Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Desktop-PC oder mobile Workstation - die Gretchenfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Desktop-PC oder mobile Workstation - die Gretchenfrage (1313 mal gelesen)
psa
Mitglied
Sonstiges

Sehen Sie sich das Profil von psa an!   Senden Sie eine Private Message an psa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psa

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 05. Mrz. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Ich habe mich durch die Threads gewühlt, aber nicht so wirklich die helfende Antwort gefunden, deshalb hier mal auf den Punkt:
Aktuell arbeite ich mit einem AMD Phenom X4 965, Asus M4A87TD Evo Board, 8 GB G.Skill 1600 MHz Ram und einer ATI Radeon 6950 2GB Ram.
Das ganze wird zum geschäftlichen Bearbeiten und Rendern von Inventor-3D-Zeichnungen genutzt. Die Zeichnungen haben bis zu 2000 Teile und bis 300 MB Größe.

Da ich nun wegen diverser "Bestimmungen" von "Desktop-PC +Notebook" auf "Nur-Notebook" umsteigen möchte, habe ich mich nach mobilen Workstation umgeschaut.
Das Angebot ist vielfältig...aber ich frage mich (Euch), ob ich mit annähernder Leistung rechnen darf oder ob ich durch evtl. Minderleistung durchdrehe?!
In der engeren Auswahl stünden Schenker Xirios W501 mit i7 und diversen Upgrades, HP Elitebook 8560w, Dell Precision 4600 und Fujitsu Celsius H710.

Werde ich das bereuen?
Im Moment laufen meine Programme mobil auf einem Acer mit neuem i5 und Nvidia 540m 1024MB Ram und es ist eine Katastrophe...

Also ganz klar gefragt:
Ist die Leistung mobiler Workstations im CAD-Bereich vergleichbar mit einem guten Desktop-PC?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ein mobiler PC wird mit vergleichbaren Kompnenten niemals einem Desktop das Wasser reichen können, da diese teilweise stark untertaktet sind, um den thermalen Vorgaben und dem Leistungshunger gerecht werden zu können. Wenn du dir ein Notebook mit verlgeichbaer Leistung holen möchtest, dann musst du außerdem meist weitaus tiefer in die Tasche greifen. Aussagen wie das ist eine Katastrophe und die Zeichnungen haben bis zu 2000 Teile haben zwar eine Gewichtung, ableiten, was genau du brauchst, kann man daraus aber nicht.

Ebenso kann man anhand der Typenbezeichnungen nur schwer abwägen, wie Leistungsfähig das NB tatsächlich ist, da die Konfiguration am Ende über die zur Verfügung stehende Leistung entscheidet.

Schenker bietet zur Zeit mit Abstand die dickste Ausstattung in maximaler Konfiguration. Allerdings ist die Frage, ob diese auch dann tatsächlich für CAD ausgelegt ist. Tendenziell ist ein i5 mit vernünftiger Taktung und eine GT540m in meinen Augen schon ein vernünftiger Rechenknecht. Daher möchte ich einfach mal fragen, was genau die Katastrophe in deinen Augen ist.?¿

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psa
Mitglied
Sonstiges

Sehen Sie sich das Profil von psa an!   Senden Sie eine Private Message an psa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psa

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello again 
erst mal danke fürs schnelle Antworten.

Also die Katastrophe besteht darin, dass z. B. Adobe Indesign CS4 unendlich lange braucht, bis Dokumente geladen sind, Grafiken angezeigt werden, Texte editiert werden können.
Im CAD-Bereich muss ich Zeichnungen rendern (hauptsächlich) und das Laden dieser Zeichnungen dauert mit dem Acer gut 10 Minuten während der Desktop-PC ca. 1 Minuten braucht.
Das ich Abstriche machen muss, ist klar. Aber ich habe leider nicht die Nerven immer zu warten, bis der Lappi endlich mal bereit ist.
Daher die Frage, ob das Arbeiten mit einer WS als erträglich angesehen werden kann.
Ich bin hauptsächlich mit Indesign, Photoshop, Framemaker, etc. unterwegs und meistens sind die Programme alle parallel geöffnet.
Da ich sehr oft auswärts arbeite und nicht immer Dateien hin und herladen möchte, wäre eine WS ziemlich erleichternd für die Arbeit.

Als Konfiguration würde ich 16GB Ram, i7 Quad-Core und entweder ATi 6990 oder Nvidia 580 einbauen lassen.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit eines "Live-Tests" und muss daher auf Fremderfahrung hoffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psa 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ganz ehrlich... Nehm den i7, die 16GByte RAM, die nVidia 580 und unbedingt eine ausreichend große SSD. Für mich hört sich dein Problem klar nach einem Performanceproblem der Festplatte an, die im mobilen Bereich meist nur mit 5400U/min auskommen muss und zudem meist nur 2 Plattern hat und dementsprechend deutlich langsamer ist. Eine SSD kann hier den Performanceschub nach oben gewährleisten. Ansonsten müsste die Konfig sich sehen lassen können und keineswegs hinterherhinken.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psa
Mitglied
Sonstiges

Sehen Sie sich das Profil von psa an!   Senden Sie eine Private Message an psa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psa

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der Acer hat ne WD Caviar Black mit 7200U/min drin und das bringt nix.
Die SSD (Crucial M4) würde ich aus meinem Desktop-PC in die WS einbauen als Systemplatte und dann die Caviar Black als Datenplatte dazu.
Daher finde ich Schenker gut, denn die haben scheinbar Platz für 2 Festplatten plus DVD-LAufwerk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psa
Mitglied
Sonstiges

Sehen Sie sich das Profil von psa an!   Senden Sie eine Private Message an psa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psa

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja, evtl. hab ich bald nen gut ausgestatteten Desktop-PC zu verkaufen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

Beiträge: 61
Registriert: 27.10.2011

erstellt am: 06. Mrz. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psa 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsichtig mit pauschalen Aussagen zu 2HD Slots + optical Bay. Gibts meistens erst bei der 17" Klasse. Der Xiros W501 dürfte auf dem selben Barebone wie mein P501 basieren -> also keinen internen 2 HDD Slot.
Ich habe das DVD-LW rausgenommen und mit entsprechenden Case ne HDD neben der System SSD installiert. Externes USB Gehäuse für´s ODD gabs bei Conrad für 8€...
Dafür gibts definitiv 4Ram Bänke - 32GB ahoi 

[Diese Nachricht wurde von mawel am 06. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psa
Mitglied
Sonstiges

Sehen Sie sich das Profil von psa an!   Senden Sie eine Private Message an psa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psa

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 06. Mrz. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut zu wissen.
Ich bin mir sowieso noch unschlüssig, welcher Hersteller es werden soll.

Ich hab mal an meinem Desktop-PC getestet, was beansprucht wird, wenn ich "normal wie immer" arbeite und es werden permanent min. 5GB RAM von verfügbaren 8; und 60-100% der CPU gefordert.

Stellt sich die Frage, ob nicht ein Gamer-Notebook mit i7, GTX570 mit 3GB GPU-Ram und 16GB Arbeitsspeicher sinnvoller (weil günstiger) sind, als ein Elitebook zum Beispiel.

Die Workstations kosten halt schon ordentlich Geld in der Konfi...

Es ist ein Elend...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

Beiträge: 61
Registriert: 27.10.2011

erstellt am: 07. Mrz. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psa 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhm speziell Inventor baut ja mehr auf Direct3D auf, ne Consumergrafiklösung dürfte damit keine Probleme haben. Bis auf Rendering/FEM ist es allerdings ne Singlecore Software. Also evtl. lieber nen schnellen Dualcore statt nen langsameren Quad.
Auf jeden Fall würde ich ne SSD anschaffen.

[Diese Nachricht wurde von mawel am 07. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz