Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Workstation für SolidWorks - CPU oder Grafikkarte entscheidend?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Workstation für SolidWorks - CPU oder Grafikkarte entscheidend? (4445 mal gelesen)
bluesman lb
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bluesman lb an!   Senden Sie eine Private Message an bluesman lb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluesman lb

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 09. Jun. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich befinde mich grade im Aufbau meines Ingenieurbüros.
Nachdem ich mich entschieden habe mit SolidWorks arbeiten zu wollen (komme eigentlich von CATIA V5, aber SolidWorks überzeugt mich sehr), möchte ich nun meine Hardware-Investition planen.

Ich entwickle eher kleinere Projekte mit schätzungsweise max. 500 Einzelteilen (inkl. Normteilen). Es werden keine aufwändigen Renderings durchgeführt.

Tendenziell würde ich gern auf eine mobile Lösung setzen, da ich meine Konstruktionen direkt beim Kunden besprechen möchte.

Ich habe mir die unten stehenden 3 Optionen zusammengesucht. HP ist für mich eigentlich gesetzt, da ich dort sehr gute Konditionen bekomme.

Allerdings weiß ich nicht, ob für SolidWorks eher CPU-Leistung benötigt wird (klarer Vorteil bei Option 1, Option 3 am schlechtesten), oder ob die Grafikkarte entscheidend für die Performance ist (hier wäre Option 3 wohl die beste Wahl).

Als externen Bildschirm habe ich mir den Dell U2312HM rausgesucht.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar. 

Option 1
HP z420 Workstation
Xeon E5-1620, 3,6GHz, 10MB Cache, 4 Core
8GB, 1600MHz
Quadro 2000 1GB
1TB Festplatte 7200 U/min
Multi DVD-Brenner
3 Jahre Vor-Ort-Service inkl. Festplatte
behalten"

Option 2 (ca. 500€ mehr als Opt.1)
HP EliteBook 8560W 15,6"
i7-2860QM, 2,5GHz, 8MB Cache, 4 Core
8GB, 1333MHz
Quadro 2000M 2GB dediziert
750GB 7200 U/min.
BluRay multi Brenner
3 Jahre Vor-Ort-Service inkl. Festplatte
behalten

Option 3 (ca. 200€ mehr als Opt. 2)
HP EliteBook 8760W 17,3"
i7-2670QM, 2,2GHz, 6MB Cache, 4 Core
8GB, 1333MHz
Quadro 3000M 2GB dediziert
256GB Solid State
BluRay multi Brenner
3 Jahre Vor-Ort-Service inkl. Festplatte
behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jun. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bluesman lb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen auf CAD.DE  

Stationär ganz klar OPT. 1

Mobil OPT. 2 aber nur mit einem stationären zweiten Bildschirm 24" aufwärts  

15,6" ist zum arbeiten definitiv zu klein !

SWXSolidWorks benutzt in der Hauptsache nur einen Kern des Prozessors und der sollte so hoch wie möglich getaktet sein.

Mit einer Quadro 2000M bist Du hingegen, bei Deinen Anforderungen, gut bedient.

Schön wäre, auch in OPT. 2 eine SSD zu haben .


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bluesman lb
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bluesman lb an!   Senden Sie eine Private Message an bluesman lb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluesman lb

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 09. Jun. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schnelle Antwort, klare Ansage - danke für deinen Beitrag! 

Das ganze deckt sich mit meinem Bauchgefühl in Richtung Option 2.
Ich denke mit einem 23" sollte ich auch hinkommen, oder?
Ich werde auf jeden Fall nochmal schauen, was bei 24" so angeboten wird.

Klar wäre die stationäre Lösung bezüglich der Performance das Optimium (innerhalb meines Budgets), aber die Flexibilität bleibt da einfach auf der Strecke.

Ich hatte eine ganze Zeit lang CATIA V5 auf einem inzwischen 7 Jahre alten Medion-Rechner Pentium 4 3,4GHz HT mit 1GB RAM laufen und hatte selbst bei der Konstruktion eines kleinen Getriebes nie Probleme. Von daher glaube ich, dass mit ich diesem Laptop zufrieden sein könnte.

Falls sonst noch jemand eine Meinung dazu hat, höre ich mir die natürlich gern an.


Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2553
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2021-5.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2021-5.1
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 09. Jun. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bluesman lb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
ich kann mich den Aussagen von Andreas nur anschließen.
Allerdings sträubt sich mir der Nacken, wenn ich von einem Laptop als Arbeitspferd im produktiven Umfeld höre.
Du hast leider keine Preise bei den 3 Optionen angegeben.
Auch ob nur entweder oder gilt.

Wenn du ca. zu 80% in der Firma arbeitest, würde ich dir deutlich zu einem Desktoprechner raten.
Dann lieber für Unterwegs einen preiswerten Laptop mit normaler Grafikkarte.
Zu Demonstrationszwecken sollte das reichen.
Wenn du auf den Xeon verzichtest, kannst du Geld für den Laptop einsparen.
Schau mal bei diesem Beitrag vorbei, da wurde das Thema ähnlich behandelt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024189.shtml

Es ist schon richtig, dass SolidWorks hauptsächlich einen Prozessorkern verwendet.
Es gibt aber durchaus Bereiche, da verwendet auch SW mehrere Kerne, und nicht nur beim Rendern.
Wer mal nebenher den Taskmanager laufen lässt, kann dies gut Verfolgen.
Meine Hotline hat mir empfohlen, HT abzuschalten und nur mit 4 echten Kernen zu Arbeiten.

Ich hatte bis vor einem Jahr auch einen P4 mit 3,4 GHz.
Mein neues Arbeitspferd (siehe links) ist um einiges Performanter und ich möchte nicht mehr unter diesem Niveau Arbeiten.
Und ich rede hier nicht von 1/10 Sekunden, sondern von spürbar mehr Schnelligkeit.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bluesman lb
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bluesman lb an!   Senden Sie eine Private Message an bluesman lb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluesman lb

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 09. Jun. 2012 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy,

Ich muss vielleicht noch etwas genauer mein business beschreiben:

Mein Ingenieurbuero mache ich nebenberuflich. Meine Kunden sind Privatleute und kleine Unternehmen. Aktuell habe ich z.B. einen Gitarrenbauer, dessen Produkte wir industrialisieren wollen (Kleinserienfertigung mit CNC).

Da also mein Umsatzvolumen beschränkt ist, will ich mir nicht den Luxus leisten Workstation und Notebook zu haben. Ich kenne zwar die geniale eDrawings Funktion, aber nachdem ich gesehen habe, wie zäh das auf meinem privaten Standard-Laptop läuft, glaube ich nicht, dass das zu Präsentationszwecken reicht.

Die Preise kann ich leider nicht veröffentlichen, da ich bei HP spezielle Sonderkonditionen habe. (deshalb hatte ich die Differenz-beträge angegeben)

Eigentlich wollte ich für Hardware 1.500€ netto investieren, wobei ich da bei den Laptops schon deutlich drüber liege.

Ich bin für Vorschläge aber offen.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jun. 2012 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bluesman lb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

dann verlinke ich mal 


http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024203.shtml#

Über den Weg kommst Du auch an gebrauchte Schleppis in Top Zustand


Grüße Andreas


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bluesman lb
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bluesman lb an!   Senden Sie eine Private Message an bluesman lb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluesman lb

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 09. Jun. 2012 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich stehe grade auf dem Schlauch... Den Beitrag habe ich gesehen, aber welchen Link meinst du bezüglich Gebrauchtgeräten? ebay?

Ich stelle einfach nochmal die Frage anders in den Raum: Wenn ich mir die Workstation zulege, hätte ich noch 500-600€ für ein Laptop übrig. Kann da jemand was konkretes empfehlen? Es sollte dann halt eDrawings in sehr guter Performance drauf laufen.


Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jun. 2012 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bluesman lb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

sollte ein Hinweis sein einfach mal danach zu googeln.

Kann Dir aber bei Bedarf gerne die Bezugsadresse per PM schicken .

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bluesman lb
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bluesman lb an!   Senden Sie eine Private Message an bluesman lb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluesman lb

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 09. Jun. 2012 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ihr gebt mir echt zu denken (das ist auch gut so, vielen Dank dafür).

Ich habe jetzt eine Option 4
Diese Option würde mich genausoviel kosten wie das oben genannte 15,6" Laptop.
Hintergedanke: Perfekte Konstruktionsperformance dank Workstation + Kundenpräsentationen und Konstruktionsvorführungen mittels eDrawings auf einem guten Laptop.
Nachteil: Keine Flexibilität meiner Arbeitsumgebung, da ich an den Standort meiner Workstation gebunden bin.

Das Thema Gebrauchtkauf lasse ich erstmal außen vor. Verglichen mit den Lizenskosten für die Software ist die Einmalanschaffung der Hardware überschaubar, und wenn ich dafür min. 3-5 Jahre problemlos arbeitsfähig bin, ist das für mich i.O.

Hier also Option 4, meint ihr eDrawings läuft sauber auf dem Laptop?:

Rechner Z420 WS + dv6-6b06eg Notebook
i5-2430M, 2,4 GHz, 3MB L3-Cache, 2 Core
4GB DDR3
AMD Radeon HD 6770M 2GB dediziert
640GB SATA 5400 U/min
Multi DVD Brenner
        Win 7 64bit Home Premium


Gruß
Christian

[Diese Nachricht wurde von bluesman lb am 09. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jun. 2012 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bluesman lb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian ,

an einem ähnlich ausgestattetem Laptop sitzt ich gerade 

da läuft nicht nur eDrawings sondern auch SWXSolidWorks drauf.

Und das durchaus ansprechend gut 

Leider hast Du mit der Grafikkarte kein RealView zur Verfügung,was aber nicht an der Leistung der Karte liegt.

Ist halt ne Gamerkarte.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bluesman lb
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bluesman lb an!   Senden Sie eine Private Message an bluesman lb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluesman lb

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

das klingt gut.
Noch zwei Fragen:

1. Was ist RealView? edit--> hat sich erledigt, ich sage nur www.gidf.de  --> braucht man ja nicht, wenn man vom Modell ein Video gemacht hat, richtig?
2. Ist es möglich, mit einer SWX-Lizenz zwei Installationen auf verschiedenen Rechnern zu machen? Es würde dann natürlich immer nur einer von beiden Rechnern laufen. Bei CATIA V5 gibt es diese Option, die Lizenz "auszuchecken".

Das würde das Paket natürlich unschlagbar attraktiv machen...

Gruß
Christian

[Diese Nachricht wurde von bluesman lb am 10. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2553
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2021-5.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2021-5.1
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Jun. 2012 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bluesman lb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
du kannst mit einer Lizenz eine 2te Instanz (Homelizenz) installieren.
Sie darf halt nicht gleichzeitig mit der ersten benutzt werden.

Du kannst sogar ein drittes Mal installieren, musst dann aber immer die Lizenz auf dem einen Rechner per Internet abgeben und auf dem anderen holen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bluesman lb
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bluesman lb an!   Senden Sie eine Private Message an bluesman lb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluesman lb

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

das sind sehr gute Neuigkeiten.
Dann wird es wohl in der Tat das Paket 4 werden können.
Das hat dann auch den Vorteil, dass mein Schreibtisch nicht mit CAD-Rechner und Laptop überladen wird. Außerdem kann ich dann die Geschäftsabwicklung von meiner Workstation fern halten. Eventuell nehme ich sie dann nichtmal ans I-net... Mal schauen.
UND: meine Frau kann parallel zu mir die Office-Tätigkeiten erledigen. Klasse! Hat sich echt gelohnt, mit euch zu reden.

Mein Businessplan hat jetzt auch schon Fahrt aufgenommen, nach dem ich das große Thema Hardware und Lizenz nun sehr gut umreißen kann.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2553
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2021-5.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2021-5.1
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Jun. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bluesman lb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
freut mich einem fleißigen Schwaben geholfen zu haben. 
Wir sind ja räumlich nicht weit entfernt zueinander.

Wenn wir noch weiter helfen können, nur zu.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bluesman lb
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bluesman lb an!   Senden Sie eine Private Message an bluesman lb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluesman lb

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 20. Jul. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz den finalen Stand bekannt geben.
Ich habe mich tatsächlich für die Option 4 Entschieden, also HP Z420 Workstation + Laptop, wobei ich das Laptop gleich noch auf 8GB RAM aufgerüstet habe, was auch super ging, da HP ab Werk nur einen der beiden Slots belegt hat.

Das Arbeiten mit der WS macht richtig Spaß. Ich habe allerdings beim Bildschirim dann doch noch den etwas größeren Dell U2412 genommen, da er 16:10 als Auflösung bietet, was zum Arbeiten wirklich angenehmer ist.

Die Installation auf dem Laptop hat auch funktioniert. Zur Performance kann ich noch nicht viel sagen, weil mir noch eine Maus für das Laptop fehlt   .

Das fehlende Realview merkt man aber doch schmerzlich, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Ist wirklich eine klasse Funktion.

Gruß
Christian

[Diese Nachricht wurde von bluesman lb am 20. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz