Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  PC startet unregelmässig auf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  PC startet unregelmässig auf (844 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein PC startet nicht mehr richtig auf.
Wenn ich ihn starte, kommt das Signet des Herstellers (HP). Dieses Signet zittert aber neuerdings. Dann kommt die Auswahl, ob ich ihn normal starten will oder im Abgesichertem Modus. Ich wähl was aus (egal was). Dann wird der Bildschirm schwarz und der PC beginnt wieder von vorne an aufzustarten. Manchmal gelingt es mir, den PC bis zum WinXP hochzufahren. Einige Sachen zu machen bis der Bildschirm plötzlich schwarz wird und der PC abstellt.
Woran kann das liegen? Ist es die Grafikkarte oder sonst einfach einen Wackelkontakt von einem HW-Komponenten.? Virus?

Gruss und Danke
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Mrz. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,
das klingt anch einem Hitzeproblem. Wahrscheinlich der Grafikkarte. Es kann allerdings auch die CPU betreffen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 17. Mrz. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. auch das Netzteil oder der Arbeitsspeicher, der hat bei mir beim letzten Mal ähnliche Probleme ausgelöst.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

[Diese Nachricht wurde von Fokko Erdmann am 17. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne ähnliches Verhalten auch bei defektem RAM. Einfach mal die verbauten Riegel einzeln abziehen und schauen ob sich das Verhalten dann jeweils ändert.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Mrz. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Normalfall werden die Spannungen selbst und die Stabilität der Spannungen vom Mainboard gemessen, bevor der PC hochgefahren wird. Da im Einschaltmoment die Spannungschwankungen eher auftreten, als im Betrieb selbst, würde man demnach das Netzteil eigentlich erstmal ausschließen können. Der Arbeitsspeicher wiederum kann so etwas auch verursachen, allerdings würde der PC sich zumindestens unter Windows auf jeden Fall mit einem BlueScreen verabschieden. Bzw. würde der PC vor der Auswahl von Windows rebooten. Allerdings könnten hier tatsächlich Kontaktprobleme dazu führen, wobei die wiederum sehr unwahrscheinlich sind, solange man nicht am PC gebastelt hat. Man könnte nun meinen, dass Korrsion dafür verantwortlich sein könnte. Allerdings kommt die nicht von Heute auf Morgen und hätte sich vorher schon durch sporadisch auftretende (ähnliche) Fehler gemeldet. Daher ist mein Verdacht immer noch ein Hitzeproblem, was z.B. durch den Defekt eines Lüfters (CPU?) von jetzt auf gleich passieren kann. Bei Hitzeproblemen, schaltet das MB immer aus Schutz der Komponenten automatisch auch ohne Meldung ab. Der Boxed-Intelkühler würde z.B. keine 30 sek. passiv die CPU auf Betriebstemperatur halten können. Was du machen kannst ist, im Bios zu schauen, (Hardwaremonitoring) wie heis die CPU ist und, wenn möglich, einen Hitzeschwellwert mit Signal(Piepston) zu aktivieren und vll. auf 70° zu stellen. Gleiches kann ebenfalls der Grafikkarte passieren, was ich nicht glaube. Das Netzteil wiederum sollte auch ohne Lüfter etwas/deutlich länger überleben, insofern eine Gehäusekühlung vorhanden ist.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Vielen Dank für die Hilfe.
Wieso ist aber schon beim einschalten des PC das Signet der HP verzittert?
Beim Einschalten des PC ist doch sicher noch kein überhitzen von irgend einem HW- Komponente des PC vorhanden.
Wird für das Anzeigen des HP-Siegnettes schon der GK-Treiber beansprucht? Ich gehe mal nicht davon aus.

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Mrz. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom Netzteil verursacht werden könnte es nur durch ungeschirmte Leitungen, da die Spannungen stabil sein müssen, sonst würde wie gesagt das Board nicht hochfahren. Die Grafikkarte könnte einen Schuss weg haben, was ja erstmal nichts mit einem Treiber zu tun hat. Grundsätzlich wird jedoch jedes vom PC ausgegebene Bild von der Grafikkarte bearbeitet bzw. zur Verfügung gestellt. Am Arbeitsspeicher könnte es eigentlich nicht liegen, da dieser kein Flackern verursacht! Bzw. das Logo nicht vom Arbeitsspeicher verarbeitet wird. Ebenfalls kann die CPU durch Hitzeprobleme schon zerschossen sein, durch die Querströme (zersch. Transistoren) und dadurch falsche Daten entstehen. Aber umso mehr ich darüber nachdenke scheint mir das, in Bezug auf die Anzeige des Logos, das der Rechner überhaupt hochfährt und ohne Bluescreen neustartet, alles irgendwie unlogisch.
Mach erstmal bitte folgendes, da ich den Ursprünglichen Gedanken immer noch nicht ausschließen möchte:
1.) Prüfe, ob ein Lüfter Defekt ist bzw. alle Lüfter laufen.
2.) Prüfe im Bios Hardwaremonitor, ob alle Spannungen im grünen Bereich und die Temperaturen ebenfalls vernünftig sind.
Die Werte mal bitte aufschreiben und posten.

Eine weitere Ursache könnte ein Magnetfeld, verursacht durch z.B. einen Kurzschluss am Gehäuse, ungeschirmten Leitung, (wenn das Gehäuse offen ist) durch externe herumliegende Netzteile, Netzwerkleitung bei der die Schirmung ein Potential(Spannung) hat etc., sein.
Habe ich selbst zwar in der Art noch nie erlebt, könnte aber techn. genau zu derartigen Fehlern führen.

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 17. Mrz. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Grafische Fehler können ja gerade beim Bootlogo nur zwischen der Schnittstelle Mainboard-> Grafikkarte, der Karte selbst oder im Bildschirm, bzw. dem Weg dahin entstehen. Zeigt er den Rest bis zum Reboot stabil an?

@Rick: Ich stimme Dir zu, daß ein Hitzeproblem mit am wahrscheinlichsten ist. Mein XP, hat sich aber ohne Bluescreen verabschiedet und x-mal neu gebootet, bis er irgendwann mal (2-10 Versuch) auf den Desktop hochfuhr, dann lief er auch meist stabil. Wichtig ist auch, in XP den automatischen Neustart abzuschalten, sonst bekommt man die teilweise doch recht informativen Bluescreens nicht zwangsläufig angezeigt. Und mit steigender Komponententemperatur steigt auch der Leistungsbedarf, vlt. knickt es da ein ohnehin schon angeschlagenes Netzteil dann ganz um.

Ich würde erstmal Ricks Vorschlag folgen und die Temperaturen kontrollieren und ggf. mal die Lüfter reinigen. Danach mal memtest in der aktuellsten Version laufen lassen, eine Bootdisk ist in 5min. erstellt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, ist meist Sisyphosarbeit.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

o.k. ich versuch das alles mal..

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Mrz. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Faes,
ich wollte mal nachfragen, ob du schon irgend etwas heraus finden konntest 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rick

Es ist eben nicht so einfach.
Ich beobachte die ganze Situation eigentlich nur aus der Ferne, da ich nicht mehr für diese Firma arbeite.
Bin aber für einen Rat angefragt worden von dem Ex-Kollegen.
Der Ex- Chef meint, nun aber, wir sollen keine Zeit mehr in das Gerät investieren.

Der PC ist nun bald 5-Jährig hat aber dazumal zwischen 4500 bis 5000 Euro gekostet.
War damals ein super Gerät und ist auch heute noch längst ausreichend zum Arbeiten.
Na ja, schade um den PC.

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz