Hallo zusammen,
habe hier ein etwas seltsames Phänomen. Und zwar habe ich eine iTunes Mediathek auf einer externen Samsung Portable SSD T7 Platte. Ich streame Filme und Serien über ein Apple TV auf meinen Fernseher. Leider ist es so, dass die externe Platte öfters ihre Verbindung zum Rechner (mit Windows 10) kurz verliert. Das nervt tierisch und ich weiß einfach nicht, woran es liegt. Die externe Samsung SSD ist über ihre Bordmittel verschlüsselt - das Passwort muss ich nach dem Verlieren der Verbindung aber nicht neu eingeben. Folgendes habe ich schon probiert:
(1) Die Platte verliert ihre Verbindung bisher "nur" beim Streamen über iTunes / Apple TV
(3) Sicherheitsmodus (Verschlüsselung) an / aus - kein Effekt, Problem bleibt
(4) Anderen Laufwerksbuchstaben benutzen - Problem bleibt
(5) Anderen USB-Port benutzen - Problem bleibt
(6) USB-C / Thunderbolt Port benutzen - Problem bleibt
(7) Andere Platte für die Mediathek benutzen (habe eine "normale" 2,5 Zoll Samsung SSD in einem externen Festplattengehäuse) - Kein Problem
(8) Samsung Portable SSD T7 an einem anderen (Windows 7) Rechner - Kein Problem
Einen Hardware-Defekt (sowohl an der betroffenen Platte als auch am betroffenen Rechner) kann ich eigentlich ausschließen, da die Platte an einem anderen Rechner problemlos funktioniert und auch andere Geräte und Platten am betroffenen Rechner mit den gleichen Anschlüssen problemlos funktionieren.
Ferner tritt das Problem nur auf einem Rechner (Win 10) mit einer Platte (Samsung Portable SSD T7) auf. Ich habe mal in die Windows Event Logs (Ereignisprotokolle) geschaut. Da finde ich zum Zeitpunkt des Verlierens der Verbindung auch tatsächlich Einträge (Warnungen):
a) Warnung - Quelle "disk" (tritt in der Liste mehrfach auf) - Ereignis ID 51 (mehrfach) und 153 (einmalig)
Ich hab da natürlich auch mal reingeschaut (Doppelklick auf die Ereignisse). Bei ID 51 steht folgendes als Text mit dabei:
Zitat:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR33.
Bei ID 153 steht:
Zitat:
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x47ad5300" für den Datenträger "2" (PDO-Name: \Device\000000ef) wurde wiederholt.
PS: In der Datenträgerverwaltung kann ich sehen, dass meine externe Platte der "Datenträger 2" ist.
b) Warnung - Quelle "UASPStor" (tritt einmalig auf) - Ereignis ID 129
Zitat:
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort33" wurde ausgegeben.
Ich war auch schon am überlegen, ob ich die Platte mal komplett neu unter Windows 10 formatiere, aber dann ist natürlich die Samsung Verschlüsselung auch weg und ich habe keine Ahnung, wie ich die später bei Bedarf wieder drauf bekomme. Hab schon im Internet gelesen, und immer wieder den Hinweis gefunden, dass man in so einem Falle die Hotline kontaktieren muss - was ich bei meinen bisherigen Hotline-Erfahrungen aber wirklich vermeiden will.
Ich hab auch schon überlegt, die Samsung SSD T7 zurückzuschicken. Aber ein Austauschgerät hätte wohl am betroffenen Rechner die gleichen Probleme, nehm ich an. Außerdem müsste ich die SSD dann auch erst mal vor dem Zurückgeben sicher löschen, was aber natürlich nicht einfach durch Überschreiben der Daten (wie bei herkömmlichen Festplatten üblich) gelingt
Die Frage ist nun: Wie bekomme ich raus, wo ich hier genau mein Problem habe?
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Gruß
Markus
[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 19. Apr. 2020 editiert.]
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