Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Cad Notebook bis 2000 Euro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Cad Notebook bis 2000 Euro (2452 mal gelesen)
Shawnee89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Shawnee89 an!   Senden Sie eine Private Message an Shawnee89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shawnee89

Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2009

erstellt am: 18. Aug. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wieder eine Frage zum Notebookkauf. Ich google schon seit Wochen und bin überrascht, dass man selbst bei so einem hohen Preisansatz nicht das findet was man haben möchte...

Notebook Anforderungen: 17 Zoll (nicht weniger, nicht mehr)
Nutzen: Architekturstudium (damit einhergehend gute CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte)
Preis: Bis 2000 Euro (gerne weniger)
Sollte das Studium über halten und auch nach 3-4 Jahren noch die Programme ohne großes Ruckel und Stottern laufen lassen können.

Nun bin ich auf folgende 3 Modelle gekommen, die alle sehr ähnlich sind und doch 1-2 Merkmale haben die mich gewaltig stören:


1. Dell Precision 6400:

Betriebsystem: Windows Vista Ultimate x64
Arbeitsspeicher: 4GB, 1066MHz DDR3 SDRAM Memory (2*2048)
CPU: Intel® Core? 2 Duo P8700 (2.53GHz,3MB L2 Cache, 1066MHz)
Grafikkarte: 512MB NVIDIA Quadro FX2700M (512MB)
Bildschirm: 17? Zoll - WUXGA UltraSharp Display (1920x1200)
Festplatte: 160 GB SATA (7200RPM)
Akkulaufzeit: Ca. 4 Stunden
Gewicht: 3,8 kg
Preis: 1980 Euro

Nachteil: Fast 4 kg... damit öfters zur Uni?  Aber ok damit kann ich leben. Womit ich aber wahrscheinlich nicht leben kann ist die Akkulaufzeit von 4 Stunden. (Klar bei so einer Arbeitsmaschine), aber was nützt mir der beste Pc, wenn er aus ist? Und bei Cad arbeiten wird er wohl nicht über 30 min kommen... ohne freie Steckdose an der Uni wäre das schlecht.
Gibt es da nicht eine Möglichkeit die Akkulaufzeit zu vergrößern?


2. HP Elitebook

Betriebsystem: Windows Vista Ultimate x64
Arbeitsspeicher: 4GB HyperX DDR2 800MHz Kingston Performance Ram CL5
CPU: T9400 2x2,53Ghz Core2Duo 6MB cache
Grafikkarte: 512MB NVIDIA Quadro FX2700M (512MB)
Bildschirm: 17? Zoll - WUXGA UltraSharp Display (1920x1200)
Festplatte: 250GB-5400 SATA Festplatte
Akkulaufzeit: HP LiO 8cells akku 4,8Ah (ca. 4 Stunden) Upgrade auf: HP Extended Life Battery Reise-Batterie 8cells (AJ359ET)
Gewicht: 3,4 kg
Preis: über 2000 Euro

Nachteil: Zu teuer, Akkulaufzeit auch schlecht, ich traue diesem Reiseakku nicht über den Weg, ich finde keinen vernünftigen Händler der mir das so anbieten kann (HP auch nicht). Also da würde ich mich echt weigern so viel Geld auszugeben, dann lieber den Dell.


3. MacBook Pro

Betriebsystem: Ab September Snow Leopard
Arbeitsspeicher: 4 GB
CPU: 2,8 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT Grafikprozessor mit 512 MB GDDR3 Arbeitsspeicher
+ NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozesso
Bildschirm: 17? Zoll - mit LED- (1920x1200)
Festplatte: 500 GB Festplatte (5.400 U/Min.)
Akkulaufzeit: 8 Stunden (also Cad Betrieb 3?)
Gewicht: 2,9 kg
Preis: Mit Studentenrabatt schätze ich diesen auf 2100 Euro womit mein Limit eigentlich auch überschritten wäre.

Nachteil: Reicht diese Grafikkarte aus? Wie sieht es für die Zukunft aus? Muss ich mir mit neuen Programmen in 3-4 Jahren ein neues Notebook kaufen weil dieses nicht mehr mitmacht?


Fazit: Momentan hat das Macbook die Nase vorn, vor allem durch den Akku und das Gewicht. Aber damit verbunden meine Zweifel ob das ausreicht. Und vor allem arbeite ich gerne mit Office... der Preis kommt noch dazu. Wenn ich dann noch auf Autocad angewiesen bin, vielleicht auch noch das BS Windows Business... das ist mir zu teuer...
Ob Mac oder PC ist mir eigentlich egal, ich möchte einfach nur darauf arbeiten können.


Könnt ihr mir was empfehlen? Also entweder eine Akkulösung für das Dell oder meine Zweifel zerstreuen beim Mac? Oder gar eine Alternative nennen? (Vielleicht muss es ja keine Quadro Karte sein, was den MArkt wieder vergrößert)

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 18. Aug. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube du wirst um einen Kompromiss nicht herum kommen.
Entweder du willst Leistung oder Flexibilität.

Ich würde den DELL nehmen.

Der hat als einziger ne schnelle Festplatte (wichtig bei CAD).

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Aug. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das MAC würde ich nicht nehmen, da es durch die Grafikkarte für CAD nur eingeschränkt einsetzbar ist. Außerdem ist die Graka auch nicht gerade Leistungsfähig, wodurch warscheinlich auch schon bei kleinen Baugruppen Ruckler zustande kommen dürften. Leider ist die Akkulaufzeit bei derartigen Anforderungen immmer recht klein, wobei die 4 Stunden Akkulaufzeit eigentlich noch nicht mal unrealisitsch sein dürften. Du kannst nämlich den Monitor etwas drosseln und die Graka sowie auch die CPU wird bei heutigen technologien automatisch gedrosselt, wenn diese nicht gefordert werden. Daher sind diese doch auch meist recht Anspruchsvollen System recht genügsam, in sofern diese nicht dauerhaft beansprucht werden.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 18. Aug. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Shawnee89,

ich kann dir den Dell wärmsten empfehlen,
weil ich ihn selber habe und bei Arbeitslast läuft das Ding
schon mindestens 3h.
Bin sehr zufrieden damit. Rendert einigermassen schnell
natürlich nix gegen die Workstation :-)
und Catia Pro/e Icemsurf laufen problemlos.

Gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 18. Aug. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du den Ansatz schon mal rückwärts versucht?

Du nimmst die zu betreibenden CAD-Programme, schaust nach zertifizierter Hardware und suchst dann daraus was aus.
Bitte auch auf das Betriebssystem achten!

BTW: "nicht ruckeln" ist ja schon ziemlich relativ, aber "auch in drei bis vier Jahren nicht ruckeln" ist ein Killerkriterium für jedes Notebook - wer weiß schon mit welchem CAD Du welche wer-weiß-wie-detaillierte Baugruppe bearbeiten willst...

Wenn das Hauptaugenmerk CAD ist, kommt nur zertifizierte Hardware in Frage, wenn Du hauptsächlich mit Office arbeiten willst und "ein bisschen" CAD, dann kommt vielleicht auch ein gut ausgerüstetes Notebook mit NVIDIA-Grafikkarte in Frage, den Rest vergiss einfach.

Sorry für die harte Linie, aber wir haben einfach zuviele jammernde Studenten mit unpassender Hardware im Pro/E-Forum.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

erstellt am: 18. Aug. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Thema Mac:

wenn du das Geld für ne parallele Windows-Installation nicht ausgeben willst, dann lass es lieber gleich. Mit VM Ware wirst du nicht glücklich, und bis auf ArchiCAD fällt mir spontan nur wenig zu "CAD das auf OSX läuft" ein (leider).

Damit erledigt sich auch dein Office Problem, kauf einfach gleich die Windows Version.

Zudem ein Hinweis zur hohen Akkulaufzeit des Macbooks: die kommt auch dadurch zustande, dass nur bei Vollast die große Grafikkarte verwendet wird und bei Office Nutzung die kleine Grafikkarte = Strom sparen. Könnte also sein, dass auch der Akku unter CAD-Vollast nicht viel länger hält als der von Dell oder HP, ist aber nur eine Vermutung.

Bin zwar die letzte, die dir statt zu OSX zu Windows aufm MAC raten würde. Fakt ist: für OSX gibts halt fast kein natives CAD. Und jedes Mal booten, wenn du dein CAD brauchst macht ja auch keinen Spaß...

Und da kommt dann schon die Frage, wozu ich nen MAC kaufe wenn Windows drauf muss. Es gibt zwar auch die Meinung (sieh MAC-Brett) dass MACs sehr stabile Windows-Kisten sind, aber obs das wert ist... vor allem da die Graka wie schon gesagt keine Quadro ist. Kommt aber logischerweise auf die Programme an, mit denen du arbeiten möchtest, für AutoCAD 2D sind alle Schleppies überdimensioniert die du bisher gelistet hast. Bei AutoCAD 3D reicht dir wahrscheinlich noch die Graka vom MacBook gut.

Maschinenbauprogramme wie Solidworks/ProE/Catia/Inventor sollten dir im Architekturstudium nicht begegnen, es könnte allerdings ebenso leistungshungrige Programme in diesem Sektor haben.

Nebenbei, die schnellere Festplatte gibts auch fürs MacBook Pro, musst umkonfigurieren, kostet Aufpreis.

Dein Akkuproblem beim Dell lässt sich leicht lösen... kauf nen zweiten Akku dazu, dann musste halt nur noch mehr schleppen 

Grüße

Micky Stonie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Aug. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' das Dell M6400, aber mit SSD und dem schnelssten Prozessor.
Das stellt alle meine Worstations in den Schatten, was die Performance bei 3D-CAD betrifft.
Erfahrungsgemäss wird die Performance für ca. 3 Jahre professionellen CAD-Betrieb ausreichen (das M60, das beim Kauf auch oberste Spitzenklasse war, habe ich nach 4 Jahren in den Privatbereich verbannen müssen, mangels CAD-Performance mit aktuellen Programmen), das mag durchaus auf 4 Studenten-Jahre umlegbar sein.
Aber: Mit der allerschnellsten CPU, wohlgemerkt!

CAD mit Akkubetrieb kannst Du vergessen, da ist nach 1/2 bis max. 1 Stunde Schluss, ausser Du stellst die Stromsparfunktionen so ein dass Du nur stromsparen tust und nicht arbeiten.

Übrigens, hat ein Mitarbeiter IV auf einem Macbook (Windows) installiert, läuft problemlos.
Ich kann aber keinen Vorteil oder überhaupt Unterschied erkennen, ausser der Farbe (weiß statt schwarz).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 19. Aug. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange man mit einem Notebook nicht eine ganze Raffinerie erstellt, hält auch der Akku recht lange. Verweise dabei wie immer auf mein altes Thinkpad X31, das macht mit seinem Uraltakku noch locker 1,5h daddeln oder CAD. Wenn der neu ist sicherlich auch länger. Und das ist ein reines Officenotebook, das dann die ganze Zeit am Anschlag läuft.

Daher sollten die neueren alle länger durchhalten. Mein Dell M4400 läuft mit SWXSolidWorks locker 2-3h.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5708
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alle Anforderungen kriegt er eh nicht unter einen Hut:


im Prinzip kommen nur eine Handvoll Notebooks in Frage :

Dell M4400
Dell M6400
HP 8710w
HP 8740w
Fujitsu Mobile 250H

3 davon sind allerdings 15"er erreichen aber auch unter CAD ansprechende Performance und Laufleistungen.
die 17" Modelle (HP 8740w und Dell M6400) sind top als Workstation-Ersatz aber Gewicht, Laufzeit und Preis....

Über das Apple braucht man eigentlich hier nicht nachdenken:
zum eh schon exorbitanten Preis addiert sich die Lizenz für ein weiteres Betriebssystem um CAD sinnvoll betreiben zu können.

Ich schätze mal, das Preislimit ist der wirklich begrenzende Faktor... was eine gewisse Kompromissbereitschaft erzwingt   :
Deshalb würde ich zu den kleineren Laptops greifen, mein persönlicher Favorit : die Dell M4400. Aus Erfahrung kann ich aber auch das Mobile 250H empfehlen welches mit 15,4" in einer sehr hohen Auflösung geordert werden kann und auch sonst einige sehr interessante Features beinhaltet (echte RS232 Schnittstelle !!).

Grüße

p.s.: falls Akku-Laufzeit ein entscheidendes Merkmal sein sollte ... könnte auch das Dell Latidute E6500 in Frage kommen .... 6Std. mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

[Diese Nachricht wurde von Husky am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 19. Aug. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shawnee89,
bist du dir wirklich sicher dass du oft an der Uni/FH mehrere Stunden CAD machen wirst? An deiner Stelle würde ich zu etwas handlichen tendieren also max. 15" und dann lieber zuhause noch einen 22"er auf den Schreibtisch stellen
Das bringt weniger geschleppe und größeren optischen Komfort bei den nächtlichen CAD-Orgien (oder am Wochenende) vor den Abgabeterminen.

Zwei Sachen möchte ich noch anmerken:
Hier im Forum scheint es zwei Fedische zu geben :Bildschirmauflösung und schnelle Festplatten.
Mein HP (übrigens sehr zufrieden damit) hat auf 17" 1920x1200. Das ist nach meinem Geschmack nicht mehr ergonomisch (ich hab aber Dockingstation und 24"er ). Die nächst kleinere wäre mir lieber, gabs damals aber nicht. Also nicht mit der Auflösung übertreiben, Das Mittelfeld reicht völlig, besser nach einem matten Display suchen.
Zu den Festplatten:
Das hängt ganz stark von der verwendeten Software ab. Wenn ich mit Pro/E Daten speicher oder aufrufe geht das mit meiner USB Festplatte (Trekstore Microstation 1.8" 80 GB) praktisch genauso schnell wie auf meine Systemplatte (2,5", 120 GB, 7200 U/min). Warum? Weil ich eingestellt habe das Pro/E die Daten beim Speichern komprimiert. Und da scheint der Prozessor noch der Flaschenhals zusein. Wenn du dich also schlau machst wie dein CAD sich so verhält kannst du auch hier Geld sparen. Ob das System jetzt in 23 oder 34 Sekunden bootet oder der Programmstart sich um 5 Sekunden verzögert ist mir eigentlich wurst. Das macht man ja nicht alle 5 Minuten.

Zusammenfassung:
15" Notebook für die eher seltenen CAD-Sessions an Uni/FH (hier halt eingeschränkter opt. Komfort) mit 22"er zuhause für die wirklichen Orgien.
Für den Alltag an der Uni/FH (wenn du direkt mitschreiben willst) zu Weihnachten von Omi ein Netbook wünschen.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shawnee89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Shawnee89 an!   Senden Sie eine Private Message an Shawnee89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shawnee89

Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2009

erstellt am: 19. Aug. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh danke für die vielen hilfreichen Beiträge. Da war dieses Forum ja doch eine sehr gute Wahl :-).
Jetzt bin ich doch ein großes Stück weiter gekommen. Das Dell Notebook hat mich bisher auch am meisten vom Preis Leistung Verhältnis überzeugt.

Einzig und allein macht mir immer noch der Akku Sorgen. Nach einem Jahr lässt so ein Teil ja auch nach, oder? Aber wahrscheinlich ist der Akku beim Dell viel leichter austauschbar als bei dem Unibody beim Mac. Was den Zusatzakku betrifft: Kann man den einfach mit dem anderen austauschen? Oder hängt der extern dadran? Ist das überhaupt zu empfehlen? Aber zumindest habt ihr mich ein wenig in dem Punkt beruhigt.

Der Dell 6400 lässt sich ja von dem Prozessor noch mehr ausrüsten… reicht da meine Vorgabe oder sollte es mehr sein?

Also das Notebook sollte schon mit Cad sehr gut zurecht kommen. Auch wenn ich im ersten Jahr vielleicht noch mehr mit Office als mit Cad arbeiten werde (meine Vermutung), möchte ich einfach etwas „vernünftiges“.

Ein 15“ Zoll Notebook würde meine Auswahl natürlich erheblich vergrößern. Aber ich habe von mehreren Seiten gehört dass sich darauf wirklich alles andere als vernünftig arbeiten lässt.
Ein Netbook 10 Zoll zum mitschreiben, ein 15 Zoll für die Uni für Cad arbeiten und ein 24 Zoll Bildschirm zu Hause… perfekt, aber ich glaube dass kann ich mir nicht leisten ;-)
Zu Hause habe ich hier noch einen PC stehen, 17“ Zoll Bildschirm und schon 3 Jahre alt… läuft noch super, aber für Cad keine Chance.
15 Zoll Notebook und neuer großer Bildschirm (ab. 22 Zoll oder mehr) wäre natürlich die bequemere Alternative… aber sicherlich auch die teuere… ist dazu denn mehr zu raten?

@Husky:
Beim Dell Latitude ist die Grafikkarte doch gar nicht so gut oder? Also im Vergleich zu den anderen. Bin übrigens eine sie ;-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Aug. 2009 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe für das alte M60 zwei Akkus, das geht ganz einfach: Mitten unter der Arbeit, Notebook zuklappen, umdrehen, Akku raus - Akku rein - Notebook wieder umdrehen, aufklappen, weiterarbeiten.
Das habe ich aber nur zwecks Show anfangs ein paarmal gemacht, wirklich gebraucht habe ich das all die 4 Jahre nie. Wann immer ich echt CAD gemacht habe, war ein Stromanschluss vorhanden, auch beim Kunden, im Zug, am Flughafen, im Hotel. Aber echt CAD arbeiten braucht sowieso mehr, es braucht etwas ruhigen Platz, und technische Unterlagen (Bücher, Prospekte, Internetzugang).

@Ford.P:
Das M60 hatte 15" mit 1620x1050 und das war gut, lieber wäre mir aber die noch höhere Auflösung gewesen.
Vor ein paar Monaten war das Display kaputt, und ich hab ein Gebrauchtes erstanden, mit 1900x1200. Darauf können meine mittlerweilen sehr müde gewordenen Augen nun leider nichts mehr lesen.
Zum Thema Festplatten:
Ich habe wiederholt den Unterschied z.B. zwischen einer 7200er (Notebook-)Festplatte und einer 15000er Platte (Workstation) getestet. Ist ziemlich genau 100% Unterschied, z.B. beim Datei/Öffnen.
Vom Preis her ist der Unterschied gering, man könnte sich ev. noch über Stromverbrauch/Akkulaufzeit Gedanken machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5708
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in Ergänzung zum oben gesagten:

Die M4400 wird bei uns unter anderem zur Programmierung der CNC Maschinen eingesetzt ... 3D-CAD/CAM (für´s 3D-Fräsen) das geht recht gut.
Die Mobile H250 war der Vorgänger bis sich meine Tochter das Teil für Schule/Studium gekrallt hat (15,4" 1920x1200 !)
Die M6400 ist meine Tragekiste ... der Rucksack mit allem Zubehör (was ich meine so zu brauchen) wiegt etwas über 10 Kilo .... was ich nicht habe ist ein Zweitakku. Der läßt sich aber problemlos wechseln.
wenn du bereit bist mehr als 2000¤ zu investieren (ich habe eine brauchbare Konfiguration für ca. 2400¤ erstellt)kriegst du ein wirklich gutes Gerät.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...ca. 2400¤...

Für Studenten kommt da aber noch die Märchenst.. ähh, Mehrwertsteuer dazu!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docgreen30
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von docgreen30 an!   Senden Sie eine Private Message an docgreen30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docgreen30

Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2009

erstellt am: 31. Aug. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi...habe mich eben erst hier rein gelesen. Und wieso muss es unbedingt ein Notebook von einem Versender wie DELL sein?

Nimm doch ein HP 8730w gibts mit 17" und fx2700m um die 2000 Euro auch und das bei einem Fachhändler. Und im Vergleich zum DELL macht das HP vom Design einiges mehr her. Für das Geld darf´s doch auch hübsch aussehen, oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 31. Aug. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von docgreen30:
Und im Vergleich zum DELL macht das HP vom Design einiges mehr her. Für das Geld darf´s doch auch hübsch aussehen, oder nicht?

Naja, das M6400 macht für mich persöhnlich den besseren Eindruck vom Design her als das HP 8730w. Ist zum Glück aber Geschmackssache

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 01. Sep. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Von mir eine kurze Bestätigung der Akkulaufzeiten: M6400 hält bei mir beim Arbeiten ca. 50min durch, dann ist der Akku leer. Warum Dell für eine mobile Workstation die Akkulaufzeit beim Spielen von Minesweeper angibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die von dir angegebene Konfiguration dürfte etwas länger durchhalten.
Das Netzteil hat btw die
Größe einer Zigarrenkiste
, 17"-Geräte für CAD sind eben nur noch "pseudo-mobil". Endweder du willst Highend-Leistung oder möglichst große Mobilität. Beides geht nicht.

Ich würde meinen aber auch nur nach hartem Kampf nicht hergeben  .

Bei dem Preis unbedingt den Tip mit der Zertifizierung durch den Softwareanbieter beachten, Geld kann man auch im Ofen verbrennen.

Auflösung: Die kann nicht hoch genug sein.

Design: Jetzt wo ihr es sagt - das M6400 ist wirklich nur ein flachgedrückter Schuhkarton. Hatte bisher beim Arbeiten garkeine Zeit, das zur Kenntnis zu nehmen. Gibt´s aber auch in schickem Rot, da kann man dann die IMO-Symbole "Firestation" oder auch "Hose box with spray" draufkleben - angebissenes Obst hat ja jeder Dritte auf seiner Photoshopladestation  .

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 01. Sep. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Akkulaufzeit beim M6400 reicht für kurz mal Fotos schauen, mehr nicht.
Aber bei mir entlädt sich der Akku über mehrere Tage unbenutzt in der Tasche ruhen fast völlig, das ist echt läsig.

Die Zigarrenkiste dürfte eigentlich ein Hydraulikaggregat beherbergen, da die Stromkabel in Durchmesser und Steifigkeit eher Hochdruckschläuchen ähneln <G>
Wenn wenigstens zwei, drei Becherhalter integriert wären, dann könnte man bei Besprechungen nebenbei die Kaffeetassen wärmen damit.

Das Design des M6400 find' ich zeitlos-schön (ganz subjektiv gesprochen), nur die Vorderkante ist zu scharfkantig gegen die Handballen, da ging wohl Design vor Ergonomie.

Ausstattung, Leistung usw. ist aber absolut zufriedenstellend beim M6400.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5708
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 01. Sep. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

über Design und Geschmack läßt sich ja streiten ....

anscheinend habe ich etwas Glück mit meiner Kiste:

die Akkulaufzeit beträgt ca 1,5 Std. (DiaShow)

14 Tage (Urlaub) nicht Benutzung hatte keine merkliche Entleerung des Akku´s zur Folge. Ruhezustand ??

Tipp: Wem das Original-Netzteil zu groß oder zu schwer oder beides ist, der sollte sich vielleicht das Netzteil von der M4400 oder E6500 besorgen, das funktioniert auch an der M6400, bis auf eine Meldung beim Booten, daß das Netzteil zu schwach sei, konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Da aber meine M6400 eh ein Sondermodell zu sein scheint  sieht das bei euch vielleicht ganz anders aus.

Grüße

p.s.: wegen der scharfen Kanten und der mir zur hohen Tastatur lasse ich mir jetzt den Tisch ausfräsen und die M6400 wird tiefergelegt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 01. Sep. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch bei meinem M6400 reicht der Akku ca. 1 Stunde bei CAD. Es gibt übrigens auch ein Slimline Netzteil für das M6400. Es ist etwa nur halb so dick wie das Originale. Habe so eins bei der Bestellung geordert.

Grüße

Felix

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 01. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Konstrukteur - Holztechnik (m/w/d)

Bei Salamander finden Sie einen Arbeitsplatz mit Sinn! Unsere Produkte vereinen Nachhaltigkeit und Innovation und setzen neue Maßstäbe. Hier erwarten Sie ein motiviertes Team, spannende Projekte und viel Gestaltungsspielraum in einem Unternehmen, das die Grenzen seiner Produkte neu definiert. Wir bieten Arbeitsmöglichkeiten an fünf Standorten in ganz Europa und befinden uns auf einem stetigen Wachstumskurs....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Sep. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shawnee89 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, 1,5 Stunden Diashow bring ich auch knapp zusammen, und 1 Std CAD gehen grad, wenn nicht nebenher WiFi läuft (kann man gottseidank per Schiebeschalter richtig ausschalten).
Also, unsere Werte liegen recht knapp beinand, und die Restdifferenz könnte sich dadurch erklären dass ich den kleineren von zwei möglichen Akkugrössen habe.

Das mit der Selbstentleerung der Batterie muss ich noch genauer beobachten, es tritt häufig, aber nicht immer auf. Hat wahrscheinlich was mit Ruhezustand zu tun.

Ich hab' übrigens das italienische Netzkabel geordert, das passt steckermässig weltweit besser als der riesige Schuko-Stecker. Aber dieser Italo-Stecker hatte einen dicken Mittenstift, den musste ich absägen - mit dem Nebeneffekt dass nun das Metallgehäuse des M6400 leicht bremselt beim Berühren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz