Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Grundsatzliches zu IDE/AHCI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Grundsatzliches zu IDE/AHCI (1764 mal gelesen)
ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5512
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 14. Jan. 2013 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da einmal eine grundsätzliche Frage zu den Controllereinstellungen im BIOS bzw wie heisst das neuerdings? UEFI?

Habe das Wochenende genutzt und endlich mal einen kräftigeren PC zusammen gebastelt um Windows 7 nutzen zu können. Um bei einem späteren Einsatz einer SSD keine Probleme zu bekommen habe ich im UEFI den Controller auf AHCI gestellt, Win 7 erkennt das ja nun auch ohne zusätzliche Treiber auf Floppy (ehemaliges System XP).
Nur erkennt Win 7 nun nicht die Daten- FP vom XP- System.
Wenn ich nun einen weiteren SATA- Controller auf einen PCI- Steckplatz stecke, könnte der dann die alte IDE- Platte lesen oder ist dann immer noch das UEFI übergeordnet? Habe das testen wollen aber für einen Uraltcontroller habe ich keine Treiber für Win 7 gefunden.
Ich hoffe, ich habe meine wirren Gedanken halbwegs verständlich ausgedrückt  Der Umweg über USB- Stick ist mir zu langwierig.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

Beiträge: 61
Registriert: 27.10.2011

erstellt am: 16. Jan. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wenn ich nun einen weiteren SATA- Controller auf einen PCI- Steckplatz stecke, könnte der dann die alte IDE- Platte lesen oder ist dann immer noch das UEFI übergeordnet? "

Hat die alte Platte nun ein SATA oder IDE Interface?

Wenn es eine mit IDE Interface ist gibts auch Controller mit Win7 x64 Treibern, z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/973024/2-PORT-IDE-RAID-ATA133-PCI-KARTE/SHOP_AREA_17698&promotionareaSearchDetail=005 (Achtung, Unterstützung für optische LW ist wohl Glückssache). Dem ist es dann wurscht was im Bios des Boards steht da er sein eigenes besitzt.
Prinzipiell würde ich jedoch in diesem Fall die Daten auf ne neue SATA HD kopieren um nicht zusätzlich nen neuen Controller/Kabel/Treiber im System zu haben. Evtl. gibts ja noch ein altes externes HD Gehäue mit IDE->USB.

Für den Fall das die alte HD schon SATA ist, sollte er sie eigentlich als reine Daten HD erkennen und problemlos einbinden. Es sei denn er versucht von Ihr zu booten und XP zu laden. Dann mal die Bootreihenfolge im Bios/Uefi fest auf die SSD einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Jan. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

prinzipiell sollte es mit einer Zusatzkarte, die diese HDD generell erkennen kann, keine Probleme geben. Allerdings würde ich auch die IDE langsam aber sicher entsorgen und die Daten auf eine aktuelle ziehen. BTW prüfe vorher besser, ob dein Board überhaupt noch den alten PCI-Standard kann, bevor du dir so eine Karte kaufst.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

     >>> ÜBay - Großes CADde Ausrüstungspacket - Ende Fr 01.02.2013 um 12:05Uhr <<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

Beiträge: 61
Registriert: 27.10.2011

erstellt am: 16. Jan. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. reicht ja auch sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/974452/89-cm-35-IDE-zu-SATA-Festplatten-Konverter

Btw -> Danke für die Anmerkung Ralf, viele neue Boards haben wirklich nur noch PCIe..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Jan. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mawel:
Evtl. reicht ja auch sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/974452/89-cm-35-IDE-zu-SATA-Festplatten-Konverter

Btw -> Danke für die Anmerkung Ralf, viele neue Boards haben wirklich nur noch PCIe..


Was es nicht alles gibt  Die Frage ist nur, ob es auch funktioniert...
Achja ich heiß nicht Ralf, sondern Rick. Macht aber nichts, denn was Namendreher angeht, darf ich mich mal so garnicht beschweren 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

     >>> ÜBay - Großes CADde Ausrüstungspacket - Ende Fr 01.02.2013 um 12:05Uhr <<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

Beiträge: 61
Registriert: 27.10.2011

erstellt am: 16. Jan. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

"Macht aber nichts, denn was Namendreher angeht, darf ich mich mal so garnicht beschweren "

Ich hoffe Du nimmst meine Entschuldigung trotzdem an  . Bezüglich der Tauglichkeit schaue ich gerne bei Conrad weils dort zu fast jedem Produkt Userbewertungen gibt von Leuten die auch wissen wovon Sie schreiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5512
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Jan. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
dankeschön für die Antworten.
Aber ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Das sind schon alles SATA- Festplatten. Mit IDE meinte ich nur die Texte im BIOS bzw. UEFI, da gibt es ja für die Controller irgendwas mit legacy IDE und dieses AHCI, was für SSD's gebraucht wird.
Das alte System läuft mit der legacy Einstellung, das Neue mit AHCI. Nur wird die alte Platte am neuen Board mit AHCI-Einstellung nicht erkannt und mein alter Controller (2xSATA, PCI) macht da auch nichts dran. Ich vermute eben, dass ein Controller ohne eigenes BIOS dem Mainboardbios nachgeschaltet ist (oder wie man sonst sagen könnte), vielleicht würde ein Controller mit BIOS funktionieren.
Den Umweg über USB wollte ich probieren, nur habe ich da nur ein externes Gehäuse für 2,5er Platten, die Platte um die es geht ist 3,5 und das schafft wohl der USB- Anschluß Versorgungsspannungstechnisch nicht, Netzteil für das Gehäuse habe ich nicht 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Jan. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
dann ist das hier vll. etwas für dich.

Kannst du XP nur nicht starten, oder erkennt er diese Platte wirklich nicht? Was ich mir vorstellen kann ist, dass im AHCI-Modus nicht alle Port aktiviert sind. Vll. steckst du die HDD einfach mal in einen anderen Port. Die Platte sollte in jedem Fall erkannt werden! Der Boot von XP im AHCI-Modus klappt allerings erst, wenn vorher ein AHCI-Treiber installiert wurde.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

     >>> ÜBay - Großes CADde Ausrüstungspacket - Ende Fr 01.02.2013 um 12:05Uhr <<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5512
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 19. Jan. 2013 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

sorry, ich hatte die Sache etwas verdrängt, darum keine frühere Rückmeldung. Aber da nun heute vormittag mein Arbeits- PC zunächst Bildfehler produzierte und dann komplett abschaltete (nicht runter fuhr:confused musste ich mich ja wieder an den neuen PC, nein an die neue Maschine machen.
Habe also noch einige Einstellungen und Anschlußvarianten probiert: Nichts. Dnn habe ich einfach nal eine Tüte auf gerissen mit nem neuen SATA- Kabel, eingesteckt und siehe da: Die "alte" Festplatte wird einwandfrei erkannt und ist lesbar in allen Verzeichnissen auch in dieser AHCI- Einstellung des Boardeigenen Controllers. Nun denn, wieder was gelernt.
Ich danke für die Anteilnahme  

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz