Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Notebook für Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Notebook für Inventor (2212 mal gelesen)
Johnnyr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Johnnyr an!   Senden Sie eine Private Message an Johnnyr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johnnyr

Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2010

erstellt am: 06. Nov. 2010 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ein Kollege sucht ein Notebook für Inventor (beruflich).

Er hat jetzt zwei Angebote bekommen, dazu ein paar fragen

1. Im wurde gesagt das es kein 17" Notebook gibt, welches für Inventor genug Power hat, er hätte aber gern ein 17" ist da was dran?
2. wo von profitiert Inventor, bringt ein Quad-Core i7 was gegen einen Dual-Core i7?
3. Ist die Grafikkarte Nvidia FX3800 1GB überdimensioniert? kann man da vielleicht noch was sparen?

Im wurde ein Fujitsu-Siemens, 15.6" H700 mit i7-640M und Nvidia Quadro 880M und ein HP Elitebook, 17" mit einem i7-820M, Nvidia FX3800 Angeboten jeweils 8GB RAM und Windows 7

Wenn ihr mir das helfen könntet wäre das echt super, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5708
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Nov. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnnyr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johnny,

zu 1: diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. es gibt zwei: die HP8740w und die Dell M6500 letztere ist stärker als einige sogenannte CAD-Workstations.

zu 2: von Inventor werden keine MultiCore-CPU´s direkt unterstützt, nur das Rendern im inventor-Studio unterstützt multiCore. Ausschlaggebend ist Taktfrequenz, GraKa-Power und schnellste Festplatten oder SSD.

zu 3: du kannst dich sehr gut bei DELL orientieren, deren mobile CAD-Workstation sind so gut wie alle zertifiziert. Bei Autodesk gibts auch eine Liste der zertifizierten Workstations.

Das FS Notebook hat sehr interessante Features, aber wie selber schon erfahren mußte (mit dem Vorgänger) einen ziemlich mäßigen service und leider auch eine ebensolch mäßige Verarbeitung.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lessismore
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von lessismore an!   Senden Sie eine Private Message an lessismore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lessismore

Beiträge: 103
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 08. Nov. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnnyr 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ich plage mich gerade mit ähnlichen problemen. deshalb die frage:
mein cad programm (SWXSolidWorks) unterstützt auch nur einen kern.
wäre es also wirklich spürbar besser einen i7-620 dual mit 2,66ghz zu nehmen, statt eines i7-740quad mit 1,73ghz?

------------------
lessismore

[Diese Nachricht wurde von lessismore am 08. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2553
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2021-5.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2021-5.1
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 08. Nov. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnnyr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lessismore:
mein cad programm (SWX) unterstützt auch nur einen kern.

Hallo Lessi,
diese Aussage ist so nicht ganz richtig.
Es ist zwar richtig, dass SolidWorks hauptsächlich einen Kern benützt, dennoch werden manche Funktionen mit mehreren Kernen berechnet. Deshalb ist eine hohe Taktzahl wichtig, aber mehr Kerne helfen auch.
Deine beiden Prozessoren müßte man direkt miteinander vergleichen.

Anbei 2 Links, wo ich entsprechende Bilder mit angehängt habe.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum432/HTML/000485.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021233.shtml

Grüße, Andi 


------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1

erstellt am: 09. Nov. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnnyr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich will in nächster Zeit für meine Arbeit mit Inventor zusätzlich zur Workstation ein 17" Notebook anschaffen.
Außer den oben erwähnten Modellen von HP und Dell ist mir noch das Lenovo Thinkpad W701 bekannt. Bei vergleichbarer Konfiguration sind die drei auch im Preis ziemlich gleichauf.
Hat jemand von euch mit einem der Hersteller oder einem der Notebooks schon nennenswerte negative Erfahrungen gemacht? Oder kann man bedenkenlos jedes der drei Teile ordern?

Vielen Dank und Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 09. Nov. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnnyr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konan79:
...kann man bedenkenlos jedes der drei Teile ordern?...

Ja, das solltest Du machen, jedes der Drei zu ordern und dann mal ordentliche Vergleichstest anstellen <G>

Ich kann nur für Dell sprechen, habe das M6400, um ein paar Wochen später geordert als Husky und Charly Setter, und bin äusserst zufrieden damit.
Was ich damit ausdrücken will: Kinderkrankheiten kanns bei jedem Hersteller bei einer neuen Serie geben. Entscheidend ist dann halt der Service.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver Albrecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver Albrecht an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver Albrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver Albrecht

Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2009

erstellt am: 09. Nov. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnnyr 10 Unities + Antwort hilfreich

... auf alle Fälle 17" 1920x1200 !!!
Dell M6400/M6500 gleich mit 3 oder 5 Jahre "Next Business Day Onsite Support"
Nvidia Quadro FX xxxx
6-8 GB RAM

Inventor drauf und arbeiten ...  


[Diese Nachricht wurde von Oliver Albrecht am 09. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1

erstellt am: 10. Nov. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnnyr 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich die drei Kandidaten mal genauer anschauen. Auflösung hätte ich auch auf jeden Fall die höchste erhältliche gewählt...

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1

erstellt am: 17. Nov. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnnyr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal wegen eines Notebooks für Inventor.

Ich hatte mich eigentlich schon auf das Thinkpad W701 eingeschossen, da flatterte ein Angebot ins Haus: Fujitsu Celsius H700 mit i7-740, 8GB DDR3, FX880 usw. inkl. SpaceNavigator um 1900,- netto. Sieht meiner Meinung nach auf den ersten Blick nicht übel aus...

Nun stellen sich mir drei grundsätzliche Fragen  :
- Displaygröße: Bringen die zusätzlichen eineinhalb Zoll Bildschirmdiagonale einen spürbaren Vorteil beim Arbeiten?
- Grafikkarte: Das Notebook sollte zumindest die nächsten drei bis vier Jahre im Einsatz sein, vorerst mit Inventor 2011. Ist in diesem Fall ein Notebook mit FX2800 auf jeden Fall vorzuziehen oder ist der Unterschied zur FX880 bei der täglichen Arbeit mit mittelgroßen Baugruppen vernachlässigbar?
- Hersteller: Mir scheint, Fujitsu ist als Hersteller hier recht wenig verbreitet. Hat das qualitative Gründe?

Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps und Erfahrungen.

Schöne Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 17. Nov. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnnyr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Was sind die 1,5" Bildschirmdiagonale? Von 15,5" auf 17"?
Wenn dies mit einer entsprechend höheren Auflösung einhergeht - ja, ist sehr gut.
Aber: Ernsthaftes CAD im Büro wirst Du jedenfalls kaum am Notebookschirm erledigen, da kannst Du gleich einen separaten grossen Schirm dazuplanen. Und Erkundigungen einziehen, ob der Treiber dann Diesen auch richtig ansprechen kann.
Ob IV 2011 auf der FX880 gut läuft weiss ich nicht, es ist eine Frage von Treiber(-qualität) und DirecX-Version.
Und auch wenns momentan geht - obs in 4 Jahren auch noch geht kann Dir Niemand sagen. Wir werden ja alle nur von den Herstellern im  Update-Rad permanent weitergepeitscht.
Ich glaub kaum dass Fujitso schlechte Qualität liefert, es war nur bisher meist so, dass fast nur Dell und HP spezielle "mobile Workstations für CAD" anbieten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Nov. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnnyr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konan79:
Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal wegen eines Notebooks für Inventor.

Ich hatte mich eigentlich schon auf das Thinkpad W701 eingeschossen, da flatterte ein Angebot ins Haus: Fujitsu Celsius H700 mit i7-740, 8GB DDR3, FX880 usw. inkl. SpaceNavigator um 1900,- netto. Sieht meiner Meinung nach auf den ersten Blick nicht übel aus...

Nun stellen sich mir drei grundsätzliche Fragen   :
- Displaygröße: Bringen die zusätzlichen eineinhalb Zoll Bildschirmdiagonale einen spürbaren Vorteil beim Arbeiten?
- Grafikkarte: Das Notebook sollte zumindest die nächsten drei bis vier Jahre im Einsatz sein, vorerst mit Inventor 2011. Ist in diesem Fall ein Notebook mit FX2800 auf jeden Fall vorzuziehen oder ist der Unterschied zur FX880 bei der täglichen Arbeit mit mittelgroßen Baugruppen vernachlässigbar?
- Hersteller: Mir scheint, Fujitsu ist als Hersteller hier recht wenig verbreitet. Hat das qualitative Gründe?

Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps und Erfahrungen.

Schöne Grüße
Andi


Sieht auch nicht übel aus!
Ob 15,5" oder 17"... Da kommt es wirklich darauf an, ob bzw. wieviel damit ohne zus. Bildschirm gearbeitet werden muss. Der Unterschied ist allerdings größer, als man denkt.
Bei mittelgroßen Baugruppen, dürfte eigentlich eine Fx880 ausreichen, aber die Aussage Mittelgroß ist ja schon eine sehr subjektive. Daher ist es für aussenstehende schwierig zu sagen, was du brauchst und was nicht.
In Sachen Qualität muss man sich Berichte anschauen, da die bei allen Herstellern stark schwankt. Wenn ich mir diesen Testbericht anschaue, dann ist es anscheinend ein hässliches stabiles lautes Arbeitstier mit unerreichtem Preis-/Leistungsverhältnis. Also in meinen Augen eine Überlegung wert 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1

erstellt am: 18. Nov. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnnyr 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Antworten.

Ich tendiere jetzt doch wieder in Richtung 17"... Das größere Display, die bessere Grafikkarte (sicher ist sicher) und nicht zuletzt der Zahlenblock sind mir die paar Hunderter denke ich wert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2010

erstellt am: 29. Nov. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnnyr 10 Unities + Antwort hilfreich

klinke mich hier mal mit ein. Bin ja Dank meiner Absturzserie nun auch auf der Suche nach einem neuen Arbeitsgerät. Habe da grad ein interessantes Angebot bei Dell gefunden. Vielleicht könnt ihr mir da mal einen Blick drauf werfen und und mir sagen, was ihr davon haltet.
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xps-15?c=de&l=de&s=gen&~tab=specstab&~lt=popup

bzw. hier der ganz rechte
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/deals1/fs.aspx?refid=deals1&s=dhs&cid=HDLaptop&cs=dedhs1&dgc=IR&lid=SHP_BK1

Danke euch im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz