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  SW09 lahmer unter 64bit vista/win7 als 32bit winXP

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Autor Thema:  SW09 lahmer unter 64bit vista/win7 als 32bit winXP (1202 mal gelesen)
hoschi-2
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erstellt am: 21. Feb. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

aufgrund der Tatsache dass nur 64bit Systeme mehr als 2GB RAM effektiv verwalten können und 64bit die Zukunft gehört hab ich mich dazu entschlossen für einen neuen Rechner vista64 bzw 64bit win7 als OS zu nehmen. (beide als Vergleich)

Leider läuft SW09 auf diesem System (egal ob auf win7 oder vista) zwar schnell aber eher einen Ticken langsamer als auf einem 1 Jahr alten Rechner mit winxp32bit und 4GB RAM.
Obwohl der neue Rechner deutlich besser ist:
i7 Core 980, 6GB RAM, ATI V7750, SSD usw alles nur vom feinsten

Woran kann das liegen ?
Grafikkarten und Graka-Treiber und SW-Einstellungen sind die selben.
Liegts echt am 64bit OS? Ich hätte zwar erwartet dass die Leistungssteigerung nicht sehr groß sein würde aber dass die Leistung schlechter ist, damit hätte ich nie gerechnet.

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Dig15
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erstellt am: 21. Feb. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du wirst hier sicherlich kompetentere Antworten als meine bekommen, aber so wie ich das mitbekommen habe, ist ein 64bit OS nicht unbedingt schneller. Bei gleicher Konfiguration sogar langsamer, da mehr Adressen adressiert werden müssen (größerer Adressbereich beim RAM, etc.). Die Vorteile kommen bei der Datenverarbeitung zum tragen. Mehr Speicher, größere Dateien möglich, bessere Speichernutzung, weniger Abstürze...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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erstellt am: 21. Feb. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja bei gleicher Konfiguration würde ich das ja verstehen aber der neue Rechner ist deutlich besser als der alte.

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Christian.O
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Servus,

verwendest du überhaupt ein 64 Bit SolidWorks?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

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Christian.O
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Servus,

kann es sein, dass auf deiner neuen Maschine mehr Prozesse als auf dem XP Rechner laufen und die somit SW einbremsen?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

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Nein. Es läuft nur SW und sonst "nichts". Aber selbst wenn noch das ein oder andere Programm oder Hintergrundprozess mitlaufen sollten, wären diese aufgrund des durch SW (fast) ungenutzen 4 Kerns nicht das Problem

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RSchulz
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erstellt am: 21. Feb. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoschi,
der Core i7 ist ein Rechenmonster. Allerdings hast du lediglich etwas von XP mit 4GByte Ram geschrieben. Um vernünftige Aussagen machen zu können, wäre es wichtig, beide PC-Konfigurationen mal im direkten Vergleich zusehen. Sprich du solltest vielleicht mal eine Gegenüberstellung posten. Zum Thema langsam... Was ist langsam? Der Start von SW? Das laden von Baugruppen? Das arbeiten selbst (ruckeln)? Auch wenn klar ist, dass durch 64bit mehr Daten verwaltet werden müssen, dürfte das bei einem Core i7 nicht zu einem signifikanten Performanceeinbruch führen. Dennoch benötige ich mehr Informationen, um dir helfen zu können.

------------------
MFG
Rick Schulz
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erstellt am: 22. Feb. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Win7 64bit Rechner: Core i7 980, 6GB RAM, ATI V7750, SSD, ASUS P6T6 mit X54 chipsatz
XP 32bit Rechner: Core2Duo E6850, 4GB RAM, ATI FireGL V7700, MB mit P45 Chipsatz, keine SSD

Die Graka ist sogar noch ein bisschen besser beim Win7ner.

Das Problem ist nicht das Laden der Daten, sondern die Darstellung. Hier scheint wie gesagt der neue Rechner rein gefühlsmäßig einen Ticken weniger geschmeidig zu sein als sein schlechterer Kollege. Für SW09 gibts ja leider keine Benchmarks. Daher kann ich nur meinen subjektiven Eindruck posten.Das ganze ist natürlich Kritik auf hohem Niveau, ne lahme Krücke ist der win7 Rechner auch nicht, eben nur nicht überlegen so wie es geplant war.

[Diese Nachricht wurde von hoschi-2 am 22. Feb. 2010 editiert.]

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Servus,

ich würd mal einen neueren zertifizierten (sollte man normalerweise nicht erwählen müssen) Grafikkartentreiber installieren.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

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Weil Du gerade Darstellung sagst. War hier nicht letztens ein beitrag, dass ATI extreme Treiberprobleme in der 2D Darstellung hat? Das betrifft irgendwie alle neuen Karten/Treiber.

Hier der Link zum Thema...

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Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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auf beiden Systemen sind die gleichen und neuesten Treiber drauf.

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RSchulz
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Hallo Hoschi,
also vorab... Die Maschine mag noch soviel rechnen, die Grafik und Geschmeidigkeit beim drehen etc. hat damit aber nur bedingt zu tun. Ladenzeiten sollten meiner Meinung nach drastig besser sein. Vor allem wegen der SSD. Ebenfalls sollten Berechnungen ala FEM, Gesamtmasse etc. deutlich schneller fertig sein. Allerdings sehe ich bei der Grafik bzw. den FPS keinen großen Leistungsunterschied. Als erstes würde ich dir empfehlen die AERO-Oberfläche zu deaktiveren. Dann wäre meine Frage, ob sich evtl. auch die Auflösung erhöht hat? (neuer Monitor?) Ebenfalls kann es sein, dass SW09 auf einen anderen Modus (DirektX/OpenGL?) gestellt werden muss. Doch da kenne ich mich mit SW leider zu schlecht aus. Dann können natürlich auch Treiberversionen einen gravierenden Unterschied machen. Hier würde ich den aktuell für die Software lizenzierten Treiber installieren. ...hier z.B. der aktuellste...

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MFG
Rick Schulz
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Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Weil Du gerade Darstellung sagst. War hier nicht letztens ein beitrag, dass ATI extreme Treiberprobleme in der 2D Darstellung hat? Das betrifft irgendwie alle neuen Karten/Treiber.

Hier der Link zum Thema...


Hallo Lutz,
das Problem betrifft aber aktuell lediglich die 5xxx-Serie von ATI und die FireGL V7750 gehört noch nicht zu dieser Serie...

Allerdings tippe ich trotzdem auf entweder Treiberprobleme oder falsche Einstellung von SW unter Vista/Win7.

------------------
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Rick Schulz
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Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hallo Lutz,
das Problem betrifft aber aktuell lediglich die 5xxx-Serie von ATI und die FireGL V7750 gehört noch nicht zu dieser Serie...

DANKE! Daran erkennt man wieder die Profis. *beschämtkuck* 

------------------
Viele Grüße Lutz

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Sicher ist für die Grafik in erster Linie die Graka zuständig aber unter SW ist dafür auch eine schnelle CPU für ein auberes Zusammenspiel nötig.
Ein wenig schneller sollte die Grafik somit schon sein und nicht schlechter als zum Vergleichssystem.
Der von dir genannte Treiber ist drauf. SW Einstellungen sind wie gesagt die selben. SW benutzt so weit ich weiss nur OpenGL. Da kann man nix umstellen. AERO deaktivieren wäre eher hinderlich wenn ich anderen Threads glauben schenken darf.
Das einzige was ich probieren könnte wäre ältere Treiber draufzumachen. Aber da kann man eigentlich von ausgehen dass die eher noch lahmer sind bei einem neuen Betriebssystem wie win7.

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RSchulz
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Tja ausgehen kann man von vielem, aber wissen kann man es erst nach dem Beweis. ... egal. Wie kommst du darauf, dass AERO deaktivieren hinderlich wäre? Sobald AERO aktiviert ist, werden deutlich mehr Daten durch die Grafikkarte gejagt, da alle Fenster auf dem Desktop voll berechnet werden. Das sogenannte Occlusion Culling wird dann nicht mehr mit einbezogen. Hintergrund sind die in einander verlaufenden Geometrien, um die glasige Ansicht der Fenster darzustellen.

Bei einer Auflösung von 1600*1200@32bit/60hz entsteht pro Sekunde ein Standardtraffic von 439MByte/s ohne, dass irgendwelche Geometrien berechnet werden. Mit jedem zusätzlich geöffneten Fenster geht dieser Traffic ums gleiche nach oben. Sprich bei 3 geöffneten Fenstern sind es 4*439=1.76GByte/s. Ich weis nicht, wie das bei dir ist, aber ich habe gut und gerne 15 Fenster auf und kann mir schon vorstellen, dass das etwas bringt. Ebenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das Deaktivieren von Nachteil wäre.

------------------
MFG
Rick Schulz
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Wie kommst du auf solche Werte ?? Ein geöffnetes Fenster verursacht unter win7 definitv keine 439MByte/s Traffic auf dem PCIe BUS. Wenn das für diesen einfachen 2D-Effekt Transparent Effekt so wäre dann müsste man ja für 3D Anwendungen einen BUS mit 10000TB/s haben.
Gerade die Nutzung der Graka für die Fenster sollte eher förderlich für das ganze System sein, vorrausgesetzt man hat auch einen modernen Rechner.
Außerdem soll die Oberfläche von SW auch von AERO und dem neuen Fenstermanager profitieren.
Ich denke die AERO deaktivieren Geschichte war mal, vor allem bei miesen Rechner zu vista Anfangszeiten. Mittlerweile ist meiner Meinung nach die ganze Berechnung der Fenster in Hardware eher vortielhafter.

Ich werds natürlich trotzdem mal deaktivieren um zu sehen obs nicht doch was bringt.

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RSchulz
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erstellt am: 22. Feb. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoschi,
es geht nicht um den PCI-E-BUS, sondern um die grafikinterne Verarbeitung. Alle Daten kommen komprimiert an und werden dann native umgerechnet. Dabei kommen genau diese Werte zu Stande. (Auflösung*Farbtiefe*FPS/8) Sobald ein Programm z.B. Spiel im Vollbildmodus ist, wird OcclusionCulling wieder aktiviert. Ich habe zum Beispiel bei WoW unter Win7 mit AERO 270FPS im Vollbildmodus bei 1920*1080 und im Fenstermodus bricht bei gleicher Auflösung die Rate auf unter 100 zusammen. Nur mal, um ein Beispiel zu nennen... Im Normalfall ist AERO auch unproblematisch allerdings nur im Bereich von nicht grafiklastigen Fenstern. Ich pers. kann dazu im prof. Bereich noch nicht viel sagen, da Win7 für mich bzw. für CATIA und SmarTeam etc. noch nicht in Frage kommt. Fakt ist, dass es genau so wie von mir beschrieben abläuft. Die schnellste Grafikkarte hat eine interne Bandbreite von bis zu 190GByte/s. Bei der V7750 sind es 28,8GByte/s daher sieht man, dass diese Bandbreite einiges ermöglicht. Allerdings macht genau eine derartige Einstellung den Unterschied von 2-3 vll auch 5 Frames aus. Wenn mann dann genau in dem Bereich von 24-30 Frames arbeitet, dann macht sich sogar 1 Frame weniger bemerkbar.

...mehr sag ich dazu nicht mehr, wenn man mir eh keinen Glauben schenken möchte bzw. es nicht wenigstens mal ausprobiert.

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Aber AERO hat doch nicht nur den Nachteil dass es aufwändigere grafische Spielerein hat. Die ganze Verarbeitung in Hardware ist doch viel perfomanter als die Fenster-Darstellung über Software und die CPU berechenen zulassen. Außerdem hat sich in der interenen Verwaltung im Vergelich zu ohne Aero einiges getan. Ich denke die Anwendungen profitieren eher davon.

Wäre deine Berechnung der Werte richtig, dann müsste ich ja nur 20 Fenster aufmachen und es würde gar nichts mehr gehen.
Nur macht das absolut keinen Unterschied: SW arbeitet 3D mäßig genauso munter weiter.

Dein Frameratenzusammenbruch bei WOW hat aber nichts mit AERO zu tun. Ohne AERO hast du genauso das Problem. Dieser rießige Unterschied zw. Vollbild und Fenstermodus bei reinen DirectX Anwenudnungen war schon immer so. SW ist ja ein anderer Typ von 3D Anwendung und läuft ja sowieso im Fenster. Das hat mit AERO an oder aus nix zu tun.

OcclusionCulling: Du beziehst das auf 2D Fenster von Windows. Ist dieser Begriff aber nicht rein auf eine 3D Grafik Einbheit bzw der Berechnng deren  Polygone bezogen ?

Aero deaktivieren werd ich natürlich trotzdem.

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RSchulz
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erstellt am: 22. Feb. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom Prinzip her stimmt es trotzdem. Occlusion Culling wird ebenso im 2D verwendet. Dabei werden im Normalfall nur die sichtbaren Bereiche berechnet. Wenn dies nicht aktiviert ist, dann werden die einzelnen Fenster bzw. die Anzeige in der Art berechnet. In wie weit mit AERO wo wie trotzdem Berechnungen eingespaart werden, kann ich dir so ohne weiteres nicht sagen. Unter Vista war die Performanceinbuse und die Mindestvorraussetzung für AERO schonmal gravierend. Daher muss es einen Unterschied geben. Unter Win7 wurde die AERO-Oberfläche deutlich verbessert. Allerdings ist auch hier von der Mindestvoraussetzung her schon ein Unterschied zu sehen. Ebenfalls wird mit AERO mehr Speicher verbraucht und es entsteht eine gewisse mindest-/dauerlast für die Grafikkarte.
Wie kommst du darauf, dass die 2D-Berechnung von der CPU und Software übernommen wird? Die reine grafische Berechnung wird immer von der Grafikkarte übernommen. Außerdem weis ich nicht, in wie weit nicht sogar die Software mit Win7 ein Problem hat.

Ich kann es prinzipiell nicht ausstehen, wenn man um Hilfe bittet, Hilfe bekommt und dann ohne vern. Gegenargumente alles anzweifelt (, nur weil einem die Optik gefällt). Probier es einfach aus und berichte. Ich muss nicht immer recht haben und gebe meistens auch nur Gedankenanstöße...

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

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olichen
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erstellt am: 23. Feb. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoschi-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefan Hummel
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Hi Hoschi,

grundsätzlich kostet die Aero Oberfläche immer Performance.

Aero wird über Direct3D 9 erzeugt und ist im Grunde genommen auch erst mal ein zusätzliches 3D Programm welches von der Grafikkarte berechnet werden muss. Gerade als Vista neu auf den Markt kam und Treiber und Hardware da noch nicht so wirklich drauf optimiert waren, hat das beim Einsatz von OpenGL Applikationen (wie halt auch SolidWorks) gut 30% Geschwindigkeit gekostet.
Sieht heute normalerweise deutlich anders aus. Praktisch gesehen sollte die Aero Oberflächen keine keine großen Unterschied mehr machen.
Bei benchmarks ist die Variante ohne Aero aber immer noch ein paar Prozentpunkte schneller.

Wobei auch die "normal" Darstellung über Windows GDI(+) oder neu mit Windows Vista DWM Inhalte wie Linien, Fonts oder Paletten über die Grafikkarte beschleunigt werden. Allerdings mit der Einschränkung das wirklich alte GDI basierende Applikationen nur in Software über DWM "emuliert" werden.

Einer der großen Vorteile von DWM ist tatsächlich, das bei überlappenden Fenstern der Hintergrund nicht immer mit neu gezeichnet werden muss. Der Begriff Occlusion Culling passt durchaus auch für 2D, verdecktes Objekt (Occlusion/Okkluder)wird verworfen (culling).

Schon mal den Spec Viewperf probiert..??
Enthält auch einen SolidWorks Benchmark, der für sich allein gesehen vielleicht nicht ganz so aussagekräftig ist, es sollten aber zu mindestens auf beiden Systemen der Hartware entsprechende dann Werte raus kommen. http://www.spec.org/gwpg/downloadindex.html

viele Grüße, Stefan

------------------
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karleugen
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Hi !

Ich hatte mal bei nem Spiel ein ähnliches Problem mit nem i7.

Schuld waren die Energieeinstellungen und das Coreparking.

Sprich die CPU hat sich immer selbst schlafen gelegt und braucht dann kurz zum Aufwachen. Nachdem ich das alles abgestellt hatte (findet man bei google), wurde das besser.

Vielleicht ist das bei dir ähnlich.

Gruß

Karl

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Metallica88
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Hi,

Mal abgesehen davon, dass SolidWorks 2009 für Win7 nicht offiziell freigegeben ist so möchte ich mal behaupten:
Wenn du eine FireGL V7700 (Chip RV670) mit einer FirePro V7750 (RV730) vergleichst so wird wahrscheinlich die V7700 sogar etwas schneller sein, der Chip der V7750 ist zwar neuer dafür nur Mittelklasse während der von der V7700 ein High End Chip war.
Auffällig ist auch die Speicheranbindung (V7700 - 256bit \ V7750 - 128bit)
Zudem dürfte die V7750 noch einen GDDR3 Speicher verwenden während die V7700 einen GDDR4 Speicher verwendet...

Mfg Metallica88

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