Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Auch neuer Rechner, lieber gut als billig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Auch neuer Rechner, lieber gut als billig (1556 mal gelesen)
eta-esslingen
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von eta-esslingen an!   Senden Sie eine Private Message an eta-esslingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eta-esslingen

Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2009

AIS 2010 / HP xw4600 / Core2Duo 3,16GHz / 8GB / Quadro FX1700 / Downgrade XP64 / Samsung 24"Wide + Belinea 22" / Spacepilot Pro
neuerdings Product Design Suite Premium 2013

erstellt am: 17. Feb. 2014 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo liebe CAD-Gemeinde,

unser liebes XP64 wird von Microsoft in Rente geschickt.
Für mich Anlass für ein Update ("schon" nach 3 Jahren).
Brauche neuen PC (Einzelplatz, kein Netzwerk) für Inventor.

Möchte 2 bis 3 tsd. anlegen und dafür möglichst viel geboten bekommen.
Peripherie brauche ich nicht neu, kann mich auf den Rechner selbst konzentrieren.

Mein alter ist ne Workstation von HP(xw4600), ich war nicht unzufrieden muss aber deshalb nicht ewig bei HP kaufen.

Wer hat guten Rat für mich? 

------------------
Grüße aus dem Ländle!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 17. Feb. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, da brauchen wir schon ein paar mehr Informationen. Nur Inventor? Keine Spiele ect? Wie groß und komplex sind deine Modelle? 10 Teile oder. 4 Millionen? FEM Analyse mit oder ohne? ect. ect.

Bitte mehr Informationen

------------------
Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Feb. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eta-esslingen:
Mein alter ist ne Workstation von HP(xw4600), ich war nicht unzufrieden muss aber deshalb nicht ewig bei HP kaufen.

Wer hat guten Rat für mich?  


Hallo,

kannst du mal die Hardwareausstattung deines alten posten? Unter Umständen lohnt sich ein Neukauf garnicht. Wenn die Hardware stimmt, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du Installierst dir ein Windows 7 64bit auf deinem Rechner oder oder lässt ihn wie er ist. Nur Weil  Xp und Xp 64bit (2003 x64) aus dem Support rausfallen, wird das Betriebssystem doch nicht schlechter. Die Virenheinos haben sich schon längst auf Android und Windows 7 gestürzt, was damit auch keinen Grund mehr darstellt; zumal es ja immer noch ein AV-Programm geben sollte.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eta-esslingen
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von eta-esslingen an!   Senden Sie eine Private Message an eta-esslingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eta-esslingen

Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2009

AIS 2010 / HP xw4600 / Core2Duo 3,16GHz / 8GB / Quadro FX1700 / Downgrade XP64 / Samsung 24"Wide + Belinea 22" / Spacepilot Pro
neuerdings Product Design Suite Premium 2013

erstellt am: 17. Feb. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nur Inventor.
Modellgröße... na ja bis jetzt gehen die so bis 300 Unterbaugruppen, hab nie nachgezählt, vieleicht 10.000 Teile (?).
Sicher ist, dass meine alte Kiste (Inventor 2013) zuletzt nervig langsam war.
FEM-Analyse hab ich noch nie gemacht, bin mir auch nicht sicher ob mein vergleichsweise geringes Bildungslevel dafür geeignet ist.
Da wird mir auch tolle Hardware nicht helfen   
Die Kiste sollte möglichst mit Inventor 2017 noch klarkommen, was immer sich dahinter verbergen wird.
Mir schon klar dass das heut noch keiner weiß, daher habe ich einfach mal den Preisrahmen genannt und brauch dafür so viel
CAD-power wie möglich ohne unnötigen Spieleschnickschnack.

------------------
Grüße aus dem Ländle!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eta-esslingen
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von eta-esslingen an!   Senden Sie eine Private Message an eta-esslingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eta-esslingen

Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2009

AIS 2010 / HP xw4600 / Core2Duo 3,16GHz / 8GB / Quadro FX1700 / Downgrade XP64 / Samsung 24"Wide + Belinea 22" / Spacepilot Pro
neuerdings Product Design Suite Premium 2013

erstellt am: 17. Feb. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:

Hallo,

kannst du mal die Hardwareausstattung deines alten posten?


Ich meine die steht da links schon, ähnlich wie bei dir auch.
Das mit den Virendeppen glaub ich schon, leider hilft aber Glaube allein m.E. nicht.

Über "Updaten" von XP64 auf Win7 habe ich auch schon nachgedacht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Betriebssystems auf einer laufenden CAD-Workstation?

Mir geht es hauptsächlich darum die Arbeit einer Neueinrichtung so selten wie möglich zu investieren,
die Hardwarekosten sind eher zweitrangig.

------------------
Grüße aus dem Ländle!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5708
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Feb. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Garantie für Inventor 2017 kann man dir leider nicht geben ... liegt aber eher an Autodesk ....

für das Geld könntest du sogar in das hier : http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m6800-workstation/pd

investieren.

Meine erste dieser Art läuft heute immer noch (Bj 2008) und wird demnächst mit SSD und W8 (vielleicht auch W7) gepimpt.

Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 17. Feb. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich


MaschineKRASS.jpg

 
Ok. ca. 10.000 Teile ist jetzt nicht viel, bedeutet aber, das du schnell und fix Arbeiten willst, bzw. mit deinen Baugruppen ect. ect. umgehen willst. Daher solltest du Augenmerk auf die Grafikkarte legen.
Definitiv KEINE ATI bitte Nvidea Konstruktionskarten die kompatibel sind.
CPU, da Inventor nicht Multicore unterstützt, würde ich dir normalerweise einen schnellen Dual-Core empfehlen. Da du aber eine 3D Maus hast und du das Bewegen deiner Baugruppe somit auf alle Cors umlegen kannst/wird, ist ein Xeon die erste Wahl hier. (Wird im Laptop aber schwer zu finden sein, bzw. macht im Laptop fast keinen sinn, da der Preis explodieren wird. PS. Hat übrigens nur Schenker im Angebot sowas.) Hyperthread natürlich auf aus. (Also 4 Kerne)
SSD ist klar, und da Inventor im Gegensatz zu anderen Konstruktionsprogrammen die Teile leider laden muss, wirst du um eine große SSD nicht herumkommen. Dies macht das System natürlich gleich wieder teurer.
1920x1080 Pixel würde ich dir empfehlen, mehr ist nicht lohnenswert und Inventor kann ja nicht einmal das richtig darstellen.
Strom, da du unterwegs bist, mit zweitem Akku... evtl. oder sogar mit einem Einschubakku ins DVD Laufwerk.
Ram. min 16 GB. 24GB sind empfehlenswert. 32GB sind besser. 64GB sind zu viel.
Ansonnten ist natürlich noch wichtig, das du keinen Touch nimmst. Da wird Inventor nicht mitspielen bzw. du wirst Probleme bekommen. LAN ist ja klar, obwohl ich dir hier, wenn du eine gute Internetanbindung hast und WLAN viel nützt, die Killer Pro empfehlen kann. Funk wirst du ja oft verwenden und sau schnell ist diese W-LAN Karte auch noch.

SSD im Raid 0 bringt nichts, da Inventor nicht so schnell schreiben kann. Wird auch in der Zukunft nicht so sein.
Eine Massen-platte als zweite im Laptop ist aber auch empfehlenswert. Einfach um die Daten auszulagern, aber nicht mit dieser zu konstruieren.

Ansonsten ob. Dell, HP, oder Schenker, Lenovo musst du selbst entscheiden.

HEHE. Hab mal den Traumrechner so zusammengestellt. Bist mal so nebenbei bei 4900 Euro. ^^ Muss es ein Laptop sein?

http://www.mysn.de/detail.asp?userid=ED2262EE107B449B90DCD9E192625CA2&KategorienOrder=010;030;010;010&bestellnr=SCHENKER-W713


Gruß,


Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 17. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 17. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eta-esslingen
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von eta-esslingen an!   Senden Sie eine Private Message an eta-esslingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eta-esslingen

Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2009

AIS 2010 / HP xw4600 / Core2Duo 3,16GHz / 8GB / Quadro FX1700 / Downgrade XP64 / Samsung 24"Wide + Belinea 22" / Spacepilot Pro
neuerdings Product Design Suite Premium 2013

erstellt am: 17. Feb. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Maximilian, Danke auch Husky,

nein, Mobil soll´s nicht sein. Desktop, je größer das Gehäuse je lieber, dann passt mehr Staub rein bis er voll ist  .

Ich werd dann meinen Lieferanten mal fragen was genau mit "Hyperthread natürlich auf aus" gemeint sein könnte.

Große SSD ist klar, meinst Du nur das Betriebssystem drauf oder auch den Inventor oder sogar die Teile und Baugruppen?
Mir wurde sowas angeboten 1x HP 256GB SATA SSD und 1x 1TB SATA 7200rpm, 6GB/s. Ist die SSD groß genug?

Grafik: Ich neige zur NVidia Quadro K4000 3GB.
Hauptspeicher: 32GB (4x8GB) DDR3-1866 ECC
Board: Intel C602 Chipset
Prozessor: Xeon E5-1620v2 3.7GHz 4C 10MB/1600

Das wäre mit div. Schnickschnack (Tastatur, Maus, Win7Prof64Bit, 4 Jahre Garantie / 4 Std. Reaktionszeit) von
HP als Workstation Z420 für gerundet 2.700,-- netto zu haben.

Was meint Ihr dazu?


------------------
Grüße aus dem Ländle!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 17. Feb. 2014 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Hyperth. kannst du selbst bestimmen/machen. Dazu brauchst du nicht deinen Lieferanten kontaktieren.

Die SSD ist zu klein, da diese erst ab 256GB schneller werden. 500GB würde ich dir empfehlen (je nachdem wie groß deine Daten sind). Alternativ zwei SSD`s eine 128GB als System und eine 256er als Arbeitsplatte + 1TB Massenspeicher.
und ja, auf die SSD (wenn du eine nimmst) kommt Windows und Inventor drauf inkl. den derzeit zu bearbeitende Teile.
Dein Ram ist.. ... sry. viel zu hoch getaktet. 1866 Mhz.. ... sry sau teuer und bringt bei Inventor so gut wie gar nichts.
Des weiteren 8GB???? Ok, du brauchst keine 24, aber 16 würde ich dir schon empfehlen. (Ausser du nimmst erst mal 8, und lässt dir auf die anderen Slots noch 8 frei, sodass du alle belgst.) Alle belegen ist eh das beste, da dir keine Leistung verloren geht.

Das Board das du hast ( Intel C602 Chipse) Ist eines, das du kaum ausnutzt, bzw. RießenGroß ist. Wozu brauchst du so ein Teil?
2-3 Grafigkarten? Tesla noch mit Drin? Soundkarte und was weiß ich noch, was du alles an dem anschließen könntest. Power und Platzverbrauch pur.

Der Prozessor ist ein E. Das bedeutet: 65-90 Watt. Also im Durchschnittsbereich der TDP. X wenn du Arbeiten willst ist hier minimum. Und wenn du was gutes willst, nimm die W-serie.
Schau mal nur hier in der Systembenennung im Forum. Fast alle haben W-Xeons!

Hier eine Liste der Benennung:

"E“ bekommen gewöhnliche Modelle mit durchschnittlicher TDP, im Bereich von 65 bis 90 Watt.
„X“ erhalten Modelle mit höherer TDP von über 90 Watt. Diese sind oftmals höher getaktet als E-Modelle.
„W“ haben alle Nehalem-basierten Xeons mit einer besonders hohen TDP von 130 Watt. Sie stellen meist die Spitzenmodelle ihrer Generation.
„L“ deutet auf Low-Voltage-Prozessoren hin, die eine geringere TDP von unter 65 Watt aufweisen.


Nimm besser andere Komponenten/bessere, bzw. manches minimieren und du kommst bei ca. 2000 Euro raus (Ohne Monitore)

Wenn du mir sagst was du ausgeben willst. Stell ich mal was zusammen.


------------------
Gruß,


Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 17. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eta-esslingen
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von eta-esslingen an!   Senden Sie eine Private Message an eta-esslingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eta-esslingen

Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2009

AIS 2010 / HP xw4600 / Core2Duo 3,16GHz / 8GB / Quadro FX1700 / Downgrade XP64 / Samsung 24"Wide + Belinea 22" / Spacepilot Pro
neuerdings Product Design Suite Premium 2013

erstellt am: 17. Feb. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von xam0560:

Nimm besser andere Komponenten/bessere, bzw. manches minimieren und du kommst bei ca. 2000 Euro raus (Ohne Monitore)

Wenn du mir sagst was du ausgeben willst. Stell ich mal was zusammen.



OK, dann nimm doch mal 2.500,--

------------------
Grüße aus dem Ländle!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 18. Feb. 2014 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Uii... Jetzt hab ich einen Fehler gemacht.      Sry. Xeon hat ne neue Serie, somit stimmt die Benennung nicht mehr. Mhh muss ich gleich ändern auf Wikipedia. SRY

Das bedeutet.. .. uii da gibt es aber schöne... Der, der/die in Frage kommen, (Frage bitte exakt diese Komponenten an)

CPU E5-2643 (10MB Cahce 8.0 GT/s 4 Kerne) !!! VORISCHT: Der wird teuer !!!! Alternative gebe ich dir wenn es zu teuer wird.
Ram = je nach Board 1600er und je nach CPU min. 8GB. Alle Steckplätze belegen. (min. 2GB Riegel) Am besten wären 24GB / 1600er die
Board = Kommt auf dein Hersteller drauf an. Lass dich von deinem Support überraschen. Kommen eh nur 3 in Frage. Will mal schauen was se liefern.
SSD = Samsung SSD 840 Pro
Massenspeicher = WD nichts anderes. Da du aber hier nicht konstruierst, kannst ne Green nehmen. Wenn du Schub willst, nimmst ne Black. (Wird halt lauter im System)
Grafik = (je nachdem wieviele Monitore du hast) NVidia Quadro K4000 3GB (Die hast du ja schon selbst gewählt)
Herstller, Ich weiß, du magst HP nicht, aber ich kann HPZ420er bzw. HPZ440 empfehlen sowie Lenovo. Hier aber nur den C30. Der D30 ist zwar theoretisch besser, aber schrott. Das Ding macht nur Probleme. Der C30 kommt für dich in Frage wenn du a bissl sparen willst.

Monitore... ... naja.. Da reicht dein Budge nicht: """EIZO"""

Sound / DVD / Cardreader ect. alles spielerreien die du selbst wählen kannst.
Auf was du noch achten solltest ist:

Watt deines Netzteils + min. 80 Silber
genügend SATA III Steckplätze
Raidfähigkeit 0 und 1(für die Zukunft)

------------------
Gruß,


Maximilian

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 18. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 18. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eta-esslingen
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von eta-esslingen an!   Senden Sie eine Private Message an eta-esslingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eta-esslingen

Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2009

AIS 2010 / HP xw4600 / Core2Duo 3,16GHz / 8GB / Quadro FX1700 / Downgrade XP64 / Samsung 24"Wide + Belinea 22" / Spacepilot Pro
neuerdings Product Design Suite Premium 2013

erstellt am: 18. Feb. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Maximilian,

ich werde das mal so anfragen.

------------------
Grüße aus dem Ländle!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eta-esslingen
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von eta-esslingen an!   Senden Sie eine Private Message an eta-esslingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eta-esslingen

Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2009

AIS 2010 / HP xw4600 / Core2Duo 3,16GHz / 8GB / Quadro FX1700 / Downgrade XP64 / Samsung 24"Wide + Belinea 22" / Spacepilot Pro
neuerdings Product Design Suite Premium 2013

erstellt am: 18. Feb. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, nun hab ich Angebot.

als CPU bekomme ich (praktisch überall) den E5-1620v2 angeboten.
Um wie viel wird der wohl schlechter sein als der E5-2643 ?
Mein Händler meint der 2643 hat nur Vorteile wenn man mehrere solche Prozessoren auf ein Board baut. Bei nur einem ist der 1620 besser weil höher getaktet. Preis ist etwa gleich.

Mainboard Supermicro® X9SRA, Chipsatz Intel® C602
Bei dem Board genügt es wenn "paarweise" 4 von 8 Slots mit Arbeitsspeicher gesteckt sind. Er hat 4x8GB = 32GB angeboten.

Bei der HP z420 ist das übrigens genau gleich.

Rest wie beschrieben für gerundet 2.800,-- + Steuer, Hersteller Exone

... ...

------------------
Grüße aus dem Ländle!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 18. Feb. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die beiden sind fast identisch, nur das deiner ein bisschen schneller ist, das ist schon richtig. Der von mir, kommuniziert mit anderen Systemen nur schneller. Deiner ist der, der 0,0 GT/s hat, für Multi CPU Betrieb also nicht ausgelget.

Wenn du was sparst und sind es nur 50 Euro, kannst du den E5-1620 nehmen.
Bedenke, ein Umbauen auf ein anderes Board, wo zwei CPU`s möglich sind, somit ausgeschlossen bzw. unmöglich.
Also, da du dies nicht vorhast. Kannst du den E5-1620 nehmen. PS: Das ist der schnellest "singe" Xeon (Wenn man ein Kern betrachtet) den es gibt!

Grafikkarte ect. ect. haben wir ja jetzt schon alles. Der Ram ist in Ordnung. ABER DAS BOARD!!! ^^ Das ist eine Serverplatine mit zwei Lan Anschluessen, die bis zu 512GB Ram DDR3 unterstützt. Das ist der Witz des Jahrtausends. Das Board kostet allein 450 Euro. Das treibt den Preis sehr hoch und dein PC wird ne Krücke werden für Single Anwendungen.
Ich z.B. habe das HP 0B4Ch drin. (Meiner ist auch schon ein bisschen älter)
Dies ist auch Standard bei der HP Z420er Maschine. (Auch heute noch, nur neuere Modelle)
Nimm das. Das Läuft, stürzt absolut nicht ab, und du wirst deine Freude haben.

Ich weiß leider nicht was derzeit bei der Z420er drin ist. Aber im Normalfall solte die Standardkonfiguration von HP passen. (Wir haben 274 PC`s und die laufen 1A)

2800 Euro ist aber zu viel für das was du willst.

Ich fasse nochmal zusammen:

HP Z420
Xeon 1620v2
NVidia Quadro K4000 3GB
32GB (4x8GB) DDR3-1866 ECC (Wie auch schon angeboten) (1866 weil dein Xeon eh nicht mehr kann als das.)
1x SSD (wie groß war deine Endscheidung)
1x Massenspeicher
(Raid ist bei der HP Maschine automatisch dabei)

Preis = (wir würden ca. 2200 dafür bezahlen) ca. 2500 schätze ich. 2700 ist zu viel. Handel ein bisschen.

HP Z420 = 1728,99 Euro http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=WM510EA&opt=ABD&sel=PBDT
+
Samsung SSD 256Gb Pro = 171 Euro http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-840-pro-series-256gb-mz-7pd256bw-a841490.html
+
Nvidea Quadro K4000 3GB = ca 800Euro
+ 1TB (ist schon drin in der Z420

SUMME = 2699,99 Euro. BRUTTO

Wie er auf 2800 Netto kommt. K.A.
Rechne es ihm vor, bzw. sende ihm Links.

PS. Das ist fast dein erstes Angebot von ihm. Nur die SSD hat gefehlt. HEHE. :-) Viel Spass mit deinem neuen HP Z420 PC. Bin schon ein bisschen neidisch.

------------------
Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eta-esslingen
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von eta-esslingen an!   Senden Sie eine Private Message an eta-esslingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eta-esslingen

Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2009

AIS 2010 / HP xw4600 / Core2Duo 3,16GHz / 8GB / Quadro FX1700 / Downgrade XP64 / Samsung 24"Wide + Belinea 22" / Spacepilot Pro
neuerdings Product Design Suite Premium 2013

erstellt am: 18. Feb. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von xam0560:
... Bin schon ein bisschen neidisch.

[/B]


Vielen Dank Maximilian, hast Dir echt Mühe gegeben mit mir.
Brauchst nicht neidisch sein, in 2-3 Jahren ist das Gestell eh schon wieder alter ******...
Ich weiß nun wo´s hingeht und hoffe unsere Erkenntnis verbreitet sich weiter.

Ich melde mich dann wieder wenn die Kiste steht.
Grüße von Rolf

------------------
Grüße aus dem Ländle!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz