Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  HP Draftmaster RX Plus - Verschiedene Stifttypen kombinieren.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HP Draftmaster RX Plus - Verschiedene Stifttypen kombinieren. (4517 mal gelesen)
computerfan3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von computerfan3 an!   Senden Sie eine Private Message an computerfan3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für computerfan3

Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2012

erstellt am: 16. Sep. 2012 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich habe einen Draftmaster RX+, wie diesen hier auf eBay:

http://www.ebay.de/itm/Draft-Master-II-HP-Stift-Plotter-gebraucht-/290734202259?pt=Drucker&hash=item43b11bdd93

kann man verschiedene Typen von Stiften, also Faserstifte und Tuschestifte zum Beispiel kombinieren, oder gibt es dann Probleme mit der Andruckkraft, die man am Karussell eingestellt hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5132
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 16. Sep. 2012 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Computerfan, willkommen bei CAD.de.

Warum willst Du den einen Stiftplotter ?

Die waren vor 20 Jahren aktuell.

Wenn Du den nicht ständig benutzt, machen die Stifte nur Probleme.

Und teuer sind die Stifte auch noch.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

computerfan3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von computerfan3 an!   Senden Sie eine Private Message an computerfan3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für computerfan3

Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2012

erstellt am: 16. Sep. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich besitze den Plotter schon und habe noch so viele Stifte, dass sich das für meine cad zeichnungen nicht lohen würde, ein modernes gerät zu kaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Sep. 2012 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo computerfan3,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf CAD.de!  ,

Zum Einsatz der Stifte kann ich nichts sagen, da diese Art der Plotter schon recht alt ist. Damit kommen wir auch zu einem der Grundprobleme: Kannst Du den Plotter in Dein aktuelles System einbinden? Funktionieren die Treiber? Hast Du die Anschlüsse am Rechner noch (Parallel,...)? Wird der Plotter noch von Deinem CAD System erkannt und unterstützt?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5132
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 17. Sep. 2012 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Stifte sind aber auch mindestens 10 Jahre alt.

Die können auch orginal verpackt eintrocknen, weil Kunststoff Wasserdampf durchläßt.

Also gut verpackt im Kühlschrank lagern.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

computerfan3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von computerfan3 an!   Senden Sie eine Private Message an computerfan3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für computerfan3

Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2012

erstellt am: 17. Sep. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich wollte jetzt zwar eigentlich nicht ausdiskutieren, ob ich den Plotter noch brauche, aber mit ACAD 2000 und Windows 7 32 Bit funktioniert das Gerät grundsätzlich noch sehr gut.
Meint ihr wirklich, es ist eine gute Idee, die Stifte in den Kühlschrank zu legen?

Vielleicht weiß ja noch jemand, ob man verschiedene Stiftsorten kombinieren kann, ohne die Spitzen zu beschädigen.

Vielen Dank für die Antworten!

[Diese Nachricht wurde von computerfan3 am 17. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

draftmasterNA
Mitglied
allround

Sehen Sie sich das Profil von draftmasterNA an!   Senden Sie eine Private Message an draftmasterNA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für draftmasterNA

Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2012

erstellt am: 02. Okt. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
toll dass es auch 2012 noch Leute gibt die stiftplotter haben. Ich habe eben einen hp draftmaster rx+ erstanden. Wer Problem mit Treibern hat:
einfach eine hpgl Datei direkt an den plotter schicken. Das geht mit dem terminal bei mac oder linux. Zum erstellen der hpgl nutze ich pstoedit, ein tolles script um ps Dateien in hpgl umzuwandeln.

Für meinen Plotter benötige ich dringend das rollfeed spindle assembly, also die beiden Stangen mit denen man Papierrollen einhängt. Weiß jemand wo ich das herbekomme?

Außerdem will ich meinen Plotter mit selbstgebauten Stiften wie Bleistiften, Kugelschreibern und Pinselstiften benutzen. Hat jemand Erfahrung damit?

Hat jemand Zubehör wie nachfüllbare Stifte oder so?

Wenn jemand seinen alten Stiftplotter loswerden will, soll er mir schreiben.

besten Gruß,
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

computerfan3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von computerfan3 an!   Senden Sie eine Private Message an computerfan3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für computerfan3

Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2012

erstellt am: 02. Okt. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
genau diesem Potter habe ich auch. Allerdings benutze ich AutoCAD 2000, das den Plottertreiber noch integriert hat, um Zeichnungen zu drucken.
An solche Papierrollen zu kommen, ist natürlich schwierig. Wenn es hilft, kann ich dir aber die Bestellnummer aus dem Benutzerhandbuch und die Maße mitteilen.
Zu den selbstgebauten Stiften:
Es ist fast unmöglich, selbst Tuschestifte oder Faserstifte nachzufüllen. Ich habe das auch schon öfters versucht und danach hatte ich nicht mehr als schwarze Hände.
Wenn man genau genug arbeitet, kann man aber vielleicht die Idee mit den Bleistiften aufgreifen.
Ich werde in nächster Zeit mal einen oder mehr Artikel zu diesem Plotter auf meine Homepage hochladen und den Link dann hier posten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 02. Okt. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

wer keine mühselige PS2HPGL Konvertierung verwenden will, kann - auch unter W7 x32/64 - mit WinLINE direkt auf dem Plotter ausgeben.

Um Drucker-/Plotter-Daten auf ein Gerät zu spoolen, gibt's für Windows div. Tools.

Norbert

------------------
www.posh.de

[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 02. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

computerfan3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von computerfan3 an!   Senden Sie eine Private Message an computerfan3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für computerfan3

Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2012

erstellt am: 02. Okt. 2012 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
können Sie mir mal kurz schildern, wie Sie Tuschestifte wiederbefüllen? Besonders interessiert mich, welche Farbe Sie verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

draftmasterNA
Mitglied
allround

Sehen Sie sich das Profil von draftmasterNA an!   Senden Sie eine Private Message an draftmasterNA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für draftmasterNA

Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2012

erstellt am: 02. Okt. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

@ computerfan3
also ich habe diverse Stifte mit kleinem Loch an der Oberseite, wo ich eine Spritze mit der gewünschten Tusche reinschiebe. Tuschen habe ich schon viele ausprobiert. Ich bin in der letzten Zeit Experte für Filzstifte geworden. Besser sollte man sie allerdings Faserstifte nennen, denn darauf kommt es an: auf die richtige Faser für die richtige Tusche. Was soll dein Ergebnis sein? Willst du deckende Linien, saubere oder roughe, viel Tusche Fluss oder eher einen trockenen Stift. Es gibt tausend Möglichkeiten das Ergebnis zu beeinflussen. Man kann im Prinzip jede Tusche reinkippen, wenn man den richtigen Filz hat. Das Problem bei den standard Stiften (die kleinen 0,7mm) ist dass der Filz irgendwann verstopft und nicht auswechselbar ist.
Ich bin gerade auch noch mitten in der Forschung...

@ clinton
Habe mal gegoogelt: http://www.efs24.de/pshop/HP-Plotter-Ersatzteile/Designjet-700-Serie/Rollenspindel-Designjet-700er-Serie-A0::140.html
meint ihr diese würde passen? Für 109,- ganz schön stolzer Preis

wichtig wenn man selber Stifte baut, ist nur der Umfang und der kleine Ring. Ich habe schon darüber nachgedacht eine kleine Produktion solcher Stifte zu starten, die nachfüllbar und mit auswechselbarem Filz sind. Eine solche Produktion lohnt sich aber erst ab 1000 Stiften. Gibt es soviel Bedarf?

Gibt es zufällig Stiftplotter Bastler in München?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rspecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rspecht an!   Senden Sie eine Private Message an rspecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rspecht

Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 03. Nov. 2012 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bekenne mich auch zu den Stiftplotterusern 
Ich möchte damit Vorlagen ausdrucken, welche ich dann auf Holz aufklebe und Aussäge. Nur irgendwie bekomme ich das nicht ans laufen. Folgende Versuche habe ich schon gestartet: Winline, HP Generic Treiber, PStoEdit
bei keinem hatte ich bisher richtigen Erfolg.
Winline kostet geld, geht ähnlich dem Roland weiter unten (virtelseiten Problem), fällt aber wegen Punkt 1 raus
HPGL Generic macht nur Müll
Roland 990 Treiber druckt nur auf das untere /rechte virtel  der A3 Seite (Encad SP2800 Plotter, A0, zum Test A3 drin)
PStoEdit - Pinselt wie wild rum und versucht flächen zu Füllen wo es nur geht (zb die Buchstaben ausmalen wie man es früher(TM) mit dem Telefonbuch machte)

Habt ihr Tipps?

Achso, hängt an einem eigens abgestellten WXP 32bit Rechner. Win7 ist auch verfügbar. Zur Not auch ein Win 98 sowie Linux (Erfahrung ist da). Das Drucken sollte später jedoch ohne große Verrenkungen gehen.

LG Raphael

------------------
Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5132
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Nov. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raphael,

wenn Du einen Stiftplotter hast muß der sehr alt sein.

Es ist anzunehmen, daß der auch über HPGL ( Ohne 2 ) arbeitet.

Dann erkundige Dich einmal welche Sprache, und welche Befehle davon, der Plotter versteht.

Wenn Dein Grafikprogramm noch HPGL ausspuckt, dann schicke die Daten nicht an den Plotter sondern in einen Datei.

HPGL ist nur ASCII die kann man lesen und bearbeiten.  Eventuell mußt Du dir dazu ein Progrämmchen schreiben.

( Habe ich auch schon gemacht vor sehr langer Zeit )

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rspecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rspecht an!   Senden Sie eine Private Message an rspecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rspecht

Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 03. Nov. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, soweit bin ich. Eagle (schaltplaneditor) gibt mir funktionierendes HPGL aus. Der Plotter kann HPGL enhanced, was jedoch kein 2 is (glaube ich zumindest). Ein Plottertreiber wie WinLine vektorisiert mir ja auch das ganze, kennt ihr da gute Software? Mit PStoEdit bin ich nicht hingekommen, da malt er mir ja wie gesagt alle umschlossenen Linien aus.
Zu dem Drucker selbst finde ich nicht mehr viel... die Anleitung ist hier leider untergegangen, versuche ich aber wieder zu finden.

LG und danke schonmal für die flotte Antwort  

PS: Ich habe hier mit kleinen Aluhülsen auf diese "Rolerball"-Mienen von Schneider (Ball Up und Ball Base) adaptiert, das läuft vorzüglich.

[Diese Nachricht wurde von rspecht am 03. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5132
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Nov. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzliche Frage: kommt bei dem Plotter überhaupt etwas an ?

Stiftplotter arbeiten üblicherweise mit Stiftnummern.

( SP = Select Pen bei HPGL )

Die meisten Programme arbeiten aber inzwischen mit Strichbreiten.

Da vermute ich das Problem.

Stelle halt mal eine HPGL-Datei hier rein. ( .txt anhängen )

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

draftmasterNA
Mitglied
allround

Sehen Sie sich das Profil von draftmasterNA an!   Senden Sie eine Private Message an draftmasterNA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für draftmasterNA

Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2012

erstellt am: 03. Nov. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Bald werde ich eine einmalige Produktion von  Plotterstiften starten. Diese sind wiederbefüllbar, in allen Farben, bis 2mm Strichstärke. Wenn jemand Interesse ab 10 Stifte hat, soll er sich melden. 

bestens,
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

computerfan3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von computerfan3 an!   Senden Sie eine Private Message an computerfan3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für computerfan3

Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2012

erstellt am: 03. Nov. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[RSchulz Edit] Bitte keine Preisverhandlungen, denn dies ist ein Forum und keine Verkaufsplattform! [/Edit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5132
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Nov. 2012 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte hier keine Preisverhandlungen !

Das könnt Ihr per PM oder E-Mail aushandeln.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

computerfan3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von computerfan3 an!   Senden Sie eine Private Message an computerfan3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für computerfan3

Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2012

erstellt am: 04. Nov. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem fehlerhaften Kabel simmt. Im Benutzerhandbuch ist eine Skizze, wie die Pins verbunden werden müssen (Verdrehung bei zwei Aderpaaren). Schwieriger wird es, wenn man wie ich keine parallele, sondern nur eine serielle Schnittstelle am PC hat. Dann muss man auch noch beachten, wie man einen Adapter von 9- auf 21-polige Stecker baut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rspecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rspecht an!   Senden Sie eine Private Message an rspecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rspecht

Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 04. Nov. 2012 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe nun ein Linuxserver aufgesetzt und führe darauf für eine Bild Datei folgendes aus:

convert (setzt das PNG,JPG usw in ein Bitmap um)
potrace (Vektorisierung)
pstoedit (HPGL Umsetzung)
hpgl-destiller (HPGL Restriktierung auf PenPlotter Befehle)

Dazwischen mache ich "Abzüge" mit hpgs und Ghostscript um in einem Webformular das Ergebniss anzuzeigen. Ebenfalls wird dort das Bild "Hochgeladen", so dass ich mit allen Webfähigen Geräten drucken kann  Im Moment klemmt es nur noch an der plazierung des Bildes. die Tools oben haben 0,0,xv,yv als Bildränder und mein Plotter -x/2,-y/2,x/2,y/2, wobei xv != x sowie xy != y sind.. also ein Offset sowie Skalierungsproblem.
Wenn alles geht lade ich hier mal den Quellcode der PHP Datei hoch, dann sollte sich jeder so ein System aufsetzen können.

LG

------------------
Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 05. Nov. 2012 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
...die HP Plotter der Draftmaster-Serie arbeiten mit HP-GL/2...

die älteren HP DraftMaster I (7595A) und HP DraftMaster II (7596A) verwenden das initiale HP-GL(/1).

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Bei Win NT4 ist dafür noch ein Treiber vorhanden

ein uraltes recht maues Teil aus Win v3.1x portiert.

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
HP hat leider danach keine Treiber mehr entwickelt...

MS auch nicht, dafür gibt's unter Windows ja den prima WinLINE. Irgendwo gab's mein ich auch noch einen rudimentären NT/XP-Treiber von Mutoh oder Calcomp, für 64-bit oder W7 tut's der vermutlich nicht.

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Die meisten Übertragungsfehler kommen durch ein fehlerhaftes Kabel an der RS-232 Schnittstelle...

oder durch falsch/abweichend konfigurierte Übertragungsparameter am Plotter und in der Windows Systemsteuerung (Hardware-Manager) wie z.B. keine Flußkontrolle konfiguriert oder den FIFO Puffer aktiviert, mehr dazu auch hier. (PDF)

Norbert

------------------
www.posh.de

[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 05. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 22. Nov. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
...als Hobby-Anwender ausprobiert...

na dann...

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Auch Plotterkabel gelötet, konfiguriert nach fundierter Fachliteratur und nicht nach PDF-Dateien...
Dieses Thema ist sehr komplex, da hilft nur ausprobieren...


da braucht's keine Fachliteratur und kein ausprobieren sondern die korrekte Konfiguration der Übertragungsparameter am Plotter und im Windows Geräte-Manager sowie den Schaltplan lt. z.B. dem Plotter-Handbuch... welche wir in unserem Support-Dokument f. div. Hersteller abgebildet haben.

wer natürlich z.B. ein 9-poliges Kabel per Maus-Adapter am 25poligen Stecker des PCs anschliesst, wird gerne mal scheitern.

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Den WinLine Treiber finde ich ziemlich überteuert, der macht auch Probleme unter Win 7...

wer produktiv arbeiten will (aka 'Zeit = Geld') verwendet WinLINE welcher im übrigen überhaupt keine Probleme unter W7 macht. Was Probleme machen kann ist eine fehlerhafte Datenübertratung (wofür ein Treiber generell nichts kann weil nicht zuständig) oder eine fehlerhafte Konfiguration von WL in Verbindung mit der verwendeten Applikation.

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Unter Linux soll es freie Treiber geben...

dafür wechselt man dann natürlich schnell mal die Plattform, dumm nur dass das verwendete CAD und alle restlichen Applikationen nicht mehr laufen...

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Linux ist übrigens die erste Adresse, um solche "Dinosaurier" zu konfigurieren, Windoofs ist eher etwas für unwissende MS-Junkies...

nix für ungut, dass muss man jetzt glaube ich nicht mehr ernst nehmen bzw. disqualifiziert den Verfasser.

Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 27. Nov. 2012 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computerfan3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal die letzten beiden Einträge geputzt. Bitte bleibt sachlich. Bis hierhin sollte es meiner Meinung nach Okay sein  ...auch wenn vll. Meinungen auseinander laufen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz