Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Plotter anschaffen oder Copyshop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plotter anschaffen oder Copyshop (7389 mal gelesen)
Rahbaber
Mitglied
Bauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Rahbaber an!   Senden Sie eine Private Message an Rahbaber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rahbaber

Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2010

Windows Vista Home Premium SP1 32 Bit,
Intel Core2 Quad 2,4 GHz,
4 GB Ram,
Nvidia Geforce 9500 GT,MegaCad Metall 3D,
Office 2003

erstellt am: 13. Dez. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wir überlegen gerade ob es sinnvoller ist einen eigenen Plotter anzuschaffen oder weiterhin den Plottshop die Ausdrucke machen zu lassen.
Da wir keinerlei Ahnung was ein Plotter für unsere Ansprüche kostet, wären dabei auf Verkäufer angewiesen die uns beraten, und uns daher auch einen Porsche für Tempo 30 Zonen Fahrer andrehen können.

Momentan lassen wir die Ausdrucke im Plottshop machen, und haben im Durchschnitt eine Rechnung von 150 € pro Monat. Tendenz steigend. 

Alles was sich für die Fertigung auf DIN A4 oder DIN A3 "quetschen" lässt wird selbst ausgedruckt. Von daher wäre ein Plotter auch da eine tolle Sache. 

Was muß man für einen Plotter (keinen Mercedes) durchschnittlich anlegen? bzw. was käme in Frage?

Er sollte DIN A0 und farbig Plotten können. Er muß nicht schnell, aber relativ leise sein und wenig Platz brauchen.

Für uns stellt sich momentan einfach erstmal die Frage ab wann sich die Anschaffung eines Plotters rentiert, und daher frag ich mal bei euch. Verkäufer vergessen schnell was Tinte und Papier kosten. Wir rechnen wiederum die Monatsrechnungen des Plottshops auf dieses Jahr hoch.

Vielleicht könnt ihr mir da unabhängig über den großen Daumen mal Tips geben.

André

 



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5132
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 13. Dez. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich

"quetschen"

Also boß keine verkleinerten Zeichnungen !

Wenn da einmal etwas schief läuft, lohnt sich auch der teuerste Plotter.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Dez. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André!

Welcher Plotter ist sinnvoll? Was kostet ein Plotter? Was kostet der Unterhalt?

Viele, viele Fragen. >>Hier<< habe ich schon mal versucht eine Antwort zu geben.
Ganz wichtig am Anfang: macht Euch Gedanken, was ihr wollt. Was braucht ihr unbedingt, was wäre schön und was ist unnütz.
Eine erste grobe Auswahl könnt ihr mit dem gewünschten Papierformat treffen. Als nächstes kommt die Druckqualität. Farbe oder schwarz-weiß, CAD Grafiken oder Fotos. Dies schränkt die Suche schon weiter ein. Dann kommen noch solche "Kleinigkeiten" wie Netzwerkanschluss, Betriebssystem, Möglichkeit des Schachtelns, etc... Und dann natürlich noch der Preis. Bei Euren 150€ im Monat sind das ja knapp 2000€ im Jahr. Da kann man schon über ein eigenes Gerät nachdenken. Bei den großen Herstellern (HP, Canon, OCE, KIP) stehen auf der Internetseite meist auch Preise dabei. Die Verkaufspreise der Händler liegen da aber oft noch drunter.

Ein konkretes Modell zu empfehlen fällt sicherlich schwer, da wir euren genauen Aufgaben und Vorstellungen nicht kennen.
Bei einem Plotshop wird allerdings mit mehr Köpfechen gedruckt. Steht der Plotter im Haus, gehen Plots viel schneller über das Gerät. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rahbaber
Mitglied
Bauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Rahbaber an!   Senden Sie eine Private Message an Rahbaber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rahbaber

Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2010

Windows Vista Home Premium SP1 32 Bit,
Intel Core2 Quad 2,4 GHz,
4 GB Ram,
Nvidia Geforce 9500 GT,MegaCad Metall 3D,
Office 2003

erstellt am: 14. Dez. 2011 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Jetzt habe ich mal grob gesucht was wir brauchen könnten, und bin dem Link von Lutz gefolgt um einfach mal eine Hausunummer zu bekommen die ich meinem Chef vorschlagen kann. Er ist nicht geizig, aber mal eben tausende Euros für einen "großen Drucker" braucht schon einige Argumente.

Von unserem Haus und Hof PC Spezie haben wir heute ein Angebot bekommen für zwei HP Plotter. Ich weiß nicht welche Modelle es genau waren.
Der erste ein DIN A0 Plotter für runde 6000,- €.
Der zweite ein DIN A1 Plotter für runde 2500,- €.

Verkaufen kann er sie aber Ahnung hat er keine. Schlagt mich jetzt bitte nicht falls die Frage blöd ist. Wenn ein Plotter DIN A1 im Querformat druckt ( DIN A1 Rollenbreite) , müßte er doch eigentlich auch DIN A0 im Längsformat drucken können. Denn DIN A1 ist so breit wie DIN A0 hoch. Es kommt von der Rolle und wenn er fertig ist schneidet er doch das Blatt ab ???? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Was stellen wir/ich uns vor.

- Er muß mindestens DIN A1 Plotten können. DIN A0 wäre ein Traum
- Benutzt wird er für CAD Fertigungszeichnungen (Metallbau)mit Mega Cad und Windows Vista.
- Farbig drucken sollte er können.
- Netzwerk braucht er nicht, da wir nur einen CAD Arbeitsplatz haben. Er stünde in unmittelbarer nähe vom CAD PC.

Gruß André

[Diese Nachricht wurde von Rahbaber am 14. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Dez. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,

gut gemacht! Ihr habt Euch schon mal selber gekümmert. Das macht nicht jeder.
Mit HP Plottern macht ihr sicherlich nichts verkehrt.
Auf der Seite sind die Großformatdrucker aufgelistet. Für Euch ist der mittlere Teil interessant. Ich denke hier an die Serien 510, T790 und T1300. PostScript wird für Euch erstmal uninteressant sein. Die ersten beiden Modelle kommen wohl für Euch in Frage. Der T1300 ist wahrscheinlich "über das Ziel hinausgeschossen". Für die Rollenbreite müstt ihr noch mal überlegen. 610 mm ist A1 hochkant -> kein A0 möglich. Die breiteren Modelle bringen A0. Man kann natürlich auch andere Rollenbreiten einlegen. Wir nutzen an unserem 1118mm breitem Plotter fast nur die 917 mm Rollen.
Unser erster HP Plotter hat etwa 10 Jahre gehalten. Er ging dann immer noch, passte aber Qualitätsmäßig nicht mehr in die Zeit. Unseren aktuellen haben wir etwa 2 Jahre. Bisher keine Probleme. Dadurch bin ich etwas HP belastet.  Zu anderen Plotterherstellern kann ich leider nichts sagen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5132
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 14. Dez. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein A0 Plotter ist üblicherweise für Rollen mit der Breite 914 mm. Das sind 36 Zoll. Damit kann man etwas größer als A0 drucken.

Ein A1 Plotter macht nur A1 hochkant oder längs mit der Rollenbreite von 610 mm oder 24 Zoll.
Schau einfach mal auf der Homepage von HP nach.

Bei Eueren Mengen ist ein Plotter für 6 TEURo schon etwas viel.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.2.1; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Dez. 2011 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rahbaber:
...und wenig Platz brauchen...

Canon baut recht kompakte Plotter.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



TGA Planer (m/w/d) Elektrotechnik
ISS gehört heute mit rund 360.000 Mitarbeitern zu den größten privaten Arbeitgebern der Welt und gestaltet durch Sensorik und IoT-Lösungen die digitale Zukunft rund um das Gebäude.
Unser Ziel ist es, die beste Serviceorganisation der Welt zu werden. Bist Du bereit mit uns den nächsten Schritt zu gehen?
Durch die intelligente Vernetzung von Menschen und Systemen schaffen wir täglich gemeinsam den Arbeitsplatz der Zukunft....
Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2010 SP1
Vault 2010 auf XP-Pro32

erstellt am: 17. Dez. 2011 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rahbaber,

bei 150€ pro Monat UND der Lauferei (auch wenn es gleich nebenan sein sollte) würde ich mir die Frage gar nicht stellen.

Wir haben auch kein hohes Plotvolumen und das hier seit 2 oder 3 Jahren im Büro stehen. Ich kann nicht darüber meckern. Ob die laufenden Kosten im Vergleich zu anderen Geräten hoch oder niedrig sind, weiß ich aber nicht.

Grüße/Kuddelvonneküst


------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

[Diese Nachricht wurde von Kuddelvonneküst am 17. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz