Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Heimnetzwerk aufbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Heimnetzwerk aufbauen (2027 mal gelesen)
MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 9.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.3
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 16. Aug. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

Ich bin gerade dabei unser Wohnzimmer technisch zu modernisieren.
Plasma TV ist schon vorhanden, gute kleine Boxen sind schon ausgesucht (Acoustimass von Bose). 

Jetzt beschäftigt mich der Rest: DVD, Radio, Verstärker, etc.
Ich möchte später den gesamten Sound über die neuen Lautsprecher (bzw. den Verstärker) laufen lassen.

Warum frage ich das in der Rubrik Hardware?
Weil ich auch die MP3, Bilder und Videos von den Laptop auf einen Homeserver verlagern möchte.
Und im Moment bin ich mir überhaupt nicht im klaren welchen Weg ich da einschlagen soll.
Gleich vorab: Im Wohnzimmer würde es maximal WLan geben, keine Kabel.

Vielleicht könnt Ihr Euch jetzt ein wenig vorstellen was ich vorhabe.
Laßt Eurer Phantasie einfach mal freien Lauf 

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

keine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Aug. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meike und erstmal ne dicke Umarmung  ,
wieso nen Plasma und wieso zum Geier Bose? Mensch ... Es gibt sowas wie Teufel, da bekommste für kleines Geld ganz großen Sound und nicht so eine Phasenverschobene Pseudo.... Egal. Ich nehme an, dass du kleine Lautsprecher wolltest  Ich hätte dir da trotzdem etwas anderes empfohlen aber gut.

Als Verstärker/Receiver ist ONKYO wirklich in meinen Augen unschlagbar. Je größer, desto besser. Aber auch in den kleineren bzw. unteren Preisklassen kannst du da in meinen Augen echt nicht viel falsch machen. Wenn es auch gerne etwas teurer werden darf, dann würde ich dir zu einem Marantz raten. Ebenfalls sehr gute Qualität und sehr langlebig. Habe selbst noch einen, der gut 12 Jahre seinen Dienst mit Überlastung und Überhitzung etc. überstanden hat. DVD würde ich dann der Optik wegen ein Gegenstück zum Verstärker bzw Receiver nehmen. Da gibt es eigentlich immer etwas. BTW unterstützen auch manche Receiver schon Mediaserver und auch HDMI 1.4 etc., so dass du alles über die "Anlage" steuern kannst.

Wenn du keine extra Kabel möchtest, kannst du übrigens auch LAN über Stromkabel machen. Dafür brauchst du dann nur 2 PowerLAN-Adapter. Allerdings wäre die Frage nun schon wie du es dir vorgestellt hast 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 17. Aug. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich kann zwar momentan noch keine Tips geben, bin aber an Infos genau so interessiert wie Meike, da mein Röhrenfernseher hoffentlich  bald den Geist aufgibt.
Ich zumindest seh schon eine deutliche Verschlechterung des Bildes, meine Freundin komischerweise noch nicht    .

Mein Ziel ist, die Anlage "nur" Stereo aufzubauen, da ich mehr Wert auf gute Musikwiedergabe, statt auf Suround-Sound lege. Auch für Filme reicht mir Stereo über die Musikanlage. Drum stehe ich vor der der Entscheidung einen guten Stereo-Verstärker zu kaufen, oder einen AV-Receiver in Stereo zu betreiben.
Leider gibt es nämlich nur diese mit dem gewünschten Funktionsumfang für Homeserver (Zugriff NAS, Internetradio, Verwaltung MP3-Dateien, ...) oder täusch ich mich da.

Alternativ könnte ich die Homeserver-Funtkionen auch mit nem geeigneten Fernseher abdecken und dem Verstärker nur das Verstärken überlassen.

Fragen über Fragen....
Mich würde freuen, wenn ihr einfach mal eure Zusammenstellung im Wohnzimmer postet. Gerne auch mit Boxen.

@Heike:
Falls du meinst ich versaue mit meinem eimischen deinen Thread, mach ich einen neuen auf, kein Problem.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Aug. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Zitat:
Original erstellt von ledock:
Ich zumindest seh schon eine deutliche Verschlechterung des Bildes, meine Freundin komischerweise noch nicht      .


Das ist normal :D Ich habe bei mir zu Hause im Schlafzimmer den Fernseher um eine Teufelanlage erweitert und meine Freundin meinte nur, dass sie keinen Unterschied hört :D was hab ich mich weggeschmissen. Danach habe ich die Anlage einfach mal ausgeschaltet...
Zitat:
Original erstellt von ledock:

Mein Ziel ist, die Anlage "nur" Stereo aufzubauen, da ich mehr Wert auf gute Musikwiedergabe, statt auf Suround-Sound lege. Auch für Filme reicht mir Stereo über die Musikanlage. Drum stehe ich vor der der Entscheidung einen guten Stereo-Verstärker zu kaufen, oder einen AV-Receiver in Stereo zu betreiben.
Leider gibt es nämlich nur diese mit dem gewünschten Funktionsumfang für Homeserver (Zugriff NAS, Internetradio, Verwaltung MP3-Dateien, ...) oder täusch ich mich da.


Ja Receiver sagt aus, dass es eben nicht nur ein Verstärker ist. Wie wäre es denn mit dem hier?
Zitat:
Original erstellt von ledock:

Fragen über Fragen....
Mich würde freuen, wenn ihr einfach mal eure Zusammenstellung im Wohnzimmer postet. Gerne auch mit Boxen.


Fernseher: LG 55LE8500
Verstärker: ONKYO TX-SR806
Receiver: weiß ich gerade nicht...
BluRay&MediaPlayer: PS3 + MediaPC
Lautsprecher: 2*Phonar P20s (vorne RL), 2*Phonar Centric IIs (Vorne&Hinten Mitte), 2*Phonar Bipol 1000 (hinten RL), 1*Phonar AS1000 (Sub)

BTW Phonar bietet erstklassige Stereolautsprecher auf höchstem Niveu mit BeAmping etc., allerdings sind die nicht billig. Ich weis nicht mehr, was ich bezahlt habe, aber 4500€ wird es schon gekostet haben. Aber deutsche Handarbeit kostet nunmal. Übrigens bieten die auch sehr gute Stereoverstärker an. Alles Class D Endstufen.


Zitat:
Original erstellt von ledock:

@Heike:
Falls du meinst ich versaue mit meinem eimischen deinen Thread, mach ich einen neuen auf, kein Problem.

Das denke ich nicht. Eigentlich wäre das Thema ja fast eines, welches eher im HE-Forum angesiedelt werden sollte. Aber warum nicht mal eine derartige Diskussion vor allem in Hinblick auf Netzwerkkomponenten hier im Forum... Ich habe nichts dagegen, solange es nicht überhand nimmt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Aug. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja noch vergessen... Wer Geld zu viel hat und sich etwas richtig gutes in diesem Bereich gönnen möchte, der sollte folgende Kombi nehmen:
Marantz AV8003 Vorverstärker + Marantz MM8003 Endstufe
Dazu Teufel System 8 THX Ultra2 ...

Ich Liebäugel schon eine Weile damit, aber ich glaube dann bringt mich nicht nur meine Freundin um. Damit kann man nämlich auch den Nachbarn 10 Häuser weiter noch zeigen, was eine realistisch dargestellte Explosion bei KungFu Panda ist 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Aug. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MeikeB:
Warum frage ich das in der Rubrik Hardware?
Weil ich auch die MP3, Bilder und Videos von den Laptop auf einen Homeserver verlagern möchte.
Und im Moment bin ich mir überhaupt nicht im klaren welchen Weg ich da einschlagen soll.
Gleich vorab: Im Wohnzimmer würde es maximal WLan geben, keine Kabel.

Ich greife das Thema noch mal auf und versuche eine Art Schema zu erstellen... Also wenn du einen MediaServer in irgendeiner Art hast, dann kannst du diese mit den anderen Geräten per WLAN über einen WLAN-Spot verknüpfen. Es gibt aber auch kleine MediaServer, die du direkt im Wohnzimmer integrieren kannst. Also auch hier hast du die Wahl, wo der MediaServer stehen soll und dementsprechend dann auch die Entscheidung. Sichern würde ich private Bilder etc. so oder so eigens auf einem Rechner. Zum Anschauen, würde dann aber auch die USB-Festplatte reichen. Wenn du also einen MediaPlayer vll. sogar schon mit BluRay oder zumindest DVD aufstellst, hättest du schon hier deinen MediaServer. Kleine Wege kein Netzwerk etc. wären schon nicht schlecht.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 17. Aug. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

ups, wir sind ja im "Hardware Allgemein". Ist mir gar nicht aufgefallen.
Umso besser, dann kann ja auch U`s verteilen.

Der Verstärler von Onkyo sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus.
Versteh ich das richtig, kann ich da bei vorhandenem Netzwerkzugang wirklich jeden beliebigen Webradiosender abspielen?

Da wir schon ins Detail gehen hier mal meine Wunschliste, was mein Wohnzimmersystem später können sollte.
2x LAN ist vorhanden:

- Hauptaugenmerk: Musikwiedergabe. Auf 5.1 kann ich wie geschrieben ohne Murren verzichten.
- Internetradio
- Zugriff auf NAS für Audio, Bilder und Filme (alle gängigen Formate) um auf dem Verstärker oder Fernsehr wiederzugeben.
- Zugriff auf die frei verfügbaren Mediatheken
- Aufnahmefunktion in HD-Qualtität von Fernsehesendungen und "Pause Live TV".
  Die Daten sollten idealerweise auch auf dem NAS gespeichert werden und nicht auf einer USB oder internen Festplatte.
- momentan hab ich sämltiche MP3s über ITunes verwaltet und bin damit auch sehr zufrienden. Ich möchte mich auch nur ungern davon trennen,
  da ich schon tausende Titel bewertet habe und diese Bewertungen nicht verlieren möchte.

Prinzipiell sehe ich dafür drei Wege:

1. einen reinen Stereo-Verstärker mit ordentlichen Boxen und einen Fernseher, der die restlichen Anforderungen erfüllt. Gibts den überhaupt (ich mach mir insbesonderer Sorgen um meine ITunes Bewertungen)? Wenn ja bin ich natürlich für Vorschläge offen.

2. einen 5.1 AV-Receiver mit allem "Pi-Pa-Po" (Webradio, Mp3s, Itunes ;-) ), allerdings nur im Stereo betrieben. Der Rest (Aufnahme, Mediathek und "Pause Live TV") erledigt dann wiederum der Fernseher.

3. MediaPC mit TV-Karte und HDMI der alles erledigt.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Aug. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass du mit dem tritten Punkt am besten fährst. Ich bin aber ehrlich, so eine Umsetzung habe ich auch noch nicht erfolgreich gemacht. Ich habe die PS3 und den MediaPC für jeden Mediaquatsch. Der MediaPC sieht aus wie ein DVD-Player, ist aber nen AMD-Quadcore mit 2,4 Ghz, 8GByte DDR2-800, BluRay-Laufwerk und einer HD5450 bzw. bald GT430. Als Datengrab habe ich eine HD-Dockingstation und verbaut 2,5TB. Die Leistung reicht sogar unter Windows für FullHD mit allem PiPaPo locker. Für die Aufnahme bzw. das Feernsehen habe ich einen DVB-S2 Receiver mit 500GByte und FullHD. Ich habe hier gerne alle Sachen getrennt. Außerdem hatte ich in dem PC eine Haupauge für 120€ auch mit DVB-S2 und war sehr unzufrieden. Es lief zwar alles, aber Aufnahmen waren schon ein Problem, da es keinen Schlafmodus gab. Sprich das Ding musste man anlassen und die Umschaltzeiten lagen jenseits von Gut und Böse so um die 5-10 Sekunden. Das klingt im ersten Moment nicht viel, aber glaub mir das regt auf! Daher habe ich mir vor 2 Jahren für knapp 700€ das beste am Markt gekauft. Freak bleibt Freak ich weis  Ich bin kein Fan davon alles zu kombinieren. Lieber einzelne Bausteine, die bei Defekt auch einzeln getauscht werden. Entweder sind Kombigeräte sehr teuer oder eben es leiden gewisse Funktionalitäten. Wenn die Qualität und Leistung stimmt darfs bei mir auch gerne teurer sein. Ich bin kein Fan von Geiz ist Geil und in nem halben Jahr oder spätestens nach Erlöschen der Garantie darf ich dann neu kaufen.

Der gezeigte Stereoreceiver kann schon einiges und dürfte um die 300€ kosten. Was genau weis ich aber nicht. Da solltest du mal die Fachforen durchblättern. Von einem 5.1 für Stereo würde ich aber abraten. Ein Stereogerät liefert da deutlich mehr Leistung und Qualität für gleiches oder gar kleineres Geld. Wenn ich mir ein Stereosystem mit entsprechenden Boxen bauen würde, dann würde ich einen Stereovorverstärker und 2 einzelne Röhrenverstärker nehmen. Die klingen nicht nur gut, sondern sehen auch gut aus  Die kann man auch relativ gut selber bauen.

Bei den Lautsprechern für den Stereobetrieb und dann vll. sogar noch Musiklastig, da kann ich dir echt nur den Griff zu Phonar raten. Für den Heimkinobereich ist in jedem Fall Teufel besser. Die Phonar Credo hat mein Vater. Da kostet das Stück glaube ich 3500€. Aber die Dinger sind echt "P***o"! Die kleineren machen es aber auch und das defintiv deutlich besser als Heco, Canton und Co. in den Preisklassen unter 1000€. Gute Boxen sind eben teuer. Ansonsten findet man auch hier über etliche Tests ganz gute und günstige Lautsprecher.

Als MediaPC würde eben auch so ein Zotac für ein paar hundert Euro ausreichen. Der kann laut den Testberichten schon einiges.

Zum Thema Pause, Aufnehmen und Wiedergeben, gibt es viele Fehrnseher, die es schon integriert haben und sowohl via USB als auch via Netzwerkstream die Daten speichern. Auch hier würde ich dir die Fachforen empfehlen. Google liefert da echt viel. Eins habe ich allerdings gelernt. Es gibt kein Gerät, welches nicht mit Arbeit verbunden ist, um derartige Dinge vernünftig einzurichten.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Aug. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier... Auch wenn ich dich in deinem Vorhaben mit dem angebissenen Apfel nur sehr ungern unterstützen möchte!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 17. Aug. 2011 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu dem Thema möchte ich mich auch kurz mal einbringen (nein - nicht zu angebissenen Äpfeln; mit denen hab ich's auch nicht so.. 

Auf was vielleicht noch geachtet werden sollte:

Beim A/V Receiver darauf achten, dass das Geräte HDMI-Eingänge hat und einen TV-Ausgang. Somit spart man sich die lästige Verkabelung von

Sat-Receiver - DVD-/BluRay-Player - VCR - Spielekonsole - PC mit Fernseher und dann irgendwie wieder zurück zum Receiver nur wegen dem Ton...

Ich hab mir deswegen einen Pioneer-A/V-Receiver (1020) gegönnt (leider ohne dem Feature, dass dieser die externe HDD in Netzwerk lesen kann), dafür aber wie schon bei anderen geschrieben mit Internetradio... iPod beherrscht er - ebenso gibt es eine App für iPod/iPhone zur Steuerung desselben.

HDMI durchschleifen (oder generelles A/V durchschleifen hat den Vorteil, dass die Synchronität zwischen Ton und Bild nicht verloren geht (gehen sollte...). Also sowas eventuell beachten beim Neukauf...

Und schaut, dass ihr kein WLAN nehmt, da alle neuen Geräte sicher eine LAN-Verbindung unterstützen - nur WLAN: wer weiß? (und ein Switch/Router kostet auch bei 1GBit Unterstützung kein Geld mehr...)

Zu den Lautsprechern: Keine Ahnung wie groß die werden sollen, aber eventuell beherrschen diese ja Bi-Amping / Bi-Wiring? Nur so als Gedankenanstoss, wenn es "nur" Stereo sein soll...

Sonst: Viel Spaß beim Suchen - ist nämlich ziemlich kniffelig das Thema... 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 17. Aug. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

OT @ledock:

Zitat:
Original erstellt von ledock:
@Heike:

Ich kann zwar nix zum Thema beitragen, aber immerhin kann ich Dir verraten, dass Meike NICHT Heike heißt!


LG, Nina 

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Aug. 2011 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Zu den Lautsprechern: Keine Ahnung wie groß die werden sollen, aber eventuell beherrschen diese ja Bi-Amping / Bi-Wiring? Nur so als Gedankenanstoss, wenn es "nur" Stereo sein soll...

Sonst: Viel Spaß beim Suchen - ist nämlich ziemlich kniffelig das Thema...  


Die großen Phonar bzw. die nicht Surroundlautsprecher von Phonar unterstützen alle BiAmping. Ich hab bei mir zumindest BiWiring installiert. Da allerdings auf Grund des Subwoofers bzw. der Trennfrequenz die Tieftöner nicht wirklich befeuert werden, ist der Nutzen im 5.1/6.1/7.1 Betrieb recht gering. Im Stereobetrieb würde aber auch ein BiWiring reichen. Ansonsten brauchst du 4 Endstufen, bei denen eben 2 Kanäle für Hoch und Mittelton und 2 für den Tiefton arbeiten. Als ich noch in meinem Arpartment gewohnt habe, hatte ich nur die P20. Damit habe ich zwar nur 16qm befeuert, aber die Wände haben mitgeschwungen (kein Scherz) und das völlig ohne Verzerrung. Im Keller unter mir hat man es dann garnicht mehr ausgehalten. Die Carbonmembran arbeiten hier erste Sahne. Es kennt nur keiner diese deutsche Qualitätsfirma. Apropo ich habe die Lautsprecher (p20) schon 8Jahre und die sind immer noch wie neu. Die Goldanschlüsse müssen nur zwischen einem an und abschließen gereinigt werden. Ich habe aber auch schon über löten nachgedacht... Aber gut ich hör jetzt hier auf. 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Aug. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

meine Intertechnik EX 4 mit externer Frequenzweiche direkt an Marantz PM 16 / CD 17

werden per Triwiring angesteuert  

Und das jeweils mit 4*2,5 Quadrat Solidkupferkabel kreuzverschaltet.

Alles schon deutlich älter als 10 Jahre.

Hab aber bis jetzt noch nicht viel besseres gehört  

Bei kabellos bin ich etwas skeptisch .


Grüße Andreas 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

erstellt am: 17. Aug. 2011 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all: Genau so hatte ich mir die "Diskussion" vorgestellt.
Alle Tips genau zu begutachten wird wohl noch ein bisschen dauern, aber macht ruhig weiter so. 

Auch wenn jetzt ein Aufschrei durch die Runde geht: Natürlich bevorzuge ich alles was mit angefressenem Obst zu tun hat, aber ich möchte halt auch anderen Produkten eine Chance geben. 

Die Wohnung ist schon Appel und Bose verseucht, also würde ich da bei einem Schema bleiben. 

Gruß
Meike

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

keine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Aug. 2011 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meike 
Apple ist ja nicht schlecht, ich mag nur die Philosophie nicht. Bei Bose mag ich es nicht, dass mit technischen Mitteln der natürliche Klang vernichtet wird. Aber ein Bose Lautsprechersystem dürfte von einem vernünftigen Verstärker auch profitieren.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 18. Aug. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zusammen,

ich bin auch kein Fan von der Apfel-Philisophie, hab aber schon vor Jahren mit einem IPod und ITunes angefangen. Seit da hör ich regelmäßig im Auto damit Musik und kann die Lieder ganz bequem auf dem IPod bewerten. Falls dann irgendwo ne Party ist, nehm ich einfach meinen Laptop mit und kann die besten Lieder schön nach Bewertung sortiert suchen.
Da ich bisher für diese Anforderung kein besseres System gefunden hab, bin ich halt dabei geblieben...
Falls da jemand ne praktikable Lösung hätte, wäre  ich auch zu einem Wechsel bereit.

Danke Rick für den Tip mit dem Airport Extrem, das kommt dem was ich suche ziemlich nahe. Wenn ich es jetzt noch schaffe mein Itunes auf einem NAS zum laufen zu bringen und von verschiedenen Laptops aus bedienen kann (was nach einem kurzen Googeln gar nicht so einfach erscheint), wäre zumindest meine MP3-Baustelle geschlossen.

Die restliche Funktion würde ich dann auf den Fernseher verlegen. Kenn jemand einen, mit integriertem DVB-S Tuner in HD und Aufnahmefunktion auf ein NAS?

Dazu noch ein guter Stereo Verstärker (Ricks Röhrenversion sprengt allerdings den Rahmen  ), ich dachte so in der Spanne bis 500€ und ein paar ordentliche Boxen bis max. 700€/Stk. Diese werde ich aber in der nächsten Zeit bei verschiedenen Fachhändlern Probe hören.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Aug. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeikeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ledock:
Dazu noch ein guter Stereo Verstärker (Ricks Röhrenversion sprengt allerdings den Rahmen   ), ich dachte so in der Spanne bis 500€ und ein paar ordentliche Boxen bis max. 700€/Stk. Diese werde ich aber in der nächsten Zeit bei verschiedenen Fachhändlern Probe hören.

Hallo Matthias,
schau mal hier die Veritas P7. Das Paar wird hier mit 2500€ angegeben, daher denke ich, dass 1500€ sogar für ein Ausstellungsstück realistisch sind. Damit wärst du nahe an den 700€pro Stück  Der Vergleich mit den KEF, die direkt über 3000€ kosten ist auch nicht schlecht  Ansonsten gehen anscheinend auch die kleineren Veritas P5 sehr gut. Alleine das Fazit "Natürlich, ausgewogen, dynamisch und räumlich: Innerhalb ihrer Preisklasse muss die kleine Veritas keinen einzigen Mitbewerber fürchten. Absolute Spitze!".

Als Verstärker würde ich in der Preisklasse zu einem Onkyo TX-8050(ab 330€) oder TX-8030 (ab 240€) oder einem Marantz PM-KI Pearl(ab 750€). Der Marantz hat die besten Werte und volle Power Wuff Wuff  ... aber leider auch den Preis 
Alternativ geht aber auch der Apfelkompatible Yamaha R-S700 (ab 360€). Jede Leistung über 100W Sinus lässt gute Lautsprecher schon ordentlich die Wohnung penetrieren.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz