Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Text / Internet und ein bisschen Vektor/Photoshop Rechner gesucht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Text / Internet und ein bisschen Vektor/Photoshop Rechner gesucht? (2043 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11527
Registriert: 30.04.2004

M4600
IV, SWX

erstellt am: 13. Dez. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,

ein Freund fragt mich was für ein Desktop er sich kaufen soll.

Hier die Randbedingungen:
- Sehr leise
- 4 GB Ram
- 2 Cores
- SSD als Primäre Platte
- DVD
- Eine Grafikkarte mit RAM.

Einsatzgebiet: Pressearbeit , anfängliche Photoshopsachen also nichts RAM intensives. Zwei 21“ Monitore. Keine Spiele / keine CAD.

Die Kosten sollten bei rund 700 Euro mit Mehrwertsteuer liegen. Er kann diese nicht absetzen.

Was meint ihr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Dez. 2011 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde nen schnellen Core i3 mit Scythe Mugen 3 Kühler, 4 GByte DDR3 1333 und eine Geforce Ti550 oder 560 empfehlen. Dazu ein 350W Netzteil mit 80+ und SSD. Sollte in der Preisklasse locker möglich sein. Als Gehäuse sollte ein einfaches Akasa Raptor oder so ausreichen. Als Mainboard ein Mittelklasse von Gigabyte oder Asus. Wenn er Glück hat bzw. richtig konfigruiert, dürfte er sogar mit 500€ oder etwas mehr ohne Betriebssystem hinkommen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11527
Registriert: 30.04.2004

M4600
IV, SWX

erstellt am: 14. Dez. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, wo klickt man sich das am Besten zusammen? Bisher zum schauen für Einzelteile hatte ich immer alternate verwendet. Aber das gibt es kein Asaka Gehäuse.

Was hälst du davon?

- Grafikkarten NVIDIA PCIeASUS ENGTX560 DCII OC/2DI Mini-HDMI, 2x DVI Auf Lager 1 € 164,90* € 164,90*

- CPU Sockel 1156 Intel® Core™ i3-550 Prozessor FC-LGA4, "Clarkdale"
Auf Lager 1 € 76,90* € 76,90*

- Boxed Lüfter alle Modelle1Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Pure Power L7 530W
2x PCIe, schwarz
Auf Lager 1 € 59,90* € 59,90*

- Mainboards Sockel 1156
ASRock P55 Extreme4
Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0, eSATA
In 1-3 Tagen verfügbar 1 € 144,90* € 144,90*
•Ultra DMA/133 Controller max. 2 Geräte, 133 MB/s1•Intel® P55 (PCH) max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 300 MB/s1•Marvell 88SE9128 max. 2 Geräte, RAID 0, 1, 600 MB/s1•Marvell 88SE9123 max. 2 Geräte, 600 MB/s1•USB 2.0/3.0 Controller 600 MB/s, USB 2.0, USB 3.0, max. 127 Geräte1•Realtek ALC892 4, 1, Realtek ALC8921•Realtek RTL8111E 1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s1Arbeitsspeicher DDR3-1333

- Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
CMV4GX3M2A1333C9, ValueSelect
Auf Lager 1 € 18,99* € 18,99*

- Gehäuse Midi Tower
Aerocool RS-9 Devil Red
schwarz/rot
Auf Lager 1 € 59,90* € 59,90*
•120-mm-Lüfter 120 mm2•Laufwerksrahmen 3,5"-Laufwerk auf 5,25"-Schacht 3•Laufwerksrahmen 3,5"-Floppy auf 5,25"-Schacht 1

- Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Intel® 320series 2,5" SSD 80 GB
SATA 300, SSDSA2CW080G310, ohne Zubehör

herzlichen Dank für deine Hilfe Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 14. Dez. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

ich kenne Photoshop "nur" vom Rechner meiner Frau. PS gibt es mittlerweile als 64bit Version. Daher würde ich Win7 64bit und mehr RAM (8GB) empfehlen. Das macht sich enorm bemerkbar.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Dez. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,
ich würde auch sagen, dass tatsächlich ein 64bit System Sinn macht, insofern das Programm vernünftig unterstützt wird. Außerdem passtg leise und boxed lüfter nicht zusammen, daher der Scythe Mugen 3, der recht günstig und doch sehr leise ist. Ich nehm immer mindfactory, da gibt es einen super Service und die Preise sind auch OK. Ich würde auch vll. direkt trotzdem auf 8GByte gehen, da diese nicht ins Gewicht fallen. Das AsRock finde ich etwas zu dick, da tut es auch eins für 100€!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11527
Registriert: 30.04.2004

M4600
IV, SWX

erstellt am: 15. Dez. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PC_02.pdf

 
Danke euch, meinst du so? sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Dez. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,
das sieht schon sehr ordentlich aus. Die Leistung dürfte allemal passen und leiser ist er garantiert.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 16. Dez. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

@freierfall:

Moin, weshalb Du Bandbreite verschenkst, kann ich nur preislich nachvollziehen > SATA 2 SSD mit SATA 3 Board in der Kombi.
Hier lohnt doch nun wirklich eine SATA 3 SSD mit 6 GB/s

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

Microsoft Surface Book 15"
WIN 10 PRO 64Bit
i7-8650U; NVidia GeForce GTX 1060; 16GB RAM; 256GB SSD
PTC CREO 7.0.4.0 Engl. Langu.*
*used Version

erstellt am: 20. Dez. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


Zusammenstellungi58GBRam.pdf

 
Hallo Sascha,
Ich war mal so frei und hab deine Zusammenstellung etwas optimiert, wie ich meine, und du bist sogar etwas günstiger dabei für Optisches Laufwerk und kleinkram den man ja immer noch braucht!

AS Rock Mainboard denke ich sollte ebenfalls sehr gut sein!

Die i5 CPU sollte alle Aufgaben mehr als gut erledigen, die 8 GB Ram sind günstiger als deine 4x1GB Variante und bietet obendrein noch die möglichkeit auf 16GB hochzuschrauben, dazu die GraKa die, ebenso wie deine Ausgewählte, genug Power für die nicht alltäglichen Aufgeaben wie Photoshop und Videos haben sollte.

MfG

------------------
tja ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

Beiträge: 61
Registriert: 27.10.2011

erstellt am: 20. Dez. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

@S4ndm4an: Ist ziemlich sinnfrei jetzt noch auf den toten Sockel 1156 zu setzen. Sandybridge ist deutlich besser in der Performance...

Die Zusammenstellung von Sascha war schon halbwegs ok.
Die IntelSSD haben nicht umsonst einen sehr guten Ruf (trotz 8MB Bug). Alternativ Crucial M4 mit SATA6.
Netzteil fehlte noch, dort dürfte selbst ein Cougar A300 reichen.
Speicherkit 2x4GB ist günstiger und bietet noch Platz für mehr.
Die GTX560 halte ich allerdings für arg übertrieben, es sei denn die verwendeten Photoshopfilter werden durch CUDA nennenswert beschleunigt, lieber was kleines passives oder evtl. onboard mit H67 mainboard.
Das P67 hat leider keine integrierte Grafik und mangels k-CPU ist übertakten eh kein Thema...
Case ist Geschmackssache, meinen triffts jedenfalls nicht. Bei leisen Komponenten brauch man auch nicht dämmen. µATX passt besser unterm Schreibtisch...


Das gesparte Geld kann mann in ne größere CPU und 2x8GB Kits investieren.

[Diese Nachricht wurde von mawel am 20. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11527
Registriert: 30.04.2004

M4600
IV, SWX

erstellt am: 20. Dez. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pcohneGrafikkarte.pdf

 
Hey, anscheinend kann man auch komplett auf die Grafikkarte verzichten. Die I5 machen auch die Arbeit der Grafikkarte. Damit kann er wie gewünscht zwei Montiore und einen Fernseher anschliessen. Sachen gibt es.

Dies scheint ein guter Preis zu sein und mit der richtigen Leistung. seid herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

erstellt am: 21. Dez. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

@marvel: Das die Sokel 1156 älter sind als die 1155 hab ich irgendwie verpasst, zu meiner aktiven Zeit gingen die Zahlen nach oben nicht nach unten^^. Nja gut, anscheinend hat Sascha das aber gewusst und sich seinen Reim daraus gezogen und einfach eine Kombi aus beiden gebastelt  sollte ja auch nur ein Anstoß sein über manch Auswahl anchzudenken und an anderer stelle etwas mehr Geld zu investiern und wo anders auf zudicke Komponenten zu verzichten damit es ein Homogenes System wird!

Danke für den Hinweis mit Sokel 1156 < Sokel 1155.

------------------
tja ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz