Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  gebrauchte Workstation - welche?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  gebrauchte Workstation - welche? (4849 mal gelesen)
bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

erstellt am: 14. Jul. 2010 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor, mir eine gebrauchte Workstation zu holen. Man bekommt ausreichend ausgestattete Modelle bei Ebay-Händlern schon für rund 400 - 450€. Mir schweben zwei Modelle vor, und zwar die DELL Precision 490 und die HP XW 8400. Welches könnte man bevorzugen; oder gibt noch andere Modelle, die ich mir anschauen sollte?

Danke und Grüße

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 15. Jul. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Also man kann auch eine xw8400 so ausstatten das diese nichts taugt für CAD. Die Modellbezeichnung alleine sagt da recht wenig aus. Du müsstest schon die Konfiguration (CPU, RAM, Grafik, HDD) mal genauer beschreiben, ansonsten ist keine Aussage hierzu möglich.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Jul. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann mich da nur anschließen. Es hat auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass der PC dann nicht CAD-tauglich wäre, aber die einzelnen Workstations lassen sich von unten nach oben in verschiedener Weise konfigurieren. Wie soll man da einen Vergleich aufstellen.?¿.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

erstellt am: 15. Jul. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr habt recht, da hab ich nicht dran gedacht..

ich gebe euch die Konfigurationen an, wie ich sie mir in etwa vorstelle. Sie sind Kopien von tatsächlich angebotenen Geräten:


DELL Precision 490; 429€

CPU Anzahl: 1x
Prozessor Typ: Intel Xeon Dual-Core 5160 @ 3 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB PC2-4200 FB
Chipsatz: Intel 5000X
Festplatten: 1x 80GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX3500 / 256MB
VGA Schnittstellen: 2x DVI, 1x 3D-Brille Mini-DIN 3-polig
PCIe Schnittstellen: 1x PCIe x16, 2x PCIe x8 (wired as x4)
USB Schnittstellen: 2x USB vorne & 5x hinten
Netzteil: 750Watt

HP XW 8400, 429€

2 x Intel Xeon Dual Core 5150 @ 2,66Ghz
8GB  DDR2-SDRAM
2 x 250 GB SATA Festplatte
nVidia Quadro FX1500 256MB PCI Express

HP XW 8400, 409€

2 x Intel Xeon 5150 2.66 GHz/1333
Intel 5000X - Chipsatz
4 GB 667 MHz DDR2 registered ECC FB-DIMMs
73 GB 15.000 rpm SAS 6.0Gb/s
NVIDIA Quadro FX 3500 (256 MB)


Ich hoffe, die Daten reichen aus für eine Beurteilung.

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10601
Registriert: 14.11.2001

Win XP64 Prof.
Pro/E Wildfire4 M140
PDMLink 9.1 M030
STOOLS

erstellt am: 15. Jul. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bendix,

schön, dass jetzt mit Daten gearbeitet werden kann. Jetzt müsstest Du vielleicht noch ein paar Infos liefern, was Du damit wirklich anstellen möchtest?

  • Willst Du große Baugruppen bearbeiten? --> RAM
  • Möchtest Du aufwendige Berechnungen (FEM oder Simulation)? --> schnellen Prozessor
  • Ist eine sehr grafiklastige Software vorhanden oder werden besondere Anforderung gestellt? --> gute GraKa
Die Punkte und vielleicht noch den zu erwartenden Speicherplatzbedarf kurz aufgeschrieben, gewichtet und Rechner ausgesucht.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

erstellt am: 15. Jul. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten.

Es werden am Anfang hauptsächlich mechanische Konstruktionen aus dem Motorenbereich sein. Die Baugruppen werden etwa 10-15 Teile haben.
Mittelfristig will ich ganze Motorradmotoren konstruieren.
Das Reverseengineering per Flächenrückführung ist auch ein Thema.


Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10601
Registriert: 14.11.2001

Win XP64 Prof.
Pro/E Wildfire4 M140
PDMLink 9.1 M030
STOOLS

erstellt am: 15. Jul. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Dell wäre mir die Platte zu klein, wenn die Daten da drauf sollen und vielleicht auch noch andere Sachen. Beim letzten wäre mir der Arbeitsspeicher zu klein (falls man mit 64-Bit-Betriebssystem arbeiten möchte). Nur meine Meinung.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 15. Jul. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Festplattengröße außer Acht lässt würde ich dir zu dem ersten oder dritten System raten. Wobei gerade die Verarbeitung von Punktewolken durchaus rechenintensiv werden kann. Kommt eben auch auf die Auflösung der selbigen an. Was soll denn überhaupt nachher für eine Software darauf laufen?

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Jul. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde dir auch zum 1. oder 3. raten. Beim ersten hast du den Vorteil der 8GByte FB-RAM. Dürfte unter Umständen sogar auch ein DUAL-Board sein, so dass evtl. ein 2. Xeon verbaut werden kann. Beim dritten hast du den Vorteil der schnellen Festplatte. Allerdings würde ich aus dem Bauch heraus direkt sagen, dass der FB-Ram deutlich teurer ist, als eine vernünftige Festplatte.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Storz
Mitglied
Entwicklungsingenieur, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Storz an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Storz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Storz

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2004

erstellt am: 16. Jul. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde eher zu 3.) gehen, da ich von der Arbeitslautstärke der Dell Rechner
ziemlich genervt bin. Ich habe hier auch ein Dell Precision 670 und die macht einen Höllenlärm, trotz Ultrasilent Lüfter etc.
Unsere XW 8400 hier im Haus sind da um Welten besser.
Daher meine Empfehlung: HP

------------------
Gruss aus dem Schwarzwald

Matthias

www.hsg-imit.de


Fortschritt ist die Mutter von Problemen
Gilbert Keith Chesterton (Englischer Schriftsteller, 1874 – 1936)

Was wir Fortschritt nennen, ist der Tausch eines Mißstandes gegen einen anderen
Henry Havelock Ellis (Englischer Psychologe, 1859 – 1939)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 16. Jul. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe längere Zeit mit einer Dell Precision 490 in ähnlicher Konfiguration gearbeitet und war damit sehr zufrieden. Allerdings - die Festplattenkapazität reicht nur, wenn der Rechner auf einen Fileserver zugreifen kann.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Jul. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matthias Storz:
Hallo,
ich würde eher zu 3.) gehen, da ich von der Arbeitslautstärke der Dell Rechner
ziemlich genervt bin. Ich habe hier auch ein Dell Precision 670 und die macht einen Höllenlärm, trotz

Hab heute morgen meine gestern gelieferte Dell T3500 mit 2 SAS Platten angeschaltet und musste zweimal gucken ob die nun läuft weil nicht hörbar, die vorherige 690 hat erstmal die Turbinen auf Maximaldrehzahl gebracht nach dem Einschalten, und dann später auf halbe Kraft runter, was trotzdem noch sehr hörbar war. Die neue ist Silent sehr schön :-)

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

erstellt am: 26. Jul. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry, ich bin z.Z. beruflich unterwegs, weshalb ich nicht antworten konnte.

Für den Anfang soll XP, SWXSolidWorks und Rapidform XOR jeweils in der 64 Bit-Version drauf (inkl. ein paar Office-Anwendungen). Mit dem DELL-Rechner (490) habe ich auch die negative Erfahrung der Lautstärke gemacht. Ich habe schon daran gedacht, die originalen Lüfter meines Arbeitsrechners auszutauschen; im Bereich der 80mm-Lüfter gibt es wohl sehr leise Exemplare (wenn man den Herstellerwerbungen glauben darf).
Sind die SAS-Festplatten mit 15000 U/min nicht lauter als die normalen Platten?

Grüße

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jul. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eine Dell 490er mit 15000rpm-SAS-Platte. Der Rechner steht am Schreibtisch hinter dem Monitor.
Ist zwar hörbar, aber deutlich unter der Lästigkeitsgrenze.
Wahrscheinlich ist das Lauteste der Lüfter der Grafikkarte, die Festplatten sind nicht extra hörbar (vor Allem nicht das pfeifende Laufgeräusch, das dumpfe Rumpeln bei den Zugriffen schon).
Das Gehäuse- und Geräuschdämmungs-Konzept bei den Dell-Workstations ist ziemlich genial (schwingungsdämpfende Lagerung der HD, doppelwandige Gehäuse, riesengrosse Lüfter,...).

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 27. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz