Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  NX11 - Öffnen des ListingWindows beim Startup

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX11 - Öffnen des ListingWindows beim Startup (2778 / mal gelesen)
justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2 MP6
TC 11.3
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 16. Jan. 2018 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage im Bezug auf Änderungen von NX10 zu NX11.
Unter NX10 habe ich ein wenig mit den unterschiedlichen Startmechanismen herumgebastelt. Dabei hatte ich ein kleines Programm gebaut, welches eine Startup- und eine Main-Methode enthält. Die DLL lag in einem Startup-Verzeichnis, welches in der custom_dirs.dat aufgeführt ist - also sollten alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausführung gegeben sein.

Beim Start von NX10 wurde daraufhin das ListingWindow geöffnet und zwei Einträge wurden sichtbar. Ein Eintrag kam von der Startup-Methode, der zweite Eintrag vom Main(). Alles prima!
Unter NX11 funktioniert das aber nicht mehr und ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Der Code ist eigentlich denkbar einfach:

namespace NX_Test
{
    public class Class1
    {
        public static Session theSession = Session.GetSession();
        public static UI theUI = UI.GetUI();
        public static UFSession theUFSession = UFSession.GetUFSession();
        public static ListingWindow lw = theSession.ListingWindow;
        public static LogFile lf = theSession.LogFile;

        public static int Startup()
        {
            int returnValue = 0;
            lw.Open();
            lw.WriteLine("Written by Startup");
            lf.WriteLine("Written by Startup");
            lw.Close();
            Main();
            return returnValue;
        }

        public static void Main()
        {
            lw.Open();
            lw.WriteLine("Written by Main");
            lf.WriteLine("Written by Main");
            lw.Close();
        }
        public static int GetUnloadOption(string dummy) { return (int)NXOpen.Session.LibraryUnloadOption.Immediately; }
    }
}

Unter NX10 funktioniert das auch problemlos:
- ListingFenster öffnet sich und die beiden Einträge werden angezeigt. Ebenso die Einträge im Logfile.

Unter NX11 gibt's nur noch die Einträge im Logfile. 

Wenn ich das ganze manuell in NX10 und NX11 starte öffnet sich das ListingWindow und der gewünschte Eintrag aus der Main() wird angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass NX11 sich hier anders verhält als NX10?

Vielen Dank und Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 16. Jan. 2018 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justus_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht auch im NX Syslog drin, dass das Programm beim Startup geladen wurde ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2 MP6
TC 11.3
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 17. Jan. 2018 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

gute Frage. Danach hatte ich nicht expliziet gesucht nachdem ich den Eintrag im Logfile gefunden hatte, der aus Startup() geschrieben wurde. Schaue ich mir aber noch mal an.

Danke & Gruss
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Jan. 2018 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justus_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von justus_:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass NX11 sich hier anders verhält als NX10?

Hallo zusammen,

von 10 zu 11 hat sich in Sachen Programmierung einiges geändert. Daher sollten alte Projekte zumindest mal in der passenden Umgebung geöffnet, kontrolliert und neu kompiliert werden.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2 MP6
TC 11.3
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 17. Jan. 2018 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Das Interessante ist, dass ich meine DLL mit den Bibliotheken aus der NX11 kompiliert habe.

Unter NX10 läuft es wie erwartet und unter NX11 wird's merkwürdig.

Gibt es eigentlich noch Dokumente bzgl. der Änderungen im Programmierumfeld, die über das allgemeine What's new hinausgehen?
Im What's new steht ja nur etwas zum Block styler.

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld!  

[Diese Nachricht wurde von justus_ am 17. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Jan. 2018 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justus_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von justus_:
Das Interessante ist, dass ich meine DLL mit den Bibliotheken aus der NX11 kompiliert habe.

Sobald die .NET-Libraries der NX11 referenziert werden, sollten in der IDE die wesentlichen Unterschiede angezeigt werden. Die sollten zunächst korrigiert werden, dann neu kompilieren.

Zitat:
Original erstellt von justus_:
Gibt es eigentlich noch Dokumente bzgl. der Änderungen im Programmierumfeld, die über das allgemeine What's new hinausgehen?
Im What's new steht ja nur etwas zum Block styler.

Die Frage wäre bei Siemens gut aufgehoben. Ich kenn's auch nur aus der Praxis.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2 MP6
TC 11.3
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 17. Jan. 2018 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich habe noch mal geschaut, ob meine DLL beim NX-Start geladen wird.
Das wird sie!

Ich glaube, dass ich mal bei Siemens nachfrage, da das Verhalten zwischen NX10 und NX11 so unterschiedlich ausfällt.

Das ich das ListingWindow beim NX-Start auf diesem Weg nicht direkt geöffnet bekomme ist eigentlich auch kein Show stopper. Aber manchmal finde ich das ganz schick um sich auf einfachstem Weg ein paar Werte (Umgebungsvariablen etc.) ausgeben zu lassen ohne das Logfile öffnen zu müssen.

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Jan. 2018 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justus_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Justus,

die Frage zum Laden der dll kam von Thomas   . Es könnte ein Unterschied zwischen Laden und Ausführen bestehen, d.h. die dll wird zwar geladen, aber dann kein Startup ausgeführt. Hast Du schon mal den Debugger drauf angesetzt, damit lässt sich das klären.

Gruß, Michael

p.s.: https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/11/release_notes#uid:index_xid920453:xid920496:xid480854:xid1262493

War grad' auf der Suche nach dem erforderlichen Framework bzw. Visual Studio-Version. :-)
------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 18. Jan. 2018 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justus_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie verhält es sich denn wenn du
Session.LibraryUnloadOption.Immediately
auf AtTermination
änderst ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2 MP6
TC 11.3
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 18. Jan. 2018 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Sorry für den Namens-Mischmasch. 
Und vielen Dank Michael für den Link - da hatte ich nicht tief genug gegraben.

Aber es hilft nichts. Das Ändern der GetUnloadOption auf .AtTermination bringt keine Besserung.

Beim debugging habe ich gesehen, dass die Startup()-Methode auch abgearbeitet wird. Zusätzlich habe in die Starup() noch eine Messagebox gesetzt und diese wird brav angezeigt. Merkwürdig.

Ich werde morgen mal bei Siemens horchen und berichten, wenn aus der Ecke was kommt.

Viele Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Jan. 2018 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justus_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Justus,

wenn die Startup durchlaufen wird und nur das ListingWindow klemmt, hätte ich noch eine Vermutung. Das interaktive InfoWindow wurde ja für die 11er aufgehübscht und somit irgendwie verändert. Möglicherweise sind dabei nicht alle Details, wie das Öffnen und Schreiben via NXOpen, sauber getestet worden und es ist schlicht ein Bug.

Bringen Deine Zeilen, ausserhalb einer Startup ausgeführt, das gewünschte Ergebnis ?

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Aufgrund der umfassenden Erfahrung im deutschen Arbeitsmarkt, vertrauen namhafte und zukunftsstarke Unternehmen seit 30 Jahren dem Personalservice der expertum Gruppe. Wir bringen die Vorstellungen und Wünsche exzellenter Kandidaten mit den Anforderungen unserer Kunden für eine anhaltende und zufriedenstellende Verbindung zusammen. HIER WIRST DU ARBEITEN ALS ZERSPANUNGSMECHANIKER ...

Anzeige ansehenHandwerk, Dienstleistung und Fertigung
justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2 MP6
TC 11.3
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 22. Jan. 2018 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

das die Änderungen am ListingWindow in der NX11 evtl. etwas damit zu tun haben könnten, war auch mein erster Gedanke.

Wenn ich die gleiche DLL, die mir per Startup das ListingWindow verweigert interaktiv aus NX ausführe (Datei / Ausführen / NXOpen... - nur in diesem Fall die Main()) dann öffnet sich das ListingWindow auch und alles funktioniert wie gedacht/gewünscht.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Call bei Siemens aufzumachen, habe das aber noch in Kürze vor.

Vielen Dank für eure Ideen!
Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz