Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Texte in 2D Zeichnung suchen und ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Texte in 2D Zeichnung suchen und ersetzen (1454 mal gelesen)
Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 16.50

erstellt am: 24. Jul. 2019 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Text-Renamer.PNG

 
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Makro, besser Journal, mit dem ich in der 2D Zeichnung nach bestimmten Texten suchen und ersetzen kann,  die Zeichnung soll am besten komplett durchsucht werden inkl. aller Tabellen und Zeichnungsfelder.
Ideal wäre, wenn man nach 10 verschiedenen Texten suchen könnte und diese auch ersetzen könnte.
Ein kleines Bild im Anhang.
Vielen Dank für jede Hilfe.

Beste Grüße
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 24. Jul. 2019 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich


Programmdokumentation_HBB_TextSuchenErsetzen.pdf

 
Hallo Eugen,

wir haben da mal ein Programm gebastelt. Das gibt's leider nicht um sonst, aber ggf. bekommst du Anregungen durch die Programmdokumentation.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias-p
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von matthias-p an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 25. Jul. 2019 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein Journal, zumindest zum suchen:
klick mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 16.50

erstellt am: 25. Jul. 2019 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

hab es getestet, funktioniert soweit. Hab mir anschließend ein Journal
aufgezeichnet, mit dem ich nach bestimmten Texten gesucht und ersetzt
habe. Auch das funktioniert, allerdings nur bei der ersten geöffneten Zeichnung, mit der ich auch das Journal aufgezeichnet habe.
Sobald ich die nächste Zeichnung öffne und das Journal starte, läuft
es in eine Fehlermeldung.
Vermutlich, weil die nächste Zeichnung eine andere ID Nummer hat.
Aber ich bin kein Programmierer. Wenn jemand Ahnung und Zeit hat und mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Ich bin gerade bei einem Replacementwerkzeug (Spritzguss) zugange und
muss ständig Texte ändern auf den Zeichnungen. Ist sehr mühsam zu Fuß
und eigentlich so unbezahlbar. Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß
Eugen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 16.50

erstellt am: 25. Jul. 2019 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

kannst du das Journal erweitern, so das 5 verschiedene Texte gesucht
und ersetzt werden können?

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Konstrukteur (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie Sie: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für viele Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
matthias-p
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von matthias-p an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 25. Jul. 2019 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jako,

ja das könnte ich. Die Frage ist nur soll ich?
Das hier ist ein Forum wo man Fragen stellt und Antworten bekommt.
Manchmal bekommt man sogar mehr, wie einen Codeausschnitt oben.

Das was du hier möchtest ist aber ein Wunsch nach einer fertigen Lösung und dazu ist ein Forum nicht gedacht.

Hier sind Dienstleister unterwegs, die würden sich über so einen Auftrag freuen. Wenn du es selbst versuchen willst, und dabei ein Problem hast, helfen wir dir sicher gern weiter.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz