Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SketchUp
  Export/Konvertierung in Step/Iges/CATIA v5 ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Export/Konvertierung in Step/Iges/CATIA v5 ? (17919 mal gelesen)
Barney123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Barney123 an!   Senden Sie eine Private Message an Barney123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney123

Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2012

erstellt am: 15. Mrz. 2012 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe 3D-Modelle in Sketchup die ich nun irgendwie in CATIA v5 bekommen muss. Idealerweise im Step oder Iges Format. Die Lösung darf kostenpflichtig sein, genauso wie die Möglichkeit besteht Sketchup-Pro für weitere 3D-Exportformate zu erwerben.

Grüße
Barney123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SU 8 MR5 - free
Win XP Home 32 bit
Spacepilot Pro
Kerkythea 2008
Für privat zum Spielen ...

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barney123.

Der schnellste Weg ist wahrscheinlich per IGES und Ruby Plugin: hier zu finden

Falls CATIA auch STL unterstützt, kannst Du evtl. diese beiden Plugin's noch probieren:
SKP to DXF or STL
SU2STL

Alles andere bräuchte mehrere Stationen und ob das dann alles so hinhaut ...

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4244
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney123 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich geht sowas, ich hab das mal mit rhino gemacht, dort gibts die Funktion mesh2nurbs.
Danach kann man die Facettenmodelle über Step in ein CAD-System laden.

Die Facettenmodelle direkt ohne Umwandlung ins CAD zu laden geht auch, aber dann kann man so gut wie gar nichts damit anfangen.

Je nach Komplexität der Modelle würd ich sie importieren und dann nachmodellieren. Die Masse über die importierten Daten abgreifen.
Tust du das nicht und die Modelle sind groß, geht selbst CATIA auf einer Hochleistungsmaschine förmlich unter der Datenflut unter. Alle Facetten sind ja echte Geometrie geworden durch die Umwandlung.
Die Datenaufbereitung kann je nach Fähigkeit schnell gehen oder in viel Arbeit und Zeit ausufern.
Ich müsste mal so ein Modell sehen um das beurteilen zu können.
Vielleicht reicht es ja auch nur Teilbereiche nachzumodellieren. Meist sind das die zylindrischen Flächen und die kann man selektiv bearbeiten, alles was irgendwie kubisch ist geht meist.

Kommt auch ganz darauf an, was du anschließend mit den Daten vorhast.
Bei den meisten Projekten hab ich einfach ganz schnell nur die Masse abgegriffen und "mal eben" die Modelle neu aufgebaut, dann ist alles sauber im CAD und vernünftig verwendbar.

Der Weg von der Stepdatei zur Sketchup Datei ist relativ simpel, zurück eher schwierig, du wirst die vielen Teilflächen aufgrund der Facettierung automatisch nicht mehr so einfach los.

/edit:
ich hab mal einen kurzen Test gemacht mit relativ komplexen Modellen von mir, mit rhino V5 beta geht das recht gut. Auch Flächen werden sauber von Sketchup heraus konvertiert ins Step.
Das oben genannte ruby script kann leider nur Körper übertragen und ignoriert Flächen.
Also meine Empfehlung ist der weg über rhino, geht erstaunlich gut, sogar die Datenstruktur der Komponenten wird als Baugruppenstruktur übernommen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 15. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barney123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Barney123 an!   Senden Sie eine Private Message an Barney123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney123

Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2012

erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenne mich mit 3D CAD leider überhaupt nicht aus deswegen bin ich nicht sicher, welchen Lösungsweg ich jetzt einschlagen soll.

Ich erstelle Leiterplatten im 2D-CAD Programm Eagle. Mit dem Tool EagleUp in Kombination mit Sketchup wird ein 3D-Modell der Leiterplatte samt Bauteile erzeugt. Die Bauteile werden auf die Leiterplatte platziert insofern Modelle für sie vorhanden sind. Dieses 3D-Modell sollte dann idealerweise von meinen Maschinenbau-Kollegen in CATIA eingelesen werden, um sie auf Kollisionen prüfen zu können. Dann werden üblicherweise aus den 3D-Modellen Rapid Prototyping Teile gedruckt.

Nun hab ich mit dem IGES-Export Plugin exportiert, wobei die Sketchup-Meldung erschien: "Model contains non-solid elements, these will not be exported.".
Das IGES File enthält jetzt wiederum nur die Leiterplatte ohne die Bauteile darauf.

Mir fehlt jetzt leider das Knowhow dieses Verhalten zu Interpretieren und zu Lösen.
Habe gerade deinen Edit über Rhino gelesen und probiere das jetzt mal. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barney123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Barney123 an!   Senden Sie eine Private Message an Barney123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney123

Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2012

erstellt am: 15. Mrz. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sensorplatine.zip

 
Also ich habe jetzt die Rhino V4 Testversion installiert und bekomme aber beim Exportieren in Step/Iges den Hinweis, dass Polygonnetzte nicht exportiert werden. Importiert habe ich dxf files von Sketchup. (siehe Anhang)

Kannst du mir bitte mal die exakten Formate und Einstellungen zu den Formaten nennen, die du verwendet hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4244
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Mrz. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, mit rhino wirds gehen, ich kann Dir auch gerne mal eine Datei konvertieren und es Dir zeigen.
Wenn es eine einmal Aktion wird, kann ich dir das auch mal heute abend daheim fertig machen, per PM dann alles weitere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4244
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Datenformaten, nimm rhino 5 beta, das kann direkt sketchup Daten importieren, sogleich umwandeln in nurbs und als step rausschreiben.
Geh nicht über dxf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4244
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Mrz. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir grad deine DXF Datei angeschaut, das funktioniert leider so gar nicht, das ist eine quasi flachgeklopfte 2d Ansicht einer 3d Datei. Es ist also kein 3d Modell, sondern nur noch 2d-isometrische Ansicht. Mit DXF geht das so nicht.

Wenn das allerdings die Komplexität deiner Modelle ist, das hat jeder halbwegs gute Konstrukteur in kurzer Zeit als 3d Modell nachmodelliert, und rhino hilft dabei die Maße nachzuvollziehen.

/edit:
was du auch machen kannst, ist einfach einem CAD Anwender die 2d Zeichnung zbsp. im DXF Format deiner Eagle Datei zu geben und er zieht mal eben daraus die Platte hoch. Das kann jedes CAD-System. Aber dann natürlich die Draufsicht.
Und äh, was mir auch noch so einfällt, es war ja grad Mittagspause: Es geht dir ja nur um Kollisionsuntersuchungen.
Da würd ich gar nicht groß mit den Daten rummachen, einfach rein ins Catia mittles rhino, und gucken obs passt. Das geht schon, da bin ich mir bei Deine Anforderung recht sicher.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 15. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney123 10 Unities + Antwort hilfreich

kaufe dir ViaCAD 2D/3D v7 für kleines Geld und importiere dort deine mit SU erstellten, facettierten Gitternetze im nativen SKP-Format...

... oder besser, modelliere direkt in ViaCAD mit exakten weil NURBSplines basierten Flächen und Volumen und exportiere dann aus ViaCAD in die gängigen 3D CAD-Austauschformate STEP und Acis SAT oder auch IGES.

hth,
Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4244
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 16. Mrz. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich find kein support forum für Viacad. Weißt Du, ob Viacad auch sketchup Flächen ins Step exportiert ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SU 8 MR5 - free
Win XP Home 32 bit
Spacepilot Pro
Kerkythea 2008
Für privat zum Spielen ...

erstellt am: 16. Mrz. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw.

Supportforum deutsch
Supportforum englisch

Auf der englischen Seite bekommst Du unter dem Punkt "Trials" per E-Mail
einen Link zu den Demo-Versionen zugeschickt (Achtung! V7pro und V8 von ViaCAD gibt es erst auf englisch,
AFAIK keine deutschen Versionen und auch keine Bezugsquellen in Deutschland. Die aktuellen deutschen Versionen
wären die V7 oder die V6pro (je nach gewünschtem Leistungsumfang)).

Norbert kann sicherlich noch was dazu sagen, der arbeitet ja beim deutschen Reseller für Shark/ViaCAD.

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 16. Mrz. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney123 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von kmw:
Weißt Du, ob Viacad auch sketchup Flächen ins Step exportiert ?

klar, alles was modelliert oder importiert wurde lässt sich natürlich auch - in den Limits des jeweiligen Formates - exportieren.

Beim SKP-Import in ViaCAD gibt's auch eine Option zwecks Überführung der Facetten (= 'Dreiecksflächen') in NURBS basierte Flächen, was in einem NURBS Modellierer wie Katja (oder ViaCAD) naturgemäss besser/einfacher handlebar ist.

Für einen Test mail mir einfach eine nicht allzu grosse SU-Datei (ggf. zippen) von ViaCAD v7 aktuellen unterstützen SKP-Format der Version 7 zu ("Datei > Speichern unter... > Dateityp"). Ich konvertiere dir die dann nach STEP sodass dein Partner den Datentransfer evaluieren kann.

Die Produkte der ViaCAD Consumer-Serie werden von uns generell nicht distributiert.

Norbert

------------------
www.posh.de

[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 16. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl6805
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von karl6805 an!   Senden Sie eine Private Message an karl6805  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl6805

Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2013

erstellt am: 03. Jan. 2013 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Barney weite oben geschildert hat. Habe mich für den Weg der Umwandlung eines SketchUp Modells in ein stp.-File via Rhino entschlossen. Leider wird hier nicht weiter beschrieben wie man in Rhino diese ganzen Polygone in Flächen umwandelt. Es wäre super nett wenn mir jemand dazu eine kurze Hilfestellung geben würde. Das SketchUp Modell habe ich bereits in Rhino V5 eingelesen. Nun bekomme ich die gleiche Fehlermeldung zu den Polygonetzen...
Danke im Voraus...

Viele Grüße,
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz