Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  100 Punkte auf einer Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  100 Punkte auf einer Kurve (1581 mal gelesen)
Maikx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maikx an!   Senden Sie eine Private Message an Maikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maikx

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2008

UG NX4

erstellt am: 12. Dez. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich möchte genau 100 Punkte auf einer Kurve erstellen

manuel geht das ja total leicht,
Menu: Insert->Datum/Point->Point Set->Points on Curve->equal parameters->100

ein Journal zeichnert bei mir leider nichts auf

aber ich finde den befehl in VB für NX4 nicht
ich hoffe mir kann jemand helfen
gruß Maikx

[Diese Nachricht wurde von Maikx am 12. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Overcast
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Overcast an!   Senden Sie eine Private Message an Overcast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Overcast

Beiträge: 111
Registriert: 21.12.2005

.

erstellt am: 12. Dez. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maikx 10 Unities + Antwort hilfreich

Über das Journal funktioniert es erst ab NX6 mit dem neuen PointSetBuilder.

Cheers.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 13. Dez. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maikx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es gibt eine Funktion, AskCurvePoints (o.ä.) , mit der sich die entsprechenden Koordinaten entlang einer Kurve ermitteln lassen. Anschließend können damit die Punkte gesetzt werden.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maikx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maikx an!   Senden Sie eine Private Message an Maikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maikx

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2008

UG NX4

erstellt am: 13. Dez. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja mit AskCurvePoints kann man in einem bestimmten Abstand Punkte erzeugen und dann auslesen,
nur ich brauch halt von jeder Kurve die gleiche Anzahl von Punkten, dass kann man da leider nicht einstellen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 15. Dez. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maikx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maikx,

wo liegt denn das Problem ? Zuerst beziehst Du Dich auf eine Kurve und 100 Punkte, jetzt sind's mehrere Kurven mit der gleichen Anzahl an Punkten ??

Ein Bild könnte helfen.

   

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maikx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maikx an!   Senden Sie eine Private Message an Maikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maikx

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2008

UG NX4

erstellt am: 15. Dez. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
ok hab mal schnell nen kleines Bild gemalt, damit du siehst was ich meine 

also Problem ist das die kurven nicht gleich lang sind,
mit askcurvepoints und z.b. einem ctol wert: 0,05 hät ich bei der ersten kurve 125 punkte bei der nächsten 142

also wäre es schön wenn ich eine genau anzahl auslesen könnte, damit die punkte anzahl immer gleich ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 16. Dez. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maikx 10 Unities + Antwort hilfreich


pnts_on_crv.vb.txt

 
Hallo Maikx,

mit AskCurvePoints gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, die Punkteanzahl direkt anzugeben. Auch die Berechnung der Bogenlänge und entsprechende Angabe der maximalen Schrittweite bringt nur annähernd die gewünschte Anzahl.
Alternativ setzt man die Punkte eben einzeln in einer For- Schleife. Ein Beispiel findest Du im Anhang.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maikx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maikx an!   Senden Sie eine Private Message an Maikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maikx

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2008

UG NX4

erstellt am: 19. Dez. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das sieht gut aus,
allerdings hab ich einen Fehler in: scalar.Value = i / (n_pnt - 1)

Er sagt das Value ReadOnly ist und bricht bei mir in NX4 ab 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 19. Dez. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maikx 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt's auf die Schnelle zwei Alternativen:
1: Scalar bei jedem Schleifendurchlauf neu machen anstatt zu ändern.
2: In NXOpen.UF gibt's eine Funktion zur Punkterzeugung, die m.W. ohne Skalar auskommt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maikx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maikx an!   Senden Sie eine Private Message an Maikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maikx

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2008

UG NX4

erstellt am: 08. Jan. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scalar bei jedem Schleifendurchlauf neu machen anstatt zu ändern hört sich leicht an, aber irgendwie häng ich fest und komm nicht auf die Lösung,
hat jemand nen Tipp für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 12. Jan. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maikx 10 Unities + Antwort hilfreich


pnts_on_crv.vb.txt

 
Anbei die Variante mit einem neuen Skalar je Schleifendurchlauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maikx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maikx an!   Senden Sie eine Private Message an Maikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maikx

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2008

UG NX4

erstellt am: 12. Jan. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Boah besten dank, wie kann ich das wieder gut machen? 
Ich hatte keinen nullscalar für denn ref_pnt festgelegt
BIG THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maikx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maikx an!   Senden Sie eine Private Message an Maikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maikx

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2008

UG NX4

erstellt am: 13. Jan. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab noch ne kleine Frage 
vb.net:wenn ich mit in der for next schleife folgendes eingebe:

lw.Open()
lw.WriteLine(nx_pnt.Coordinates.X.ToString)

dann lese ich die Punkt nach Folgendem Schema aus:
4,500718
-77,236692
-574,714035
-595,882406
251,873212
23,310449


ich möchte die aber gerne sortiert haben :
-595,882406
-574,714035
-77,236692
4,500718
23,310449
251,873212

geht das mit array.sort? ein array ist ja nicht vorhanden


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 14. Jan. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maikx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maikx:
ein array ist ja nicht vorhanden

Wo ist das Problem ? Schreib' die Koordinaten innerhalb der Schleife zuerst in ein Array anstatt ins ListingWindow. Nach der Schleife kannst Du dann sortieren.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maikx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maikx an!   Senden Sie eine Private Message an Maikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maikx

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2008

UG NX4

erstellt am: 14. Jan. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pp_02.txt

 
Ich schreib dir mal meinen Code, ich habe nachm sortieren immer nur 0 raus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zerspanungsmechaniker/in (m/w/d)

Sie interessieren sich für spannende Projekte? Sie möchten selbstständig und eigenverant­wortlich in einem innova­tiven Unternehmen arbeiten? Sie bewäl­tigen auch administrative Aufgaben und wollen sich mit Ihrer Erfahrung und guten Ideen einbringen? Dann sind Sie bei HTS richtig.

Wir entwickeln und produzieren Transport- und Hebe­technik in Fellbach und beliefern Kunden weltweit in allen Industrie- und Wirtschafts­zweigen....

Anzeige ansehenMechaniker
Overcast
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Overcast an!   Senden Sie eine Private Message an Overcast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Overcast

Beiträge: 111
Registriert: 21.12.2005

.

erstellt am: 15. Jan. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maikx 10 Unities + Antwort hilfreich

test1 wird innerhalb der FOR Schleife immer wieder initialisiert.

So sollte es funktionieren:

Code:

    Sub Main()
        Dim undomark As Session.UndoMarkId = sess.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Visible, "create points")

        Dim n_pnt As Integer = 100

        Dim crv As NXObject = select_curve()

        If Not crv Is Nothing Then
            Dim nullscalar As Scalar = wp.Scalars.CreateScalar(0, Scalar.DimensionalityType.Length, SmartObject.UpdateOption.WithinModeling)
            Dim ref_pnt As Point = wp.Points.CreatePoint(CType(crv, IBaseCurve), nullscalar, SmartObject.UpdateOption.WithinModeling)

            Dim test1(n_pnt - 1) As Double
            Dim test2(n_pnt - 1) As Double
            Dim messp As Point

            For i As Integer = 0 To n_pnt - 1
                Dim scalar As Scalar = wp.Scalars.CreateScalar(i / (n_pnt - 1), scalar.DimensionalityType.Length, SmartObject.UpdateOption.WithinModeling)
                Dim nx_pnt As Point = wp.Points.CreatePoint(CType(crv, IBaseCurve), ref_pnt, scalar, PointCollection.AlongCurveOption.Percent, Sense.Forward, SmartObject.UpdateOption.WithinModeling)
                nx_pnt.SetVisibility(SmartObject.VisibilityOption.Visible)
                'nx_pnt.SetName("p_" & i + 1)
                messp = nx_pnt
                test1(i) = nx_pnt.Coordinates.X.ToString("F6")
                sess.UpdateManager.AddToDeleteList(scalar)
            Next i

            test2 = test1
            Array.Sort(test2)

            For i As Integer = 0 To n_pnt - 1
                lw.Open()
                lw.WriteLine(test2(i))
            Next i

            sess.UpdateManager.AddToDeleteList(nullscalar)
        End If
        sess.UpdateManager.DoUpdate(undomark)

    End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz