Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Plotter Entscheidungshilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Plotter Entscheidungshilfe (1404 mal gelesen)
heldchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heldchen an!   Senden Sie eine Private Message an heldchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heldchen

Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2008

erstellt am: 10. Sep. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Da unser alter Utax Multifunktionskasten den Geist aufgegeben hat, haben wir eine zeitlang schon eine Teststellung mit einer Kip 3100 hier stehen. An und für sich eine schöne Sache, allerdings müssen wir für viele Kleinigkeiten mit Workarounds arbeiten, und alles in allem ist es weniger komfortabel und vor allem auch praktikabel als mit unserer immerhin mindestens 6 Jahre alten Utaxkiste.

Was habt ihr denn so im Einsatz, was könnt ihr empfehlen ?? Anforderungen:

Scannen kopieren drucken.
Laserbasis S/W reicht, Scannen würde S/W an sich auch ausreichen
Plotten bis A0
Mindestens 2 Papierrollen
Geschwindigkeit nicht unter der der Kip!

Freue mich auf eure Vorschläge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 10. Sep. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heldchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wir hatten bis vor kurzem die baugleiche Maschine zur Utax im Einsatz ...
uns wurde auch eine KIP angeboten allerdings haben wir schon beim besichtigen der KIP gemerkt, das wir mit der nicht glücklich werden ...
wir haben uns letztendlich für eine OCE entschieden ...
angedacht war eine tds 450 geworden ist es eine tds 700,
da wir mehr Rollenfächer brauchten ...

ach ja ... zur auswahl stand auch eine nashuatec ...
die kam uns aber nicht robust genug vor ...

Gruss
cartoonhero

[Diese Nachricht wurde von cartoonhero am 10. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heldchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heldchen an!   Senden Sie eine Private Message an heldchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heldchen

Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2008

erstellt am: 10. Sep. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was haltet ihr von ROWE?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

Lenovo Thinkpad P50
Intel(R) Core(TM) i7-6820HQ CPU 3,6 GHz
4 x 8GB SDRAM DDR4 (2133 Mhz)
NVIDIA Quadro M2000M 4GB
1TB SSD PCIeNVMe

erstellt am: 22. Sep. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heldchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bei uns wird in der Firma ein ROWE Plotter A0 mit Faltmaschine und zusätzlich noch ein A0 Scanner eingesetzt.

Zur Hardware kann ich kaum was sagen, ausser das sie eigentlich selten das Problem war, wenn man was drucken wollte. Und für User, die 400 Seiten DIN A4 aufm A0 Plotter ausdrucken und durch die Faltmaschine jagen in der die Seiten dann spätestens stecken bleiben, dafür kann der Drucker echt nix 

Was mich allerdings noch heute stört ist die äußerst bedienunfreundliche Plottsoftware, mit der wir arbeiten müssen. Keiner weiß, was sich unter den Optionen versteckt, man hat sich nur inzwischen gemerkt an welchem Rad (sinnig oder unsinnig) man drehen muss damits funktioniert (Beispiel: Als Skalierungsart gibt es Original, Fit und Abstract. Original ist ja noch verständlich, Fit hatte ich lange Zeit für "Seite an Format anpassen gehalten", was das genau ist weiß ich immer noch nicht, ich weiß nur das Abstract das macht wofür ich Fit lange gehalten hatte  ).

Zudem wurde bei uns vor einiger Zeit ne Warnung ausgegeben, dass wenn wir Zeichnungen im Original 1:1 ausdrucken diese eben nicht 1:1 rauskommen und man bitte aus diesen nix rausmessen soll. Ob das behoben wurde, weiß ich nicht, da ich selten 1:1 plotte...

Wenn man übrigens irgendeine Einstellung falsch setzt, wie z.B. die falsche Ecke für den Zeichnungskopf angibt (keine Ahnung woher der riecht dass der Zeichnungskopf nicht da ist wo er sein soll) druckt er zwar alles, aber ne Formatstufe kleiner.

Also gerade am Anfang haben wir nur um auszuprobieren wie wir den Ausdruck kriegen, den wir brauchen, n Haufen Papier verbraucht, und gerade in der Zeit stand der Drucker (grade wenn man was dringend gebraucht hat) teilweise ganze Tage still, wobei das wie schon erwähnt auch Userfehler waren, zu denen das Plotprogramm allerdings sehr wohl seinen Teil beigetragen hat.

ROWE hat bis heute einige Funktionen, die gewünscht waren, nicht nachgeliefert, z.B. E-Mail Benachrichtigung wenn der Plott durchgelaufen ist. Das kann ich zwar in der Plotsoftware anhakeln, passieren tut da aber nix. Lange Zeit ging auch die Vorschau nicht die ich brauche wenn ich Dateien ins Plottprogramm gezogen hab und dann nachschauen möchte, wo der Kopf ist (die Vorschau funktioniert übrigens auch jetzt nur, wenn in dem Pfad zu den Zeichnungen kein Leerzeichen und kein Sonderzeichen vorhanden ist).

Dafür haben wir ne Java-Version vom Setplottprogramm erhalten, die meiner Meinung nach aber nicht unbedingt besser geraten ist, und eine zweite "Light" Version in der einige Einstellungen wegfallen, dafür dann aber andere Dinge (wie z.B. der Benutzername) wieder einzutragen sind.

Nuja, im Nachhinein fand ich unseren vorigen Drucker von der Handhabung her beim Drucken unkomplizierter, zumindest beim Massenplot. Von Autocad raus klappts besser, auch wenn wir da anfangs mit Hoch- und Querformat gekämpft haben weil dem Setplot da egal war, was in Autocad eingestellt war, es gab zwei unterschiedliche Plotterdefinitionen dafür und wenn man den falschen erwischt hatte kams halt falsch raus.

Grüße

Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heldchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heldchen an!   Senden Sie eine Private Message an heldchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heldchen

Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2008

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm genau diese Problemchen die du beim Rowe beschreibst haben wir zuhauf beim kip  :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlueVision
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BlueVision an!   Senden Sie eine Private Message an BlueVision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlueVision

Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2008

Windows XP Home Edition

erstellt am: 17. Dez. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heldchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kann mir jemand einen Plotter empfehlen,
mit folgenden Voraussetzungen:

- A0 müssen geplottet werden können
- Günstige Folgekosten
(Tintenverbrauch, bzw. Tintenpatronen ohne integrierten Druckkopf)
- Schwarze Patrone würde genügen.
Farben müssen nicht sein.
Wenn aber ein Plotter nur mit Farbe zu haben ist,
dann nur mit gelb, rot, blau.
Keine zusätzlichen Fotofarben.
- Einsatzgebiet sind technische Zeichnungen aus dem CAD.

Danke schon mal 

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz