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Thema: Sporadischer Systemabsturz (3836 mal gelesen)
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parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC-Scaleo600-PIV/1800MHz. MSI 645 Ultra. SiS 645. GeForce 4MX 420, 64MB. SiS PCI-IDE-Controller. WXP Professional/SP2.
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erstellt am: 16. Mai. 2007 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und ganz dringende Bitte um Rat, Tip, Ursachenforschung zu folgendem Phänomen: Ich habe mir einen neuen Laptop angeschafft und hatte folgende Fehlermeldung: Microsoft Windows Problemsignatur BCCode : 1000008e BCP1 : C0000005 BCP2 : F7A732CC BCP3 : F7CC0990 BCP4 : 00000000 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1 Die folgenden Dateien wurden in Ihren Problembericht aufgenommen: C:\DOKUME~1\PWAL\LOKALE~1\Temp\WEReac6.dir00\Mini051307-02.dmp C:\DOKUME~1\PWAL\LOKALE~1\Temp\WEReac6.dir00\sysdata.xml Anschließend ist alles wieder ganz normal; also Notebook läuft ganz normal, ganz stabil. Schreibe gerade diese Zeilen auf dem Gerät. Zwischenzeitlich sind übrigens alle Windows-Updates gemacht. Virenscanner ist auf neuesten Stand; PC ist fehlerfrei gescannt. IE ist auf Version 7. Habe auch zu rd. 80% meine Software eingerichtet ... fast alles fertig ...! Augenfällig: Die Fehlermeldung erfolgte, wenn ich mit IE6 oder auch neuerdings mit IE7 online war. Die „Verwaltung/Ergebnisanzeige“ zeigt mir nichts, was ich verstehe bzw. auf eine Fehlerzuordnung interpretieren könnte. Zum Zeitpunkt des letzten Absturzes steht da auch nirgends eine Fehlermeldung oder Warnung. Ich habe 0-Vorstellung! Das einzige, woran mich das erinnert, ist ein „Stopfehler“ ... z.B. im Zusammenhang mit USB2.0-PCI-Karte, wenn es Inkompatibilitäten gibt. Das aber liegt hier nicht vor. Wohlwissend, dass das jetzt eine Unmenge pot. Ursachen haben könnte: Wer kann mir konkret weiterhelfen? Randfrage: Kneift sich da irgendwo die zugehörige Software + Treiber mit meinem eigenen WXPprof.-Betriebssystem? ------------------ Lieben Dank Petra Walier
[Diese Nachricht wurde von parch am 02. Aug. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von parch am 14. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
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erstellt am: 16. Mai. 2007 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
FF verwenden... in deinem "Aufsatzlangen DOS-Bildschirm" steht unten links die Datei die den "Dump" (sofern es sich um einen solchen handelt...) hervorruft - diese musst du rausfinden... Sonst kannst du wirklich mal den FF verwenden und schon ob die Kiste dann auch crasht... ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cartoonhero Mitglied
Beiträge: 246 Registriert: 21.04.2004
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erstellt am: 16. Mai. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
hmm ... möglicherweise ein Problem dieser Modellreihe ? -Zitat- ————————————————————————— HP Pavilion ZD 7000 —————————————————————————̵ ; Green Welling filed a nationwide class action in the Northern District of California on behalf of all persons who purchased an HP Pavilion ZD7000 series notebook computer. The complaint alleges that the Pavilion overheats and cannot effectively dissipate the heat produced by its various components, such as the video card. The high amount of heat produced by the notebook results in numerous malfunctions. For example, the display will show vertical red lines and other checkered patterns and without warning the screen will go blank and reboot in safe mode. Often, overheating causes the Pavilion’s power jack to loosen and provide insufficient power to the notebook. Plaintiff alleges that Hewlett-Packard Co. is aware of this problem yet refuses to warn Pavilion owners of the problem or adequately and efficiently repair the problem. -Zitat-Ende- hier gefunden: http://www.ihad.de/2006/02/26/hp-zd7000-woes/ und noch einer: http://forums1.itrc.hp.com/service/forums/questionanswer.do?threadId=1049201&admit=-682735245+1179317001711+28353475 gruss cartoonhero [Diese Nachricht wurde von cartoonhero am 16. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC-Scaleo600-PIV/1800MHz. MSI 645 Ultra. SiS 645. GeForce 4MX 420, 64MB. SiS PCI-IDE-Controller. WXP Professional/SP2.
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erstellt am: 16. Mai. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, Thomas: Danke für die Info, aber verstehe nix! 1. Was bedeutet "FF"? (Firefox? Wenn das am IE liegen sollte, wäre Wechsel auf anderen Browser aber nicht Lösung des Problems. Ich habe zumindest NC alternativ auf dem PC. Könnte auch damit oder mit Firefox surfen und testen. Aber der Absturz kommt zeitlich willkürlich. Ich kann ihn nicht zuordnen. Mitunter kann man auch via InternetExplorer 3,5,x-Stunden surfen, tun+machen ... und kein Absturz. Und mitunter will ich den IE nutzen (müssen); -z.B. Ebay-Toolbar läßt sich nur auf IE installieren ... ect.) 2. Im bes. "DOS-Bildschirm" kann ich nichts lesen, weil der nur ca. 1 Sekunde angezeigt wird. Dann ist der Rechner unten und bootet neu. Was versteht man hier im Zusammenhang unter "Dump" und wie/wo soll ich diese Datei suchen/finden/einsehen?
------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC-Scaleo600-PIV/1800MHz. MSI 645 Ultra. SiS 645. GeForce 4MX 420, 64MB. SiS PCI-IDE-Controller. WXP Professional/SP2.
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erstellt am: 16. Mai. 2007 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nachtrag: Also vermute ich nicht unbedingt den IE als Ursache. Zudem hatte ich das Problem schon auf dem 6er-IE, der über Installation des Betriebssystems mitkam. Edit: Zwischenzeitlich erfolgte Update auf 7er-IE. ------------------ Lieben Dank Petra Walier [Diese Nachricht wurde von parch am 14. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
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erstellt am: 16. Mai. 2007 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Cartoonhero! Hmm ... interessanter Beitrag! Habe gerade die Berichte 'mal queergelesen und soweit (weitestgehend) verstanden, nicht unbedingt einen Zusammenhang mit meinen Abstürzen herstellen können (oder wollen!??). Zu den Zeitpunkten der Fehlermeldung lief der Lüfter normal-ruhig. Eine wärmere Tastaturoberfläche ist nirgends auszumachen. Ansonsten hatte ich bisher vielleicht 2-3mal die Situation, daß der Lüfter lauter wurde, also höheren Drehzahlbereich absolvierte. Da passierte aber nichts. das halte ich auch für normal; bzw. kenne ich das von meinem Toshiba Tecra 9100.Laptop so, daß der laufend den Lüfter hochziehen muss. Außerdem passierten die Abstürze (bisher) nur, wenn ich "Online im Internet" etwas absolvierte. Also Zusammenhang mit Browser/Netzwerk/Router, o.ä. läge nahe ...!? ...aber schon 'mal Danke für den Hinweis. ------------------ Lieben Dank Petra Walier [Diese Nachricht wurde von parch am 14. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung
Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
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erstellt am: 16. Mai. 2007 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
Schuss ins Blaue: These: XP stürzt nur ab wegen defekter Hardware oder schlechter, fehlerhafter, falscher Treiber. Schlussfolgerung: Da die Kiste bei Benutzung von Internet abstürzt, muss es an beteiligter Hardware für diese Anwendung liegen, WLAN Karte, Modem, Netzwerkkarte, was auch immer Du für den zugang benutzt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
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erstellt am: 16. Mai. 2007 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo brainseks; danke für die These. Ist die denn halbwegs gefestigt? Was hätten wir denn da: NW-Karte vom Notebook: - kann fehlerhaft sein; stimmt! Patchkabel, Router (DMZ-Routerkonstellation), MOdem usw.: -> Daran sitzen auch die anderen PCs und funktionieren einwandfrei; entfällt! Da bleibt eigentlich nur die NW-Karte vom Notebook!? Und wie sollte ich die testen? Außerdem hatte ich das Notebook mit Offline-Anwendungen noch garnicht ernsthaft strapaziert. Demomäßig 'mal den Brenner brennen lassen, DVD-Laufwerk spielte ausschnittsweise einen Film, Office-Anwendungen nur kurz angetestet .. das war's bisher. Kann also sein, daß bei nicht nur bei Internetanwendungen Abstürze folgen! Muß das erstmal testen! Frage: Hat jemand konkret eine Meinung zu meinen Eigenspekulationen: - WXPprof. fehlerhaft installiert? - WXPprof. beißt sich mit dem Treiber- und Softwarebündel? - IE-Browserproblem; Version 6 und Version 7 ... im Zusammenhang mit v.g. Treiber/Software!? - Was ist mit der Fehlermeldung und kann man die übersetzen? Fehlermeldung: Microsoft Windows Problemsignatur BCCode : 1000008e BCP1 : C0000005 BCP2 : F7A732CC BCP3 : F7CC0990 BCP4 : 00000000 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1 Die folgenden Dateien wurden in Ihren Problembericht aufgenommen: C:\DOKUME~1\PWAL\LOKALE~1\Temp\WEReac6.dir00\Mini051307-02.dmp C:\DOKUME~1\PWAL\LOKALE~1\Temp\WEReac6.dir00\sysdata.xml ------------------ Lieben Dank Petra Walier [Diese Nachricht wurde von parch am 14. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 16. Mai. 2007 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
Hallo Petra, bezüglich des IE6 und IE7 kann ich dich beruhigen der läuft auf meinen 18 Rechnern hier in der Firma stabil. was ich machen würde : - Festplatte ausbauen, via USB an einen anderen Rechner hängen und mit mindestens 2 Virenscannern scannen. Siehe dazu http://www.heise.de/security/news/meldung/89752 - alle Komponenten auf aktuelles BIOS, Firmware etc. prüfen, eventuell updaten - wenn obiges alles ausscheidet dann erweitere ich Brainseeks Schlußfolgerung noch um die CPU Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 P4 3.2Ghz 3GB Ram ATI FireGL V5100 SpacePilot SW2005 Standard + SW2007 Premium WinXP SP2
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erstellt am: 16. Mai. 2007 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
Ich berichte einfach mal von einem Vorfall bei mir. WLAN PCI Karte in den PC eingebaut.... Windows erkennt sie ohne Probleme. Dann wollte ich aber, um die Karte genau konfigurieren zu können, mit der eigenen Software ansteuern... Rechner bootet danach immer wieder nach einem unbestimmten Zeitpunkt neu... manchmal auch mehrmals hintereinander. Also wieder raus... alles deinstalliert und wieder von vorne, aber nur mit Windows Standardtreibern... nun läuft der PC ohne Probleme. Vielleicht ja ein Ansatz bei dir.... ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
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erstellt am: 16. Mai. 2007 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan! Das ist etwas für technisch hochvisierte und mutige Notebook-Ein-Aus- und Umbau-*****s ... binichaberleidernicht! Festplatte hatte ich neu natürlich neu partitioniert/formatiert. Dann mein eigenes WXP-Betriebssystem mit den originalen HP-Treibern und HP-Software installiert. Pers. Firewall und Virenscanner installiert. Edit: Dann mit "Restrisiko" ins net zu Microsoft-Update, insbes. SP2. Hmm ... weiß nicht ...! Aber Danke! ------------------ Lieben Dank Petra Walier
[Diese Nachricht wurde von parch am 14. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
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erstellt am: 16. Mai. 2007 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thorsten! Stichwort: Standarttreiber. Naja, sowas dachte ich ja auch schon tendenziell; wenn auch ohne wikliches Verständnis. Und in dem Zusammanhang, daß das mit den jetzt aufgespielten Original-HP-Treibern/Software vielleicht mit meiner eigenen Betriebsversion kneift!? Also z.B. ist mein Betriebssystem englischsprachig. So spekuliere ich, daß die Treiber/Software auch auf das englische OS abgestimmt ist!? Vielleicht sollte ich alles nochmal "platt" machen.
Erstmal die dann fehlenden Treiber darußen lassen oder anderswo herholen ...!? Und dann 'mal sehen, was passiert. Ist nur ne Menge Arbeit. Ist nur ne Menge Probiererei. Ist nur ne Menge Zeit. Berichte entsprechnd! ------------------ Lieben Dank Petra Walier [Diese Nachricht wurde von parch am 14. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 16. Mai. 2007 23:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
Hallo Petra, gerade bei einem guten Notebook ist der Ausbau ziemlich easy. Das ist auch die einzigste Möglichkeit sicher zu sein, das kein Virus im Spiel ist. Treiber funktionieren eigentlich immer unter anderssprachigem os.Auch ist mir nicht bekannt das XPhome und XPprof unterschiedliche Hardwaretreiber nutzen. Hotspots in der CPU führen in den unmöglichsten Situation zu total Abstürzen. Kann gerade im Laptop ein Problem sein. Virenscanner können dein System völlig zerschießen. Einfach nur durch entfernen einer scheinbar verseuchten Datei. Auf all das kannst du das Teil prüfen. Vorschläge sind genug auf dem Tisch .... Grüße stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
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erstellt am: 17. Mai. 2007 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und erst einmal herzlichen Dank für die reichlichen Rückmeldungen!!! Vorschläge gibt's; -ja. Noch ein Grundsatzfrage, meinerseits: Gibt es die Möglichkeit, daß sich bei der Installation von WXPprof. ein "Installationsfehler" einschleichen könnte und das Betriebssystem dennoch abschließend -korrekt- fertiggestellt erscheint? Hintergrund: Bei der WXPprof.-Installation gab es einen "kleinen, mir unbedeutend erscheinenden Zwischenfall" in der Form, daß im Verlauf der Installation an einer Stelle (weiß nicht einmal wo's war), ein sich "mehrfach wiederholendes, schnell-zuckendes Eingabefenster" auftauchte. Klare Fehlfunktion! Ich meinte, daß das vermeintlich an einer Fehleingabe meinerseits gelegen haben könnte, da ich vielleicht an bes. Stelle versehentlich die Backspacetaste statt Returntaste drückte ... !? Jedenfalls zuckte dort -in Endlossschleife- ein Dialogfenster schnell-sich immer wiederholend- vor sich hin. Hatte das mit Esc-Taste abgebrochen. Dann verlief alles wieder ganz normal und die Installation schloß auch (scheinbar) einwandfrei ab. Sowas hatte ich auch zuvor noch nie gehabt. Sagt das jemanden etwas ... ? Tendiere nämlich dazu, vorweg Betriebssystem/Treiber zu kontrollieren bzw. neu zu installieren. Nochmals gefragt: Was ist mit der Fehlermeldung und kann man die übersetzen? Fehlermeldung: Microsoft Windows Problemsignatur BCCode : 1000008e BCP1 : C0000005 BCP2 : F7A732CC BCP3 : F7CC0990 BCP4 : 00000000 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1 Die folgenden Dateien wurden in Ihren Problembericht aufgenommen: C:\DOKUME~1\PWAL\LOKALE~1\Temp\WEReac6.dir00\Mini051307-02.dmp C:\DOKUME~1\PWAL\LOKALE~1\Temp\WEReac6.dir00\sysdata.xml ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 17. Mai. 2007 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
Hallo Petra, also als letzten Versuch würde ich jetzt noch versuchen, XP über die CD zu booten und über die Reparaturoption zu retten - aber nicht die, die direkt über R aufgerufen werden kann! Erst auf Neuinstallation gehen und da dann reparieren auswählen. Bei der Ersten werden nur *.dll und ein paar Kleinigkeiten erneuert. So bleiben aber deine vorhandenen Einstellungen und Programme erhalten. Dann würde ich mich bei HP registrieren (wenn nötig) und dort mal den Vorfall mit der besagten Windowsmeldung hinsenden. Aber grundssätzlich tendiere ich bei so einem Problem zu einer Neuinstallation. Denn am Ende hast du auf dem jetzigen Weg mehr Arbeit, mehr Probiererei und mehr Zeit geopfert und am Ende alles umsonst. Und immer das schlechte Gefühl im Hinterkopf... kommt der Fehler wieder... verliere ich noch mehr an Daten, Zeit, usw. !? ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
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erstellt am: 18. Mai. 2007 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Berichte 'mal über den jeweiligen Spielstand; wenn jemanden etwas dazu einfällt, so wäre ich für Hilfestellung natürlich dankbar.Ja hallo Thorsten und Danke für's Feedback. Hatte gestern Abend denn auch Platte neu formatiert/partitioniert und das Betriebssystem (WXPprof.) neu installiert. - Problemlos ohne Zwischenfälle. HP-Treiber und Software von Original-CD installiert. - Problemlos ohne Zwischenfälle. Firewall, Virenscanner installiert. Ms-Updates, eischl. SP2 gedownloadet, installiert. - Problemlos ohne Zwischenfälle. Ansonsten ist z.Z. nichts weiter an Software installiert. Bekam dennoch die Fehlermeldung: Microsoft Windows
Problemsignatur BCCode : 1000008e BCP1 : C0000005 BCP2 : F7A732CC BCP3 : F7CC0990 BCP4 : 00000000 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1 CPU-Temperatur, lt. Everest: 46-48 GradC. -> Also am pot. fehlerhaft installierten Betriebssystem lag es nicht. -> Überhitzung bzw. Temperaturproblem scheint es nicht zu sein. ------------------ Lieben Dank Petra Walier [Diese Nachricht wurde von parch am 14. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 19. Mai. 2007 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
Hallo Petra, gehst du per LAN oder WLAN ins Internet? Wenn per WLAN, dann gehe ich davon aus, dass deine WLAN Karte/Modul einen weghat. Solch einen Ausfall hatte ich mal mit einer Fritz! PCI-Card. Sobald die nach einem unbestimmten Zeitraum warm war, hat sich irgendeine Leiterbahn da getrennt und das System bleibt dann auch mitten in der Funktion hängen. Neustart... Platine kühlt ab... ins Netz und wieder da. Vielleicht gehst du ja über Lan, hast aber WLAN aktiviert und die Karte arbeitet sich im Hintergrund durch beziehen der Netzwerkadresse warm. Vielleicht hilft da mal einfach ein deaktivieren. So könntest du zumindestens erkennen ob es am WLAN liegt. Habe beim googlen deines Problems gerade einen Hinweis auf diese Seite bekommen http://www.hijackthis.de/ Suche weiter ... ------------------ Gruß Thorsten [Diese Nachricht wurde von T.C. am 19. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
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erstellt am: 19. Mai. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Thorsten! Ich gehe per LAN ins Net. Konkret: 2PCs und das Notebook sitzen an 2 Routern (DMZ-Konfiguration) und von dort aus gehts ins 2000er DSL-Net. Funktioniert einwandfrei; die anderen PCs oder 'mal ein sonstiger "Gast-PC" haben keinerlei Probleme. WLAN erkennt das Notebook automatisch; bzw. meldet es mir, wenn andere WLAN-Geräte empfangsnah sind (... dürften wohl die des Nachbarn sein). Muß ich schauen, wo man es deaktiviert. Deaktiviere aber jetzt natürlich testweise WLAN! Inwiefern steht hjackthis im Zusammenhang mit meinem Problem? (Kann Logfile 'mal eingeben und versuchen zu verstehen, was dann da kommt ... aber es ist z.Z. nur die v.g. Standartsoftware installiert.). ------------------ Lieben Dank Petra Walier [Diese Nachricht wurde von parch am 14. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 19. Mai. 2007 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
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parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
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erstellt am: 20. Mai. 2007 02:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thorsten! Danke für den Link; -kannte den Artikel allerdings schon. Ist ein scheinbar identisch gelagerter Fall. Allerdings nicht unbedingt Regelfall, eher Einzelfall bzw. was ist mit "Vielzahl der geschilderten Problem" gemeint? Im Übrigewn ist HP-Support bereits angeschrieben, allerdings noch kein Feedback. ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 20. Mai. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
Hallo Petra, mit der Vielzahl meinte ich, dass eben eine Menge Leute dieses Problem mit diesem Laptop zu haben scheinen. Bin einfach jetzt mal auf die Rückmeldung von HP gespannt und hoffe hier davon zu lesen. Passiert das auch wenn du über WLAN reingehst und LAN deaktivierst? 2:11 Uhr... Nachtschicht eingelegt ? ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
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erstellt am: 21. Mai. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
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erstellt am: 22. Mai. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen! HP-Support hat geantwortet: 1. "Um einen Festplattenselbsttest durchzuführen, starten Sie Ihren Rechner neu und drücken direkt nach dem Einschalten mehrmals die F10-Taste, um ins BIOS zu gelangen. Dort führen Sie bitte den LONG TEST unter TOOLS > HDD SELF-TEST aus. Notieren Sie sich das Ergebnis bitte genau. Sollte hier ein Fehler auftreten, so teilen Sie ihn mir bitte umgehend mit". Info: In meinem BIOS findet sich das (TOOLS > HDD SELF-TEST) garnicht! 2. Um einen Arbeitsspeichertest durchzuführen, verwenden Sie bitte Windows Memory Diagnostic-Programm. Eine Anleitung und den Download finden Sie auf folgender Seite: http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp. Notieren Sie sich das Ergebnis bitte genau. Sollte hier ein Fehler auftreten, so teilen Sie ihn mir bitte umgehend mit. Info: Arbeitsspeicher versuche ich heut' Abend so zu testen. *** Problem / Ursache ist natürlich weiterhin ungeklärt! *** ... wem also noch etwas einfällt ... ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 5708 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 22. Mai. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
Zitat: Original erstellt von parch: ......Info: In meinem BIOS findet sich das (TOOLS > HDD SELF-TEST) garnicht!....... [/B]
Wer liest ist klar im Vorteil. Das deutet auf eine nicht aktuelles BIOS hin .... siehe oben. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
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erstellt am: 27. Mai. 2007 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und eine Neuigkeit; ich hatte Autostart abgeschaltet und konnte daher erstmals die Fehlermeldung lesen. Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Wenn Sie diese Fehlermeldung zum 1. Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritte folgen:
Stellen Sie sicher, das ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach Updates, falls der Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus. Fragen Sie Hardwarehersteller nach BIOS-Update. Deaktivieren Sie die BIOS-Speicheroptionen, wie Catching oder Shadowing. Starten Sie neu, drücken Sie F8, um die erweiterten Startoptionen auszuwählen und wählen Sie dann „erw. Startoptionen“ falls Sie den abges. Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen. Technische Informationen ***Stop: 0x0000008E (0xC0000005,0XF79832CC, 0xF7CC89990, 0x00000000) ***MpFirewall. Sys-Adress +79832cc base at …usw (-> geht hier wohl um die McAfeeFirewall) Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt. Abbild des phy. Speichers wurde erstellt. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder techn. Support. En gros scheint das ja ein standardisierter Fehlertext zu sein. Konkret sind für mich nur in Aussagen mit ***Stop ... und ***McAfeeFirewall.
FRAGE: Steht da ggf. mehr konkret verwertbares in der Fehlermeldung? Bzw. kann jemand diese Fehlermeldung übersetzen bzw. hieraus konkreter die Ursache schlussfolgern? ------------------ Lieben Dank Petra Walier
[Diese Nachricht wurde von parch am 02. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 29. Mai. 2007 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
Sorry... aber so langsam bin ich auch am Ende mit meinem Latein Denke und hoffe aber, dass dir das Biosupdate da helfen könnte und sollte. Denn wenn du Treiberupdates fährst, die das Bios vielleicht nicht verarbeiten kann, dann könnte das ja der Auslöser sein. Hätte wenn und aber.... konkretes kann ich dir ja nun auch nicht sagen.... halte halt nur weiter Ausschau nach deinem Problem... lese und leide mit ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
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erstellt am: 29. Mai. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mahlzeit Thorsten, -danke fürs Feedback. Also versuche gem. "HP-Support-Anraten") das BIOS zu aktualisieren.
BIOS-Update hatte ich noch nie fahren müssen/brauchen. Jetzt liegts aber nolens volens an. HP-Support hatte mir bereits einen "BIOS-Update- und Chipsatztreiber-Link" übersendet und u.a. dringend darauf hingewiesen, ggf. vorher gesetzte BIOS und DriveLock-Passwörter zu entfernen.
Wo kann man denn dieses einsehen, kontrollieren und ggf. entfernen? ------------------ Lieben Dank Petra Walier [Diese Nachricht wurde von parch am 02. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 30. Mai. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
Hallo Petra, die Passwörter stellst du im Bios selbst ab... wenn welche gesetzt sind?! Kommts du ohne Abfrage ins Bios, ist dort dann auch keins gesetzt. Ich würde dir empfehlen, da du ja keine Erfahrung in dem Bereich hast, investier 10-15¤, geh zu einem Computerladen deines Vertrauens... Elektronik Partner, PC-Spezialist, oder sowas in der Art und sag - mach fertig Die Jungs suchen dann das passende und du hast die Sicherheit, dass der Laptop nachher noch läuft. Man kann es natürlich auch selbst machen, aber da kommt es immer drauf an, wie umständlich ist es und was trau ich mir zu. Es gibt ja auch Boards die haben Windowsprogramme zum Abfragen und Updaten des Bios, da muss man dann auch nichts weiter tun (habe so eins von Asus). Aber das muss du für dich entscheiden. Werde aber hier auf deine Endmeldung schauen ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung
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erstellt am: 06. Jun. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
Zitat: Original erstellt von parch: Und mitunter will ich den IE nutzen (müssen); -z.B. Ebay-Toolbar läßt sich nur auf IE installieren ... ect.)
Für Firefox gibts sogar eine noch bessere Lösung incl. ebay toolbar. Mit Bildervorschau von Artikeln die garkeine Vorschaubilder in ihrem Artikel teuer bezahlt haben, holt sich das addin ein Foto aus der Artikelbeschreibung, verkleinert es und setzt es als Vorschaubild ein. Man hat ein wenig mehr Ladezeit als normal, aber mit DSL kein Problem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
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erstellt am: 06. Jun. 2007 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.
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erstellt am: 07. Jun. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
siehe @brainseeks Das sieht nach einem Hardwareschaden aus. Google mal nach Stresstest. Wenn du ein passendes Programm gefunden hast, lass es über längere Zeit laufen und schau ob es die Abstürze reproduziert. Dann kannst du eine Komponente nach der anderen deaktivieren/austauschen. Ich hatte das Glück, so einen defekten Speicherriegel zu identifizieren zu können. ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 09. Jun. 2007 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
Hallo Reinhard, grundsätzlich würde ich dir Recht geben, aber soweit ich weiß und es auch schon so gehabt habe, unterbricht XP das Setup bei ca. 3/4 der Installation, bei defekten Speicherriegel. Was noch dagegen spricht ist, dass dieser Fehler einfach zu oft beim Googlen auftaucht, so dass ich eher auf ein anderes Problem von Herstellerseite aus tippe. Aber.... nichts ist unmöglich und Petra für jeden Hinweis dankbar. Es ist ja auch zu ärgerlich ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.
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erstellt am: 12. Jun. 2007 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
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mju Mitglied ./.
Beiträge: 1 Registriert: 08.08.2007
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erstellt am: 08. Aug. 2007 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für parch
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parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung
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erstellt am: 14. Aug. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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