Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Component Member gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Component Member gesucht (1808 mal gelesen)
jevertz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jevertz an!   Senden Sie eine Private Message an jevertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jevertz

Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2010

NX 8.5 WIN 7 64
MS VB 2010 Express

erstellt am: 21. Jan. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte Bodies einer Baugruppe entsprechend den Properties des jeweiligen parts (component Member) einfärben.

Dazu Schleife über alle sichtbaren Objekte der Baugruppe:

Code:

Dim Objekte() As DisplayableObject
        Objekte = s.Parts.Display.Views.WorkView.AskVisibleObjects
        For Each Obj As DisplayableObject In Objekte
            If TypeOf (Obj) Is Body Then
                ' jetzt möchte ich das part
                ' wissen, wo Obj definiert ist.

                ' OwningPart liefert mir das Assembly part
                ' OwningComponent funzt nicht so recht.
           
                ' --> ergibt part as NXOpen.part
                ' Dann Body entsprechend umfärben weiss ich wies geht...
            End If
        Next


Mittels

Code:
ufs.Obj.AskOwningPart(target_body, owner)
erhalte ich nur den Tag des Assemblies . Ausserdem weiss ich nicht wie ich aus einem Tag ein part-Objekt mache.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 24. Jan. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jevertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ausserdem weiss ich nicht wie ich aus einem Tag ein part-Objekt mache.


Hallo Jörg,

der NXObjectManager liefert zu einem bekannten Tag das zugehörige TaggedObject. Je nach dessen Typ, kannst Du über CTYPE weiter umwandeln.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.gilsdorf
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von e.gilsdorf an!   Senden Sie eine Private Message an e.gilsdorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.gilsdorf

Beiträge: 46
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 02. Sep. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jevertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! Ich bring das Thema noch mal nach oben. Die Ursprungsfrage war ja noch nicht geklärt.
Ich habe das gleiche Problem: Wie kommt man von der Komponente zum zugehörigen Part? OwningPart ist es nicht, das ist immer die Baugruppendatei. In dem Informationsfenster zur Komponente gibt es das Attribut "Comp member in part". Genau das möchte ich auslesen.

[Diese Nachricht wurde von e.gilsdorf am 02. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 05. Sep. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jevertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo e.gilsdorf,

das Part, sofern eines existiert, bekommt man über [Component].Prototype.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 7
UG NX 10 (auch Daimler)
Visual Basic 2013 Express
Programmierung in NX und ProE/Creo

erstellt am: 11. Jan. 2017 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jevertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen, weil es ja leider immer noch nicht geklärt ist.
Wie komme ich an die Komponente eines Objekts?

Die Umwandlung eines Tags in ein Part funktioniert folgendermaßen:
        Dim PartTag As NXOpen.Tag = NXOpen.Tag.Null
        ufs.Obj.AskOwningPart(Object1.Tag, PartTag)
        Dim Part1 As Part = CType(theSession.GetObjectManager.GetTaggedObject(PartTag), Part)

Aber wie um Himmels Willen komme ich an die Komponente? Mit ufs.Obj.AskOwningPart bekomme ich nur den Baugruppenknoten...

Vielen Dank, pleudel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent Bautechnik / CAD (m/w/d)

Du hast viel Energie ? wir bieten Dir Zukunft!

Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft ? das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern.

...
Anzeige ansehenArchitektur
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 12. Jan. 2017 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jevertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... weil es ja leider immer noch nicht geklärt ist

Hallo pleudel,

der Eindruck entsteht m.E. durch die "ökonomische" Art deiner Vorredner, Danke zu sagen: Nichts gesagt ist schon genug gelobt.    Wär's ungeklärt, hätt's bestimmt weitere Nachfragen gegeben.

Das Zauberwort heisst Occurence. Sobald es sich bei einem Objekt um eine solche handelt, erhält man über verschiedene Methoden in UF_ASSEM die gewünschten Daten.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz