Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Mobiler CAD-PC, Kein Laptop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Mobiler CAD-PC, Kein Laptop (1135 mal gelesen)
Dudeist
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dudeist an!   Senden Sie eine Private Message an Dudeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudeist

Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2014

erstellt am: 23. Apr. 2020 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich bin derzeit am Überlegen, ob mein nächster Geschäfts-PC mobil werden soll, damit ich auch hin und wieder von Zuhause aus arbeiten kann.
Auf dem PC soll in erster Linie HiCAD laufen, sonst keine aufwändigen Programme. Momentan sieht meine Hardware folgendermaßen aus:

CPU: Xeon E3-1275 @ 3,6Ghz
RAM: 16Gb (keine Ahnung bzgl Taktrate)
Grafik: Quadro P2000 (2560x1440)

Jetzt wäre es schön einen kompakten PC zu haben, den man rumtragen kann und mindestens gleich schnell ist. Da der PC aber sowieso immer an einem großen Bildschirm mit separater Maus/Tastatur betrieben werden soll, möchte ich keinen Laptop und für etwas bezahlen was ich nicht brauche (Bildschirm, Akku, Tastatur,...). Ein optisches Laufwerk ist auch nicht nötig. Hauptspeicher würden 256Gb ausreichen. Aktuell ist bei meinem Einsatz wohl die CPU der Flaschenhals. Hicad Empfiehlt aktuell den Core I7-9700, sagt aber auch, dass HiCad nur einen Kern benutzt und man sich deswegen nach Singlecore-Benchmarks richten soll (mit Verweis auf diese Seite: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html). Ggf. würde es hier auch ein I3-93XX tun. Aber das ist jetzt mal zweitrangig.

Kann mir evtl jemand ein paar Stichworte nennen wonach ich gucken soll? Gibt es kleine PCs in die eine normale Quadro P2000 passt? Oder gibt es kleine PCs mit "mobilen Grafikkarten" wie in einem Laptop? Oder ganz blöd gefragt: Gibt es Laptops ohne Bildschirm und Tastatur?

Also ein kleines Gehäuse, mit kleinem Mainboard, kleiner M.2 SSD, mindestens 16Gb Ram (besser 32Gb 2400Mhz), einer CPU mit mindestens einem schnellen Kern und einer Grafikkarte die einer Quadro P2000 ebenbürtig ist (P1000 würde laut Hicad wohl auch reichen).

Ich bin diesbezüglich leider überhaupt nicht auf dem Laufenden und würde mich freuen wenn ich hier evtl ein paar Tipps bekommen könnte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudeist
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dudeist an!   Senden Sie eine Private Message an Dudeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudeist

Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2014

erstellt am: 23. Apr. 2020 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich bin bei Zotac fündig geworden. Ich weiß nicht wieso ich das nicht schon früher gefunden habe. Falls jemand trotzdem noch etwas passendes kennen sollte, gerne her damit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3253
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2020 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht solltest Du mal nach "All in One PC" suchen?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 27. Apr. 2020 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Dudeist
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dudeist an!   Senden Sie eine Private Message an Dudeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudeist

Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2014

erstellt am: 27. Apr. 2020 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden! "All in One" ist allerdings nicht das was ich suche. Das wäre inkl Bildschirm wenn ich das richtig sehe, ich bräuchte allerdings nur den Rechner. Der HP Z2 Mini G4 ist genau das was ich suchte, danke! Mit der Quadro P1000 und dem I7-9700 für 1559,99€ 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 28. Apr. 2020 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier noch ein Beispiel...

Den hatte ich letztes Jahr im Test und bin sehr zufrieden gewesen. Mit der Hitze sinkt allerdings bei den MiniPC´s automatisch auch die Leistung. Alles in allem sind die aber wirklich erstaunlich gut.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudeist
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dudeist an!   Senden Sie eine Private Message an Dudeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudeist

Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2014

erstellt am: 29. Apr. 2020 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau was ich suchte, super! Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5512
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 29. Apr. 2020 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei den Lenovo- Teilen Obacht. Die haben alle "T" Prozessoren, 35W TDP und haben eigentlich gar keine Rechenleistung mehr

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3253
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 29. Apr. 2020 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Obacht. Die haben alle "T" Prozessoren, 35W TDP

Ich kenne mich damit nicht aus. Was willst Du damit sagen?

Ich bitte um Erhellung, Danke. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5512
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 29. Apr. 2020 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
...Was willst Du damit sagen?
Ich bitte um Erhellung...

Kein Problem, allerdings war das nicht ganz ernst gemeint, nur weil der Dudeist etwas von einem Xeon schrieb und somit vielleicht Rechenleistung benötigt. Die Lenovo Geräte sind laut aufstellung mit i5 oder i7 Prozessoren der T- Reihe ausgerüstet und die T- Rehe hat eine TDP von 35W. Ohne Zusatzbuchstabe oder mit "K" oder so, beginnt es bei 65W. Die geringe Leistungsaufnahme der CPUen wird mit etwas geringerem Takt erkauft (unter Anderem vermutlich). Die Auswahl ist aber wohl auch den kleinen Gehäusen geschuldet, die keinen großen Kühler möglich machen.

Ich selbst arbeite ja nur mit CAE und da wird keine große Rechenleistung benötigt und ich arbeite nur mit T- Prozessoren, weil die Kiste den ganzen Tag an ist.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Apr. 2020 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

den gibt es auch in der Ausführung ohne T. Allerdings die ältere Serie und da kann ich tatsächlich berichten, dass durch die Abwärme die CPU ebenfalls gedrosselt wird. Ich möchte behaupten, dass das bei allen "kleinformaten" so sein dürfte. Demnach sind für diese Formate die T-Varianten wahrscheinlich sogar die bessere Wahl. Denn was auf dem Blatt Papier an Leistung verglichen werden kann, ist vor allem in diesen Fällen in der Realität komplett anders. Denn die anderen Varianten throttlen dann so oder so und das kann, wenn einmal aufgeheizt, sogar mehr Performanceienbußen bringen, als von vornherein mit weniger Takt zu arbeiten. BTW die dedizierte Quadro ballert auf die gleichen Kühlkörper. Demnach wird es in diesem Bereich eh immer ein geben und nehmen der CPU/GPU sein.

Ich kann allerdings auch sagen, dass die Dinger mehr Leistung liefern, als man vermuten würde...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz