Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  neuer PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  neuer PC (1507 mal gelesen)
KurtS
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von KurtS an!   Senden Sie eine Private Message an KurtS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtS

Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 08. Aug. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs und Mädels,
ich möchte mir einen Desktop zulegen weil mein Laptop mittlerweile an seine Grenzen kommt. Bei etwas größeren Projekten bekomme ich immer Warnmeldungen und ebenso wird das Bild unscharf.  Ich bin kein PC Fachmann und habe deshalb keine Ahnung auf welche Eigenschaften ich beim Kauf eines Desktops achten soll. Ich möchte diesen PC zu Hause benutzen, hauptsächlich um damit CAD Aufgaben zu erledigen. Für die anderen täglichen Dinge des Lebens und für das Internet benutze ich mein Laptop. Evtl. kann mir ja jemand ein paar Tipps geben auf was ich beim Kauf besonders achten soll, oder ist es sinnvoller einen PC mit den entscheidenden Komponenten aufbauen zu lassen? Wenn möglich bitte antwortet mir mit der deutschen und nicht mit der Computer Sprache damit ich die guten auch Ratschläge verstehen kann.

Im Voraus besten Dank 
Gruß

------------------
have a nice day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Aug. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt,

Was willst Du mit dem Rechner machen? CAD ist ein weites Feld. Allein hier im Forum tummeln sich zig CAD Programme.
-> Wie vertieft soll die CAD Arbeit aussehen?
-> 3D Modelle oder 2D Zeichnungen?
-> Fünf Linien oder 5000 Baugruppen?
-> Welche Budget hast Du?
-> Mit Monitor?

So, der Ball liegt wieder bei Dir...  

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 08. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Aug. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Was willst Du mit dem Rechner machen? CAD ist ein weites Feld. Allein hier im Forum tummeln sich zig CAD Programme.
-> Wie vertieft soll die CAD Arbeit aussehen?
-> 3D Modelle oder 2D Zeichnungen?
-> Fünf Linien oder 5000 Baugruppen?
-> Welche Budget hast Du?
-> Mit Monitor?

Hallo Kurt,
die gleichen Fragen habe ich auch. Ich könnte dir auf Anhieb eine HighEnd-CAD-Workstation für 6000€ zusammen basteln oder auch etwas für den Einstieg für 600-800€. Die Frage ist tatsächlich, wieviel Leistung du brauchst. Wie hoch die Speicherauslastung ist usw. ... Vorher kann man dir nur schwer eine vernünftige Aussage machen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurtS
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von KurtS an!   Senden Sie eine Private Message an KurtS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtS

Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 09. Aug. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zurück,
Super, Danke für die Nachrichten.  Ich werde mal versuchen die Fragen zu beantworten.

Was willst Du mit dem Rechner machen?
Momentan übe ich täglich (SW 2011), weil ich arbeitslos bin, 10 – 12 Std mit meinem alten Laptop (Hasee L580T). Zurzeit übertrage ich die originalen Baupläne des Flugzeugs „Steen Skybolt“ von der Papierform zu SW 3D Ansicht. Ebenso arbeite ich seit mehreren Monaten an einen von mir selbst entworfenen, mit SW entwickelten TDI Flugmotor. (Ich möchte später nicht mit diesem uralten US Eisenhaufen Motor von Lycoming mich auseinandersetzen müssen) Wenn ich momentan z.B. verschiedene Teile meines Motors kombiniere um eine  Simulation mit SW zu starten werden die Konturen der verschiedenen Bauteile unscharf. Die Funktion ist zwar vorhanden sieht aber nicht gut aus. Je mehr Bauteile umso schlechter. Mehrere andere private Projekte laufen so nebenher. (z.B. Produktionslinie zur Zylinderkopfmontage, usw.)

Wie vertieft soll die CAD Arbeit aussehen?
Bei meinem Beruf (direkt an der Front) sehe ich viel zu oft welchen Mist manche, ich nenne sie mal „Schreibtisch Ingenieure“ konstruiert haben. Viele von diesen Konstruktionen sind echte Missgeburten weil den Jungs die Praxis am Produkt fehlt. Weil sie das Produkt nicht kennen, nicht verstanden haben, das Produkt niemals in ihren Händen hielten. Mir macht es unheimlich Spaß mit SW zu arbeiten, um Eigenkonstruktionen zu erstellen, aber auch bestehende Teile „fertig“ zu bearbeiten. Nach dem entwerfen am PC auch das Produkt selbst an der z.B. Drehmaschine herzustellen. Deshalb die Antwort auf die Frage: die Arbeit (eigentlich keine Arbeit, sondern Leidenschaft) wird mehr und mehr vertieft. 

Fünf Linien oder 5000 Baugruppen?
Keine Ahnung was 5 Linien oder 5000 Baugruppen bedeutet, deshalb kann ich diese Frage nicht beantworten. 
Welches Budget hast Du?
Leicht zu beantworten: komme aus dem Schwabenland, deshalb immer so gut und günstig wie möglich.

Mit Monitor?
Werde ich mir einen nicht zu kleinen Flachbildmonitor besorgen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich möchte, weil ich keine Ahnung von PC habe, nur wissen worauf ich beim Kauf eines Desktop achten soll damit man den Umständen entsprechend vernünftig damit werken kann. Ich brauche keinen High Tech PC weil ich noch weit davon entfernt bin SW richtig nutzen zu können. Wozu einen Ferrari wenn ich als Fahranfänger eh nur 100 Km/h fahren kann.   

Im Voraus besten Dank 
Gruß KurtS 

------------------
have a nice day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Aug. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Zitat:
Leicht zu beantworten: komme aus dem Schwabenland, deshalb immer so gut und günstig wie möglich.

Dann schau mal hier : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum432/HTML/000585.shtml#000002

Bei Interesse schick ich Dir den Link des Händlers per PM .

Bin nach wie vor voll zufrieden mit dem Teil, und ich stelle schon gewisse Ansprüche an mein Material   

Da bist Du so ab 250-300 € gut dabei   

Wichtig ist eine verbaute CAD Grafikkarte wie etwa die Quadroserie von NVidia oder die FirePro von AMD.

Und ein halbwegs schneller Prozesser ( komme mit einem Quad @2,4 gut zurecht ) + min.4-8 Gig Ram auf einem 64BIT Betriebssystem.


Grüße Andreas  


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 10. Aug. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt,
der Vorschlag von Krümmel ist in der Tat nicht schlecht, insofern dir das ausreicht. Mehr Leistung für weniger Geld wirst du aber nicht bekommen.

Wenn es denn doch ein neuer sein soll und so günstig wie möglich noch dazu, dann würde ich dir zu einem Core i3, 8 GByte DDR3 1333 RAM, einer Geforce GT640 und am besten eine günstige SSD raten. Damit bekommst du sehr viel Leistung für um die 500-800€. Als Workstation dürfte die wohl nicht anzusehen sein, aber für das, was du machen möchtest, dürfte die allemal ausreichen. Wichtig zu wissen ist, dass mehr Takt pro Kern immernoch mehr Wert für CAD ist, als mehr Kerne. Daher würde auch ein DualCore (2 Kerne) reichen. Wenn es mehr sein darf, dann geht es in Richtung Core i7, Quadro 600 oder Quadro 2000 etc..

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurtS
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von KurtS an!   Senden Sie eine Private Message an KurtS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtS

Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 10. Aug. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich bin jetzt einiges schlauer als zuvor.

Hallo Andreas, den Link kannst du mir gerne zukommen lassen, super
Noch eine letzte Frage: Ist das Betriebssystem welches ich benutze von großer Bedeutung ?

Danke,
Gruß von den WILDI“S
KurtS

------------------
have a nice day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Aug. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KurtS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ja, es muss schon ein 64 BIT System sein , sonst hängst Du bei 3Gig nutzbarem Ram fest.

Ob XP VISTA oder W7 ist nicht so entscheidend , würde aber auf W7 gehen.


Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz