Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zu Dokumentenverteilung
  Einsatz von Änderungsmitteilungen: Pro & Contra,

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einsatz von Änderungsmitteilungen: Pro & Contra, (2095 mal gelesen)
EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 05. Mai. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ist leider nicht viel los in diesem Forum. Trotzdem versuche ich es mal und würde von Euch gerne Eure Meinungen zu dem Einsatz von Änderungsmitteilungen hören.

Macht es aus Eurer Sicht Sinn, bei Zeichnungsänderungen, die stammdaten- und produktionsrelevant sind, Änderungsmitteilungen parallel an die entsprechenden Abteilungen bzw. Personen in der Firma zu schicken, damit alle gleichzeitig über den aktuellen Stand informiert sind? Oder reicht vielleicht ein Workflow z.B. im SAP aus, um die Information zu streuen?

Ich sammele Argumente für die Einführung einer Änderungsmitteilung (Information zu Änderungen). Allerdings bin ich auch an Gegenargumenten interessiert, da wir objektiv abwägen wollen, ob wir in Zukunft mit Änderungsmitteilungen arbeiten wollen, oder ob es auch andere Wege gibt.

Ich bin auch an Vorlagen interessiert um zu sehen wie Ihr Eure Änderungsmitteilungen gestaltet und welche Informationen von Euch weitergegeben werden und auf welche man ggf. verzichten kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit Euren Antworten etwas helfen könntet, meine Strategie aufzubauen und zu untermauern. Vielen Dank schon mal im Voraus.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 05. Mai. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
...Ich sammele Argumente für die Einführung einer Änderungsmitteilung (Information zu Änderungen). Allerdings bin ich auch an Gegenargumenten interessiert, da wir objektiv abwägen wollen, ob wir in Zukunft mit Änderungsmitteilungen arbeiten wollen, oder ob es auch andere Wege gibt. ...

Ohne das Unternehmen zu kennen wirds schwierig....

Ich frag mich eher, wie es jetzt läuft, in irgendeiner Form muss ja wer verständigt werden, dass sich was geändert hat.
Andererseits: Wenns ohne geht, wozu mehr tun ?

Kurzum:
Prozess anschauen & auf den Prüfstand stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 05. Mai. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

erst mal Danke für Deine Antwort.

Im Moment läuft es so, das es einen Workflow im SAP gibt, beid em jede Abteilung ihre Sichten zu pflegen hat. Also jede Abteilung macht ihre spezifischen Eintragungen. Eine Zeichnung kann da nicht mit angehängt werden. Die Verteilung läuft daher willkürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, was immer wieder zu Informationsdefiziten führt. Außerdem läuft der Workflow nacheinander ab, so da die Information am Ende oft erst sehr spät ankommt.

Wir durchleuchten gerade den ganzen Entwicklungsprozess und die dazugehörigen Dokumente kommen alle auf den Prüfstand. Ebenso haben wir festgestellt, das an anderen Stellen ein Bedarf besteht. Im Fall der Änderungsmitteilung geht es um die 100%ige Erfüllung der "Bringschuld" welche wir als ändernde Abteilung ja haben. In meinen Augen ist da eine Änderungsmitteilung eine gute Wahl. Allerdings muss ich da auch noch Überzeugungsarbeit leisten.
Zum Einen möchte ich mich da natürlich gerne an der gängigen Praxis orientieren. Zum Anderen möchte ich aber kein Bürokratiemonster erschaffen, welches nachher nur sehr widerwillig gelebt wird. Daher auch die Suche nach wirklich guten Argumenten.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Mai. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Eine Zeichnung kann da nicht mit angehängt werden.

Ursprünglich gehören die ja auch nicht in ein ERP-System, sondern ein PLM-System.
Aber unternimmt SAP nicht auch Anstrengungen in dieser Richtung?
Wie ich hörte, kann man sehr wohl Neutralformate wie TIFF in SAP einbinden.

>>Ohne das Unternehmen zu kennen wirds schwierig....
>>Prozess anschauen & auf den Prüfstand stellen.

Ja, volle Zustimmung.
Was sind die Gründe für eine Unzufriedenheit?
Wie häufig kommen die verschiedenen Mängel vor und welchen Einfluss haben sie (Prioritäten)?
Was sind denkbare Abhilfen?
Was lässt sich leicht und schnell umsetzen?
Wie viel Geld steht für die aufwändigeren Massnahmen zur Verfügung?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 06. Mai. 2015 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Ohne das Unternehmen zu kennen wirds schwierig....

Das ist im Moment auch gar nicht wichtig denn ich möchte ja keine Tipps, die auf unser Unternehmen maßgeschneidert gestrickt sind sondern einfach nur Argumente für und gegen so eine Änderungsmitteilung. Mich interessiert ja erst mal die Vorgehensweise bei anderen bevor wir hier etwas derartiges implementieren. Ich möchte mich hier erst mal nur informieren und meinen Kenntnisstand erweitern ohne auf die hier vorherrschenden Verhältnisse einzugehen.

Den Prozess durchleuchten wir gerade und Geld steht erst mal keins zur Verfügung, außer unserer Zeit, die ja auch was kostet.

SAP unternimmt verschiedene Dinge. Demnächst werden wir wohl SAP-PLM bekommen und da wird es möglich sein, Zeichnungen mit Dokumenten im SAP zu verknüpfen. In einem weiteren Schritt sollen dann mal PDF`s der Zeichnungen zur Verfügung stehen. Wie eine mögliche Änderungsmitteilung in diesem Umfeld platziert wird, steht noch nicht fest. Im Moment geht es nur darum, ob und wie wir die Informationen bestmöglich unter die Leute bringen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Mai. 2015 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Im Moment geht es nur darum, ob und wie wir die Informationen bestmöglich unter die Leute bringen.

In unserem PLM-System Teamcenter halten wir es so, dass der zuständige Projektleiter / Produktingenieur nach definierten Kriterien interaktiv auswählt, welche Personen / Abteilungen eine Änderung prüfen müssen. Zum Abschluss des Workflows erhalten alle am Vorgang Beteiligten eine Nachricht per Email über den erfolgreichen Abschluss.
Ich weiß allerdings nicht, ob SAP eine interaktive Auswahl unterstützt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 06. Mai. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das weiß ich im Moment auch nicht ob SAP das kann.


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bekommen nur die Personen die vollzogene Änderung mitgeteilt, die vorher am Prüfprozess beteiligt waren? Sehe ich das richtig das es dann nicht so viele sind?
Unser Verteiler für eine Änderungsmitteilung ist relativ groß und umfasst auch Personen, welche die Änderung zur Kenntnis nehmen müssen um weitere Schritte einzuleiten. An einem Prüfprozess sind sie nicht beteiligt.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Mai. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Sehe ich das richtig das es dann nicht so viele sind?

Je nach Art des Dokuments und Konsequenzen der Änderung drei oder auch gelegentlich mehr als 10.

>>Unser Verteiler für eine Änderungsmitteilung ist relativ groß und umfasst auch Personen, welche die Änderung zur Kenntnis nehmen müssen um weitere Schritte einzuleiten. An einem Prüfprozess sind sie nicht beteiligt.

Eben das regelt jede Firma nach eigener "Philosophie".
Damit wir Aufwand und Nutzen abwägen können, müssen bei uns diejenigen an der Freigabe beteiligt werden, die eventuelle Folgemassnahmen einzuleiten haben.
Es kann ja jemand eine gute Idee haben, 5 Cent in der Produktion einzusparen ohne daran zu denken, dass dann Geräte für 1 Mio € angeschafft werden müssen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 06. Mai. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann ich gut verstehen. Bei uns geht es nicht so direkt um die Beteiligung der einzelnen Stellen, denn das passiert bereits im Vorfeld der Änderung. Mir geht es auch um einen einheitlichen Weg (Prozess), wie Änderungen im Unternehmen kund getan werden. Ich kann mir vorstellen, das die Änderungsmitteilung oder auch Änderungsinformation (wie auch immer man das Kind tauft) ein wichtiges Bindeglied zwischen Entwicklung/Konstruktion und den Abteilungen im Unternehmen in der Prozesskette sein kann, um den Informationsfluß zu gewährleisten.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz