Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Neuer Cad Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Neuer Cad Rechner (855 mal gelesen)
racerat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racerat an!   Senden Sie eine Private Message an racerat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racerat

Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2007

erstellt am: 13. Feb. 2014 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich glaube die Zeit ist reif meinen 32bit - Win XP - SW 2007 Rechner in Rente zu schicken und auf 64 bit - Win 7 - SW 2014 umzusteigen.
Nun meine Frage an die Experten hier: Bei der Zusammenstellung bin ich davon ausgegangen, dass ich den PC eigendlich nur als SW Workstation benutze und er deshalb fuer diesen Gebrauch zugeschnitten sein sollte.

Zur Grafikkarte: da ich eigendlich nie mit Konfigurationen arbeite, sondern eigendlich ausschliesslich mit komplexen Einzehlbauteilen (bis za 300Mb), denke ich mir dass eine Grafikkarte Quadro k 600 reichen sollte; oder sollte man auf jeden Fall in Richtung k 2000 gehen?

Zur Mutterplatine: eigendlich habe ich mich fuer die unten genannte Asus entschieden; einige Gurus hier im Forum raten aber zur aehnlichen Platine in der SW Version, also einer Workstation Version. Velchen Vorteil bringt diese konkret? Der Preis ist genau der doppelte.

Ich dachte an:

Grafik PNY quadro k600 (oder eben k 2000, kostet aber 3 mal soviel)
Cpu Intel core i5 4670 (i7 sollte fuer Solidworksanwaendungen gar nichts bringen)
CPU Kuehlung  Scythe Grand Kama Cross 2 Intel LGA775 /
SSD Samsung 840 Evo basic  120 Gb
RAM DDR3 Kingston Genesis 16GB (2x8GB) DDR3-12800 Kit 1600MHz CL9 1.5V
Mutterplatine ASUS H87-PRO Socket 1150 Intel H87 DDR3 SATA3 USB3 ATX
Netzteil Corsair CS650M 650W ATX 80+ Gold
Festplatte Western Digital Red 1TB 3.5" Intellipower 64MB SATA3

Macht diese Zusammenstellung fuer SW Sinn?

Gruss, RaceRat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Feb. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für racerat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RaceRat,

also so auf den ersten Blick sieht die Zusammstellung schlüssig aus. Von der Leistung her sollte das passen, wobei manch komplexes Teil die Grafikanforderung einer größeren Baugruppe übersteigt.

Warum allerdings ein Grand Kama Cross zum Einsatz kommt, ist mir noch ein Rätsel  Ich pers. bin kein Freund von top blowern, da diese den ganzen Staub auf die Platine und in die Lücken drücken. Hier würde ich eher einen Tower Kühler oder einen AiO-Wasserkühler mit entsprechender Gehäusekühlung nehmen. Davon mal Abgesehen, sind einige Tests über den Kama Cross doch sehr unterschiedlich und stellenweise eher schlecht.

Zum Thema SW oder nicht. Naja ich weis nicht genau was du mit "raten aber zur aehnlichen Platine in der SW Version", denn es gibt AFAIK keine WS Version vom H87, aber die Unterschiede sind doch recht hoch. Das geht von Anschlussmöglichkeiten, über bessere Komponenten, bis hin zu besseren Spannungswandlern etc.. Hier ist in meinen Augen aber entscheidend, was genau man braucht. Einen riesen Nutzen sehe ich aber ohne Xeon nicht.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

Beiträge: 61
Registriert: 27.10.2011

erstellt am: 17. Feb. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für racerat 10 Unities + Antwort hilfreich

Top Blower haben den Vorteil auch die Spannungswandler auf dem Board mitzukühlen, falls keine weiteren Gehäuselüfter vorgesehen sind. Wenn Du nicht gerade übertaktest oder passiv kühlen willst gibt es viel günstigere Modelle... Mit dem richtigen Board inkl. vernünftiger Lüftersteuerung im Bios kann man sogar den Boxed Lüfter angenehm ruhig stellen.
Das Netzteil ist viel zu überdimensioniert!! Da reichen auch 300W locker aus. Mit Bequiet, Seasonic, Cougar, FSP etc. gibt es genug Alternativen....
Brauchst Du die Features des H87 Chips? In 99% der Fälle reicht dann auch der B85, von Asrock z.B. mit nen paar netten Zusatzfeatures wie Undervolting etc..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz