Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Kurvenanalyse per Journal weiterverarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Kurvenanalyse per Journal weiterverarbeiten (709 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10
WIN7 64Bit

erstellt am: 18. Feb. 2021 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX10

Hallo zusammen.
Ich habe für eine Kurven (Spline) mit ANALYSE -- KÄMME ANZEIGEN einen Krümmungskamm erzeugt. Mit ANALYSE -- WEITERE -- KURVENANALYSE-INFORMATIONEN kann man die Daten des Krümmungskamms (bzw. der zugrundeliegenden Kurve) im Infofenster anzeigen lassen. Das sieht dann so aus:

Code:

  ...
  Parameter      XC          YC          ZC      Krümmung  Torsion
  0.000000  26.322148  30.347700    0.000000  1.405463e-002  0.000000e+000
  0.005025  24.013962  28.773362    0.000000  1.406429e-002  0.000000e+000
  0.010050  21.658173  27.298630    0.000000  1.439657e-002  0.000000e+000
  ...


Ich suche (verzweifelt) nach der nx-open Funktion mit der ich diese Infos in einem Journal auslesen kann (wird leider nicht mit aufgezeichnet). Zur Not (wenn das überhaupt möglich ist) könnte ich sie mir auch aus dem Info-Fenster auslesen. Lieber wäre mir aber sowas wie Curve.Analysis.Info.read o.ä.

Hat jemand einen Tipp oder sowas schonmal gemacht. In der Liste der Namespaces bin ich nicht fündig geworden.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Feb. 2021 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

mit AskCurveprops oder EvaluateCurve, beides unter UF_Modl zu finden, lassen sich diese Werte ermitteln.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10
WIN7 64Bit

erstellt am: 01. Mrz. 2021 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
..AskCurveprops oder EvaluateCurve...

Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir einmal anschauen.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10
WIN7 64Bit

erstellt am: 03. Mrz. 2021 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erfolgsmeldung. Mit EvaluateCurve hat es super funktioniert. Ich habe mich hier dran orientiert https://www.nxjournaling.com/content/arc-start-point-and-end-point

Besonders eines der modifizierten Sripte in den Kommentaren ist sehr aufschlußreich.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10
WIN7 64Bit

erstellt am: 09. Mrz. 2021 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Journal kann jetzt mittels EvaluateCurve nach Angabe einer Schrittweite Punkte auf dem Spline als Koordinaten in eine Datei schreiben. Es gibt dabei aber ein Problem: Anders als erwartet haben die Punkte nicht den selben Abstand (Bogenlänge) zueinander. Offensichtlich wird der Abstand krümmungsabhängig berechnet (so wie übrigens auch bei der Kurvenanalyse die Abstände der Nadeln in den Krümmungskämmen).

Frage: kennt jemand eine Möglichkeit wie man einen konstanten Punkteabstand erzwingen kann?

Alternative:
Ich könnte auf dem Spline auch einen Punktesatz erstellen. Dabei kann man die Anzahl der Punkte und auch die Abstandsmethode (in meinem Fall "gleiche Bogenlänge") vorgeben. Frage wäre dann aber wie ich diese Punkte in der richtigen Reihenfolge (per Journal) auslesen kann. Weiß da jemand Rat?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 11. Mrz. 2021 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

es gibt da ein AskCurvePoints, das laut Doku Positionen auf Kurven gemäß Abstand und Sehnenabweichung ermitteln kann.
Meiner Erfahrung nach tut es das aber nicht korrekt. Einen Versuch wär's mal wert, dann wirst du sehen, ob es den Anforderungen genügt.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Value Engineer (m/w/d)

  • Umsetzung von Kosten- und Wertanalyseaktivitäten sowie der Beschaffungsfähigkeit
  • Projektplanung über Methoden, Tools und Instrumente im Bereich Value Engineering
  • Initiierung von Kostenreduzierungsprogrammen über ausgewählte Kaufkomponenten
  • Durchführung von Kostenworkshops zur kreativen Ideengenerierung und crossfunktionale Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellenpartner sowie Lieferanten....
Anzeige ansehenProjektmanagement
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10
WIN7 64Bit

erstellt am: 12. Mrz. 2021 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@Michael: Danke für den Tipp.

Ich habe es mitlerweile mit dem Formelement "Punktesatz" gelöst. Dabei kann ich sicher sein dass bei der Option "gleiche Bogenlänge" alles passt. Ausserdem kann ich durch vertauschen der Prozentangaben für Start und Ende auch die Durchlaufrichtung umkehren.

Allerdings habe ich beim Auslesen der Punkte mittels Journal einen Bug gefunden. Da ich aber noch mit NX10 arbeite wird sich Siemens dafür wohl nicht mehr interessieren.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz