| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
Autor
|
Thema: Abfrage ob noch aktives Journal vorhanden ist. (502 / mal gelesen)
|
didie Mitglied NX Admin
|
erstellt am: 29. Aug. 2022 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Wir führen Journals in Form von signierten dll's aus. Die Journals werden zum Teil nicht sofort geschlossen um dem Anwender zu ermöglichen im Dialog verschiedene Funktionen des Journals zu nutzen. Ich habe nun das Problem, dass es vorkommt, dass der Anwender weitere Instanzen des Journals startet weil es übersieht, dass bereits eine Instanz am laufen ist. Wie kann ich abfragen, ob in einer NX Sitzung eine bestimmte dll bereits aktiv ist um zu verhindern, dass weitere Instanzen gestartet werden. Ich habe Versuche mit "System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly()" gemacht, bin aber nicht weiter gekommen, weil ich nirgends einen Hinweis auf die Anzahl der laufenden Instanzen einer dll finde. Hat von euch einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Gruß didie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2704 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 30. Aug. 2022 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für didie
Hallo Didie, hier mal ein paar Vorschläge, ohne Garantie daß etwas davon funktioniert: Am Anfang mitzählen und Zahl der Instanzen z.B. in einer U-Var speichern. Am Ende natürlich wieder rückgängig machen. Unter File-Utilities gibt's eine Liste mit loaded Assemblies. Evtl. kommt man da irgendwie dran. System.Reflection gibt evtl. noch mehr her, ich meine da gibt's ein GetLoadedAssemblies. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
didie Mitglied NX Admin
|
erstellt am: 31. Aug. 2022 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael Über NX File-Utilities loaded Assemblies und System.Reflection.GetLoadedAssemblies bekomme ich leider keine Information über die Anzahl der laufenden Instanzen einer dll. Ich werde also über die U-Var gehen müssen. Vielen Dank für deine Hilfe Gruß didie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2704 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 01. Sep. 2022 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für didie
Hallo Didie, falls dein Programm ein UI hat, z.B. eine WinForm, kommt man auch über die Windows API dran. Mit FindWindow lässt sich nach einem Fenster mit einem bestimmten Titel suchen. Den zu vergeben, möglichst eindeutig, sollte kein Problem sein. Dann noch ein
Code: Declare Function FindWindow Lib "user32.dll" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName as String, ByVal lpWindowName as String) as IntPtr
dazu. Somit könnte zum Start eines Programms nach diesem Fenster gesucht werden. Das erscheint mir unter den bisherigen Ansätzen der eleganteste. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Fachbauleiter (w/m/div.) für TGA-Projekte in der kritischen Infrastruktur | Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch. Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung! Anstellungsart: Unbefristet
| Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
didie Mitglied NX Admin
|
erstellt am: 01. Sep. 2022 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|