Hallo zusammen,
nachdem mein alter Tintenpisser von HP (Officejet Pro 8500A Plus e-All-in-One-Drucker) nun nach ca. 13 Jahren ständig Ärger gemacht hat und nun neue Tinte zum abstrusen Preis fällig geworden wäre, habe ich mir für die paar Blätter, die ich im Monat drucken muss, eine Alternative geholt.
Es wurde ein HP LaserJet M140we, der war im Elektromarkt um die Ecke grad günstiger im Angebot als bei einem allseits bekannten großen Online Versandhändler. Zu allererst: Es funktioniert prima, aber eins wundert mich. Der Reihe nach:
Der Drucker kam ohne USB-Kabel. Ja, hab ich mal wieder nicht genau genug geschaut, ist halt ein Wireless-Only-Printer. Nun gut, also erst mal Verbindung mit dem W-LAN Netzwerk herstellen. Komisch, kein Display dran, wie gibt man da Netzwerkkennung und Passwort ein? OK, man braucht ne HP Smart App dafür. Also das Ding auf's iPhone gezogen, Drucker verbunden.
Jetzt musste ich feststellen, dass ein HP+ Account benötigt wird. Da fing ich schon leicht an, mit den Zähnen zu knirschen. Aber ok - Mail-Adresse und Passwort, das kann HP von mir noch haben. Der Druck der Testseite vom iPhone aus hat pefekt geklappt.
Nun wollte ich natürlich auch von meinem Firmenrechner aus drucken. Da kommt mir garantiert KEINE HP Smart App drauf, also hab ich versucht, den Drucker einfach über Windows hinzuzufügen. Hat auch problemlos geklappt, drucken und scannen funktioniert bestens.
Irgendwie kam mir dieser HP Internetzwang seltsam vor. Deshalb hab ich einen Testausdruck bei aktiver VPN-Verbindung losgetreten. Und jetzt kommt das für mich absolut Verwunderliche: Der Drucker hat losgerappelt und der Ausdruck kam anstandslos raus.
Woher konnte der Drucker das nur wissen? Mit einem aktiven VPN-Tunnel kann der Rechner den W-LAN-Drucker doch gar nicht sehen?
Ich befürchte fast, dass der Druckauftrag zu HP geht und von dort an den Drucker gesendet wird (der ja eine Verbindung zum Internet hat). Aber woher sollte mein Rechner das wissen? Der hat weder eine HP App installiert noch hab ich mich da mit meinem HP+ Account angemeldet.
Weiß einer von euch, wie das Gedrucke hier genau funktioniert? Wenn die Druckaufträge tatsächlich nicht direkt am Gerät landen, sondern einen Umweg über sonderbare Cloud Services im Internet machen, dann kann ich auf dem Gerät nichts dienstliches ausdrucken .
------------------
Gruß
Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP