Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Stückliste per Journal platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Stückliste per Journal platzieren (1187 / mal gelesen)
Ace Shim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ace Shim an!   Senden Sie eine Private Message an Ace Shim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ace Shim

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2005

Siemens NX12, TeamCenter, Navision, Win10

erstellt am: 29. Jan. 2021 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand sagen, wie ich eine vorhandene Stückliste per Journal auf die korrekte Position verschieben kann?
Ich muss bislang leider über das Kontextmenü den Ursprung manuell setzen.  jedesmal, immer wieder!
Eine Journal-Aufzeichnung bringt mich nicht weiter, da die Stücklistenfunktion nicht aufgenommen wird!

Ich nähme natürlich auch ein fertiges Journal, welches die Stückliste auf dem aktuellen Blatt einfügt und an der korrekten Position absetzt! 

Zur Übung habe ich aber vor, die Blattgröße auszulesen (klappt), entsprechende Koordinaten festzulegen und die vorhandene Stückliste dorthin zu verschieben... - das klappt aber leider nicht!

Und ich nehme auch gerne alle Infos/Beispiele zum Thema Tags/taggedObject!

Danke Euch

Gruß
Marc

------------------
"Das kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Feb. 2021 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ace Shim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

ein Tag ist schlicht eine, meist 6-stellige Nummer zur Identifizierung eines Elements, die in der UFSession verwendet wird. Ein Beispiel dazu hast du ja bereits, weiteres findet sich sicher in der Doku.

Was Stücklisten und Tabellen angeht, würde ich in UF_Tabnot oder UF_Plist suchen. ob's was passendes zum Setzen des Ursprungs gibt. Daneben dran denken, daß es auch hier Assoziativitäten geben kann.

Gruß,

Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ace Shim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ace Shim an!   Senden Sie eine Private Message an Ace Shim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ace Shim

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2005

Siemens NX12, TeamCenter, Navision, Win10

erstellt am: 01. Feb. 2021 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Du guter Geist! 
Den Tag der Stückliste habe ich (5-stellig)! Aber mit der UF.Session habe ich Probleme, weil VisualStudio keine Vorschläge dazu anzeigt!?

Ich durchforste mal die Doku...

Danke Dir

Bis die Tage

Gruß
Marc

------------------
"Das kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ace Shim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ace Shim an!   Senden Sie eine Private Message an Ace Shim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ace Shim

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2005

Siemens NX12, TeamCenter, Navision, Win10

erstellt am: 01. Feb. 2021 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Michael,

ich wollte den Ursprung meiner Tabelle bearbeiten mit:

Dim nullView As NXOpen.View = Nothing
Dim point1 As Point3d = New Point3d(100, 100, 0.0)
nxopenSession.Tabnot.Origin.Origin.SetValue(Nothing, nullView, point1)

Die Koordinaten (100, 100, 0) habe ich nur testweise gesetzt!

Ich bekomme aber die Fehlermeldung, dass "Origin" kein Member von "NXOpen.UF.UFTabnot" ist!

Ohne die Vorschläge von VS bin ich ziemlich aufgeschmissen! 

Hast Du noch einen Tipp, wie ich den Ursprung der Stückliste ansprechen könnte?

Danke Dir

Gruß
Marc

------------------
"Das kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 02. Feb. 2021 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ace Shim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ace Shim:
...Hast Du noch einen Tipp, wie ich den Ursprung der Stückliste ansprechen könnte?

Ein Beispiel wie ich eine TabularNote aus Vorlage platziere:

Code:
double[] myOrigin = new double[3];
                MyNxGetTabNoteSize(myNxTabNoteTemplateCli);
                ufs.Ui.SpecifyScreenPosition("TabularNote platzieren / place TabularNote. ", MyNxTabMotionCb, (System.IntPtr)0, myOrigin, out Tag tView, out int resp);
                if (resp == UFConstants.UF_UI_PICK_RESPONSE /*ufs.Ui.PickPoint("Zeige Tabellenursprung", myOrigin) == NXOpen.UF.UFConstants.UF_UI_APPLY*/)
                {
                    ufs.Tabnot.CreateFromTemplate(myNxTabNoteTemplateCli, myOrigin, out Tag tTab);
                    ufs.Obj.SetName(tTab, myNxTabNoteObjName);
                    NXOpen.Annotations.Table myTabNote = (NXOpen.Annotations.Table)NXOpen.Utilities.NXObjectManager.Get(tTab);
                    myTabNote.DoUpdate();
                }

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 02. Feb. 2021 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ace Shim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

wie ist denn die Variable nxopenSession deklariert ? Richtig wäre:

Dim nxopenSession as UFSession = UFSession.GetUFSession

Ist dann auch noch die Library NXOpen.UF korrekt referenziert, sollte es mit Intellisense und der Memberlist klappen.

Daneben halte ich ".Origin.Origin." auch für etwas fragwürdig.

Gruß, Michael

p.s.:

Evtl. funktioniert's auch mit dem Methoden für allgemeine Drafting-Objekte:

ufs.Drf.SetAssociativeOrigin()
ufs.Drf.SetOrigin()

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d)
Engineering, Anlagentechnik und Blitzschutz ? die Griesemann Gruppe ist leistungsstarker Partner für ganzheitlichen Anlagenbau. An über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden widmen sich unsere 1.600 Mitarbeiter*innen unserem Kerngeschäft: dem Planen, Bauen und Instandhalten von Industrieanlagen. Seit mehr als 45 Jahren stehen wir erfolgreich im Wettbewerb und haben uns dabei bis heute den Charakter eines mittelständischen Familienunternehmens bewahrt....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
konstralex
Mitglied
ehemals Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konstralex an!   Senden Sie eine Private Message an konstralex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstralex

Beiträge: 40
Registriert: 30.11.2016

NX2007 Englisch
TC13.2

erstellt am: 20. Mrz. 2022 02:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ace Shim 10 Unities + Antwort hilfreich


insert_partslist.vb.txt

 
Hallo,

wir haben das vor einiger Zeit auch schon versucht, jedoch sind wir daran gescheitert die Parts List direkt aus Teamcenter einzufügen.
Das Einfügen der Parts List aus dem Filesystem hat aber funktioniert!
Anbei findet ihr den Code-Schnipsel den wir damals angefertigt haben.

Sollte es jemand schaffen die Parts List direkt aus Teamcenter am Zeichnungsblatt einzufügen bitte um Info.

MFG konstralex

------------------
NX2007 Englisch
TC13.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz