Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Abfrage ob noch aktives Journal vorhanden ist.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Abfrage ob noch aktives Journal vorhanden ist. (451 mal gelesen)
didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 29. Aug. 2022 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wir führen Journals in Form von signierten dll's aus. Die Journals werden zum Teil nicht sofort geschlossen um dem Anwender zu ermöglichen im Dialog verschiedene Funktionen des Journals zu nutzen.

Ich habe nun das Problem, dass es vorkommt, dass der Anwender weitere Instanzen des Journals startet weil es übersieht, dass bereits eine Instanz am laufen ist.

Wie kann ich abfragen, ob in einer NX Sitzung eine bestimmte dll bereits aktiv ist um zu verhindern, dass weitere Instanzen gestartet werden.

Ich habe Versuche mit "System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly()" gemacht, bin aber nicht weiter gekommen, weil ich nirgends einen Hinweis auf die Anzahl der laufenden Instanzen einer dll finde.

Hat von euch einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Gruß
didie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 30. Aug. 2022 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didie,

hier mal ein paar Vorschläge, ohne Garantie daß etwas davon funktioniert:

    Am Anfang mitzählen und Zahl der Instanzen z.B. in einer U-Var speichern. Am Ende natürlich wieder rückgängig machen.
    Unter File-Utilities gibt's eine Liste mit loaded Assemblies. Evtl. kommt man da irgendwie dran.
    System.Reflection gibt evtl. noch mehr her, ich meine da gibt's ein GetLoadedAssemblies.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 31. Aug. 2022 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael

Über NX File-Utilities loaded Assemblies und System.Reflection.GetLoadedAssemblies bekomme ich leider keine Information über die Anzahl der laufenden Instanzen einer dll.

Ich werde also über die U-Var gehen müssen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Sep. 2022 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für didie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didie,

falls dein Programm ein UI hat, z.B. eine WinForm, kommt man auch über die Windows API dran. Mit FindWindow lässt sich nach einem Fenster mit einem bestimmten Titel suchen. Den zu vergeben, möglichst eindeutig, sollte kein Problem sein. Dann noch ein

Code:
Declare Function FindWindow Lib "user32.dll" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName as String, ByVal lpWindowName as String) as IntPtr

dazu. Somit könnte zum Start eines Programms nach diesem Fenster gesucht werden. Das erscheint mir unter den bisherigen Ansätzen der eleganteste.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Customer Service Engineer

Materialise ist ein dynamisches und innovatives Hightech-Unternehmen mit mehr als 2.400 Mitarbeitern weltweit. Der Hauptsitz der Firma ist in Belgien. Die deutschen Niederlassungen befinden sich in Bremen und bei München, sowie die Tochtergesellschaft ACTech GmbH mit einer deutschen Niederlassung in Freiberg. Mit Europas größtem Maschinenpark an eigenen 3D-Druckern bedient Materialise vorrangig Kunden aus dem Automotive-Bereich, dem Luft- und Raumfahrt-Sektor, sowie der Medizintechnik....

Anzeige ansehenKundenservice
didie
Mitglied
NX Admin


Sehen Sie sich das Profil von didie an!   Senden Sie eine Private Message an didie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didie

Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2004

win 10
NX1953

erstellt am: 01. Sep. 2022 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Das ist genau das was ich gesucht habe.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
didie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz