Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  HP Designjet 450c druckt PDF ohne Rand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HP Designjet 450c druckt PDF ohne Rand (4726 mal gelesen)
mendelejew
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mendelejew an!   Senden Sie eine Private Message an mendelejew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mendelejew

Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal ein "Hallo" an alle hier.
Ich habe ein Problem mit dem HP Designjet 450c. Und zwar ist dieser in ein Netzwerk eingebunden an dem zwei Rechner laufen. Der Plotter ist angeschlossen per Printbox, was auch alles läuft. Der eine PC nutzt Win XP und der andere Vista. Auch dieses stellt kein Problem da, beide können den Plotter ansteuern.
Und nun zu meinem eigentlichen Problem. Wenn wir eine Zeichnung drucken welche im Din A1 Format erstellt wurde und diese als PDF an den Plotter geschickt wird verschluckt dieser ein paar mm im Randbereich, sowohl seitlich als auch oben und unten. Ich kann dieses Problem nicht wirklich eingrenzen. Wenn wir im Adobe Reader die Vorschau haben zeigt er mir beim Format genau die Din A1 Grösse an, sowohl beim MEdium als auch bei der Zeichnung. Ich kann mir nur vorstellen das es was mit dem nicht bedruckbaren Rand zu tun hat. Aber wie löse ich das Problem? Da alles Maßstabsgetreu sein muss kann ich nicht einfach die Grösse anpassen, dann schmeißt er mir das Bild z.B. nur in 94%iger Grösse raus.
Wenn ich die Mediumgrösse auf Din A0 einstelle druckt er alles mittig und der Randbereich ist auch OK. Aber dann müssen wir alle Ränder nachschneiden.
Ein richtiges Problem wird es eine Din A0 Zeichnung Maßstabsgetreu zu drucken. Denn ein grösseres Medium als A0 haben wir nicht. Dann fehlt der Randbereich auch dort.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mendelejew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo medelejew,

willkommen hier bei CAD.de. 

Adobe ist bei den Rändern etwas eigenartig. Leider. Es schein nicht den "nichtbedruckbaren Rand" des Plotters zu übernehmen, sondern legt eigene fest. Das ist mir auch schon aufgefallen.
Plottet ihr von Rolle oder mit Blättern? Wenn von Rolle, dann stell mal ein benutzerspezifisches Papierformat ein (914x648). Da passt A1 drauf. Die Ränder musst Du aber noch nachschneiden. Aktiviere auch in den Plottereinstellungen "automatisch Rotieren" und "Druckbereich".

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mendelejew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Und ein herzliches Willkommen hier. Ich habe hier zwar keinen 450 sondern einen 750 von HP. Wenn ich hier PDF plotte egal ob A0 oder A1 oder A2 dann plottet er exakt 100% und nicht 94%. Die Papierrolle die ihr verwendet ist doch 914 mm breit oder nicht? Du muss bei den Papiereinstellungen benutzerdefiniert einstellen z.B. 914mm x 2000 mm. Keine Bange, der Plotter schneidet ab, sobald der Plan beendet ist und nicht erst nach 2 m. Wenn Fragen sind, melden.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mendelejew 10 Unities + Antwort hilfreich

Und beim PDF-Erzeugen könnte man einfach einen ca. 15cm großen Rand um die äußere Linie ziehen, und das als Papierformat angeben. Damit kann die PDF auf jedem Plotter geplottet werden, ohne Informationsverlust.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mendelejew
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mendelejew an!   Senden Sie eine Private Message an mendelejew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mendelejew

Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Erstmal vielen Dank für diese blitzschnelle Hilfe. Bin total begeistert. Werde die Tips ausprobieren und dann berichten.

Wirklich ein sehr gutes Forum !!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mendelejew
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mendelejew an!   Senden Sie eine Private Message an mendelejew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mendelejew

Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 24. Mrz. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt alle Tips befolgt, sprich ich habe die verfügbare Papiergrösse angepasst auf 914 mm Breite und 2000 mm Länge. Die Papierrollen sind 914 mm breit. Habe auch nochmals diverse Einstellungen durchprobiert, auch mal Bild gedruckt. Im Drucker selber (nicht über die Software) habe ich Papierformat auch geändert.
Mein Problem mit dem obersten Rand ist aber immer noch da. Sprich der Anfang einer Zeichnung ist abgeschnitten. Seitlich siehts gut aus.
Und an der PDF Erstellung kann ich nichts ändern, da wir teils Zeichnungen drucken müssen die per Email reinkommen, als PDF.
Ich habe einen Screenshot gemacht vom PDF-Druckfenster, weiss aber nicht ob ich es hier einstellen kann. Wenn jemand bereit ist mir weiter zu helfen schicke ich es gerne als Email weiter.

So langsam verzweifel ich an dem Teil :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz