Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Plotter bis 1000€ ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plotter bis 1000€ ? (1157 mal gelesen)
buchemer
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von buchemer an!   Senden Sie eine Private Message an buchemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buchemer

Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2006

hallo,
sorry für die bescheidene Frage: Aber was ist 3D-PDF?
Vom Name her schon klar ein PDF in dem man D darstellen kann.
Ist das mit Alibre Design verwendbar?
Da ich Zeichnungen wenn dann nur bei Kundenbesuchen und auf der Baustelle benötige hört sich das gut an.
Eine eigene Fertigung ist momentan noch nicht geplant.
Ist das PDF-Format auch iPad kompatibel?
Danke und Grüße

erstellt am: 02. Nov. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
bräuchte dringend Hilfe bei der Auswahl eines Plotters.
Hab davon absolut keine Ahnung!
Ich möchte zukunftig Anlage (Silos etc.) projektieren.

Nun suche ich einen Plotter der sich dafür eignet.
Zeichnungen sollten auch in der Größe A0 gedruckt werden können.
Da er nur von mir genutzt wird wird der tägliche Druckausstoß nicht so groß sein.
An einen Preis dachte ich im Bereich von 1000€ (neu oder gebraucht).

Der Plotter/Drucker sollte Windows 7 und Alibre Design tauglich sein.
Da alles neu und erstmals angeschafft wird bin ich auch von der Investition erstmal beschränkt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2639
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 02. Nov. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buchemer,

warum sparst Du Dir nicht den ganzen Stress mit Plotter, Installation, eingetrockneter Tinte, fehlender Garantie o.ä. und schließt einen ABO mit dem örtlichen Copyshop ab. Ich habe sogar meinen A3 Drucker rausgeworfen, da meine Kunden meist selber drucken können, und den kleinen übrigen Rest mache ich beim Dienstleister um die Ecke  Clinton.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buchemer
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von buchemer an!   Senden Sie eine Private Message an buchemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buchemer

Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2006

hallo,
sorry für die bescheidene Frage: Aber was ist 3D-PDF?
Vom Name her schon klar ein PDF in dem man D darstellen kann.
Ist das mit Alibre Design verwendbar?
Da ich Zeichnungen wenn dann nur bei Kundenbesuchen und auf der Baustelle benötige hört sich das gut an.
Eine eigene Fertigung ist momentan noch nicht geplant.
Ist das PDF-Format auch iPad kompatibel?
Danke und Grüße

erstellt am: 02. Nov. 2011 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo danke für eure Idee.
Werde mal beim örtlichen copyshop fragen was das kostet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 03. Nov. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Überlege doch mal, ob für Planung und Auslegung 3D-PDF in Frage kommt.
Zeichnungen werden dann nur noch auf der Baustelle / in der Werkstatt gebraucht.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buchemer
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von buchemer an!   Senden Sie eine Private Message an buchemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buchemer

Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2006

hallo,
sorry für die bescheidene Frage: Aber was ist 3D-PDF?
Vom Name her schon klar ein PDF in dem man D darstellen kann.
Ist das mit Alibre Design verwendbar?
Da ich Zeichnungen wenn dann nur bei Kundenbesuchen und auf der Baustelle benötige hört sich das gut an.
Eine eigene Fertigung ist momentan noch nicht geplant.
Ist das PDF-Format auch iPad kompatibel?
Danke und Grüße

erstellt am: 03. Nov. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von schulze:
Überlege doch mal, ob für Planung und Auslegung 3D-PDF in Frage kommt.
Zeichnungen werden dann nur noch auf der Baustelle / in der Werkstatt gebraucht.


hallo,
sorry für die bescheidene Frage: Aber was ist 3D-PDF?
Vom Name her schon klar ein PDF in dem man D darstellen kann.
Ist das mit Alibre Design verwendbar?<P>Da ich Zeichnungen wenn dann nur bei Kundenbesuchen und auf der Baustelle benötige hört sich das gut an.
Eine eigene Fertigung ist momentan noch nicht geplant.
Ist das PDF-Format auch iPad kompatibel?<P>Danke und Grüße

[Diese Nachricht wurde von buchemer am 03. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von buchemer am 03. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 03. Nov. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aber was ist 3D-PDF?

Eine Erweiterung des bisherigen PDF-Formats ab Acrobat Version 9.
Es erlaubt, 3D-Modelle aus CAD-Systemen im JT-Format einzubinden.
Zur Ansicht benötigt man nur die entsprechende Ergänzung des kostenlosen Readers. Die Funktionen sind ähnlich wie bei üblichen 3D-Betrachtern: Drehen, Zoomen, Messen...

Zur Erzeugung benötig man aber einen geeigneten PDF-Editor.
Da wäre Adobe Acrobat X Pro für etwa €600.
Es gibt aber auch Freeware für diesen Zweck.

>>Ist das mit Alibre Design verwendbar?

Ich bin nicht mit Alibre vertraut.
Wenn Du 3D-Modelle im Parasolid- oder JT-Format exportieren kannst, kannst Du diese direkt in Acrobat oder Word einbinden.
Sonst benötigst Du einen Konverter.

Suche mal hier in den CAD-Foren nach 3D-PDF oder http://www.adobe.com/manufacturing/solutions/3d_solutions/ 

Meine ersten Gehversuche mit 3D-PDF vor etwa zwei Jahren liessen noch zu wünschen übrig. Aber ich will mir jetzt noch einmal eine 30-Tage-Demo holen und diese testen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7

erstellt am: 03. Nov. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

3D PDF klingt gut ..... aber vieleicht bin ich ja noch zu altmodisch und kann auf gedruckten Zeichnungen kreativer Ideen umsetzen ....

Ausserdem ist der nächste CopyShop min. 30 km weit entfernt ....

Deshlab suche ich auch nen preiswerten (KEINEN billigen) Plotter ....

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 05. Nov. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

3D PDF sieht auch gut aus ..... sprengt aber bei uns im Land die Leitungen

58MB gehen bei uns nur in Stunden durch die Leitung 386/124 kB/s bei dem Preis einer vollen 1000er Leitung .... DAS IST MONOPOL

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 05. Nov. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd

Habe dir eine PM geschickt.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz