Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Neuer CAD Rechner /welche Hardware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Neuer CAD Rechner /welche Hardware (7309 mal gelesen)
proxima centauri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von proxima centauri an!   Senden Sie eine Private Message an proxima centauri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proxima centauri

Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2006

Reicht der platz hier nicht mehr aus für die Ausstattung

erstellt am: 15. Sep. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Hardwarespezialisten,

Ich möchte mir einen neuen CAD Rechner zusammenstellen. SOllte ein High End Gerät werden.
Da es leider die HP Blackbird hier noch nciht gibt, möchte ich mir wieder einen Rechner selbst bauen.
QAufgrund meiner Tätigkeit als Konstrukteur bin ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr up to date. Was ich auf jeden Fall haben wollte, wäre ein
Intel Quad Core Extreme oder Core 2 Extreme, irgend sowas neues eben. Multicore Xeon wäre ich auch nicht abgeneigt.
Grafikkarte habe ich mir eher im End User Bereich eine GeForce 8800 Ultra von PNY vorgestellt.
Aber dann geht´s los, was für ein Mainboard, welcher Hersteller, elcher Speicher, Hersteller, Chipsatz lieber Intel oder nVidia... und dann sollte das ganze noch in einem professionellen Chassis untergebracht werden..... sehr schwierig.
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag von kompatiblen Geräten, vielleicht kann auch jemand eben seine Erfahrungen hier berichten.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

Proxima Centauri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 15. Sep. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proxima centauri 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Prozessoren gilt es zuerst mal abzuklären wieweit die Systeme die überhaupt vollwertig unterstützen. In der Regel gibt der SW Hersteller eine Liste mit zertifizierter HW. Du sagst selbst Du bist Konstrukteur, da würde ich nicht das Basteln anfangen sondern mir eine zertifizierte Maschine raussuchen. Privat schaut das anders aus.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proxima centauri 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXSolidWorks unterstützt AFAIR maximal 2 CPU-Kerne (Photoworks/CosmosXpress eignen sich aufgrund der Parallelität besser für MultiCore-Systeme), mit einem Quad-Core liegst du also schonmal nicht schlecht.

Was du allerdings mit einer Gaming-Karte willst, ist mir nicht ganz klar  
Und dann noch eine 8800 Ultra - naja. Für die paar zusätzlichen MHz würde ich nicht 250 Euro mehr bezahlen wollen.

Ist wohl eher so ein Prestige-Ding?

Ernsthaft:
Wenn ich mir jetzt einen CAD-Rechner zusammenstellen würde:

- Intel Core 2 Quad Q6600 (die 2,4GHz reichen mehr als aus, die paar zusätzlichen hundert MHz eines teureren Modells machen den Braten auch nicht fetter, nur die Geldbörse leichter!)

- Ein Intel-Brett, also das ganze Brett von Intel, nicht nur den Chipsatz, z.B. das D975XBX2

- 4GB RAM, am besten 2 Riegel mit je 2GB

- eine QUADRO oder FireGL Grafikkatze, am besten mit 1024MB oder mehr (KEINE Gaming-Karte!)

- eine (oder zwei) SAS-Festplatte(n) als Systemplatte(n), z.B. eine Hitachi Ultrastar 15K147 (15000U/min, 16MB Cache, 3.7ms), am besten im RAID-5 (Redundanz und Geschwindigkeit)

- zwei SATA2-Platten als Datenspeicher im RAID-1 (Redundanz)

- Windows XP x64 (sonst bringen die 4GB RAM rein gar nichts)

- Gutes Markennetzteil mit hoher Ausfallssicherheit

- und natürlich einen SEHR GUTEN Bildschirm.

Allein in dieser Konfiguration kann man schon locker mit 3000 Euro rechnen, ohne "Core 2 Extreme" (den eh kein Schwein braucht)  

mfg

P.S. Und wenn schon, dann müssen (!) die Festplatten an einem Extra-Controller hängen, der gern auch ein bisschen teurer sein darf, zum Bleistift an einem Adaptec 3805 mit 128MB RAM. Die OnBoard-Controller sind zwar nicht schlecht, im Vergleich zu einem professionellen Controller sind die Dinger aber MÜLL.

Grundsätzlich: An einem CAD-Rechner sind andere Details wichtig als ein fetter Prozessor und eine möglichst 3D-Mark-taugliche Grafikkarte.

[Diese Nachricht wurde von MadHatter am 18. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proxima centauri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Prozessor zu sagen, derzeit sind die E6750 was Preis und Leistung angeht, das Beste was man kaufen kann. Ein Vergleich gibts hier zu sehen. Wenn das Geld offensichtlich so locker sitzt um solche überteuerten Teilen kaufen zu wollen, müsste man auch den Anspruch haben ein sehr gut ausgewählte und abgestimmte Maschine zu kriegen, wer allerdings andere fragen muss was er am besten kaufen soll, sollte eigentlich meiner Meinung nach die Finger davon lassen und sich eine sehr gute Workstation vom Profi kaufen, dann hat man was man braucht.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proxima centauri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von proxima centauri an!   Senden Sie eine Private Message an proxima centauri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proxima centauri

Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2006

Reicht der platz hier nicht mehr aus für die Ausstattung

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@madhatter,

Super, vielen Dank für deine Erfahrungstipps und Empfehlungen.

Also, du meinst, der 2,4 GHz reicht aus. Das ist schon mal gut, weil ich schon eine WS angeboten bekommen habe mit diesem Prozessor drauf und mir gedacht habe, das beste ist doch aber der Quad Xeon.

Zu den Grafikkarten: meine Überlegung geht eben dahin, dass ich schon einige Karten getestet habe, z.B. vor gut 4 Jahren eine 3D Lbas WIldcat VX 990 Pro mit 256 MB. Die hat aber schlechtere Leistungen abgegeben, als meine damalige ATI Radeon 9700 Pro.
Dann habe ich eine WS gehabt, Intellistation Z Pro mit 2 Xeon 2,8 GHz CPUs drauf und einer Quadro 980 XGL. Gut, das ist auch schon wieder 4 Jahre her. Zuhause habe ich mir einen Rechner zusammengeschraubt, vielleicht 1 Jahr später oder so mit einem Intel 3,6 GHz CPU, einer GeForce 7800 GTX und der Rechner war schon schneller als die IBM.
Dann habe ich mal gelesen, dass die Quadro Karten immer ein Enduser Pendant haben, also Bsp. die Quadro FX 4500 dann irgendwie die 8800 er oder so ähnlich. nur die Treiber sind anders und natürlich irgendein ID Chip, dass man den professionellen Treiber nicht verwenden kann.
Deshalb dachte ich eben, dass man eine Gaming Grafikkarte auch nehmen kann. Was bis jetzt auch wirklich hervorragende Ergebnisse geliefert hat. Allerdings bin ich eben mit den End User Boards nicht zufrieden. Da habe ich eines von ASUS, vorher MSI und die Teile sind halt wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Für mich kommt wirklich nur Intel oder Tyan in Frage.
Festplattengeschwindigkeit wird auch oft unterschätzt. Danke, dass du da gleicher Meinung bist. Ich würde auch entweder SAS oder SCSI verbauen. Datenspeicher brauche ich nicht.
Ich habe mir ein komplettes 19 Zoll Rack ausgestattet. Schaut wirklich gut aus;-) ML310 als DC, die IBM als Appliaktionssserver, MSA 20 mit 2x 2TB Storage, in der ML310 nochmal 1,3 TB Storage, alles netto, Brutto wären im MSA 20 6TB Storage verbaut.
Also die Workstation muss einfach nur absolut schnelle Platten haben und da kommt wirklich nur SCSI oder SAS in Frage.

Das mit dem separaten COntroller auf jeden Fall, ich wundere mich schon immer wieder, warum die ganzen Boards so viel Müll mit drauf haben, den der Profi eh nicht nutzt. aber gut, ist halt Enduser.

Ich habe mir schon eine WS ausgesucht, aber irgendwie sitzt das Geld halt nicht so locker, dass ich netto 6000 Euro dafür ausgeben möchte und dafür auch "nur" eine Quadro FX 3500 drin habe.

Also du würdest schon vorschlagen, eher einen kleineren Prozesso, dafür für die Grafikkarte nicht sparen.

Bildschirm habe ich seit 2 Jahren den 23 Zoll von HP, gerade habe ich mir den 30 Zoll von HP bestellt, müsste auch demnächst eintreffen.
Mit den Bildschirmen bin ich eigentlich schon immer sehr gut gefahren , wenn man bedenkt, ich sitze rund 12-14 Stunden am Tag vor dem Schirm und merke keine Müdigkeit oder AUgenschmerzen oder sonst irgendwas. Also die Teile kann ich wirklich empfehlen.

Ach so, darf ich fragen, wie du darauf kommst, auf gar keinen Fall eine Gaming karte zu verbauen? Hast du damit einschlägige Erfahrung gemacht?

Vielen Dank nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2639
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proxima centauri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von proxima centauri:
Ach so, darf ich fragen, wie du darauf kommst, auf gar keinen Fall eine Gaming karte zu verbauen? Hast du damit einschlägige Erfahrung gemacht?

Ja, bei CAD Anwendungen (Du scheinst mit VISI eher am CAM zu sitzen) die mehrere Fenster gleichzeitig nutzen wird der Bildaufbau deutlich langsamer, bzw hinterlässt "Reste" des vormaligen Bildes. Bei meinem SWXSolidWorks sind nicht gerade selten 12-15 CAD Fenster aktiv.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proxima centauri 10 Unities + Antwort hilfreich

Huch - willst du eine Workstation für SWXSolidWorks oder einen Server für ein mittelständisches Unternehmen bauen? 

Rechenleistung in Ehren, aber ist das nicht ein bisschen wie mit Kanonen auf... Du weißt schon 

In punkto Gaming-Grafikkarten:
Ich hab hier bei der Arbeit eine Radeon X1300 und zuhause eine X1950pro, für meine Anwendungen reichen beide vollkommen aus. Liegt aber auch hauptsächlich daran, dass ich hier weder riesengroße Baugruppen noch dutzende Fenster zugleich offen hab 

Ich kenne dein Arbeitsumfeld nicht, laut SWXSolidWorks ist jedoch bei Gaming-Grakas (in Abhängigkeit vom verbauten V-RAM) eine Limitierung der Anzahl der offenen Full-Screen-Fenster vorhanden.

Bei größeren Baugruppen in Drahtdarstellung und beim transparenten Anzeigen von Teilen/Baugruppen geht meine X1300 aber schon in die Knie, das macht dann schon keinen Spaß mehr.

Ja, ich würde wirklich an der CPU sparen und stattdessen eine richtige Grafikkatze kaufen.

Du hast natürlich recht, 8800=4600, im Prinzip ist es ein und dieselbe Karte. Bei einigen Karten konnte man früher noch per Soft-Mod (bzw, BIOS-Update) aus einer Gaming-Karte eine Quadro/FireGL machen, dies funktionierte auch wunderprächtig.

Im Internet kursieren derzeit Diskussionen, in denen von einem entsprechenden Mod für die 8800er-Serie die Rede ist (dazu braucht man RivaTuner und den entsprechenden Quadro-Treiber). Inwieweit dies jedoch auch wirklich funktioniert, kann ich dir aber leider nicht sagen, auch ob SWXSolidWorks dann ohne Einschränkungen läuft, ist eher fraglich.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proxima centauri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von proxima centauri an!   Senden Sie eine Private Message an proxima centauri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proxima centauri

Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2006

Reicht der platz hier nicht mehr aus für die Ausstattung

erstellt am: 18. Sep. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_17140.jpg


IMG_17142.jpg

 
Hallo nochmal,

Ne, den Server für´s mittelständische Unternehmen habe ich ja schon;-))))))))
Da ich so stolz drauf bin, was ich da zusammengeschraubt habe, habe ich hier ein Bild von dem Teil reingestellt:-)
(hoffe es funktioniert, das mit dem Bild).

Alles klaro, verstehe schon, wer Qualität will, muss auch bezahlen;

Habe mir jetzt auch schon mal eine Vorauswahl zusammengestellt:

Mainboard: Tyan Tempest i5000XT (S2696)                       
CPU: Intel Quad Core Xeon X5355    (4x 2,66 GHz)             
Speicher: Kingston/Samsung  KVR667D2D4F5/4G           
Grafik: PNY Quadro FX4600     

Das hört sich glaube ich schon vernünftig an, oder?

Oder ich gehe wirklich den Weg, den die meisten wahrscheinlich auch vorschlagen und kaufe mir eine komplette Workstation, dann mit dem von euch vorgeschlagenen Quad Core und der Quadro FX 4600... schauen wir mal.

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfen!!!                                     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil1985
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Phil1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil1985

Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 05. Apr. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proxima centauri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin durch Zufall (Google) auf diesen Artikel gestoßen.
Er ist ja schon ein bisschen älter aber hoffe er wird noch gelesen.

Ich suche jetzt nicht eine solche Profimaschiene mit Dualprozessor.
Da reicht das Studenten Budget nicht aber brauche dringend einen neuen Rechner. Meiner macht bei größeren Bauteilen schlapp.
Studiere Maschbau und nutze Autocad und Catia.

Habe schonmal nach Angeboten geschaut und bin dabei auf http://www.rocketpc.de/shop2/pc/4883  gestoßen.

Was haltet Ihr davon? Sitzen bei mir um die Ecke so das ich da bequem vorbei gehen kann.

Gruß

Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proxima centauri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von proxima centauri an!   Senden Sie eine Private Message an proxima centauri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proxima centauri

Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2006

Reicht der platz hier nicht mehr aus für die Ausstattung

erstellt am: 05. Apr. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RIMG_0091.jpg


RIMG_0109.jpg

 
Hallo Phil,

Die heutigen "Enduser" Rechner tun es auch. Allerdings würde ich schon eher schauen, dass ich ein Intel Mainboard drin habe, weiß nicht, bin nicht so der Freund von Gigabyte, Asus, MSI und Co....
Speicher kommt eigentlich auch nur ein Kingston in Frage...
Grafikkarte würde ich eher schauen, dass ich die letzte von nVidia bekomme, die GTX 590 oder wenn´s nicht unbedingt 2 GPUs sein müssen, dann die GTX 580
CPU eher den Core i7 wenn schon, dann richtig.
Einen schönen SAS Controller rein, einen der neuesten Generation, mit einer SAS Platte 15.000 rpm oder einer SSD, wobei die echt teuer sind, wenn man richtige Chips möchte, also auch hier intel oder Kingston. Aber eine SAS Platte würde es auch tun, sind ja auch furchtbar schnell.

A ja, lustig, mein Bild von meinem ersten "Server".
Hier mal ein Update, was ich bis jetzt zusammengebaut habe....
Hoffe, das Bild funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Apr. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proxima centauri 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von proxima centauri:
Grafikkarte würde ich eher schauen, dass ich die letzte von nVidia bekomme, die GTX 590 oder wenn´s nicht unbedingt 2 GPUs sein müssen, dann die GTX 580
CPU eher den Core i7 wenn schon, dann richtig.
Einen schönen SAS Controller rein, einen der neuesten Generation, mit einer SAS Platte 15.000 rpm oder einer SSD, wobei die echt teuer sind, wenn man richtige Chips möchte, also auch hier intel oder Kingston. Aber eine SAS Platte würde es auch tun, sind ja auch furchtbar schnell.

Hallo und herzlich willkommen,
für CATIA und Autocad muss es nicht direkt so eine dicke Grafikkarte sein. Eine GTX560ti oder GTX 460 reichen dicke. Ich persönlich bin auch mit Gigabyte-Platinen sehr glücklich und RAM darf es auch etwas anderes als Kingston sein. z.B. Corsair oder Exceleram Als CPU würde ich zu einem Core i7 auf Basis der Sandy Bridge (Sockel 1155) raten. Statt einer SAS, bei der der Controller und/oder das Mainboard übertrieben teuer ist, würde ich in jedem Fall eher zu einer SSD greifen!
Daher hier mal eine grobe Zusammenstellung:
Core i7 2600K
vernünftiges Sockel 1155 Board
2*4GByte oder 4*2GByte RAM (DDR3-1333 reicht völlig aus!)
Geforce GTX560ti
2*Crucial C300 128GByte
evtl. noch eine große Datenplatte (z.B. Samsung Spinpoint oder Western Digital)
Wichtig! Kein Chinaböller als Netzteil daher ein hochwertigeres z.B. von BeQuiet 550W


Es wäre natürlich gut zu wissen, wie deine jetztige Ausstatung aussieht, damit man überhaupt mal ein Gefühl dafür bekommen kann, wie dick die zukünftige Kiste werden sollte.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Apr. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proxima centauri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Phil1985:
Habe schonmal nach Angeboten geschaut und bin dabei auf http://www.rocketpc.de/shop2/pc/4883  gestoßen.

Das sieht doch schon sehr nett aus! Das Packet ist auch soweit rund. Allerdings würde ich vll. noch eine SSD nachrüsten. Ansonsten... Top

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proxima centauri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von proxima centauri an!   Senden Sie eine Private Message an proxima centauri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proxima centauri

Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2006

Reicht der platz hier nicht mehr aus für die Ausstattung

erstellt am: 05. Apr. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Ja, man tut seinem Geldbeutel natürlich einen großen Gefallen, wenn man bescheidener ist.
Allerdings muss man schon einen Kompromiss eingehen, zu mindest privat. Arbeitstechnisch gibt´s bei mir nur teure HP Workstations, die Serveranlage spricht für sich selbst.
Wahrscheinlich muss auch jeder hier seine eigenen Erfahrungen sammeln, ähnlich wie in der Medzin, da sagt auch jeder bei mir hat das auch geholfen, ja, aber Langzeitstudien sagen doch oft mehr als persönliche Erfahrungen. Die hat man leider im IT Bereich eher  nicht.
Ich weiß nur, dass ich und meine in der IT Branche sehr erfolgreichen Freunde keine andere SSD als eine intel verbauen würden.
Persönlich habe ich mal eine Kingston in einen Laptop gebaut (wahrscheinlich der gleiche Chip wie bei intel:-)) mit der war ich sehr zufrieden.
Grafikkarte, gut, muss jeder selbst wissen, bei mir kann sie nicht groß genug sein, kommt eben auf die Anwendung an.
Was interessant wäre ist, ob ein Onboard Controller die Leistung einer SSD so richtig ausschöpfen kann oder ob man wirklich einen zusätzlichen braucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 05. Apr. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proxima centauri 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so zur Info noch was zum Thema Performance von Gaming Grafikkarten im Vergleich zu ihren Workstation Gegenstücken beim Einsatz von professionellen Lösungen wie zum Bsp. SolidWorks.

http://www.tomshardware.de/Nvidia-Quadro-FX-4800,testberichte-240277-10.html

Würde auf alle Fälle zu einer Quadro 2000 oder gar 4000 raten. Mehr muss es nicht sein für SWX und selbst die 4000er wird erst bei sehr komplexen Modellen ihre Muskeln ausspielen können.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Apr. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proxima centauri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:

http://www.tomshardware.de/Nvidia-Quadro-FX-4800,testberichte-240277-10.html

Würde auf alle Fälle zu einer Quadro 2000 oder gar 4000 raten. Mehr muss es nicht sein für SWX und selbst die 4000er wird erst bei sehr komplexen Modellen ihre Muskeln ausspielen können.


Hallo,
das ist ein guter Test, allerdings in diesem Fall ohne Fakten, sondern nur als Annahme. Verstehe mich nicht falsch, ich gebe dir vollkommen Recht, dass eine Quadro die bessere Wahl im Umgang mit CAD-Software ist. Dies kann man auch meinen Beiträgen immer wieder entnehmen. Allerdings ist bis zu Zehn mal langsamer eine theoretische Aussage, die nicht bei jeder Software und nur selten so extrem zutrifft. In keines der Benchmarktabellen taucht eine GTX260 auf. Ich pers. bin der Meinung, dass für einen Studenten eine potente Spielekarte locker reicht. Außerdem sind SWX, AUTOCAD und CATIA gerade die Applikationen, die eher von einer schnellen CPU profitieren. Siehe auch meine Benchmarkergebnisse hier

Andererseits ist eine Quadro 2000 wirklich erschwinglich, trotzdem flott und Probleme mit CATIA und CO sind dadurch deutlich minimiert. Wenn du also keine Spielekarte brauchst bzw. der Rechner wirklich nur für den prof. Bereich gedacht ist, dann ist die Wahl der Quadro definitiv die bessere!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonesman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jonesman an!   Senden Sie eine Private Message an Jonesman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonesman

Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2011

erstellt am: 05. Apr. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proxima centauri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:
Nur mal so zur Info noch was zum Thema Performance von Gaming Grafikkarten im Vergleich zu ihren Workstation Gegenstücken beim Einsatz von professionellen Lösungen wie zum Bsp. SolidWorks.

http://www.tomshardware.de/Nvidia-Quadro-FX-4800,testberichte-240277-10.html

Würde auf alle Fälle zu einer Quadro 2000 oder gar 4000 raten. Mehr muss es nicht sein für SWX und selbst die 4000er wird erst bei sehr komplexen Modellen ihre Muskeln ausspielen können.


Ich habe mich in meinem Rechner ja auch für die Quadro 2000 entschieden, aber eine Quadro 4000 hätte sogar mein Budget gesprängt...

Er hatt ja nen Kompletten Rechner für unter 1k gepostet. alleine die Quadro 4000 kostet schon knappe 900€.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil1985
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Phil1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil1985

Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 05. Apr. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proxima centauri 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke schonmal für die Antworten.

Bezüglich der Grafikkarte steht für mich fest das es keine Consumer oder Gamerkarte wird. Die Ct´hatte vor ein Paar Asugaben einen Test in dem Sie mit Testergebnissen verglichen haben und da sind selbst die großen Gamerkarten nicht an die kleinsten Profikarten ran gekommen.(Schaue mal ob ich den Artikel bekomme)

Zum Netzteil ist in dem Angebot doch ein Be Quiet verbaut.

Gruß

Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdoctor
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADdoctor an!   Senden Sie eine Private Message an CADdoctor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdoctor

Beiträge: 319
Registriert: 12.05.2007

Software:
IBS CAD 2021
Windows 10 x64 (21H2)
MS Office 365
Hardware:
HP Z2
i7-10700
32 GB Ram

erstellt am: 05. Apr. 2011 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proxima centauri 10 Unities + Antwort hilfreich

c't Ausgabe 5/2011 Profi-Pixler - Aktuelle Profi-Grafikkarten von AMD und Nvidia Seite 134 - 139

------------------
Mit freundlichen Grüßen

CADdoctor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil1985
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Phil1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil1985

Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 06. Apr. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proxima centauri 10 Unities + Antwort hilfreich

Jop genau dieser Artikel. Hat den jemand gescanned finde die Ct nichtmehr.

Habe jetzt gehört der Rechner wäre Überdimensioniert wegen der Quadro 2000 und eine Quadro 600 würde für meine Zwecke ausreichen.

Kann Jemand was zu der Leistungsfähigkeit der Karten sagen?

Gruß

Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 375
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2013 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 07. Apr. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proxima centauri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe es in ersten Tests mit unseren neuen Workstations (Intel W3690 6 x 3,46GHz; Quadro 2000; 12GB Ram; 120GB SSD) noch nicht geschafft die Quadro 2000 mit SolidWorks voll auszulasten...

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz