Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Fax-Gerät kaputt - was nun?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Fax-Gerät kaputt - was nun? (1263 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Feb. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Wiedermal hat ein Fax-Gerät das Zeitliche gesegnet. Kann garnicht mehr mitzählen das Wievielte in Reihe es ist. Diesmal war's ein Billiggerät, wo die Tinte teurer als Gold war und in entsprechend winzigen Mengen verkauft wurde. Verwendet wird das Gerät eher selten, darum ist alljährlich min. eine Tinteneinheit fällig gewesen (Tod durch Dehydrierung). Man hört deutlich wie unzufrieden ich war und bin <G>

Aber, ganz auf ein Fax-Gerät verzichten kann ich nicht.

Nun meine Frage, eigentlich eine Umfrage:
Was macht ihr mit dem Faxen?
Klassisches Faxgerät?
Kombigerät Fax/Druck/Scan?
Rein digital vom Telefon in den PC?
Garkein Faxgerät?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 18. Feb. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

dieses Problem kenne ich nur zu gut. Ich hatte auch einen Tintenpisser als Faxgerät.
Eine Tintenpatrone p/m nur um den Druckkopf sauber und feucht zu halten. Und dennoch musste zweimal der Druckkopf ausgetauscht werden.
Beim dritten Druckkopf war Feierabend - ab ins Recycling.

Danach hatte ich es mal versucht, Fax per Modem. Hatte aber den Nachteil, dass für den Empfang der Computer rund um die Uhr eingeschaltet bleiben musste. Und das für die paar Faxe pro Jahr?

Jetzt habe ich ein kleines, einfaches Thermotransfer-Gerät (das mit der schwarzen Folie).
Anschaffung weit unter 100Euronen und für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Dank Email braucht man es ja nun wirklich kaum noch. Aber ab und zu kommt doch noch mal was an.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10601
Registriert: 14.11.2001

Win XP64 Prof.
Pro/E Wildfire4 M140
PDMLink 9.1 M030
STOOLS

erstellt am: 18. Feb. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

bisher habe ich noch kein echtes Fax gekauft. Ich brauche es einfach zu wenig, um dafür Geld zu investieren. In dem privaten Rechner ist noch ein Modem drin. Somit kann ich aus allen Anwendungen heraus über Drucken ein Fax verschicken. Das hat über Jahre gereicht.
Faxe empfangen ist ganz selten, weshalb auch der Rechner nicht dauernd läuft. Sollte mir jemand ein Fax schicken wollen, muss er vorher Bescheid sagen oder er schickt es an die Fax-Nummer meines Mailkontos (web.de). Dort wird aus dem Fax eine PDF gemacht und mir dann per Mail zugeschickt.
Vor kurzem habe ich noch einen kostenlosen Scanner bekommen, wodurch ich jetzt auch in der Lage bin, ausgefüllte Formulare zu faxen. Mehr brauche ich nicht.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 18. Feb. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du nur selten ein Fax brauchst, dazu ab und an mal was ausdruckst, dann ist doch für dich so ein Kombigerät das beste! Sparst dir den teuren Toner und hast quasi alles in einem Gerät. Scanner, Fax, Drucker und Kopierer -> das alles gibts auch schon in Verbindung mit WLAN. Garantiert mein nächstes Gerät!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Feb. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns kommen Faxe nur noch digital an. Die landen im Server und werden bei Bedarf ausgedruckt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5708
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

mit dem Fax hatte ich vor 4 Jahren auch schon die faxen dicke ...

Lösung: Gerät beim Hersteller mit Full-Service incl. Verbrauchsmaterialien (ohne Papier) gemietet.
In diesem Fall eine A3/A4 S/W Laser/Fax Kombi mit Netzanschluß. für knapp 40€ im Monat über 6 Jahre
entspricht dem damaligen Neupreis des Gerätes ohne Wartung und Verbrauch.

Hersteller gibts verschiedene die das anbieten.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Freunde.

Eigentlich wär mir am liebsten so eine Laser-Druck/Scan/Fax-Maschine S/W A3.
Aber ich hab einen A3 Laserdrucker, davon sogar 2 voll funktionsfähige Exemplare und einen dritten als Ersatzteillager - also bis zu meiner Pension hab' ich mit Drucker ausgesorgt.
Und irgendwie störts mich funktionsfähige Geräte herumstehen zu haben oder gar wegzuschmeissen.

Eigentlich hätt' ich ja eine Fritz!-Card im alten Server drin - die sollte eigentlich zum Empfangen von Faxe reichen, und den Teil der zu sendenden Faxe der digital vorliegt würde es auch abdecken. Und ein paar Handskizzen kann ich dann halt nicht faxen - das sei OK.

Jetzt muss ich grad noch dahinterkommen wie ich die Telefonanlage dazu bringe bei der Fritz-Karte anzuläuten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 18. Feb. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
hatten das gleiche Problem (vorallem die Plastikbenjaminis und Chefsessel haben genervt) und haben jetzt schon seit Jahren ein 3com US Robotics Message Modem. Das nimmt schön die Faxe entgegen und blinkt hübsch wenn was drin ist. Das einzige Problem werden nur langsam die Treiber. Schätze beim nächsten Betriebssystemwechsel ist Schluß. Mit der beiliegenden Software kann man praktisch aus jeder Anwendung heraus faxen (ähnlich drucken). Das alte Fax steht auch noch ohne Druckkopf rum, das wird schnell angestöpselt wenn wirklich mal was handschriftliches raus muß.
Meine Fritzbox kann das glaub ich auch, hab ich aber noch nicht eingerichtet.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Feb. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Ich nutze schon lange kein Fax mehr. Kombigeräte entsprechen nicht meinen Anforderungen und ein weiteres Gerät möchte ich nicht betreuen müssen.

Hast du schon mal gecheckt ob dein Router evtl. den Faxempfang  übernehmen kann?

Die sehr verbreiteten Fritzboxen können das zB tlw. und leiten diese dann als Email weiter.

Grüße,

Jörg

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 18. Feb. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

dies ist natürlich die preiswerteste alternative.
Und für das Handschriftliche hat man doch bestimmt noch 'nen Flachbettscanner.
Meine alte Fritzcard hätte ich seinerzeit auch gerne verwendet, doch leider hatte keiner meiner Rechner mehr einen ISA-Steckplatz.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 18. Feb. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Faxgerät habe ich schon sehr, sehr lange, an die 25 Jahre, da es nur zwei Tasten hat, kann daran auch nicht viel kaputtgehen.

Es kamen schon ewig keine Faxe mehr, was vielleicht auch daran liegt, daß ich mit einer Nachschaltbox häufiger die Telefonnummer wechsle.

Und auch sonst dient es nur als "Anrufbeantworter", falls wieder mal wer meint, er müsse unbedingt Telefonterror machen.

Es hat noch den alten Thermodrucker, die Ausdrucke verblassen nach relativ kurzer Zeit, das Rollenpapier sehr preiswert.


Heute geht alles per verschlüsselteer E-Mail.

PS: Nein, dieses Faxgerät geht schon richtig elektrisch, hat keine Schwungscheibe und keine Handkurbel und auch keine Löcher, wo man Öl reinträufeln muß.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 19. Feb. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Fritz-card funktioniert im 10 Jahre alten, mittlerweile desöfteren geschmähten, "alten" Server mit Win2k an sich ja gut, die Telefonanlage steckt sowieso dran um deren Programmierung ändern zu können, leider bin ich bisher an der Hürde gescheitert, das ISDN zwischen Telefonanlage und Fritz-Card richtig einzustellen.

Scanner hab' ich zwei defekte A3-Geräte hier - werde mir nie wieder Sowas zulegen, das war 2x ein Griff in den A***.
Zum Senden geht das Faxgerät ja eh, nur Sendebericht könnte es keinen mehr ausdrucken.

@murphy:
Und wie wählst Du die Telefonnummer, mit nur 2 Tasten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Feb. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich habe seit Jahren ein Tinten Combigeraet (drucken, faxen, scannen, kopieren) im Netzwerk haengen. Hat 100 Eoronen gekostet. Die Tintenpatronen vertrocknen nicht, da ich das Geraet ja auch zum kopieren und drucken nutze. Faxen ist eher selten (5-10 mal per Jahr). Die Tintenpatronen sind nicht ganz billig, aber so viel brauche ich nicht, bin ja nur ein Einmannbuero. Auch die Geschwindigkeit ist natuerlich nicht so hoch.
Da ich mein Buero in meinem Haus habe, nutzen meine Kinder das Geraet mit, ich glaube inzwischen mehr als ich  .
Fuer meine Situation ist diese Loesung super und wenn das Geraet mal kaputt ist, kaufe ich fuer 100 Euro ein Neues.

Viele Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 20. Feb. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo: Hast Du ein Win7 Rechner? Da wurde bei uns ein Fax gleich mit installiert. Habe aber noch keinen Test durchgeführt. Evtl. ist das eine Option?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Feb. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Win 7 hab ich nirgends, und werd ich auch nicht so rasch haben, ich bin da gerne etwas "hinter dem berg".
Der alte Server in dem die Fritz-card drinsteckt läuft noch auf Win2k.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz