Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Wie kann ich einen Schachtelauftrag erstellen Cannon IPF 780

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie kann ich einen Schachtelauftrag erstellen Cannon IPF 780 (6219 mal gelesen)
CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

SolidWorks 2017 Standard x64 Edition
Windows 7 64 Bit Prof. SP3 Intel i7 2600K 16GB RAM

erstellt am: 09. Sep. 2014 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich habe heute einen Großformatdrucker von Canon geliefert bekommen (IPF 780). Jedoch hat mein Chef nur das Aufbauen und nicht die Einweisung mit gebucht, womit ich mich jetzt herumschlagen kann.
Drucken kann ich schon mittlerweile. Jedoch nur PDFs. Ich arbeite aber ausschließlich mit CAD Zeichnungen (SolidWorks 2013) und ich bekomme es einfach nicht hin mehrere Zeichnungen z.B. DIN A4; DIN A3 usw. mit einander zu Schachteln so das ich die komplette breite der Rolle 36" ausnutzen kann. Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht, auch die Hotline bei Canon ist Sch****. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Sep. 2014 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

zu aller erst muss der Plotter ein Schachteln überhaupt unterstützen. Ist das bei dem iPF780 der Fall? Auf die Schnelle konnte ich in den technischen Beschreibungen dazu nichts finden. Die Druckaufträge werden dazu normalerweise für eine bestimmte Zeit im Plotter zwischengespeichert und dann optimiert geplottet. Euer Plotter hat laut Datenblatt keine interne Festplatte. Ich tendiere daher zu der Meinung, dass er ein Schachteln nicht unterstützt.
Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21794
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 09. Sep. 2014 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

und falls doch, noch mal im Klartext:
Das Schachteln ist eine Funktion des Druckers (oder eben auch nicht, siehe Dig15)
und dies wird im Druckermenü am Gerät eingestellt.

Schachteln ja/Nein und wie lange die Aufträge zurückgehalten werden sollen,
dies sind die "normalen" Einstellungen zum Thema.
(Zeit die der Plotter abwartet, ob noch weitere Aufträge folgen die dann optimiert ausgegeben/platziert werden)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

SolidWorks 2017 Standard x64 Edition
Windows 7 64 Bit Prof. SP3 Intel i7 2600K 16GB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2014 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
mmh...

Bei der Vorführung des Gerätes bei einem Fachhändler ging das Schachtel. Ich kann mich auch noch daran erinnern das der das mit einer Software (siehe Bild) gemacht hat.

Im Druckermenue und auch im Treiber sind keine Einstellungsmöglichkeiten zu finden. Bei meiner Recherche ist auch immer wieder die Rede von einer Freelayout Einstellung, zumindest bei älteren Geräten.

Leider hat sich unser Chef dafür entschieden das Gerät über unseren Netzwerkadmin zu beziehen. Der leider recht wenig Erfahrung mit solchen Geräten hat.

Und ich auch nicht. Geschweige denn, mit der Einrichtung von Treibern ect.

Bitte um weiter Hilfe?

Gruß Georg

[Diese Nachricht wurde von CADKONEX am 10. Sep. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADKONEX am 10. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Sep. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Bei der Vorführung des Gerätes bei einem Fachhändler ging das Schachtel. Ich kann mich auch noch daran erinnern das der das mit einer Software (siehe Bild) gemacht hat.

-> http://software.canon-europe.com/software/0039985_0010992.asp?model=
Supported product(s)
Da wird der IPF780 nicht angeführt...
Aber ein solcher Status Monitor dient nur der bequemen Fernbedienung vom PC aus.
Alle Funktionen sind direkt am Drucker über die Bedienkonsole verfügbar.
Bei manchen Geräten ist aber die Menüstruktur nicht benutzerfreundlich und man muss lange suchen...

>>Drucken kann ich schon mittlerweile. Jedoch nur PDFs. Ich arbeite aber ausschließlich mit CAD

-> http://www3.canon.de/images/pro/wf/lfp/file/imagePROGRAF_iPF780_iPF785_S ales_sheet_DE_LR_PACK.pdf?id=6
>>Unkomplizierter Druck von PDF/TIFF/JPEG/HP-GL2 (von allgemeinen Grafikformaten bis hin zu CAD- und GIS-Zeichnungen) mit dem mitgelieferten Programm „Direct Print & Share“

Ist dieses Hilfsprogramm eventuell nicht installiert?

>>Druckersprachen
GARO („Graphic Arts language with Raster Operations“), HP-GL/2, HP RTL

Für CAD nehmen wir häufig den "Klassiker" HPGL/2.


-> http://de.software.canon-europe.com/products/0011189.asp
User Manual for imagePROGRAF780

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 10. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

SolidWorks 2017 Standard x64 Edition
Windows 7 64 Bit Prof. SP3 Intel i7 2600K 16GB RAM

erstellt am: 11. Sep. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.png

 
...mir geht´s ums Schachteln.

HPGL/2 kann ich erst gar nicht anwählen (siehe Bild). Ich hab auch versucht "in Datei Drucken" (.prn), geht aber auch nicht.

Also muß ich alle Zeichnung erst als PDF abspeichern (das ist keine gute Lösung) damit ich die dann im imagePROGRAF Direct Print & Share,  ohne zu öffnen, Drucken kann?! Und Schachtel geht auch nicht ???!!!

mmmh....

[Diese Nachricht wurde von CADKONEX am 11. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...mir geht´s ums Schachteln.

Hast Du schon mal Deinen Händler gefragt, ob das Gerät diese Funktion hat?
Das wäre doch wohl die erste Anlaufstelle...

>>HPGL/2 kann ich erst gar nicht anwählen (siehe Bild).

Seltsam.
Schau doch mal auf das Typenschild, ob Du wirklich den IPF780 hast...
Prüfe mal die Version von der Geräte-Firmware und dem Treiber.
Wir hatten mal einen fabrikneuen Plotter geliefert bekommen, dessen Softwarezustand etwa 2 Jahre alt war.

-> http://de.software.canon-europe.com/products/0011189.asp

3.   Device Setup Utility for Windows (32/64bit) (v4.90)
The imagePROGRAF Device Setup Utility is the software application that enables your computer to communicate with the printer

6.   image PROGRAF Firmware Update Tool for Windows (64bit) (v24.00)
You can use this program to update the printer firmware version.

17.   imagePROGRAF Printer Driver for Windows (64bit) (v4.90)

21.   iPF780, iPF785 Firmware (v1.04)


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 12. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

>>HPGL/2 kann ich erst gar nicht anwählen (siehe Bild).

Noch mal nachgedacht:
Es ist denkbar, dass "Direct Print & Share" nicht alle Formate unterstützt.
Also öffne mal eine HPGL-Datei in einem Bildbetrachter und versuche, aus der Anwendung heraus über den Druckertreiber zu drucken.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

SolidWorks 2017 Standard x64 Edition
Windows 7 64 Bit Prof. SP3 Intel i7 2600K 16GB RAM

erstellt am: 12. Sep. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DirectPrint.JPG

 
Also,... noch mal im Detail.

Wir Haben vor einer Woche einen neuen Großformatdrucker der Firma Canon IPF780 bekommen. Alle Treiber sind neu. Ich habe den nicht von einen Fachhändler sonder unser Netzwerkadministrator hat den Besorgt. Der hat aber keine Ahnung von Großformatdruckern genau so wie ich. Aber ich stell mit vor, das man 4Stück DIN A3 Zeichnungen, auf einer 36" Rolle nebeneinander drucken kann. Ich bekomme das aber einfach nicht hin. siehe Bild. Die vier Dateien werden hintereinander Gedruckt so das ich 4 große Abschnitte habe die nicht Bedruckt werden.  Dies ist nun mein Problem.

Ich hoffe das Ihr mir da weiter helfen könnt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das so ein großes Problem sein kann, da ich der Meinung bin, das so eine Funktion zu dem absoluten Standard gehört.

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

HP-750c DIN/A0
HP-1100 PS

erstellt am: 12. Sep. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nochmal im Detail 

>> ich stell mit vor, das man 4Stück DIN A3 Zeichnungen, auf einer 36" Rolle nebeneinander drucken kann.

Die Vorstellung ist toll, aber KANN DAS DEIN IPF 780?
Das ist die Kernfrage. Ob geschachtelt werden KANN oder nicht, hängt vom Drucker ab. Manche können es, manche eben nicht.

Wende Dich an einen Canonhändler (kannst ja Kaufinteressent sein^^) und frag den.

HPGL/2: Als ich vor paar Jahren nach nem neuen Plotter geschaut hab, konnten die Canons das nicht (gescheit) >> Ausschlußkriterium für uns.

Ich persönlich mag Canon nur als Kamera, da sind die toll 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Sep. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

ich hatte es oben und alle anderen haben es darunter geschrieben:
Die Möglichkeit des Schachtelns von Druckaufträgen ist kein Standard bei Großformatplottern. Für uns war diese Funktion sogar ein Auswahlkriterium. Ich habe speziell danach gesucht.
Da ich in allen Beschreibungen zu dem Plotter diese Funktion nicht gefunden habe, gehe ich davon aus, dass der Plotter dies nicht unterstützt. Sorry für die schlechten Neuigkeiten....

Edit: Evtl. gibt es noch eine Möglichkeit. Lies Dir mal die Beiträge in dem Forum durch. Da wird von einem Free Layout Tool gesprochen. Könnte was sein... 
Drücke Dir die Daumen....

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 12. Sep. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank erstmal an alle...

Den Beitrag über das Free Layout Tool hatte ich auch bereits gelesen.

Ich werde es mal direkt über Canon versuchen.

Grüsse Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (w/m/d)

Asco ist einer der weltweit führenden Hersteller von komplexen Präzisionsfrästeilen und Baugruppen für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Das Unternehmen mit Standorten in Belgien, Deutschland, USA und Kanada unterstützt in enger Zusammenarbeit seine global aktiven Kunden von der ersten Konzeptentwicklung über das Engineering bis hin zur detaillierten Erarbeitung von Montageprogrammen.

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

SolidWorks 2017 Standard x64 Edition
Windows 7 64 Bit Prof. SP3 Intel i7 2600K 16GB RAM

erstellt am: 24. Sep. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo,

ich wollt nur mal kurz noch mitteilen wie ich das Problem gelöst habe.

Etwas versteckt habe ich die Einstellung Free Layout doch noch gefunden (siehe Bild).

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz