Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Welche Festplatten und Controller in den Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Welche Festplatten und Controller in den Server (1520 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2553
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2021-5.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2021-5.1
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Jan. 2011 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben uns im Geschäft im Jahr 2006 einen Server zugelegt.
Marke Dell mit Windows 2003 Server für 10 Arbeitsplätze (3x CAD mit Tresor auf dem Server).
Auf Empfehlung von Dell wurden 2 SCSI Festplatten mit je ca. 78 GB im Hardware-RAID 1 eingebaut.

Nun platzen unsere Kapazitäten aus allen Nähten.
Ich möchte 2 neue (zusätzliche) Festplatten einbauen, ebenfalls im RAID 1 Verbund.
Ich denke da z.B. an die Samsung Spinpoint F3R HE103SJ mit 1 GB Speicher.

Zu dieser Problematik stellen sich mir einige Fragen bei denen ihr mir sicher weiter Helfen könnt.

1. Dell hat uns die geringe Speicherkapazität mit der stabilen SCSI Festplatte Schmackhaft gemacht.
Kann ich bedenkenlos SATA Festplatten mit hoher Kapazität einbauen, oder was ist zu beachten?
2. Wenn SATA prinzipiell i.O. geht, welche Platten sind Empfehlenswert.
3. Da der eingebaute Hardware-RAID nur SCSI-Platten verwalten kann, benötige ich auch noch eine entsprechende
Karte für SATA-Platten. Könnt ihr mir eine Empfehlen.
4. Gibt es Argumente die dafür sprechen, die alten Platten auszubauen und nur die neuen zu Verwenden, mit dem Nachteil der Neuinstallation?
möchte ich natürlich wenn möglich vermeiden)
5. Was muss ich noch beachten?
6. Oder soll ich gleich auf ein günstigeres (zum Server) NAS-System wechseln? (Firma muss sparen)

Danke schon mal im Voraus für eure Kommentare.

Grüße, Andi    

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 25. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 26. Jan. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal ...

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo,
wir haben uns im Geschäft im Jahr 2006 einen Server zugelegt.
Marke Dell mit Windows 2003 Server für 10 Arbeitsplätze (3x CAD mit Tresor auf dem Server).
Auf Empfehlung von Dell wurden 2 SCSI Festplatten mit je ca. 78 GB im Hardware-RAID 1 eingebaut.

Nun platzen unsere Kapazitäten aus allen Nähten.
Ich möchte 2 neue (zusätzliche) Festplatten einbauen, ebenfalls im RAID 1 Verbund.
Ich denke da z.B. an die Samsung Spinpoint F3R HE103SJ mit 1 GB Speicher.

Zu dieser Problematik stellen sich mir einige Fragen bei denen ihr mir sicher weiter Helfen könnt.

1. Dell hat uns die geringe Speicherkapazität mit der stabilen SCSI Festplatte Schmackhaft gemacht.
Kann ich bedenkenlos SATA Festplatten mit hoher Kapazität einbauen, oder was ist zu beachten?


Bei drei CAD-Plätzen sollte das kein Problem sein ...
kommt natürlich auch drauf an, was konstruiert wird ...

zu beachten:
- gibt es noch genug freie Plätze
- reicht das Netzteil
- reicht das Datensicherungssystem auch für die Datenmenge
  (Raid 1 ist kein Ersatz für die Datensicherung!)

Zitat:

2. Wenn SATA prinzipiell i.O. geht, welche Platten sind Empfehlenswert.

da erlaube ich mir keine Empfehlung ...

Zitat:

3. Da der eingebaute Hardware-RAID nur SCSI-Platten verwalten kann, benötige ich auch noch eine entsprechende
Karte für SATA-Platten. Könnt ihr mir eine Empfehlen.

Der Controller hängt natürlich auch von dem im Server vorhandenen Bussystem ab (PCI, PCI-E, etc.) ich würde drauf achten, das er etwas Cache-Speicher hat und vielleicht mehr als zwei Ports für spätere Erweiterungen / Austausch alten Platten ...

Zitat:

4. Gibt es Argumente die dafür sprechen, die alten Platten auszubauen und nur die neuen zu Verwenden, mit dem Nachteil der Neuinstallation?
möchte ich natürlich wenn möglich vermeiden)

wenn die alten in Ordnung sind und es genug Platz im Server gibt ist die Trennung von System und Daten eigentlich eine gute Sache (System auf den alten Platten, Daten auf den neuen ... )

Zitat:

5. Was muss ich noch beachten?

- gibt es Treiber für den Controller passend zum verwendeten Betriebssystem ...
- wie lange soll der Server noch betrieben werden, bis er ersetzt werden wird ...

Zitat:

6. Oder soll ich gleich auf ein günstigeres (zum Server) NAS-System wechseln? (Firma muss sparen)

ob ein NAS die günstigere Variante ist wäre zu rechnen ...
auf jeden Fall die ohne viel Schrauberei ... 
wenn sich der Tresor damit verträgt
und die Netzwerkperformance nicht zu sehr darunter leidet ...

kommt auch wieder drauf an, ob der Server nur ein Datenspeicher ist, oder ob weitere Funktionen hat (Lizenzverwaltung, Tresorverwaltung, Benutzerverwaltung, Druckerserver, Email, Datensicherung, um nur einige zu nennen ...)

auch sollte auf die (Netzwerk-)Performance von NAS und Server geschaut werden ...
denn Arbeitszeit beim Warten auf Laden und Speichen kostet auch Geld ...


Zitat:

Danke schon mal im Voraus für eure Kommentare.

Grüße, Andi     


ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben ...

Gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Jan. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich kann meinem Vorredner eigentlich nur recht geben in "allen" Punkten  Zum 2. Punkt möchte ich allerdings sagen, dass Hitachi für lange Lebensdauer bekannt ist und speziell für den 24/7-Betrieb geeignete Festplatten anbietet. Demnach würde ich in diese Richtung tendieren. Hier noch ein aktueller Link 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Jan. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss Samsung Festplatten schau mal hier rein

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 28. Jan. 2011 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo,
.......
6. Oder soll ich gleich auf ein günstigeres (zum Server) NAS-System wechseln? (Firma muss sparen)

Danke schon mal im Voraus für eure Kommentare.

Grüße, Andi     



Du solltest unbedingt checken, ob SW problemlos Projektdaten von einer NAS lesen kann.
Dies ist nicht bei jeder CAD-Umgebung der Fall.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2553
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2021-5.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2021-5.1
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 28. Jan. 2011 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke euch allen für die nützlichen Hilfen, hat mir schon etwas weitergeholfen.
Werd jetzt noch ein wenig forschen müssen, welche Karte die für uns geeignete ist.

Auf jeden Fall werden wir erst mal beim Server bleiben.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz