Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  PC OK? und welche Grafikkarte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  PC OK? und welche Grafikkarte? (1106 mal gelesen)
Marlboro1975
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Marlboro1975 an!   Senden Sie eine Private Message an Marlboro1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlboro1975

Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2009

SE ST4 Akademic Lizenz

erstellt am: 03. Dez. 2013 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Habe einen PC bekommen, und zwar mit folgender Ausstattung:

Typ: Intel Xeon Quad-Core Prozessoren: 2x E5440 - 2,83 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB ECC "FULLY BUFFERED DIMMs DDR2-667 PC2-5300"
Festplatten: 2x 146GB 15K SAS HDD
Interface: SAS SATA
Controller: onboard
Optisches Lauferwerk: DVD-ROM
LAN: Gigabit onboard
Grafikkarte: NVidia Quadro FX1800 / 768MB

Nun meine Frage ob das was einigermaßen rechtes für CAD (Solid Edge) ist.
und zweitens wäre die Frage der Grafikkarte.
Eine Quadro FX1800 ist ja verbaut, ich habe hier aber noch eine FX4600 (aus meinem alten PC).
Welche Grafikkarte ist denn ´besser?
Arbeite mit Baugruppen ca. 200 Teile.
Danke schon mal.

MfG Z.Grgic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Dez. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlboro1975 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nun meine Frage ob das was einigermaßen rechtes für CAD (Solid Edge) ist.

Ich finde die Zusammenstellung der Merkmale nicht stimmig.
4fach-CPU mittlerer Geschwindigkeit - CAD-Systeme benutzen nur in wenigen Situationen mehr als einen Kern. Da ist eine hohe Taktrate eher gefragt.
Viel RAM, aber laaaaangsam.
Kleine Festplatten - in einem Firmennetz mit Server kein Problem.
Die Grafikkarte ist auch ein wenig alt. Ich weiß nicht, was die neueste Version von SE erwartet - aber für SE ST4 sollte es reichen. Die FX 4800 ist sicherlich besser, hat aber auch nicht mehr Speicher.

Insgesamt: Für einen Profi nicht gerade ein Spitzenmodell, aber vermutlich gut genug.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 03. Dez. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlboro1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal stark davon aus das es sich um ein Gebrauchtsystem handelt, da die Komponenten doch schon einige Zeit auf dem Buckel haben und in der Zeit ist einiges passiert und die Kiste soll dann ja auch bestimmt wieder eine Zeitlang laufen...

Muss mich auch meinem Vorredner anschließen was die Kombination der einzelnen Komponenten angeht. Für mich sieht das nach einem ausgemusterten CAE Rechner aus, aber nicht unbedingt nach einer CAD-Kiste.

Was Preis-/Leistung angeht würde ich dir auf Basis aktueller Technik zu einer Konfiguration wie folgt raten:

- Intel XEON E3-1240 v3 oder Intel Core i7-4770 CPU
- AMD FirePro W5000 oder NVIDIA Quadro 2000 GB Grafikkarte
- 16 GB (2x 8) DDR3 1600 MHz Memory
- 256 GB 6 Gb/s SolidState Laufwerk 

Dürfte preislich zwischen 1500 - 1800 € rangieren.


------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 03. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Dez. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marlboro1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn er doch einen PC bekommen hat und dieser nach einer ausgemusterten Kiste aussieht, gehe ich mal schwer nach einer ausgemusterten an ihn verschenkten WS aus.

Die Komponenten sind soweit noch okay. Meine Vorredner haben ja schon gesagt, dass die Hardware doch schon einiges auf dem Buckel hat. Dem muss ich leider beipflichten. Dennoch ist die Hardware in dieser Zusammenstellung stimmig. Eine Quadro Fx1800 dürfte besser sein als eine Quadro Fx4600, da hier schon 2 Generationen dazwischen liegen. Den Rechner ansich würde ich nur nehmen, entweder für sehr kleines Geld oder geschenkt...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstruktion und Produktentwicklung (Catia & Siemens NX) ? Projektleiter (m/w/d)

Mehr als 60 Jahre Erfahrung im Formenbau haben uns als Familienunternehmen gezeigt, dass nur Zukunft hat, wer sich nicht auf vergangenen Erfolgen ausruht. Mit über 300 Mitarbeitern im Großraum Stuttgart sowie in Tochter­unternehmen in Europa und Asien sind wir damit zu einem der schlagkräftigsten Formenbauunternehmen in Europa geworden. Als Spezialist für hochwertige Kunststoff- und Druckgussformen im XL-Format ist Innovation Grundlage unseres Erfolgs....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Marlboro1975
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Marlboro1975 an!   Senden Sie eine Private Message an Marlboro1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlboro1975

Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2009

SE ST4 Akademic Lizenz

erstellt am: 03. Dez. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
danke erstmal für die Antworten.
Ich weiß das das ein älterer PC ist, und einem geschenkten Gaul.....  )

Bin noch am Anfang was das CAD angeht und habe bisher mit einer sehr alten WS von HP gearbeitet (C2D @ 2,16 GHz , 4 GB Ram) und war für meine Belange bislang ordentlich, naja fast immer 
Ich denke jedenfalls , solange ich das im Hobbybereich mach, das er weitaus besser ist als mein jetztiger.

Gruss aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz