Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Form- & Lagetoleranz per Journal einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Form- & Lagetoleranz per Journal einstellen (538 mal gelesen)
Ace Shim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ace Shim an!   Senden Sie eine Private Message an Ace Shim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ace Shim

Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2005

Siemens NX12, TeamCenter, Navision, Win10

erstellt am: 11. Mai. 2023 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich schon wieder 
Hallo alle miteinander.

Ich versuche gerade, die Schrift von Form- & Lagetoleranzen und Bezugselementsymbolen zu ändern.
Leider kann ich die aufgezeichneten Journale nicht so anpassen, dass sie funktionieren.

Was z.B. funktioniert ist (Schweißsymbole):
For Each myWeld As NXOpen.Annotations.LineWeld In displayPart.Annotations.Welds
um die Schrift von Schweißsymbolen zu ändern...

Was ich nicht schaffe (Bezugselementsymbole):
For Each myReference As NXOpen.Annotations.DraftingDatum In displayPart.??????????????????????? (habe Etliches versucht!)

und (Form- & Lagetoleranzen)

For Each myFormLage As NXOpen.Annotations.DraftingFcf In displayPart.Annotations.Fcfs

Normalerweise sollten die Klassen und Ausdrücke, welche ein aufgezeichnetes Journal vorgibt, doch funktionieren!?
Wer hat den entscheidenen Tipp für mich? Michael) 

Danke Euch (Dir)

Lieben Gruß

Marc

------------------
"Das kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2637
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 13. Mai. 2023 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ace Shim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

bei den Annotations sollte sich was finden. Da gibt's einige Typen, die man nach WorkPart.Annotations und dem schon angesprochenen Punkt zu sehen kriegt. Das ist teils recht umfangreich, schon klar. Glaub' aber bloss nicht, daß ich an deiner Stelle zu suchen beginne. Die Richtung kann ich dir zeigen, den Weg laufen musst du aber selbst.

Noch ein Tip: Etwas einfacher wird es sein, die Objekte erst in ein Array zu schreiben, anstatt gleich in eine Schleife zu gehen.
Z.B.: dim imgs() as draftingimage = Workpart.Annotations.Draftingimages.toarray

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 59
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 26. Mai. 2023 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ace Shim 10 Unities + Antwort hilfreich

war leider quatsch was hier stand...
Ich bin aber auch an dem Thema grad dran und kann evtl was nachtragen.

[Diese Nachricht wurde von Eonwe am 26. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ace Shim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ace Shim an!   Senden Sie eine Private Message an Ace Shim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ace Shim

Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2005

Siemens NX12, TeamCenter, Navision, Win10

erstellt am: 26. Mai. 2023 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach wie schade 
Bin gerade zuhause angekommen und habe den Lappi hochgefahren, um endlich, mit Deiner Hilfe, mein Journal zu vollenden...
Und jetz das 
Aber gur zu wissen, dass da noch jemand dran sitzt.
Bislang kam ich mit den vorab aufgezeichneten Journal ganz gut parat, aber bei den Toleranzrahmen und Bezugssymbolen will die NiXe einfach nicht preisgeben, warum sie die Symbole zwar mit
NXOpen.Annotations.DraftingFcf ansprechen kann, ich aber offensichtlich nicht!?
Naja, wird schon noch werden.
Ich hau die Lösung raus, wenn ich sie rausgefunden habe!
Ein schönes Wochenende in die Runde.

Gruß
Marc

------------------
"Das kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



TGA-Planer (m/w/d) für den Bereich Haustechnik (Heizung, Lüftung, Klima)

Unser leistungsstarkes Traditionsunternehmen hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1905 zu einem der führenden Baupartner im süddeutschen Raum für Industrie, Gewerbe und private Bauherren entwickelt. Dies ist zum einen unseren außergewöhnlich hohen Qualitätsansprüchen zu verdanken. Aber vor allem unseren Mitarbeitenden, die tagtäglich mit viel Einsatz, Know-how und innovativem wie kreativem Denken ihr Bestes geben....

Anzeige ansehenElektrik, Sanitär, Heizung, Klima
Ace Shim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ace Shim an!   Senden Sie eine Private Message an Ace Shim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ace Shim

Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2005

Siemens NX12, TeamCenter, Navision, Win10

erstellt am: 26. Mai. 2023 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Eonwe,
es hat doch funktioniert!
Ich muss es nur noch in des große Ganze einfügen...
Danke für den Schubs in die richtige Richtung.
Bin dadurch auf folgendes gestoßen:
https://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=386920

Mein Journal(-fragment) sieht so aus:

Option Strict Off
Option Explicit On
Imports System
Imports NXOpen


Module Module1


    '  Explicit Activation
    '      This entry point is used to activate the application explicitly
    Sub Main()

        Dim theSession As Session = Session.GetSession()
        Dim workPart As NXOpen.Part = theSession.Parts.Work
        Dim displayPart As NXOpen.Part = theSession.Parts.Display
        Dim lw As ListingWindow = theSession.ListingWindow
        Dim myCounter As Integer = 0

        lw.Open()

        For Each myFormLage As NXOpen.Annotations.Gdt In displayPart.Gdts

            myCounter += 1      'hier zähle ich nur die zu ändernden Objekte... wird entfallen
            lw.WriteLine(myCounter)
            Dim objects9(0) As NXOpen.DisplayableObject
            Dim theUI As UI = UI.GetUI()

            objects9(0) = CType(myFormLage, NXOpen.Annotations.Gdt)
            Dim editSettingsBuilder9 As NXOpen.Annotations.EditSettingsBuilder = Nothing
            editSettingsBuilder9 = workPart.SettingsManager.CreateAnnotationEditSettingsBuilder(objects9)

            Dim editsettingsbuilders9(0) As NXOpen.Drafting.BaseEditSettingsBuilder
            editsettingsbuilders9(0) = editSettingsBuilder9
            workPart.SettingsManager.ProcessForMultipleObjectsSettings(editsettingsbuilders9)

            Dim fontIndex9 As Integer = Nothing
            fontIndex9 = workPart.Fonts.AddFont("iso-1", NXOpen.FontCollection.Type.Nx)

            editSettingsBuilder9.AnnotationStyle.LetteringStyle.GeneralTextFont = 4
            editSettingsBuilder9.AnnotationStyle.LetteringStyle.GeneralTextSize = 3.5
            editSettingsBuilder9.AnnotationStyle.LetteringStyle.GeneralTextCharSpaceFactor = 1.0
            editSettingsBuilder9.AnnotationStyle.LetteringStyle.GeneralTextAspectRatio = 1.0
            editSettingsBuilder9.AnnotationStyle.LetteringStyle.GeneralTextLineSpaceFactor = 1.0

            Dim nXObject9 As NXOpen.NXObject = Nothing
            nXObject9 = editSettingsBuilder9.Commit()

            editSettingsBuilder9.Destroy()

        Next

        lw.Close()
    End Sub

    Public Function GetUnloadOption(ByVal dummy As String) As Integer

        'Unloads the image when the NX session terminates
        GetUnloadOption = NXOpen.Session.LibraryUnloadOption.AtTermination

        '----Other unload options-------
        'Unloads the image immediately after execution within NX
        'GetUnloadOption = NXOpen.Session.LibraryUnloadOption.Immediately

        'Unloads the image explicitly, via an unload dialog
        'GetUnloadOption = NXOpen.Session.LibraryUnloadOption.Explicitly
        '-------------------------------

    End Function

End Module

Einen schönen Abend noch

Marc

------------------
"Das kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz