Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Notebook für Technikerausb.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Notebook für Technikerausb. (3463 mal gelesen)
ncore123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ncore123 an!   Senden Sie eine Private Message an ncore123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ncore123

Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Sep. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey leute ich bin auf der suche nach einen notebook für mein techniker /maschinenbau. habt ihr vllt irgendwelche erfahrungen schon mit notebooks gemacht? und könnt ihr vllt welche weiter empfehlen? suche halt was bis 900€ kann man da was finden?

hab mal die zwei rausgesucht :http://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/product_id/102286,95161
würden die es schaffen mittel große projekt noch flüssig zu bearbeiten?

lg

[Diese Nachricht wurde von ncore123 am 24. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Sep. 2012 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ncore123 10 Unities + Antwort hilfreich


F432_000599_1.JPG

 
Hallo ncore,

an Deiner Stelle würde ich mal über sowas (siehe Bild) nachdenken.

lässt sich problemlos, günstig ,aufrüsten (Ram und Festplatte) und

Du hast professionelles Gerät in den Händen das auch große Projekte abwickeln kann.

Zudem auch noch unter deinem Budget.


Pack noch 200 € auf die 649 € daruf und das Teil hat 16Gig Ram mit einer 120 Gig SSD für Programme und ne 750Gig Datenplatte ist auch mit dabei    

Grüße Andreas    


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 28. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 25. Sep. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ncore123 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Fachrichtung? Welche CAD-Software?

Dich wird beim Arbeiten die niedrige Auflösung stören. Der Tipp von Krümmel ist nicht verkehr und Du solltest Dir wirklich überlegen, ob ein Gebrauchtes nicht auch Deinen Ansprüchen genügen kann. Ein altes HP Elitebook 8530w oder 8730w z.B. wäre auch eine gute Wahl. (Meines läuft seit 3 Jahren ohne Murren)

------------------

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ncore123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ncore123 an!   Senden Sie eine Private Message an ncore123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ncore123

Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Sep. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Fachrichtung ist Maschinenbau! Soweit ich weiß wird bei uns nur autocad und inventor benutzt! Ja ich hab ein biss bammel Engel gebrauchtes Notebook zukaufen ! Die 2 Notebooks wurden die für den schulischen Bereich nicht reichen ? Denk mal nicht das man da so mega große Projekte macht oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Sep. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ncore123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für den schulischen Bereich langen die bestimmt 

Aber für CAD würde ich sie nur in Verbindung mit einem 2 Monitor nutzen wollen.

15,4 ist für CAD definitiv zu klein , auch die Bildschirmauflösung wäre mir zu niedrig.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ncore123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ncore123 an!   Senden Sie eine Private Message an ncore123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ncore123

Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Sep. 2012 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Auflösung g wird für CAD bevorzugt? Wäre es besser ein größeres Notebook zuholen ? Wie gesagt es ist Nur für schulischen Zwecke vllt irgendwann muss dann etwas gescheites her !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Sep. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ncore123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ncore123:
Welche Auflösung g wird für CAD bevorzugt? Wäre es besser ein größeres Notebook zuholen ? Wie gesagt es ist Nur für schulischen Zwecke vllt irgendwann muss dann etwas gescheites her !

Standard ist eigentlich mittlerweile schon 24"! Dabei kann die Auflösung nicht hoch genug sein... Demnach kann der Bildschirm nicht groß genug sein. Du dürftest bei schulichen Aufgaben mit den 15,6" zurecht kommen, aber komfortabel ist eben anders. Allerdings fängt jeder mal an und dann bestimmt nicht mit einem kompletten Automaten 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ncore123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ncore123 an!   Senden Sie eine Private Message an ncore123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ncore123

Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Sep. 2012 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das habe ich mir auch gedacht ich habe zuhause die Möglichkeit auf ein 22" und in der Schule in bestimmten räumen auf 20" Bildschirm auszuweichen! Ist ein SSD Festplatte empfehlenswert ?

oder doch lieber eins von den http://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/product_id/95161,100315,972291

[Diese Nachricht wurde von ncore123 am 25. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Sep. 2012 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ncore123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für CAD kann die Auflösung nie hoch genug sein  

würde mal , bei einem aktuellen 16:9 17" Laptop , von 1600x900 besser 1920x1080 ausgehen.


Zitat:
Wäre es besser ein größeres Notebook zuholen

Ja, ein 17" sollte es für CAD schon sein.


Grüße Andreas  

Edit  zu spät 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 25. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Sep. 2012 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ncore123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ncore123:
Ist ein SSD Festplatte empfehlenswert ?

In jedem Fall, damit kann man selbst bei älteren Rechnern noch einiges rausholen und generell ist der Umstieg von einer "normalen" HDD auf eine Mainstream SSD extrem spürbar. Ich pers. würde keinen Rechner mehr ohne holen und die Preise sind aktuell auch in Ordnung.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RinishawW530
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von RinishawW530 an!   Senden Sie eine Private Message an RinishawW530  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RinishawW530

Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2012

Lenovo Thinkpad W530 (Autodesk Product Design Suite 2013, Solid Edge ST2)

erstellt am: 03. Okt. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ncore123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ncore,

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Eine etwas ältere Workstation bringt dich weiter als ein neues Mainstream Notebook von der Stange.

Halt ausschau nach HP Elitebooks, Dell Percission oder Thinkpads (T61p - W5xx) Reihe. (300€-750€)
Die Geräte gibts in z.B. Ebay vom Hersteller überprüft, gereinigt und sogar mit Gebrauchtgarantie!

Das Lenovo Thinkpad (T61p) hat mich nach aufrüsten einer SSD auch durch meinen staatl. gepr. Maschinenbautechniker gebracht ;-)
Autocad, ProE und Solid Edge laufen Problemlos auf diesen Geräten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Grüße Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz