Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Workstation - SSD ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Workstation - SSD ? (2730 mal gelesen)
Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

erstellt am: 18. Nov. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

was meint Ihr zu folgender Vorgehensweise:
Da wir ein PLM System haben welches seine Informationen in Xml Dateien speichert, haben wir ein ständiges Schreiben und Lesen auf unseren SSD Festplatten.
Um hier mehr Performance zu bekommen, und um die SSD nur für das System zu schonen, möchte ich zusätzliche SAS Platten in die Rechner bauen (CAD Dateien und Temp Dateien.
Habt ihr Ähnliches konfiguriert?
Kannn man diese SAS Platten dann einfach zwischen den Rechnern, bei Ausfall tauschen?

------------------
Gruss,

Solid-Man 

          

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Nov. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hmmm... Bei den Preises die SAS-Platten haben, kommt eine neue größere SSD doch bestimmt günstiger und auch schneller, falls der Controller genug Dampf hat.

Ich habe meine SSD, 60GB 270/165 I/O MB/s gegen eine 120GB 550/500 getauscht. Abzüglich dem was ich für die alte SSD noch bekommtn hab, hat das keinen Hunni gekostet.

Performance unterschied ist deutlich spürbar.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

erstellt am: 18. Nov. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gollum,

mir geht es mehr um die Lebensdauer und den Performanceverlust den die SSD durch das ständige Lesen und Schreiben aufzeigt.
Hast du keine Probleme das die SSD immer langsamer wird je länger sie in Betrieb ist?

------------------
Gruss,

Solid-Man 

          

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Nov. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid-Man,
wie macht sich das denn bei dir bemerkbar?

Aktuelle SSD´s brauchen sogar mit MLC-Bestückung etliche Jahre außerhalb einer Stresstestumgebung, damit sich das bemerkbar macht. Ich kenne aktuell keinen Fall aus der Praxis, der mit "normalem" Gebrauch eine SSD´merklich langsamer zeigt.

Demnach würde mich interessieren, wie du darauf kommst und was du meinst, wieviele Zugriffe euer PLM-System lokal wirklich verursacht. Wenn wir nämlich nicht von z.B. 10k IO´s sprechen und das ist wirklcih viel, dann brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Ich möchte behaupten, das normale lokale Systeme so etwas auch mit PDM-/PLM-Systemen in einer CAD-Umgebung nicht verursachen können.

Wir haben allerdings auch als Systemplatte eine SSD und als CAD-/Datengrab eine 500HDD. In meinen Performancetests hat sich gezeigt, dass eine SSD als Datenspeicher wenn überhaupt nur 3-5% Ladezeitenverbesserungen bringt. Hier ist eher die CPU bei der Berechnung und beim Laden der Flaschenhalz. Für das gesamte System bringt die SSD allerdings verdammt viel.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 21. Nov. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das einen SSD langsamer wird, hat nichts mit Verschleiß, wobei die Lebensdauer einer SSD deutlich über der gebrauchsdauer der Workstation liegen sollte, zu tun.

Das Problem der einbrechenden Schreibrate ist ein anderes... Die ersten Sandforce SSDs sind nicht dazu in der Lage Trim so auszuführen, dass die Schreibrate konstant bleibt, sobald jede Zelle bereits ein mal beschrieben wurde.

Akutelle Modelle sind da deutlich besser bzw. gehen die einfach nicht so schonend mit der Platte um.  

Grüße,

Gollum

EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=eY60M_-ItXI  und hier http://www.youtube.com/watch?v=9dMbuL6revQ&feature=related  ein paar Tipps um die Lebensdauer der SSD zu verlängern, bzw. um die maximale Leistung raus zu holen.

------------------
   

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 21. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 23. Nov. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da ja auch den Tipp dass man bei SSD Disks ein bus zwei Giabyte an Datenspeicher frei zu halten um die Performance zu optimieren. Warum das so ist, kann ich leider nicht 1:1 wiedergeben aber vielelicht kann jemand anderer diese Technik näher erörtern (gerade bei Verwendung aktueller SSD Disks)

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz