Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Planschrank zur Vertikalablage?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Planschrank zur Vertikalablage? (2429 mal gelesen)
KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 24. Mrz. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab hier beim Ausmisten des Archivs einen alten Zeichnungsschrank zum Einhängen der Zeichnungen abgegriffen, den ich mir zuhause hinstellen will, für so manches "Nebenprojekt" (Nachbars Carport, Omas Gewächshaus - kennt Ihr ja).
Jetzt werden so alte Abschlageschränke heutzutage kaum noch benutzt und auch hier in der Firma wurden darin nur die  Mutterpausen darin aufbewahrt. Nachdem alles digitalisiert ist und elektronisch aufbereitet, werden die nicht mehr genutzt. Für daheim mal ein Plot aufzubewahren bei nem kleinen Arbeitszimmer ist das aber ideal, fand ich.

Folgendes Problem: Ich kenne die Schränke nicht mehr von der Ausbildung her und wie gesagt, die wurden hier weggeworfen, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Wie "bedient" man also einen Planschrank zur vertikalen Ablage?
Der Deckel hat eine Gasfeder, schließe ich den Schrank auf, geht der Deckel auf und ich kann die Vorderklappe aufziehen. Aber wie fädele ich da Pläne (mit Planband versehen, soviel hab ich schon mitbekommen) auf, wie organisiert man darin Zeichnungen ?

Wäre wirklich lieb von Euch, wenn ein "alter Hase" einem "Jungspund" wie mir da mal was zu erklärt, damit ich den Schrank zuhause nutzen kann. Ansonsten hab ich da grad mit unserem "Stift" 150kg Schrott in meinen Kombi gewuchtet und krieg heute abend wieder Schelte von meiner Chefin zuhause  Im Netz ist nichtmal eine Anleitung zu finden...

Vielen Dank im voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kingchio

Da muss du aber sehr schlecht gesucht haben mit google. Ich habe hier ruckzuck etwas gefunden und die Schränke werden auch heute noch verkauft z.B. von der Firma Lindauer. Ea gibt auch noch andere Hersteller. Ich habe früher im Büro selber mit diesen Schräncken gearbeitet und fand die gut. Waren schön sparsam im Platzverbrauch.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 24. Mrz. 2010 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alf !

Danke erstmal für Deine Antwort 

Wie funktioniert das denn jetzt mit dem Schrank? Meiner ist wohl ein älterer Neolt mit drei Stäben, dem Modell von Lindauer nicht unähnlich (auch drei Stäbe, gleiches Aussehen).

Die Seite von Lindauer hab ich schon besucht, aber dort finde ich keine Anleitung und auch sonst keine. So wie bei AGEPA dargestellt funktioniert es bei mir nicht. Aber wenn Du mit diesen Schränken schonmal gearbeitet hast, kannst Du mir bestimmt sagen, wie man da Pläne reinbekommt.

Also: Ich mache den Schrank auf, klappe die Frontseite auf (unten fahren zwei Pins als Kippstabilisierung heraus). Ich kann dann beide Seiten der Stäbe anheben und sie bewegen sich auseinander.
Wie fummele ich da jetzt mit dem Band versehene Pläne rein ?

Wenn ich davorstehe und die Pläne in den Schrank hängen will, muss ich die Stäbe mit je einer Hand anheben und festhalten, den Plan von oben hereinfädeln. Letzteres geht schonmal bei einem A0-Plan nur beidhändig - mir fehlen also zwei Hände  Arretierung hab ich da keine gesehen.
Wie funktioniert also das Einhängen der Pläne?

Wie organisiert man darin Pläne? Den PVC-Streifen kann man beschichten, aber wie kann man dann nach Projekten oder Gruppen sortieren?

Bin Dir für Deine Hilfe sehr dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kingchio

Lindauer war nur ein Beispiel von vielen anderen Firmen die sowas anbieten. Also die Frontklappe wird weit genug aufgeklappt und die Stäbe werden so weit wie es geht angehoben. Anschliessend werden die grossen Pläne da sauber hinein gehängt. An den Plänen wird vorher ein Lochstreifenband geklebt. Das sind ovale Löcher. Und diese Pläne werden in den Schrank an den Stäben gehängt.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon klar, vom Prinzip her.
Aber wie gesagt, bei dem Schrank hier lassen sich bei voll geöffneter Klappe die Stäbe nur mit zwei Händen anheben, weil die halt eng zusammenstehen. Und dann fehlt mir die dritte Hand, die dann den Plan hineinhängt.
Ich dachte, evt. gibt es da eine unentdeckte Arretierung der Stäbe oder einen Kniff, wie man das möglichst schnell hinbekommt, auch bei gut gefülltem Schrank...

Wie gesagt, der Schrank funzt 1A, nur die Stäbe stehen so eng, das man die nur beidhändig heben kann und dann fehlt halt ne Hand, um den Plan von oben einzuführen und auf die Stäbe aufzuhängen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3767
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 09. Mai. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Problem schon gelöst?

Ich kannte mal einen Schrank (ja, echt: persönlich), der war nur so aufzuklappen, dass die Zähne nicht geöffnet haben: Das war die Such- und Verschiebestellung. Und dann musste man an der Seite einen kleinen Hebel umlegen, damit man die Vorderseite weiter aufklappen und die Zähne auseinanderrücken kann.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroniker (m/w/d) im Prüffeld

Kreativität ist unser Geschäft. Wir zählen weltweit zu den führenden Anbietern industrieller UV-Technologien und entwickeln innovative Lösungen für unterschiedlichste Fertigungsprozesse. Unsere UV-Strahler und Anlagen finden in der Entkeimung, im Druck, bei Klebstoffen und in der Sonnenlichtsimulation Anwendung. Stelle dich zusammen ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 09. Mai. 2010 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hihihi, hallo Peter !

Den kleinen Hebel hab ich bislang nicht entdeckt, aber ich schaue gleich mal nach...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz