Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Select all visible

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Select all visible (2081 mal gelesen)
Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 21. Nov. 2017 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage zur Bedienung des Auswahlfilters. Es gibt die Auswahl "Mehrfachauswahl von verdeckten Körpern und Flächen zulassen".

Diese lässt es zu, die gerade für den User sichtbaren Teile / Flächen mit Select All auszuwählen.

Kann man dieses Verhalten auch mit NXOpen reproduzieren? Mein aufgenommenes Journal bringt mir nichts, da dies nicht wiederholt werden kann:

' ----------------------------------------------
'  Menu: Edit->Selection->Allow Multi-select of Hidden Bodies and Faces
' ----------------------------------------------

' ----------------------------------------------
'  Menu: Edit->Selection->Select All
' ----------------------------------------------
' Refer to the sample NXOpen application, Selection for "Select All" alternatives.

Wenn ich alle Flächen / Körper anwähle und es mit AskVisibleObjects versuche bringt mich das auch nicht ans Ziel so wie es aussieht, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Danke und herzliche Grüsse


Hier habe ich den Code eigestellt (bin noch blutiger Anfänger), den ich mit einem simplen sechsflächigen Würfel probiert habe:


Imports NXOpen

Module module0

Dim theSession As Session = Session.GetSession()

Sub Main (ByVal args() As String)

Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work

Dim tempFace As Face
Dim visibleObjects() As DisplayableObject
visibleObjects = workPart.Views.WorkView.AskVisibleObjects


For Each tempobj As DisplayableObject In visibleObjects
If TypeOf tempobj Is Face Then
tempFace = tempobj
tempFace.Highlight
msgbox("ok")
End If
Next


End Sub

End Module


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Nov. 2017 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robse-Ponte,

schau' Dir mal das Thema Linked Exterior an, damit sollte es funktionieren. Ist allerdings nicht ganz einfach zu realisieren, da m.W. nur über die UFSession anwendbar.

Alternative ist eine Projektion (Punkt auf Zielflächen), anschliessend Abstände ermitteln und auswerten.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 23. Nov. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Rückmeldung.

Auf Linked Exterior habe ich anscheinend keinen Zugriff in NX-Open. Laut eigener Recherche ist hierfür eine Mach3 Lizenz notwendig. Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn es einen Workaround gibt, um die Befehle ohne Lizenz anzusprechen? 

Wäre es möglich, das mit dem Projezierten Punkt etwas detaillierter zu erklären? Der eine Satz reicht mir leider nicht, um das Ganze zu verstehen... Welcher Abstand ist entscheidend, wenn ich die Rückseite nicht anwählen möchte?

Wie sinnvoll ist dieses Vorhaben bei >1000 Flächen?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 24. Nov. 2017 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robse-Ponte:
Auf Linked Exterior habe ich anscheinend keinen Zugriff in NX-Open.


Versuch's interaktiv. Wenn's da geht, geht's auch mit NXOpen und umgekehrt.
Zitat:
Original erstellt von Robse-Ponte:Wäre es möglich, das mit dem Projezierten Punkt etwas detaillierter zu erklären?


Möglich ja, hab' nur im Moment keine Zeit das detailliert auszuführen. Stichworte: Standpunkt und Blickrichtung eines Betrachters.
Zitat:
Original erstellt von Robse-Ponte:
Wie sinnvoll ist dieses Vorhaben bei >1000 Flächen?


Das musst Du selbst entscheiden.

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 04. Dez. 2017 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zurück,

Blickrichtung und Position?

Bisher versucht habe ich:

Punkt an äusserster Stelle auslesen, dann auf jede Fläche projezieren. Projezierten Punkt und Ursprung als Linie und dann den Winkel zwischen Ebenennormale checken.
Das funktioniert aber nur bei ebenen Flächen. Bei Radien oder Zylinderflächen funzt das leider nicht. Komplett willkürliche Auswahl.

Ich brings leider nicht hin. Gibt es denn eine bessere Variante? Wäre froh über eine etwas ausführlichere Beschreibung.

Danke und Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zerspanungsmechaniker (m/w/d) CNC-Fräsen / CAM-Programmierung ? Werkzeugbau
Langlebig, verschleißarm, ressourcenschonend und wiederverwertbar ? das sind die technischen Lösungen der igus® GmbH. Unsere nachhaltigen Produkte aus Hochleistungspolymeren kommen überall dort ins Spiel, wo sich was bewegt und sich noch mehr bewegen soll: Kaum eine Branche kommt ohne unsere innovativen Kunststofflösungen aus, die jede Art von Technologie beweglicher und damit leistungsfähiger macht....
Anzeige ansehenMechaniker
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Dez. 2017 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robse-Ponte,

hast Du Linked Exterior mal getestet, das wäre der einfachste Weg. Oder die sample NXOpen application, Selection for "Select All" angeschaut ?

Ansonsten musst Du das Rad halt nochmal neu erfinden, sprich einen Algorithmus entwickeln, der anhand der Ansicht (die Blickrichtung und Position des Betrachters beschreibt) ermittelt, welche Faces im Vordergrund liegen und welche teilweise oder ganz verdeckt sind. Ein erster Schritt wäre, alle Faces bzw. deren Kanten oder Punkte auf den Flächen in die View-Plane zu projizieren. Über eine Abstandsmessung lässt sich dann herausfinden, ob ein Face vor oder hinter einem anderen liegt. Dazu werden wohl noch einige Fallunterscheidungen notwendig werden, z.B. wenn sich die projizierten Konturen überschneiden. Überschneiden sich die Faces dann auch im 3D ? ...

Falls Du eine Schritt-für-Schritt Anleitung erwartest, muss ich Dich enttäuschen. Die hab' ich einerseits nicht in der Tasche, andererseits auch weder Zeit noch Lust, sowas im Rahmen des Forums zu erarbeiten. Ja, das ist Arbeit, und nicht mit einem einfachen Tipp zu erklären. 

Allein schon für die Denkanstösse könntest Du auch ruhig mal ein paar U's springen lassen. 

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz