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Thema: Dell M90 Notebook gibt leise Piepstöne von sich (4331 mal gelesen)
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Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect
Beiträge: 5454 Registriert: 21.03.2005
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erstellt am: 19. Jan. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Dell M90. Bin auch (fast) zufrieden damit. Leider gibt das Ding leise und hohe Piepstöne ab. Diese ertönen in unregelmäßigen Abständen. Hört sich so ähnlich an, wie Morsezeichen (ich glaube aber nicht, dass mir der Kasten damit was mitteilen will ) Diese Töne sind im Netzbetrieb leiser als im Akkubetrieb. Mir kommt es auch so vor, als würden die Töne verschwinden, wenn der Rechner grad mit irgendwas beschäftigt ist. Leider kann ich es nicht genauer beschreiben. Zuerst dachte ich, die Töne kommen aus dem Lautsprecher. Hab ich also die Lautsprecher auf Stumm geschaltet, Töne waren aber immer noch zu hören. Die Töne sind immer ab Erscheinen des Windoof-Anmeldefensters zu hören. Vorher hört man die nicht. Mit dem Support habe ich auch schon telefoniert, leider war der Mitarbeiter dort auch ein wenig ratlos. Er meinte, er würde mal mit seinen Kollegen drüber sprechen und mich in ein paar Tagen wieder anrufen. Da warte ich noch drauf. Kennt einer von Euch diese komischen Töne oder weiß sogar jemand, wie man da Abhilfe schafft? ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3596 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023 AutoCad Mechanical 2023 WIN10-64 32GB WIN11-64 16GB Spacemouse Enterprise
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erstellt am: 19. Jan. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
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Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect
Beiträge: 5454 Registriert: 21.03.2005
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erstellt am: 19. Jan. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Andreas, danke für die Antwort. Dass das Problem nicht selten ist, hilft mir nicht wirklich weiter. Wenn du deinen Arzt fragst: "Ist es eine seltene Krankheit, die ich habe?", dann hilft dir die Antwort "Nein, die Friedhöfe sind voll davon." auch nicht wirklich weiter Nun ja, Spaß bei Seite. Wenn ich eine Zeit lang vor dem Gerät sitze, dann nervt dieses Piepsen einfach. Da muss man doch was dagegen tun können. Aber das Problem kann hier ja überall liegen. Nun ja, mal abwarten, was der Support sagt, sofern er sich nochmal bei mir meldet. Ansonsten ruf ich da nächste Woche nochmal an. Oder vielleicht kommt ja hier doch noch ein Tip... ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
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erstellt am: 19. Jan. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Hallo Markus, es gibt also auch noch andere, die mit diesem Problem zu leben haben. Ich habe genau dieses Problem auch bei meinem M90, bei den anderen Geräten nicht. Nervt total. Werde nächste Woche auch mal bei Dell nachfragen, was es auf sich hat damit. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
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erstellt am: 21. Jan. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
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RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 21. Jan. 2008 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass das ein Netzteilproblem ist. Das Netzteil wandelt 230V Wechselspannung ich Gleichspannung um. Hierbei wird aber nur theoretisch Gleichspannung generiert. Diese Spannungen haben Oberwellenfrequenzen, welche ein Fiepen verursachen könnten. (Ist nur reine theorie habe das Problem selber nicht und ob Störfrequenzen im KHz-Bereich dadurch entstehen können, weiß ich im Moment auch nicht!) Fakt ist jedoch, dass irgend eine Komponente im Rechner eine Frequenz irgendwo im Bereich zwischen 10KHz und 20 KHz erzeugt. Diese gilt es aufzuspüren. Der Akku könnte übrigens das Problem auch verursachen. HTH ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect
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erstellt am: 21. Jan. 2008 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, @ Felix: Momentan habe ich noch keine Docking-Station. Von daher kann ich es dir nicht sagen, ob das Gefiepse dort auch auftritt. Was ich aber sagen kann: Im Akkubetrieb: Gefiepse ziemlich laut. Im Netzbetrieb: Gefiepse ziemlich leise. Das Netzteil scheidet ja somit aus (ist ja im Akkubetrieb nicht in Betrieb, und genau da fiept es ja). Dass der Akku in Frage kommt, meinte der Mitarbeiter an der Dell-Hotline auch. Den werd ich heute Nachmittag nochmal anrufen. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
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erstellt am: 21. Jan. 2008 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
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FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
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erstellt am: 21. Jan. 2008 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Hallo Rick, also der Akku ist es bei mir nicht. Das Piepen tritt auch ohne Akku im Schacht auf. Aber der Tip mit dem Netzteil bringt mich auf eine Idee, da ja bei Betreiben in der Dock kein Piepen auftritt. Ich werde mal das Netzteil der Dock (ist identisch mit dem mobilen Netzteil) anschließen, wenn das M90 nicht in der Dock steht. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 21. Jan. 2008 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Hallo nochmal, bei jedem Notebook kann es etwas anderes sein, aber Netzteil und Akku sind halt wegen der Grundspannung die zugeführt wird am warscheinlichsten. Wie gesagt es sind lediglich Vermutungen und ich kann natürlich aus der ferne und ohne selber ein derartiges Problem zu haben nur sehr schlecht definierte Aussagen tätigen. Also immer schön suchen ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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erstellt am: 19. Feb. 2008 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Hallo zusammen, Bin grad nochmal auf diesen thread gestoßen und wollte aus Interesse mal fragen, ob sich was getan hat. Wenn ja bitte auch posten ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
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erstellt am: 19. Feb. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Hallo Rick, also bei Markus scheint sich das Problem nach Einbau eines Bluetooth Modules und einer Einstellung im Bios gelöst zu haben. Bei mir besteht das Problem nach wie vor. Es wird als Centrino Pfeifen benannt. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 19. Feb. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Oh auch Geil man findet einen Namen dafür und dann ist alles ok... Weist du denn von welcher Komponente dieses Gestöhne kommt? Also für mich hört sich das rein vom Namen her nach der CPU an! ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
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erstellt am: 19. Feb. 2008 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
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RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 19. Feb. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Ja es könnte an den Transistoren liegen, die eine Störfrequenz erzeugen. Das würde sich auch mit dem Namen decken. Sprich der Centrino bzw. Chipsatz oder was weis ich erzeugt dies und da es auf der Centrinotechn. basiert nennen wir es einfach mal so. Aber ich finds immer wieder erstaunlich wie ein Fehler abgetan wird. Das ist ja wie wenn man sagt: wir kennen das Problem! und das wars... ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
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erstellt am: 19. Feb. 2008 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
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Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect
Beiträge: 5454 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
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erstellt am: 01. Mrz. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von FelixM:
also bei Markus scheint sich das Problem nach Einbau eines Bluetooth Modules und einer Einstellung im Bios gelöst zu haben.
ja, habe das Bluetooth-Modul eingebaut und seitdem kein Piepen mehr. Danach wollte ich die BT-Treiber installieren und das Gepiepse war wieder da. Hab ich den Treiber wieder runtergeschmissen, Gefiepe wieder weg. Jetzt habe ich halt keinen BT-Treiber drauf, BT-Verbindung funktioniert aber trotzdem, da das Modul von Windows automatisch erkannt wurde. Ich verstehe das Ganze immer noch nicht, bin aber erst mal froh, dass ich das Gefiepe los bin. Nur schade, dass sich der Felix damit immer noch rumärgern muss. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
poweron Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 18.07.2008
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erstellt am: 18. Jul. 2008 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Hallo zusammen, Habe das gleiche Problem bei meinem neuen Dell M6300. Eine Woche lief alles einwandfrei. Dann musste ich ihn im Betrieb hochheben um die Service-TAG von unten lesen zu können. Seit dem piepst er. Zuerst mit Hotline telefoniert. Die nette Frau meinte sogar das piepsen durchs Telefon zu hören. Ich sollte nun einige Tests machen. Kein Erfolg. Dann bat sie mich mit der Dell Diagnostic CD zu starten. Von der CD gestartet in der Diagnostic Umgebung ist das Piepsen auf einmal weg. Also wieder Windows XP gestartet -> kein Piepsen mehr. Glücklich darüber, das das piepsen erst mal weg ist, aber mit der Gewissheit meinerseits das es bestimmt wieder kommt, einigte ich mich mit der netten Frau darauf, das sie den Service-Vorgang geöffnet lässt und sich wieder bei mir meldet und ich bis dahin das Phänomen weiter beobachte. Zwei Tage später war das piepsen wieder da. Ich versuchte den gleichen "Trick" mit der Diagnostic CD, aber der funktioniert wohl nur einmal... Also email an die nette Frau: Problem wieder da. Einen Tag später ruft sie mich an mit der Information, daß am nächsten Tag ein Techniker vorbeikommt. An dieser Stelle muss ich erklären, dass ich einen fünf Jahres Support abgeschlossen habe. Techniker kommt am nächsten Tag zu besprochener Uhrzeit. Sein Auftrag lautet: Notebook einmal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen. Eine Stunde später ist alles wieder zusammengebaut. Test: Piepsen immer noch da. Jetzt wird der Lüfter verdächtigt. Also wird ein neur Termin gemacht für den nächsten Tag. Techniker kommt zu besprochner Uhrzeit mit neuem Lüfter. Eine Stunde später, Notebook musste ja wieder komplett zerlegt werden, piepsen immer noch da. Jetzt hat der Techniker bei der Hotline angerufen und zwischen Hotline und mir vermittelt. Die Hotline würde mir nun den Link zum offizellen Dell Artikel zum Thema auf Englisch schicken. Den gibt es nämlich nicht auf Deutsch wie ich erfuhr. hier der Link, ich hab ihn mir noch nicht angeschaut, hab ihn gerade erst bekommen: http://support.dell.com/support/topics/global.aspx/support/dsn/en/document?c=us&cs=19&docid=0A7D5CD2E17F5125E0401E0A55176204&journalid=AD9D6C15917F11DA8DD83BAD4D6C8B19&l=en&s=dhs Mit dieser Aussage allein höchst unzufrieden bohrte ich nach was es für alternativen gäbe, da ich mit dem Gerät so auf dauer nicht arbeiten kann. Ich erklärte, dass ich, wenn das Problem nicht behoben werden kann, das Notebook zurück geben möchte. Die Hotline erklärte mir und dem Techniker, das sie das Problem gerne behen würden wenn sie könnten. Aber sie wüssten nicht was sie austauschen könnten um das Problem zu beheben. Nun ja, jetzt soll ich mich an die Verkaufsabteilung wenden um dort einen Komplettaustausch bzw. eine Rückgabe des Notebooks auszuhandeln. Die Techik Hotline wird meinen Verkaufsberater im Vorfeld informieren, wurde mir zugesichert. Sooo... Jetzt ist Freitag Nachmittag und vor Montag erreiche ich dort sowieso niemanden. Der Laptop piepst während ich hier schreibe nervtötend vor sich hin und ich versuch mir zu überlegen, was ich noch tun könnte. Nach der Bluetooth geschichte von Markus_30 werd ich jetzt glaub ich auch ein bischen an den Bluetooth Treibern herumspielen. Vielleicht hilft es ja... Und wie gesagt wenn nich geb ich so leid es mir tut das Teil zurück und kauf mir einen bei Aldi der nich piepst. Und wenn der dann doch auch piepsen sollte dann geb ich den auch wieder zurück und hol mir ein ausm MediaMarkt oder Kaufhof oder weiß der Geier woher, aber auf jedenfall einen der nicht piepst, nich so wie der Dell Precision M6300 hier. Von wegen Centrino pfeifen! Wenn jemand noch dieses Probem kennt und vielleicht noch eine andere möglichkeit gefunden hat das piepsen abzuschalten dann bitte helft uns... Viele Grüße Flo
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Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 07. Aug. 2008 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
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poweron Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 18.07.2008
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erstellt am: 20. Okt. 2008 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
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Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 21. Okt. 2008 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
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brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung
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erstellt am: 23. Okt. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
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Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 04. Nov. 2008 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Ich hatte das mal bei einem Desktop. Kurz bevor das Mainboard an der allseits bekannten Kondensatorseuche gestorben ist Am Schönsten war´s, wenn man mit der Maus über die Icons im Inventor Baugruppenbrowser gefahren ist. Mit etwas Übung konnte man damit Melodien erzeugen CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |