eintragen geht leider nicht, da ich verschiedene Seitenverhältnisse durchrechnen muss.

Ich habe mir 2 mögliche Lösungen überlegt, weis aber bei beiden nicht wie ich sie umsetzen kann.
1. Alle 4 Kanten zu einer Kante/Linie zusammenfassen
2. Die Kraft als Funktion der Seitenlängen aufteilen. Die Gleichung dafür hab ich, aber Simulation lässt mich keine Inventorparamenter (Die Seitenlängen) bei den Kräften eingeben.

Verwendende Software:
Autodesk Inventor Pro. 2014
Autodesk Simulation Mechanical 2014

Ich hoffe einer von euch kann mir da einen Tipp geben.

Danke im vorraus,
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 172
Registriert: 30.03.2011

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 29. Okt. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hogan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, du könntest alle Kanten markieren --> RM --> "neue Auswahlgruppe" damit hast du einen geschlossenen Linienzug.
Ich hoffe, dass es dir hilft.

MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hogan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hogan an!   Senden Sie eine Private Message an Hogan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hogan

Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2013

erstellt am: 29. Okt. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp Wolfen, aber leider dient das nur als Auswahlhilfe, wenn ich bei der Auswahlgruppe RM -> Hinzufügen -> Kraft auf Kante mache, wird wieder auf jede Kante innerhalb der Auswahlgruppe die gesamte Last aufgegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 172
Registriert: 30.03.2011

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 01. Nov. 2013 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hogan 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.PNG

 
Moin,

du könntest die offene Seite mit einer Fläche schließen und dann die Kraft an der Fläche einleiten.

MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz