Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Zwei Objekte verknüpfen und Bohrung hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zwei Objekte verknüpfen und Bohrung hinzufügen (774 mal gelesen)
Lila95
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Lila95 an!   Senden Sie eine Private Message an Lila95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lila95

Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008

erstellt am: 19. Aug. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde!

Bin noch relativ neu im Umgang mit Knowledge Fusion in NX5 und kann jeden kleinen Hinweis gebrauchen...
Also mein Problem: Der User soll zwei Objekte erstellen, die er mit Hilfe von KF über VBA so verknüpft (vielleicht gehts ja auch ohne Verknüpfung?), dass eine Bohrung durch beide Teile hinzugefügt werden kann.
Klingt eigtl ganz einfach, aber ich weiß nicht, wie man beide Objekte am Anfang selektieren kann...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 20. Aug. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lila95 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz gesagt:
- Selektieren
- Adoptieren

Etwas ausführlicher:
- Bastle einen kleinen UI-Dialog mit einem Button, der heißt meinetwegen "select", callback ist egal.
- und weiter:

Code:

(list modifiable parameter) select: {};
(list) select_mask: {Component};
(list) adopt: if -empty?(select:)
then loop {
for $i in select:;
collect ug_adoptObject($i);
}
else {};

Zurück zum Anfang: die Verknüpfung sollte egal sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lila95
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Lila95 an!   Senden Sie eine Private Message an Lila95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lila95

Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008

erstellt am: 27. Aug. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo älg,
also so ganz hat es bei mir noch nicht funktioniert. Bin jetzt soweit, dass ich die Objekte selektieren kann und diese dann als Hostpointer in einer Liste aufgeführt werden. Da ich diese Objekte allerdings allgemein halten möchte, wäre es gut, wenn ich die beiden (es sollen nur 2 Objekte ausgewählt werden) Solids als Objekt1 und Objekt2 ausgeben könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?
Viele Grüße,
Lila

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lila95
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Lila95 an!   Senden Sie eine Private Message an Lila95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lila95

Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008

erstellt am: 27. Aug. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, hab das Problem jetzt damit gelöst, dass man die zwei Objekte einzeln selektieren muss. Dann klappt das super gut.
Weiteres Problemchen: Ich möchte durch die beiden Objekte ein Loch erstellen, was mittig (zumindest von einem Objekt) angesetzt werden soll. Gibt es eine Möglichkeit, den Mittelpunkt/Schwerpunkt eines Objektes, egal ob Scheibe, Dreieck, Rechteck oder was auch immer, zu ermitteln???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 11. Sep. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lila95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alina,

probier es mal mit dem Centroid aus ug_mass_props.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lila95
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Lila95 an!   Senden Sie eine Private Message an Lila95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lila95

Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008

erstellt am: 19. Sep. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, mit dem Centroid funktioniert´s super.
Wie schaffe ich es denn in KF eine Bohrung durch zwei Teile zu schießen??? Ohne Unite? Hab bisher umständlich je eine Bohrung pro Teil erstellt...geht´s nicht auch irgendwie einfacher?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter / Projektmanager (m/w/d) Messebau

Wir sind eines der weltweit führenden Messeunternehmen und mit unseren Tochtergesellschaften und Auslandsvertretungen in der ganzen Welt vertreten.

Wir suchen Ihre motivierte und engagierte Mitarbeit als

Projektleiter / Projektmanager (m/w/d) Messebau

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position in einer der vielfältigsten Branchen, in einem zukunftsorientierten ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 19. Sep. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lila95 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst z.B. zwei einzelne Bohrungen erstellen.
Ob es eine kompakte Methode oder Funktion dafür gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz