Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  NX-Standard-Dialoge per journal öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX-Standard-Dialoge per journal öffnen (1014 mal gelesen)
justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2 MP6
TC 11.3
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Okt. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Hallo in die Runde

Ich als "Journal-Novize" suche nach einer Möglichkeit bestehende Dialoge bzw. Funktionen aus NX per journal zu öffnen.
Mit Dialogen meine ich z. B. das Öffnen von Teilen/Baugruppen, Definieren von Rendering Sets, Exportfunktionen etc.
Im Prinzip möchte ich mir das Durchklicken durch diverse Menüstrukturen ersparen und lieber einen custom-made Button mit entsprechendem "Journal-shortcut" verwenden. Man könnte das evtl. auch per macro lösen, nur würde ich macros nicht mehr so gerne verwenden.
Ich habe in der NXOPEN-Reference und auch per Google dazu keinen Hinweis gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 19. Okt. 2016 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justus_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo justus,

in NXOpen gibt's ein paar allgemeine Dialoge, z.B. zur Positionsangabe oder zur Auswahl von Objekten. Daneben kann man sich über WindowsForms oder den BlockStyler eigene Dialoge basteln. Einen Zugriff auf die Dialoge der einzelnen Funktionen gibt's allerdings nicht. +

Was Du machen willst, sollte auch so gehen. Die ersten Tipps hierzu lauten Journal aufzeichnen und die NXOpen Doku (Programmers Guide) lesen. Viel Spass dabei  .

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2 MP6
TC 11.3
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Okt. 2016 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Aufzeichnen des Journals habe ich natürlich ausprobiert nur leider setzte die Aufzeichnung genau bei den Dialogen aus.

Eigentlich wollte ich das Nachbauen von bestehenden Dialogen gerne vermeiden, da dieses viel Aufwand bedeuten kann und den Pflegeaufwand erhöht. Aber vielleicht wird das nun mein "Schicksal"...

Beste Grüße
justus

P.S. ...und den Programmers Guide lese ich natürlich ohnehin

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld!  

[Diese Nachricht wurde von justus_ am 19. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abschlussarbeit (Bachelor / Master) - NVH Simulation von Hochdruckhydraulikpumpen

Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.

Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Okt. 2016 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für justus_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von justus_:
Eigentlich wollte ich das Nachbauen von bestehenden Dialogen gerne vermeiden, da dieses viel Aufwand bedeuten kann und den Pflegeaufwand erhöht.

Hallo justus,

die kompletten Dialoge muss man nicht auf- oder nachbauen, es reichen die Controls, die für die eigenen Aktionen benötigt werden. Alles andere lässt sich als Default vorgeben, ggfs. via Config-File.

Gruß,

Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz