Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Desktop-PC gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Desktop-PC gesucht (1529 mal gelesen)
sunnaeboae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sunnaeboae an!   Senden Sie eine Private Message an sunnaeboae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnaeboae

Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend miteinander,

dank einer kleinen Spende kann ich mich auf die Suche nach einem Desktop-PC machen, der für CAD/CAAD geeignet sein sollte. Mein Budget beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Die wichtigsten Komponenten werden neu gekauft, der Rest wird ausgebaut und weiterverwendet.

Ich war gestern Abend noch auf der Pirsch und habe mir einige Komponenten angeschaut. Den richtigen Durchblick habe ich allerdings nicht bekommen.

CPU: Welche ist für solche Programme sinnvoll? Ich habe mir folgende CPUs angeschaut: C2D E8400 mit 2x 3GHz, C2Q Q9450 mit 4x 2,67GHz und den C2Q Q6600 mit 4x 2,4GHz (soll wunderbar zu oc'en sein). Unterstützen die Programme überhaupt schon 2 Kerne, von 4 will ich noch gar nicht reden.

GPU: Was macht den Unterschied zwischen "CAD"- und "Gamer"-Grafikkarten aus? Die günstigste "CAD" fängt bei 400¤ an. Wäre es nicht möglich, 2 "Gamer" zu je 200¤ im SLI laufen zu lassen und dabei dasselbe Ergebnis (Geschwindigkeit) zu erzielen? Wenn das so wäre, dann wäre die Alternative doch die bessere Lösung -> Allrounder. (z.B. 2x Radeon HD3870 512MB o. vglb.)

RAM: 3GB sind die Mindestanforderung, 4GB sollen aber noch zu wenig sein. Sind dann 8GB ausreichend? Und was macht den Unterschied zwischen teurem und preiswertem Arbeitsspeicher aus? (z.B. 2x Corsair XMS2 DHX 2x 2GB)

MB: ...wo wir dann auch beim Mainboard angelangt wären. Welches MB unterstützt 8GB (4x je 2GB im Dual) und SLI? (Asus P5E?)


Viele, viele Fragen und kein Land in Sicht.
Ich werde mich weiter umschauen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Grüße
sunnaeboae

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 09. Mrz. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sunnaeboae,

dass Einfachste wäre, wenn Du sagst welche(s) CAD Programm Du verwenden willst. Dann erst können wir Dir genau Auskünfte geben. Um 100 km/h zu fahren reicht ein Ford Ka, aber mit einem Formel 1 Boliden kannst Du auch 100 fahren.

------------------

mfG

WEUD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Das nächste wäre noch das Betriebssystem. 32Bit oder 64Bit? Mehr als 4GB RAM sind bei 32Bit sinnlos.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnaeboae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sunnaeboae an!   Senden Sie eine Private Message an sunnaeboae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnaeboae

Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 09. Mrz. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WEUD,


in erster Linie mit AutoCAD bzw. AutoCAD Architecture, SketchUp u.ä.
Hätte ich gewusst, dass die Anforderungen von Programm zu Programm scheinbar so gravierend sind, hätte ich es gleich dazugeschrieben.

Jedenfalls sind die Mindestanforderungen für AutoCAD Architecture doch ziemlich hoch, deshalb auch die GHz- und GB-Angaben. Wenn 3GB gefordert werden, dann sind 4GB nicht immer unbedingt ausreichend, oder? Deshalb z.B. auch gleich die 8GB, da RAM ohnehin günstig zu kriegen ist.


@Dig15: Ja, habe auch gehört (und so wird's dann wohl auch sein), dass 32Bit nicht mehr als 3 oder 4GB unterstützt. Sollte dann also doch 64Bit sein. Welches OS wäre da ratsam - XP Home oder Pro oder doch gleich Vista? Und welche Version wäre von Vista dann am Geeignetsten?


Grüße
sunnaeboae

[Diese Nachricht wurde von sunnaeboae am 09. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 09. Mrz. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

also die Anforderungen für ACAD (Inventor 3D) kannst Du hier nachlesen: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=8819130

Bei uns in der Firma läuft ACAD Mechancal 2006 auf 2 Ghz CPU, 1 GB ram und onboard Karte recht flüssig, aber nur im 2D Bereich. Mit AutoCAD Architecture habe ich allerings keine Erfahrungen. Aber C2D CPU, ordentliche Nvidia Karte ab 79xx sollte es tun. Als Ram würde ich 4 GB nehmen und als BS Windows XP. Bei der Hardware natürlich auf Vista support achten, aber ich glaube bei neuer Hardware gibt´s den eh.

------------------


mfG

WEUD

[Diese Nachricht wurde von WEUD am 09. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Inventor-Umfeld haben wir festgestellt. dass zu diesem Zeitpunkt der Einsatz von QuadCore-Prozessoren für CAD nicht emfpehlenswert ist. Deshalb kann ich mich nur WEUD-s Vorschlag in Richtung DualCore anschließen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnaeboae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sunnaeboae an!   Senden Sie eine Private Message an sunnaeboae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnaeboae

Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 09. Mrz. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.

Soll also heißen, dass Quad-CPUs noch nicht unterstützt werden. Wenn du sagst, dass du Quad-CPUs nicht empfehlen kannst, dann hört sich das so an, als würden die leistungsschwächer sein, als vergleichbare Duo-CPUs.

@WEUD: Also sollten theoretisch auch die HD3870 Radeons gut damit laufen, im Verbund wohl auch etwa 30% schneller als im Einzel. Kann jemand etwas dazu sagen?

[Diese Nachricht wurde von sunnaeboae am 09. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 09. Mrz. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei ATI insbesondere Radeon bin ich immer skeptisch. Habe in meinem Toshiba eine ATI x600, und hatte unter Inventor 10 derbe Probleme. Habe aber ACAD damit nicht ausprobiert, bin eigentlich in der 3D Umgebung tätig.

------------------

mfG

WEUD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnaeboae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sunnaeboae an!   Senden Sie eine Private Message an sunnaeboae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnaeboae

Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 09. Mrz. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe jetzt auch gelesen, dass ATI Probleme mit den Treibern hat und nVidia wohl auch so besser sein soll. Werde mich dann wohl auf die 8800GT-Reihe fixieren.

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Mainboard offen. Unterstützt das Asus P5E (X38) 8GB RAM, 2x je 2GB im Dual? Laut Angaben sollte es ja zumindest schon mal SLI-fähig sein.


Grüße
sunnaeboae

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 09. Mrz. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut der Asus Seite unterstützt der X38 8 GB. http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=572&l4=0&model=1873&modelmenu=1

------------------

mfG

WEUD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sunnaeboae,

Hier ist der Thread, auf dem meine Aussage aufbaut.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnaeboae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sunnaeboae an!   Senden Sie eine Private Message an sunnaeboae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnaeboae

Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 09. Mrz. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Macht mich jetzt natürlich stutzig. War natürlich auch immer der Auffassung, dass 4 Kerne besser laufen als 2. Gibt's da vielleicht einen Vergleich, inwieweit das zutrifft?

Ansonsten könnte man ja noch bei Autodesk nachfragen, die sollten es ja am Besten wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 09. Mrz. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilweise ist es so, dass Softwarehersteller der Entwicklung im Hardwarebereich hinterher hinken und teilweise sollen die Möglichkeiten von Multithreading im CAD-Bereich ziemlich eingeschränkt sein.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11527
Registriert: 30.04.2004

M4600
IV, SWX

erstellt am: 09. Mrz. 2008 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

ich habe auch noch nicht verstanden wofür du den Rechner alles verwenden möchtest. Dennoch hier mein Empfehlung:

AMD CPU
8GB RAM
1x Spinpoint 1000GB hat eine sehr gute Geschwindigkeit.
1x Grafikkarte Geforce 8800 Reihe so mit min 256MB RAM
Vista Ultimate 32/64bit
Spacenavigator von 3DConnexion

Damit müsste dein Budget ausgeschöpft sein.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnaeboae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sunnaeboae an!   Senden Sie eine Private Message an sunnaeboae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnaeboae

Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 09. Mrz. 2008 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verwendung: CAAD-Programme, vielleicht noch ein wenig Bildbearbeitung. Ich stehe im Prinzip noch vorm Anfang, möchte mich aber jetzt schon in die Materie hineinarbeiten.

Das Budget betrifft eigentlich nur CPU, GPU, RAM und MB. Alles, was außerhalb liegt, gehört nicht zum eigentlichen Budget. Wenn es natürlich mit reinfällt, ist es auch ok. Wobei ich auch noch am Überlegen bin, ob ich meinen jetzigen PC als Zweit-PC verwenden soll. Dies würde natürlich bedeuten, dass ich weitere grob geschätzte 500 Euro investieren muss.

Zur HDD: Ich habe mir natürlich überlegt, 2x 500GB zu kaufen und die dann im Raid laufen zu lassen. Bin in dieser Hinsicht überhaupt nicht aufgeklärt, aber ich bin noch immer lernfähig und auch -willig.    

Zum OS: Wenn Vista, dann würde ich in Home Premium 64Bit investieren.


[Diese Nachricht wurde von sunnaeboae am 09. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 10. Mrz. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Beachte, dass auch noch ein vernünftiges Netzteil zu so einer Monsterausstattung gehört!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnaeboae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sunnaeboae an!   Senden Sie eine Private Message an sunnaeboae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnaeboae

Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jup, dessen bin ich mir bewusst.  

Nochmal zur HDD: Bin da wohl etwas fehlinformierrt gewesen, bezüglich des Raid. Wenn ich z.B. 2x 500GB habe, wie kann ich es anstellen, dass die mit doppelter Umdrehung laufen? Also aus 2x 500GB 7200rpm mach 1x 500GB 14400rpm. Kann mich da jemand aufklären?


Grüße
sunnaeboae

[Diese Nachricht wurde von sunnaeboae am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 10. Mrz. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sunnaeboae,

das ist ein RAID 0. Dabei werden die Daten gesplittet auf die beiden Festplatten gespeichert. Wenn eine Datei geöffnet wird, geht es über zwei Festplatten theoretisch doppelt so schnell. Praktisch hängt der Geschwindigkeitszuwachs vom RAID-Controller ab. Das wird aber nicht über eine höhere Drehzahl erreicht, sondern dadurch, dass die Datei parallel von zwei Festplattencontrollern in den Arbeitsspeicher übertragen wird.
Wenn eine Festplatte defekt ist können die Daten nicht mehr gerettet werden.

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.


Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

Beiträge: 35
Registriert: 28.12.2006

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
8GB Mushkin PC-8500 @516MHz
1x Intel X25-M 80GB
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O

erstellt am: 11. Mrz. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Raid verdoppelt nicht die Drehzahl der Festplatten.
Auch wird der Datendurchsatz nicht verdoppelt, schon gar nicht mit einer Systempartition mit sehr vielen kleinen
Daten. Diese werden je nach Stripesize sowieso nur auf eine Platte geschrieben.
Aber bevor ich hier zu weit aushole gibt es hier einigen Lesestoff: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Nur soviel, bei einem Raid sollte man sehr genau wissen was man macht. Meist lohnt es sich in so einem Fall wie
hier ganz einfach nicht.

Aber der Ansatz zu schnellen Festplatten ist schon mal gut.
Ich persönlich verwende gerne die WD Raptor 1500ADFD oder z.B. die Seagate ST3250410AS. Das ist eine schnelle
Singleplatter mit hoher Datendichte/Platter.
Dabei habe ich das OS auf der Raptor und die Auslagerungsdatei als erste Datei auf der 2. schnellen Platte.
So können die beiden Platten zusammen parallel arbeiten.

Mainboard.
Asus, Gigabyte, Intel, Abit...
Hier gibt es eine sehr grosse Auswahl.
Ich bevorzuge Intel-Chipsätze (P35, X38/X48) Natürlich Sockel 775.
Unbedingt auch auf die externen Anschlussmöglichkeiten achten. Serielle und parallele Schnittstellen sind rar geworden.
Falls diese für Dongles und dergleichen verwendet werden müssen.

Zur CPU.
Hier würde ich momentan zu einem Intel C2D E8400 greifen. Sehr schnell und sehr gutes P/L Verhältnis.

Zum RAM.
Ich kenne momentan keine Anwendung die 8GB erfordert. Und ich übertreibe auch mal gerne.
Die einzige Anwendung ist in der profesionellen Video - oder Fotobearbeitung.
Ich kenne nur eine Person, einen Grafiker, der soviel Ram auch wirklich braucht.
Meistens langen 4GB noch sehr weit.

Zur Graka.
Laut diesen Anforderungen: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=8819130  werden
durchaus auch "Gamerkarten" unterstützt. Hier drängen sich momentan solche wie 8800GT oder 8800GTS auf.
Sie besitzen ebenfalls eine sehr gutes P/L Verhältnis.

Netzteil.
Gute NTs wie z.B. Enermax Infinity 500W oder Aehnliche lohnen sich auf jeden Fall.

Zum OS.
Laut http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=8819130  wird Vista noch nicht empfohlen.
Und für die 64bit Version braucht es auch die spezifische 64bit Anwendung.
Also auch hier leiber einmal zu viel abklären.

------------------
MfG Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Ich arbeite mit ACA2008 und MAX2008!
Ich habe den 4Kern 6600er und muss sagen, der is gerade im Bereich Rendern dem 2-KernProzessor überlegen!
Bei ACA2008 kann ich keinen Unterschied feststellen.

lG,

                  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnaeboae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sunnaeboae an!   Senden Sie eine Private Message an sunnaeboae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnaeboae

Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 16. Mrz. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Frage zum OS:

Würde sich Linux mit solchen Programmen vertragen? Mit den 64Bit-Versionen von Windows soll es ja immer wieder Probleme geben. Zudem soll Linux auch weit mehr RAM schlucken können, und das auch ohne Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 17. Mrz. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens nach läuft ACAD nicht nativ unter Linux, höchstens unter Wine (?).
Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das große Performance Verbesserungen gibt im Vergleich zu Windows.

------------------

mfG

WEUD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 18. Mrz. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Für 1000¤ würde ich derzeit folgendes kaufen:

- Intel Core 2 Duo E8400 -> 160 Euro

- 2x das 2048MB Kit von Kingston Klick! -> 85 Euro

- das GA-P35-DS3 Brett von Gigabyte - alles dran, alles drin, super OC-Eigenschaften -> 75 Euro

- eine nvidia Quadro FX 570. Die ist baugleich zur FX1700, besitzt jedoch "nur" 256MB Speicher, was aber keine Rolle spielen sollte. Zudem kostet die nur um die 150 Euro. Der Aufpreis zur FX1700 lohnt sich IMO keinesfalls.

- dazu noch ein Netzteil von einem Markenhersteller mit 450 Watt (ab etwa 70 Euro hat man Qualität in Händen).

Macht bis jetzt 540 Euro, dazu noch das Betriebssystem und eventuell noch eine andere Festplatte. An dieser Stelle könnte man sich eventuell noch überlegen, nicht doch eine Quad-Core-CPU zu kaufen. Auch wenn dein ACAD die 4 Kerne nicht belasten kann, das Betriebssystem kann das. Stichwort: freie Ressourcen.

Jetzt noch abschließend was generelles:

SLI macht keinen Sinn. Never.
Crossfire macht keinen Sinn. Never.
RAID macht nur in Ausnahmefällen Sinn.
Überflüssiger Schnick-Schnack auf dem Mainboard (die ganzen "Deluxe"-Versionen z.B.) machen keinen Sinn wenn man sie nicht unbedingt braucht.

Wenn du mit dieser Kiste auch mal ein Spiel spielen willst, dann nimm eine andere Grafikkarte. Die 9600GT ist derzeit der P/L-Knaller schlechthin.

4GB RAM sind derzeit mehr als genug, außer, du machst FEM oder aufwändige Renderings.

Wie ich lese willst du die Kiste auch noch übertakten - kauf dir gleich zu Anfang einen guten CPU-Kühler und achte auf eine gute Gehäusebelüftung (merke: laut ist nicht gleich gut!).

So, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben  

¤dith: Vertippsler korrigiert, meinte natürlich die FX1700 und nicht die 1400er...

[Diese Nachricht wurde von MadHatter am 18. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnaeboae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sunnaeboae an!   Senden Sie eine Private Message an sunnaeboae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnaeboae

Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 18. Mrz. 2008 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure letzten Beiträge. Freue mich immer wieder, wenn ich etwas von euch lese. 

Ja, mittlwerweile habe ich mich natürlich etwas mehr umgeschaut und habe mein Hauptaugenmerk auf Konfiguratoren gelegt.

Dabei ist mir einer eher mehr als weniger gut aufgefallen, welcher zwar keine genauen Angaben auflistet, aber immerhin so viel, dass man weiß, was drin ist. Die PCs werden laut Kundenbetreuung auf Bestellung angefertigt (nicht Dell  ), und deshalb soll es bzw. kann man keine genaueren Angaben machen.

Wie auch immer, die Angebote überzeugen, u.a. mit bereits ab Werk übertakteten CPUs (+etwa 30%) und WaKü. Hier und da noch etwas konfiguriert und man hätte einen Rechner, der in 2 Jahren noch für solche Verhältnisse als aktuell gilt. Der Preis dürfte dann bei 1000-1200 Euro liegen.


Grüße
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 18. Mrz. 2008 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man die PC-s im Internet konfigurieren (wie DELL)?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnaeboae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sunnaeboae an!   Senden Sie eine Private Message an sunnaeboae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnaeboae

Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, kann man. Auswahl ist zwar beschränkt, aber mit der ein oder anderen Mail oder einem Anruf sollten sich auch Sonderwünsche realisieren lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 19. Mrz. 2008 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest du die Internet-Adresse posten?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnaeboae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sunnaeboae an!   Senden Sie eine Private Message an sunnaeboae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnaeboae

Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 19. Mrz. 2008 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry.    www.one.de  unter XMX-Systeme. Dort gibt's auch noch erweiterbare Serviceleistungen für verhältnismäßig wenig Geld.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 19. Mrz. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

THX!

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnaeboae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sunnaeboae an!   Senden Sie eine Private Message an sunnaeboae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnaeboae

Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 22. Mrz. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon fündig geworden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 22. Mrz. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnaeboae 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Website habe ich natürlich gefunden. Die Preise scheinen auch ziemlich in Ordnung zu sein. Jetzt muss nur mein "Finanzminister" die Investition genehmigen. 

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnaeboae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sunnaeboae an!   Senden Sie eine Private Message an sunnaeboae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnaeboae

Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 22. Mrz. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Sehr schön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz