Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Hardware für Solidworks 2014 & EPDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Hardware für Solidworks 2014 & EPDM (2104 mal gelesen)
andreasploetz
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von andreasploetz an!   Senden Sie eine Private Message an andreasploetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasploetz

Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2015

erstellt am: 16. Jun. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zum Forum und anbei meine erste Frage.

Wir suchen einen leistungsfähigen PC für SWX mit den folgenden Grundanforderungen. Gibt es dazu noch Vorschläge was eventuell "oversized" bzw. zu wenig ist und gibt es eventuell Tipps & Tricks zu den PC Settings allgemein?

Hardwarevorschlag:
- Workstation HP Z840
- Intel Xeon E5-2630v3 2.4 1866 (alternativen?)
- 32GB DDR4 (4x8)
- HP 256 GB SSD (für Betriebssystem und PDM)
- 1x Nvidia Quadro K4200 4GB

Software:
- SWX 2014 / 2015 - kein Rendering, Photoview
- Baugruppen mit ca. 300 Teilen inkl. Normteile und Unterbaugruppen bis zu ca. 300MB)
- EPDM 2014 / 2015
- Composer
- gängige Office Anwendungen

Ich freue mich auf Vorschläge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Jun. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasploetz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,

ich sehe den "E5-1650V3" mit deutlich höherem Takt (aber nur "6 statt 8 Kernen") als bessere CPU an und er ist sogar günstiger.

Mir wird aber nicht klar, wie deine Anforderung aussieht. Macht ihr FEM? Wenn nein, braucht ihr eh nicht mehr als einen Quadrcore! Macht ihr Rendering? Wenn nein, ist eine Quadro K2200 schon fast überdimensioniert.

Zum Thema Festplatte/-speicher: Ich würde die Systemdaten und Datan von einander trennen. Die Preise sind mittlerweile Lächerlich. 2 * SSD rein und gut ist. Sollte dir nämlich aus unerfindlichem Grund der Speicher voll laufen, crasht dir das System. Ich pers. befürworte auch immer noch das Auslagern der Benutzerdaten auf eine andere lokale Datenplatte. So kann man sicherstellen, dass nicht irgendwelche Userdaten zu einem Systemcrash führen und der Benutzer schaut idR nicht nach, ob die Festplatte genug Speicherplatz hat.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasploetz
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von andreasploetz an!   Senden Sie eine Private Message an andreasploetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasploetz

Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2015

erstellt am: 16. Jun. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

anbei noch ein kurzer Nachtrag:

Wir machen keine FEM und auch kein Rendering.

Im Moment haben wir jedoch das Problem, dass wir bei Baugruppen mit mehr als 200 Teilen mit einer annhähernd ähnlichen PC-Konfiguration an Grenzen stoßen (Baugruppe ruckelt beim drehen, umschalten zwischen Zeichnung und Baugruppe dauert >60s)

Die "Benutzerdaten" werden bei uns alle im EPDM abgespeichert, vielleicht wäre es trotzdem sinnvoll den Tresor auf eine 2. SSD zu legen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Jun. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasploetz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andreasploetz:
Im Moment haben wir jedoch das Problem, dass wir bei Baugruppen mit mehr als 200 Teilen mit einer annhähernd ähnlichen PC-Konfiguration an Grenzen stoßen (Baugruppe ruckelt beim drehen, umschalten zwischen Zeichnung und Baugruppe dauert >60s)

Hört sich für mich eher nach einer falschen Konfiguration an... 200 Teile sind in der Regel eher wenig, als zu viel. Außerdem ist bei Auslastung die CPU und dort der einzelne Kern der Flaschenhals und nicht die Grafikkarte oder Anzahl der Kerne etc. . Solidworks verwendet in der "normalen" Anwendung nur einen Kern. Womit wieder ein schneller Kern besser als mehr Kerne sind.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Jun. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasploetz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Konfiguration hier meine Empfehlung:
CPU: Intel® Xeon® Processor E5-1630 v3
Grafikkarte: nVidia Quadro 2200K
RAM: 4*8Gbyte DDR4 (im QuadChannel)
2*SSD jeweils für System und Daten

Um dir wirklich das Problem benennen zu können, dass ihr da anscheinend habt, müsste man mehr erfahren oder evtl. mal etwas sehen. Mir scheint allerdings nicht, dass die Hardware daran schuld ist...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 867
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 17. Jun. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasploetz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

sorry das ich mich da einschalte. Ich bin zur Zeit auch gerade wieder in einer Evaluation. Tendiere aber auf den v2. Der scheint für CAD-Amnwendungen für mich geeigneter zu sein.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5-1630-v3-vs-Intel-Xeon-E5-1620-v2

@Rich Wie siehst Du das ?

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Jun. 2015 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasploetz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

in meinen Augen ist der V3 trotzdem besser, denn dieser unterstützt DDR4 was eine höhere Datenrate zur Folge hat. In der Realität dürften sich beide nicht viel nehmen. Die 100Mhz im Turbo mehr sind eigentlich zu vernachlässigen bzw. heben sich mit DDR4 wieder auf.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 867
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 18. Jun. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasploetz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

besten Dank für Deine Einschätzung.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 375
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2013 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 19. Jun. 2015 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasploetz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Also 300 Teile sind erstmal eigentlich wenig, daher bin ich auch voll beim Vorschlag von Rick auch mit dem V3, wir selbst setzten in den letzten Jahren immer auf den 1650 mit 6 Kernen (v1, v2 & demnächst v3). Erwähnt werden kann evtl. noch die Option AMD W5100 statt der Quadro K2200 solange es nur um SolidWorks Produkte geht (wir haben bei uns beide im Einsatz und haben weder mit nVidia noch mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht)...

Aber nun zum Problem, welche Hardware Konfiguration habt ihr aktuell denn genau?
Sind eure Teile sehr komplex? Habt ihr evtl. viele Oberflächenmodelle oder Import Teile?

Ist unter den Optionen → Systemoptionen → Leistung evtl. der Haken bei SoftwareOpenGL gesetzt oder ausgegraut?
Treten die Probleme auch auf wenn Zusatzanwendungen wie z.B. 3D Mäuse deaktiviert sind? Sind alle Daten konvertiert und auch in der Richtigen Reihenfolge konvertiert? ...
Welches Windows, welche SWX Version und wird lokal oder im Netz gearbeitet...

Lg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasploetz
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von andreasploetz an!   Senden Sie eine Private Message an andreasploetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasploetz

Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2015

erstellt am: 22. Jun. 2015 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  Metallica 88,

unsere Hardwarekonfig ist wie in der Excel Datei angehängt. Ich bin nach dem Wochenende und einigen Versuchen langsam wirklich davon überzeugt, dass die Problematik auf zu viele Prozessorkerne bei zu wenig Taktfrequenz zurückzuführen ist. Zumindest scheint Station 4 im Moment die am wesentlich schnellsten zu sein.

Unsere Teile sind aus meiner Sicht nicht wirklich komplex, wir benutzen viele Normteile aus PWNorm. Einzig und alleine unsere "Kundenmodelle" sind Flächenmodelle bzw. Import Teile.

Wir setzen Windows 7 x64 Prof, SWX 2014 und EPDM 2014 ein. Gibt es einen einfachen Weg die Auslastung der Grafikkarte sinnvoll zu testen, ich glaube dass diese sich bei uns langweilen.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Jun. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasploetz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andreasploetz:
... Gibt es einen einfachen Weg die Auslastung der Grafikkarte sinnvoll zu testen, ich glaube dass diese sich bei uns langweilen...

Hallo Andreas,

schau mal Hier GPU-Z ist ein gutes Tool dafür. Ich hoffe die aktuelle Version unterstützt "schon" die Sensoren der aktuellen Quadro-Serien.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasploetz
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von andreasploetz an!   Senden Sie eine Private Message an andreasploetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasploetz

Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2015

erstellt am: 24. Jun. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und erst einmal vielen Dank für die Hilfestellungen, anbei mal meine aktuelle Konfiguration mit der ich so mal starten würde.

Dell Precision T7810 Workstation
- Intel® Xeon® E5-1650 v3 (6 Kerne, 3,5 GHz, 15 MB)
- NVIDIA® Quadro® K2200, 4 GB
- 32G 2133MHz DDR4 (4x8GB) RDIMM ECC
- 2x 256GB SSD als Bootlaufwerk und separat fürs EPDM

Falls jemand noch was dazu sagen möchte - gerne her damit 

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Jun. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasploetz 10 Unities + Antwort hilfreich

Och ja; was soll man da schon gegen sagen 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 375
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2013 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 24. Jun. 2015 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasploetz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Also die Konfiguration ist top, leider sehe ich das Excel zur aktuellen Hardwarekonfiguration nicht. Wenn ihr aber tatsächlich bereits eine annähernd gleiche Konfiguration habt, dann glaube ich wird die neue Konfiguration das Problem nur minimal bessern.
Die M470-2 Konfiguration in meinem Profil ist ca. 5 Jahre alt und Probleme beim drehen von Baugruppen selbst mit ~2000 (einfachen) Teilen habe ich eigentlich nicht.

Mal abgesehen von den bereits erwähnten Punkten, sollten Import Teile einer Import Diagnose unterzogen werden und Fehler ggf. ausgebessert werden...

Du kannst dir in der Baugruppenvisualisierung auch mal die Grafikdreiecke als Spalte anzeigen lassen und danach sortieren. Was sind hier so die Spitzenwerte und weiviele Teile liegen in diesen Bereichen?

Mfg Metallica88 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasploetz
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von andreasploetz an!   Senden Sie eine Private Message an andreasploetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasploetz

Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2015

erstellt am: 24. Jun. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafikdreiecke.png


PCKonfigurationen.png

 
Hallo Metallica88,

danke für den Hinweis, im Anhang nun die die verschiedenen Konfigurationen sowie eine Übersicht der Grafikdreiecke. Station 2 ist die neueste und zum Teil auch langsamste.

Das vorgehen mit der Import Diagnose ist uns bekannt und wir auch so ausgeführt.

Könntest du mich bezüglich der Grafikdreiecke aufklären, was ich aus diesen ableiten kann bzw. wie die Werte zu verstehen sind?

Gruß Andreas

[Diese Nachricht wurde von andreasploetz am 24. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 375
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2013 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 24. Jun. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasploetz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird die Anzahl der Grafikdreiecke über die Dokumentenoptionen → Bildqualtität gesteuert. Zur Darstellung werden die Dokumente in lauter Dreiecke geteilt und berechnet. Umso kleiner die Dreiecke umso besser wird die Darstellung aber umso mehr Dreiecke müssen auch berechnet (und auch gespeichert) werden.
Normalerweise reicht es hier aus, den Schieberegler im linken drittel zu halten.
Aufgrund dessen, dass selbst Normteile bei euch eher viele Dreiecke haben tippe ich, dass die Bildqualität eher hoch ist.
Diese muss bei bestehenden Baugruppen für jedes Dokument runtergesetzt werden, ansonsten sollte die Vorlage für neue Dokumente angepasst werden.

Insgesamt sehe ich hier aber trotzdem noch keinen Grund für Performance Probleme vor allem beim Drehen (beim Umschalten auf die Zeichnung spielt er Aufbau der Zeichnung selbst eine große Rolle).

3D Maus und Software OpenGL kannst du ausschließen???

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasploetz
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von andreasploetz an!   Senden Sie eine Private Message an andreasploetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasploetz

Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2015

erstellt am: 01. Jul. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und anbei ein kurzer Zwischenstand.

Unsere Probleme beim langsamen öffnen von Baugruppen & Zeichnungen, beim umschalten zwischen Baugruppen- und Zeichnungsfenster und beim einfügen von Normteilen aus PWNorm kommen vom PDM Workgroup Plugin in Solidworks.

Deaktivieren wir dieses unter den Zusatzanwendungen, haben wir erhebliche Zeit und Performancegewinne (umschalten kleiner 1s).

Nun stellt sich jedoch die Frage wieso das Plugin das System so ausbremst - das Verhalten ist an mehreren Stationen eindeutig nachvollziehbar.

3D-Maus, Open-GL, Virenscanner und Domänennetzwerk können ausgeschlossen werden.

[Diese Nachricht wurde von andreasploetz am 01. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 375
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2013 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 01. Jul. 2015 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasploetz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

naja somit ist das Problem schonmal eingegrenzt...

Leider kann ich bei der Workgroup PDM nicht viel weiterhelfen, da wir diese nicht verwenden.

Wenn ihr aber im Wartungsvertrag seit, ist jetzt ein guter Zeitpunkt den Support damit zu konfrontieren.

Ich müsste sonst eher ein wenig raten, keine Ahnung was es da an Einstellungen gibt, aber es gäb generell einige Ansätze (PreRequs, Installation selbst, Neztwerk, Server...)

Die Workgroup PDM ist ja nicht die Enterprise PDM? arbeitet die Workgroup PDM mit einem Tresorsystem, oder arbeitet ihr direkt am Netzlaufwerk?
→ wenn direkt im Netz dann wäre meine erste Frage welches Serverbetriebssystem eingesetzt wird?

Lg Metallica88

Nachtrag: evtl. solltest du jetzt wo das Problem eingegrenzt ist, aber auch einfach mal im SolidWorks Forum nachfragen und diese Vorgeschichte evtl. verlinken?

[Diese Nachricht wurde von Metallica88 am 01. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasploetz
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von andreasploetz an!   Senden Sie eine Private Message an andreasploetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasploetz

Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2015

erstellt am: 01. Jul. 2015 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

naja eingegrenzen aber nicht trivial 

Ich glaube ich muss noch klar stellen, dass wir Enterprise PDM nutzen, das Plugin aber lustigerweise Workgroup PDM heißt und durch die Installation von Enterprise PDM kommt. Vielleicht ist auch hier ein weiterer Ansatzpunkt.

Somit arbeiten wir auch im Tresorsystem, die Hotline ist informiert - mal schauen was da raus kommt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Jul. 2015 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasploetz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

wie schon mal angedeutet; für mich kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass es eine denkbar ungeünstige Entscheidung war den PDM-Server zu virtualisieren. Bei uns ist dieser Server einer der dicksten im ganzen Betrieb. Außerdem sollte dann der Vault entsprechend auf einem hoch performanten Speicher sein 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 02. Jul. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasploetz 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine relativ simple Empfehlung zum Thema CPU für SOLIDWORKS lautet nach wie vor:

Überwiegend konstruktiv tätig: XEON E3-1630 v3

Häufige konstruktionsbegleitende Berechnungen oder PhotoView: XEON E3-1650 v3

Stark Berechnungslastig: XEON E3-1680 v3

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasploetz
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von andreasploetz an!   Senden Sie eine Private Message an andreasploetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasploetz

Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anbei ein kurzes Update zum Thema Performanceprobleme - Stichwort EPDM / SWX / PWNorm

Wie wir nun herausbekommen haben scheint PWNorm in der Version 6.X nicht gut mit EPDM zusammen zu arbeiten. Was wir bisher grob wissen soll es angeblich an dynamischen Tabellen liegen die PWNorm nutzt und die dann zu massiven Geschwindigkeitsverlusten führen.

Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz