Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Spiele PC für Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Spiele PC für Inventor (1256 mal gelesen)
hugo-03
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hugo-03 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo-03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo-03

Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2013

IV 2012
Win 7 64Bit

erstellt am: 06. Feb. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich möchte mir im laufe des Jahres einen neuen PC zusammen schrauben und bin jetzt mal so am rum gucken wohin die Reise geht. Die Hauptmerkmale liegen erst mal auf Gaming, aber ich will Inventor nicht ganz aus den Augen lassen und möchte wissen wo die Stolpersteine liegen (besonders was das Thema Treiber angeht).

Meine Vorstellung

System: Win 7 (vielleicht Wechsel auf Win 8.1, da die letzten Änderungen die Performance verbessert haben)
CPU: Xeon E3 1230 V3, i5 (K) oder i7 (K) (hängt auch vom Preis ab für CPU/Mainbord)
GPU: momentan tendiere ich zur einer R9 280 (evt. R9 290, aber Preis usw.) oder sollte man lieber eine Nvidia nutzen ?
RAM: eigentlich waren mal nur 8GB geplant, aber so wie ich hier schon raus gelesen habe brauch man 16GB (welche Taktung sollte man haben?)
HDD: 1x SSD Samsung Evo, 1 SATA für Daten

Preis soll bei ca. 1200€ liegen

Ich mache sonst noch Videoaufnahmen und Bearbeitung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

Beiträge: 61
Registriert: 27.10.2011

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo-03 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme mal an Inventor wird nicht produktiv sondern hobbymäßig eingesetzt...

Zur CPU:
Also wenn Videobearbeitung dazukommen und es preislich drin ist entweder den Xeon als P/L Tipp mit nem B85 Board oder teurer den I7-K mit Z-Board wenn Du zusätzlich übertakten möchtest.. Das Hyperthreading alleine sollte da schon für eine bessere Leistung bei parallelen Berechnungen ggü den i5 sorgen.

Zur GPU:
Ati R280/290 ist schon nicht verkehrt für´s Gaming, hier mal ein paar Benchmarks: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-780-ti-review-benchmarks-grafikkarten-gpu,testberichte-241425-11.html
Wäre abhängig von Deinem Geldbeutel und der Displayauflösung.... Vlt. spielt ATI´s Mantle demnächst ja noch ne Rolle

RAM:
Für´s reine Gamen reichen auch 8GB, 16GB sollte bei dem Preislimit aber locker machbar sein

HDD: Auf eine Kombi SSD/HDD würde ich auch nicht mehr verzichten wollen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo-03
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hugo-03 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo-03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo-03

Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2013

IV 2012
Win 7 64Bit

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inventor brauche ich für Studium um parallel auch zu Hause arbeiten zu können.

Edit: ich will halt eher Probleme vermeiden, was Software angeht, ich weiß ja noch was für Probleme ATI hatte mit "nvida" Spielen, weil Treiber nicht passen usw.

[Diese Nachricht wurde von hugo-03 am 06. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Feb. 2014 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo-03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hugo,
ich habe den anderen Thread gelöscht, denn ich bin der Meinung, dass zwei gleiche Threads nicht sein müssen. Tendentiell dürfte deiner Anforderung entsprechend eine ATI schon in Ordnung sein. Ich habe beides im Einsatz (privat) und bin mit beidem zufrieden. Ich muss aber schon sagen, dass ich meine GTX780 nicht mehr missen möchte. Es gibt kein Spiel, welches nicht ruckelfrei auf höchsten Einstellungen läuft. Ich setze nur einen Bildschirm ein, womit die Leistungsanforderung schon alleine durch die Auflösung begrenzt ist. Ich denke, dass mehrere Grafikkarten hier nicht in Frage kommen. Als CPU würde ich dir "privat" aber eher zu einem CoreI7 raten und vom XEON weggehen. Das macht in der Regel keinen Sinn. Hier lieber einen i7 K und dann übertakten! ich selbst setze Wasserkühlung ein mit einem doch veralteten i7 920 und kann mich nach einigen Jahren und aktueller Grafikkarte immernoch nicht beschweren. 16GByte RAM würde ich allerdings schon verbauen und in jedem Fall eine vernünftige SSD einsetzen. Ich habe selbst 5 Stück im Einsatz und würde nie wieder etwas anderes für System und Programme nehmen.

Ob nun tatsächlich ATI/AMD oder nVidia ist eine Frage nach der Anforderung und der eigenen Philosophie. Tendentiell laufen die Karten für Spiele schon ähnlich gut. Mal ist die eine besser und mal die andere... Wie immer ist aber die Frage was worauf optimiert ist. Da musst du schon selbst wissen, ob du spezielle Spiele hast, die auf der ein oder anderen Karte besser laufen. Für Inventor dürfte das so oder so abseits der prof. Karten uninteressant sein. Notfalls musst du hier verschiedene Treiber und/oder Einstellungen ausprobieren und die Mantle-Technologie ist auch nur für ganz ausgewählte Spiele entscheident.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo-03
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hugo-03 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo-03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo-03

Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2013

IV 2012
Win 7 64Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 02:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Xeon ist ein "normaler" i7 ohne Grafikeinheit, der Hauptunterschied ist halt der Preis schöner i7 (K) + Z-Chip Mainbord ist halt eine ganze Ecke teuer als Xeon mit Standardboard.

Mir ist halt eher wichtig das es nicht nachher gegurke gibt mit Software und AMD/ATI sehe ich momentan etwas vor Nvidia. Was Mantel angeht wird sich bestimmt sehr viel die nächsten Monate ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11527
Registriert: 30.04.2004

M4600
IV, SWX

erstellt am: 07. Feb. 2014 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo-03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey versuche eine Radeon zu vermeiden, was die GPU betrifft. Damit gibt es die meisten Schwierigkeiten mit Inventor. Herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

Beiträge: 61
Registriert: 27.10.2011

erstellt am: 07. Feb. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugo-03 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey versuche eine Radeon zu vermeiden, was die GPU betrifft. Damit gibt es die meisten Schwierigkeiten mit Inventor. Herzlich

Das dürfte vlt. noch von den Zeiten mit Opengl nachwirken, aktuell ist da IMHO nichts bekannt. Generell würde ich wegen dem größeren Vram bei gleichen Preis eher zur Radeon tendieren. Die Benches von Tomshardware sind da auch sehr eindeutig...
Das Bild ändert sich natürlich völlig wenn Du für die Videobearbeitung CUDA statt OpenCL/GL brauchst, ist halt Programmabhängig.

Die Frage Xeon/I7 hast Du Dir vlt. auch schon selbst beantwortet: "Mir ist halt eher wichtig das es nicht nachher gegurke gibt ...." <- da würde ich auf´s Übertakten verzichten. Habe öfters übertaktete Rechner gesehen die brav den Primetest bestehen um dann doch mit der Zeit zunehmend häufiger undefinierbar abzustürzen....
Den Xeon kann man sehr gut auf niedrigen IDLE Verbrauch & geringe Geräuschentwicklung bei kleiner Größe (µATX/ITX) trimmen. Je nach persönlicher Situation spielt da der WAF (http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor) eine Rolle.. 

[Diese Nachricht wurde von mawel am 07. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugo-03
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hugo-03 an!   Senden Sie eine Private Message an hugo-03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugo-03

Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2013

IV 2012
Win 7 64Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Ich nutze nichts was mit CUDA läuft und ich denke das es wahrscheinlich aus sehr stark von der Inventor Version abhängig ist wie gut es läuft. Wer weiß wann IV 2015 und was da dann an System für Voraussetzung gibt, man sieht ja von 2013 -> 2014 einen großen Sprung und bei uns an der Hochschule läuft IV 2012 Lizenz aus (man geht davon aus das dann IV 2014 bekommt zumindest war es bis jetzt so alle 2 Jahre gab es eine neue Version).

Ich bin auch etwas an Überlegen was mehr bringt die Kombination I7 (K) + R9 280 OC oder Xeon + R9 290 OC

[Diese Nachricht wurde von hugo-03 am 07. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz