Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SketchUp
  Darf der SketchUp Viewer auch kommerziell genutzt werden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darf der SketchUp Viewer auch kommerziell genutzt werden? (1383 mal gelesen)
alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

erstellt am: 26. Jul. 2018 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch die Betreff-Frage beantworten?

Weiß jemand von euch, ob der SketchUp Viewer kommerziell genutzt werden darf? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achima
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von achima an!   Senden Sie eine Private Message an achima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achima

Beiträge: 37
Registriert: 30.05.2007

erstellt am: 27. Jul. 2018 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "alwi",

ich verstehe deine Frage nicht so richtig und weiß auch die Antwort nicht! Aber es gibt ja nur zwei Fälle für die kommerzielle Nutzung:

1.) du hast das Modell selbst erstellt! Dazu benötigst du die Pro-Version und dann ist der Viewer auch kommerziell nutzbar.

2.) du hast ein vorgefundenes Modell! Warum sollte der Viewer nicht kommerziell nutzbar sein???

Der Viewer ist umsonst!!! Ich weiß also nicht, was gegen eine kommerzielle Nutzung spricht!

Grüße, Achim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

Windows 10 Professional 64Bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro K4000
SOLIDWORKS Premium 2022 SP5.0
AutoCAD 2023.1.1

erstellt am: 27. Jul. 2018 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir für deine Antwort.

Mir geht es hierbei um folgende Angelegenheit:

Mir werden schon mal auf der Arbeit *.skp-Dateien zur Verfügung gestellt, die ich gerne öffnen möchte um mir den Inhalt anzusehen.

"SketchUp Make" oder "SketchUp Free" sind ja kostenlos, allerdings nur für private Zwecke. Das heißt, diese Beiden kommen für mich schon mal nicht in Frage, da es bei diesen Dateien um gewerbliche Zwecke geht (benötige sie für unsere Kunden).

Ich muss an den Dateien nichts bearbeiten, sondern diese nur öffnen um den Inhalt zu sehen um die für mich notwendigen Informationen zu sehen.

Da habe ich mir gedacht, dass der "SketchUp Viewer" dafür super geeignet wäre, da für mich völlig ausreichend.

Allerdings habe ich "Restzweifel", ob ich ihn auf meinem Firmenrechner installieren und entsprechend nutzen darf?! Oder darf der "SketchUp Viewer" nur auf Privatrechnern installiert und nur für private Zwecke genutzt werden (so wie "SketchUp Make" und "SketchUp Free")?

Ich hoffe, ich habe nun etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht 

Und hoffe, jemand kann mir das mit Gewissheit beantworten. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

erstellt am: 27. Jul. 2018 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von achima:
[...]Der Viewer ist umsonst!!! Ich weiß also nicht, was gegen eine kommerzielle Nutzung spricht!
[...]


Den Gedankensprung verstehe ich nicht 
Die Art der Nutzung ist nicht vom Preis abhängig, sondern von den Lizenzbedingungen. Ein IrfanView z.B. ist ebenfalls "umsonst", darf aber nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Leider liest sich solche License Terms niemand durch oder ignoriert sie sogar bewußt. 


Zitat:
QUELLE: https://www.sketchup.com/license/d/sketchup-viewer

2.2. Special License Terms
2.2.1. SketchUp Make

SketchUp Make Software is licensed only for non-commercial use for your internal business purposes. Non-commercial use means that you may not sell, rent, or lease the output of the Software. Any other use requires the purchase of a SketchUp Pro license. For example, if you are a for-profit organization of any kind, or an employee of a for-profit organization using the Software in that capacity, you are engaged in commercial activity; therefore, in order to use the Software, you must purchase a SketchUp Pro license. Government agencies are considered to be commercial users and must purchase a SketchUp Pro license.
2.2.2. SketchUp Pro, SketchUp Viewer

SketchUp Pro and SketchUp Viewer Software may be used for commercial purposes in accordance with the terms of this Agreement.


Übersetzen mußt Du selber...
HTH und schönes Wochenende! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

Windows 10 Professional 64Bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro K4000
SOLIDWORKS Premium 2022 SP5.0
AutoCAD 2023.1.1

erstellt am: 27. Jul. 2018 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

runkelruebe, besten Dank! Genau das wollte ich wissen.

Habe auf der deutschen SketchUp-Seite nachgeschlagen und in deutsch heißt dies so:

--------------------------------------------------

2.2. Besondere Lizenzbedingungen

2.2.1. SketchUp Make

SketchUp Make wird nur zur nichtgewerblichen Nutzung für Ihre internen geschäftlichen Zwecke lizenziert. Nichtgewerbliche Nutzung bedeutet, dass Sie das Ergebnis der Software nicht verkaufen, vermieten, verleasen oder verleihen dürfen. Für alle anderen Nutzungszwecke ist der Kauf einer Lizenz für SketchUp Pro erforderlich. Wenn Sie beispielsweise ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht jeglicher Art oder ein Mitarbeiter eines Unternehmens mit Gewinnerzielungsabsicht sind und die Software in dieser Funktion nutzen, sind Sie gewerblich tätig. Daher müssen Sie in diesem Fall eine Lizenz für SketchUp Pro kaufen, wenn Sie die Software nutzen möchten. Behörden gelten als gewerbliche Nutzer und müssen eine Lizenz für SketchUp Pro erwerben.

2.2.2. SketchUp Pro, SketchUp Viewer

SketchUp Pro und SketchUp Viewer können im Einklang mit den Bedingungen dieser Vereinbarung für gewerbliche Zwecke genutzt werden.

-------------------------------------------------

Quelle: https://www.sketchup.com/de/license/c/sketchup

So wie ich es verstehe, darf ich den Viewer nutzen in dem Sinne, wie ich es weiter oben geschildert hatte.

Top und besten Dank nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz