Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  NX Tabelle als PDF ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Tabelle als PDF ausgeben (386 mal gelesen)
ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5417
Registriert: 19.05.2000

(06-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.4020) + SE2023 U5 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.4020) + SE2023 U5 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 17. Jul. 2023 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche einen Lösungsansatz für folgende Aufgabe:
Ein externes NXOpen Programm (das eben zu erstellen ist) soll eine NX Zeichnung öffnen, auf das Vorhandensein einer spezifischen TabularNote prüfen und falls vorhanden diese als PDF wegspeichern.

Nun suche ich eine einfache Methode um das TabNote2pdf auszuführen. Hat vielleicht schon jemand etwas in der Art gemacht ?
Das Konvertieren könnte auch separat vom NXOpen Programm erfolgen weils über einen Translator am Dispatcher laufen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2647
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Jul. 2023 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

bei einer externen Anwendung muss vor Verwendung der Session die Umgebung passen, die bei einer Anwendung innerhalb von NX von dort kommt. Also vorher ein .bat laufen lassen oder die Umgebungsvariablen im Programm selbst setzen. Dann wird bei Session.GetSession ein NX-Prozess gestartet.
Danach gibt's einen wesentlichen Unterschied, es gibt nämlich kein UI, also z.B. keine Selektionsmöglichkeit. Heisst alle benötigten Objekte, in deinem Fall die TabNote, muss im Blindflug gefunden werden.
Ob beim Erzeugen eines pdf's das UI beötigt wird, wäre zu testen. Dann kommen noch Details wie den passenden Zeichnungsausschnitt zu finden, Blattgröße, Skalierung etc. einstellen.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5417
Registriert: 19.05.2000

(06-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.4020) + SE2023 U5 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.4020) + SE2023 U5 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 20. Jul. 2023 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
das ist soweit klar, UI brauchts auch keins. Die betroffene Tabelle auf der Zeichnung wird von einem eigenen Programm erzeugt/aktualisiert, die hat einen spezifischen Namen um sie zu identifizieren.

Ich hab eher gehofft, es hat vielleicht schon wer was in die Richtung gemacht, aus einem NXOpen Programm heraus ein PDF ontheFly zu erzeugen, in dem Fall ohne Zeichnung, nur die Tabelle selbst.
Den Code um die Tabelle auszulesen hab ich praktisch: Die wird ja auch per NXOpen befüllt/aktualisiert (aber halt mit einem anderen Programm).
Oder ich erzeuge ein HTML draus das dann in PDF konvertiert wird.

Bin in der Ideenfindung ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2647
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Jul. 2023 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

gerade beim UI seh' ich den Knackpunkt, falls die Tabelle als Grafik exportiert werden soll. Das dürfte auch bei Print- und Plot-Funktionen so sein.
Als Alternative könnte man versuchen, den Tabelleninhalt zeilenweise auszulesen und in irgendein Ausgabeformat zu schreiben, im einfachsten Fall als Textdatei, HTMl, XML ....
Ist es das, was du vorhast ?

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 106
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2000
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 29. Jul. 2023 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Interessantes Thema, werde gespannt mitlesen!

Ich war vor ein paar Jahren auch auf Ideenfindung. Irgendwie wars meinem Chef nie recht bezüglich Formatierung, da das doch bitte unterstrichen sein soll und das eine Feld müsste doch ein wenig größer sein usw... Ich trau mich fast nicht das zu schreiben, aber ich endete damit, die Werte via Array an ein Powershellscript zu übergeben, das mir dann Excel versteckt geöffnet und ein VBA-Script abgearbeitet hat. Der Nachteil ist, dass es nervig ist, das das erste Mal zu programmieren, aber es hat auch Vorteile, da es sich durch VBA bspw. durch Aufnehmen von Makros wirklich extrem schnell auf die neuesten Spinnereien angepassen lässt.

Beste Grüße

Robse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Firmenbeschreibung

ORANGE Engineering steht für Karriere mit innovativen Engineering-Projekten mit Standorten sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden. Zu unseren Kunden zählen erfolgreiche Unternehmen aus zahlreichen Branchen, durch die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an tagesaktuellen technologischen Entwicklungen beteiligt sind ? eine ausgezeichnete Perspektive für Ihre Karriere....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5417
Registriert: 19.05.2000

(06-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.4020) + SE2023 U5 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.4020) + SE2023 U5 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 10. Aug. 2023 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robse-Ponte:
....aber ich endete damit, die Werte via Array an ein Powershellscript zu übergeben, das mir dann Excel versteckt geöffnet und ein VBA-Script abgearbeitet hat. ...

Das will ich nicht tun weils am Dispatcher laufen soll und Office+Serverbetriebssystem im laufenden Betrieb richtig PITA ist, ich hab da schon Word und Visio Konvertierungsprogrammerl laufen.

Die Problematik mit der Anpassbarkeit sollte über eine HTML Vorlage auch adressierbar sein.
Ich werd berichten was es am Ende wird ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz